Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

klassischer zweiter Teil

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Nachdem Mare aus der Knochenarena entkommen ist, machen sie und ihre Retter sich auf den Weg zu den restlichen Mitgliedern der roten Garde. Dort angekommen, merkt Mare, dass ihr viel von dem was dort passiert vorenthalten wird. Auch ihr Plan die anderen Neublüter vor dem neuen König zu retten, stößt nicht auf Wohlfallen. Deshalb handelt sie auf eigene Faust und muss einige schwierige Entscheidungen treffen...

Ich würde sagen, dass "Gläsernes Schwert" ein klassischer zweiter Teil ist. Eigentlich schreitet die Geschichte in der Handlung nicht wirklich voran, aber man fliegt trotzdem durch die Seiten. Nach dem großen Finale des ersten Teil müssen sich die Figuren erstmal eine Weile erholen und die Geschichte lebt hauptsächlich durch Gespräche und Gedanken. Zur Mitte und zum Ende hin gibt es dann wieder etwas Action bevor das Buch dann selbstverständlich mit einem Cliffhanger endet. Dieses Mal nicht ganz so schlimm wie im ersten Teil, aber man möchte trotzdem schnell weiterlesen.

Die Welt in der die Reihe spielt gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich habe mich immer gefreut, neue Fähigkeiten der Neublüter kennen zu lernen.

Mare war mir teilweise etwas unsympathisch was ihre Gedanken und Entscheidungen betraf, was ich etwas schade fand. Allerdings hat sie auch schlimme Sachen durchgemacht und da kann ich mich nicht gut hineinversetzten, aber für meinen Geschmack war sie manchmal zu gefühlskalt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass bei den Büchern noch Luft nach oben ist und hoffe, dass dieses Potential in den nächsten Teilen noch ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 27.05.2021

viele schöne virtuelle Welten gegen eine schreckliche reale

Cryptos

Jana Pasco ist Weltendesignerin. Sie denkt sich virtuelle Welten aus, für alle, die es in der Wirklichkeit nicht mehr aushalten. Doch dann passieren seltsame Dinge in einer ihrer Welten und Jana macht sich auf die Suche nach den Ursachen dafür. Schnell merkt sie, dass die Angelegenheit viel größer ist, als sie dachte und dass man es auf sie abgesehen hat. Doch Jana hört nicht auf zu suchen und stößt dabei auf unschöne Wahrheiten...
Das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich war sehr begeistert. Natürlich habe ich schon viel Gutes gehört, aber bisher dachte ich, dass ihre Bücher nicht ganz meinen Geschmack treffen. Cryptos klang aber so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte und es hat mir wirklich gut gefallen.
Zuerst einmal: Wahnsinn, was Poznanski für eine Fantasie hat. Sie hat sich so viele coole Welten ausgedacht, in die ich auch manchmal selbst gern gegangen wäre. Wir wurden in ein spannendes Abendteuer mit tollen Charakteren und vielen Plotttwists mitgenommen. Es war sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Es wird auch immer wieder angedeutet, dass der Klimawandel Schuld an der Zuständen in der "realen" Welt ist. Damit wurde ein wichtiges Thema unserer Zeit behandelt und die Folgen realistisch dargestellt.
Jana war ein toller, starker Charakter, aber ich finde, dass sie oft nicht wie eine 17-jährige gehandelt hat. Ich verstehe auch nicht, warum das die ganze Zeit hervorgehoben wurde. Klar, es ist ein Jugendbuch, da sollte die Hauptfigur nicht erwachsen sein, aber dann hätte man einige Handlungen ändern müssen. Jana hat auf mich nämlich eher wie mitte 20 gewirkt.
Das war aber auch mein einziger mini-kleiner Kritikpunkt. Ansonsten hat mich das Buch total begeistert und ich hoffe, dass es evtl. noch eine Fortsetzung gibt. Das Potential wäre ja da :D Ich werde jetzt definitiv auch noch weitere Bücher von Potznanski lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leider etwas enttäuschend

Lean on Me

Als Ethan nach acht Jahren nach Minnesota zurückkehrt, ist Lilah total geshockt. Damals hat er sie einfach sitzen lassen um in der NHL Eishockey zu spielen. Doch Ethan bereut seine Taten sehr und wünscht sich eine zweite Chance von Lilah. Sie merkt, dass auch sie noch Gefühle für ihn hat, aber jetzt hat sie viel mehr zu verlieren als nur ihr Herz...
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich einen Eishockey-Roman a la Sarina Bowen erwartet, aber leider wurde ich etwas enttäuscht. Als Sport-Fan kam mir der Sport und das Leben als Profisportler etwas zu kurz. Es sind zwar interessante Aspekte in die Geschichte eingeflossen, aber man kann es eigentlich nicht als Sports-Romance bezeichnen.
Mir hat hier auch ein wenig das Drama gefehlt. Die Geschichte ist ein wenig dahingeplätschert ohne große Höhen und Tiefen.
Außerdem habe ich mich sehr oft über das Verhalten der beiden Protagonisten aufgeregt. Ich fand die beiden zwar sympathisch, aber dass Ethan so egoistisch und uneinsichtig ist und Lilah ihm alles durchgehen lässt, hat mich die ganze Zeit aufgeregt. Der Konflikt der beiden wurde in meinen Augen auch zu einfach gelöst.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Idee der zweiten Chance.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Alles in allem würde ich die Geschichte als nettes Buch für zwischendurch empfehlen. Man darf wie gesagt nicht viel Drama und große Sportszenen erwarten, aber das Buch lässt sich trotz allem gut weglesen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Nicht Hoovers bestes Buch, aber trotzdem ergreifend

All das Ungesagte zwischen uns

Nach einem tragischen Unglück verändert sich Morgans und Claras Leben komplett. Morgan muss nicht nur damit klar kommen, dass sie sich allein um einen Teenager kümmern muss, sie muss ebenso das Geschehene verarbeiten. Als dann auch noch eine große Lüge aufgedeckt wird, weiß sie nicht mehr, was sie fühlen soll. Clara macht es ihr nicht einfacher, denn sie entdeckt plötzlich ihre rebellische Ader und ihr Verhältnis verschlechtert sich schnell. Kann der Scherbenhaufen, der ihr Leben nun ist jemals wieder repariert werden?

An die Bücher von Colleen Hoover hab ich mittlerweile ziemlich hohe Erwartungen. Und auch wenn diese hier nicht zu 100% erfüllt wurden, hat mit das Buch gut gefallen. ES ist mal wieder etwas anders als andere Bücher, die ich von ihr gelesen habe.
In dieser Mutter-Tochter-Geschichte spielen Gefühle und Gedanken eine sehr große Rolle. Hoover hat es mal wieder geschafft, dass ich mich vollständig in die Protagonistinnen hineinversetzen konnte und komplett mit ihnen mitgefühlt habe.
Man hat mal wieder gemerkt, dass man reden sollte, um Konflikte zu überwinden, was meiner Meinung nach viele Menschen noch in ihr Leben integrieren können, weil es einfach so wichtig ist. Normalerweise rege ich mich darüber auf, wenn die Figuren nicht miteinander kommunizieren, aber hier konnte ich es irgendwie besser nachvollziehen. Die Welter die Protagonistinnen sind zerstört (auf die gleiche und doch eine andere Weise) und es ist nicht immer einfach über alles zu reden.
Besonders zum Ende hin, wurde die Geschichte mir ein bisschen zu schnell erzählt, da hätte ich mir noch etwas mehr Handlung gewünscht.
Alles in Allem war es nicht das Beste Buch von Colleen Hoover, aber ich konnte es dennoch nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Dein Blut bestimmt, wie viel du Wert bist

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

In Mares Welt, bestimmt das Blut, wie viel man wert ist. Da sie zu den Untergebenen "Roten" gehört, ist sie wie alle anderen in ihrem Dorf zu niederen Arbeiten verurteilt und muss in den seit Ewigkeiten andauernden Krieg ziehen, sobald sie 18 ist. Als sie sich nach einer seltsamen Begegnung plötzlich als Dienerin unter Silbernen wiederfindet, wendet sich ihr Leben schlagartig, denn sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat. Das ist eigentlich unmöglich, denn nur Silberne können Fähigkeiten haben...

Mare ist eine mutige und sympathische Figur, die alles für ihre Familie und ihre Freunde tun würde, weshalb man sich schnell mit ihr verbunden fühlt. Sie trifft viele schwierige Entscheidungen, mit denen sie leben muss, aber sie hört nicht auf, für die Gute Sache zu kämpfen. Auch die anderen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man kann ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen.
Das "Konzept" des Buches ist jetzt nicht ganz unbekannt: Eine Zukunftsversion in der die starken die schwachen unterdrücken und in der es einer besonderen Person gelingt, Unruhe zu stiften und eine Revolution in die Öffentlichkeit zu tragen. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Blut sehr gut und auch die Fähigkeiten finde ich interessant. Ich mag auch Geschichten, die am königlichen Hof spielen und Charaktere haben, die etwas von der Tradition abweichen, weshalb mir das Buch ebenfalls gut gefallen hat.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist auf jeden Fall fesselnd. Man möchte nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht und möchte das Buch eigentlich nicht weg legen. Auch wenn einige Wendungen etwas vorhersehbar sind, gibt es doch auch immer wieder Überraschungen und natürlich darf auch ein Cliffhanger am Ende nicht fehlen (wobei ich finde, dass es schlimmere gibt).
Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Auftakt und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, damit damit das restliche Potenzial noch ausgeschöpft werden kann :)