Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Anwaltsroman mit tollen Charakteren und SCHÖNEM setting

Working Late

Charlotta Svist, eine angesehene Anwältin einer großen schwedischen Kanzlei, wird mit einem wichtigen Fall betraut. Das Unternehmen Gaia wird angeklagt, weil es einen großen Brand in einer ihrer Fabriken gab. Das ist ihre Chance, endlich aus dem Schatten zu treten und sich um einen Platz als Partnerin zu bewerben. Doch als sie Ignacio Vargas, den Nachhaltigkeitschef der Gegenseite trifft, spürt sie eine große Anziehungskraft. Diese kann ihr und ihrem Traum gefährlich werden...

Ich habe bisher nur Krimis aus Schweden gelesen und war deshalb sehr gespannt auf diesen Roman aus der Welt der Anwälte. Ich mag das Land und wollte gerne mal nach Stockholm, aber nach diesem Buch möchte ich es unbedingt.
Das ganze Satting wurde unglaublich schön und auch detailliert beschrieben und ich konnte mir den Ausblick über die Dächer Stockholms und sämtliche Bars und Restaurants gut vorstellen :)
Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und ich habe immer mit Charlotta mitgefiebert und gehofft, dass sie sich endlich gegen Oscar wehrt. Auch bei der Beziehung mit Ignaicio habe ich mitgefiebert und mitgefühlt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, war dass die Liebesgeschichte nicht so im Mittelpunkt steht, was bei Romanen dieser Art oft der Fall (aber gar nicht schlimm) ist.
Es ging auch viel um den Fall, welcher sich mit einem sehr wichtigen Thema beschäftigt hat und auch ohne Jura-Studium gut verständlich war.
Alles in allem war es ein gutes Buch mit einigen längen aber einer schönen Geschichte und tollen Charakteren. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Drama und Action

Fight for Forever

Nachdem Gabriel von seiner Vergangenheit eingeholt wurde, waren nun wenige Probleme gleichzeitig darauf gelöst zu werden. Auch Scarlett hat einiges, was sie beschäftigt und so wird ihre Beziehung gleich zu Anfang auf eine harte Probe gestellt...
Der letzte Teil der Reihe war an Drama und Wendungen kaum zu überbieten. Ein Problem nach dem nächsten muss gelöst werden und letztendlich endet alles in einem großen Showdown, wie ich bereits vermutet hatte.
Was mir als allererstes sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass die Protagonisten miteinander reden. Das klingt jetzt etwas komisch, aber ich rege mich oft genug darüber auf, dass es in Büchern in einer neuen Beziehung Probleme/Geheimnisse gibt, über die einfach nicht geredet wird. Das wird dann immer mehr aufgebauscht, bis es in einer dramatischen Trennung endet. Hier reden die beiden einfach miteinander und gehen zusammen die Probleme an. Dadurch erhält das Drama im finalen Band aber keinerlei Abbruch, denn es geht heiß her (bitte unbedingt doppeldeutig verstehen).
Was mich etwas gestört hat war, dass Scarlett zu perfekt ist. Sie ist ein toller Charakter mit einem großen Herzen und total bodenständig und hat keinen einzigen Markel. Das macht sie etwas unnahbar und unauthentisch.
Legend gefällt mir dafür umso besser. Seit dem ersten Buch hat er sich wirklich entwickelt und hat großes Bookboyfriend-Potenzial.
Die Plotttwists konnte ich meistens nicht voraussehen und das war auch einer der Gründe, warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Beim Finale habe ich sogar richtig mitgefiebert.
Eine Empfehlung für alle, die viel Drama und ein bisschen Action mögen :) Von mir gibt es 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2021

Täterin und Opfer- eine ungewöhnliche Liebe

Für uns macht das Universum Überstunden

Als Ellie Flynn wiedersieht ist sie geschockt: Viele Jahre hat sie ihn in der Schule schikaniert und gemobbt, weil er Asberger hat. Zeitgleich hatten die beiden eine Verbundenheit und Freundschaft, von der Ellies andere Freunde nichts wissen durften. Mit diesen Leuten hängt sie immer noch rum und ihr Leben hat sich auch sonst nicht großartig verändert, seit sie im Knast war für etwas, dass sie Flynn und seiner Mutter angetan hat.
Dennoch kann Ellie nicht aufhören an Flynn zu denken und ob es dieses Mal vielleicht anders werden könnte.

Flynn und Ellie haben mich sehr beeindruckt. An dieser Geschichte merkt man, dass Menschen sich eben doch ändern können, obwohl es manchmal eine Katastrophe dazu braucht. Die Ellie vom Anfang der Geschichte und die Ellie vom Ende sind sehr verschieden und ich mochte es sehr, bei der Entwicklung dabei zu sein. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen, da die Gedanken durch die wenigen Dialoge sehr offen gelegt waren.
Besonders bei den Kapiteln aus Flynns Sicht wurde sehr darauf geachtet, die Gedankengänge authentisch darzustellen, was in meinen Augen auch sehr gut gelungen ist. Im letzten Kapitel spricht Flynn aber plötzlich ganz anders, als im Rest des Buches und das hat mich leider sehr gestört, da ihn kurze, abgehackt Sätze bis dahin ja ausgemacht haben.
Zu der Geschichte lässt sich nicht viel sagen, weil eigentlich gar nicht soo viel passiert, aber das tut dem Buch keinen Abbruch, da es ja hauptsächlich um die Vergangenheit und die Bewältigung dieser geht.
WAs mit aber gefehlt hat, war, dass mich keinerlei Emotionen erreicht haben. Das ist wahrscheinlich nicht leicht umzusetzen bei diesen Charakteren, aber gerade weil sie so wenig Emotionen zulassen/zeigen können müssten die Situationen in denen sie es tun doch zu Gänsehaut beim Leser führen. Das war bei mir leider nicht der Fall.
Es war eine schöne Geschichte, aber ich habe erwartet, dass sie mich mehr berühren würde. Es gibt von mir gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Vorbereitung auf den ShowDown

House of Scarlett

Nachdem Scarlett und Gabriels Beziehung endete bevor sie richtig anfing, versuchen die beiden erstmal damit klar zu kommen. Doch beide sind sich in ihren Gedanken einig: Es war eine wunderbare Zeit. Lohnt es sich also nicht doch, dafür zu kämpfen? Doch ehe man sich darüber Gedanken macht, muss Scarlett ins Krankenhaus und Gabe hat plötzlich eine Heidenangst, dass er sie auch noch verlieren könnte...
Ich habe ja dem 1. Teil in meiner Rezension 3,5 Sterne gegeben, weil ich mehr Potential gesehen habe, als ausgeschöpft wurde. Das hat sich hier gebessert, denn obwohl dieser Band in meinen Augen ein "klassischer zweiter Teil" ist, der aufs Finale vorbereiten soll, hatte das Buch eine gewisse Anziehung auf mich. Ich wollte jedenfalls immer wissen, wie es weiter geht.
Mein Hauptkritikpunkt war, dass sich Gabe und Scarlett zu wenig bis kaum entwickelt haben. Das hat sich hier deutlich verbessert, denn man merkt, dass sie viel reflektierter mit ihren Entscheidungen umgehen und mehr Gefühle und andere Gedanken zulassen als vorher. Die Dynamik der beiden gefällt mir wie schon im ersten Teil sehr gut. Aber auch die generelle Dynamik zwischen den Figuren hat es mir angetan. Die Dialoge wirken natürlich und man kann die verschiedenen Beziehungen deutlich unterscheiden.
In der Geschichte ist gleichzeitig viel, aber auch irgendwie nichts passiert. Alles spitzt sich zu und im dritten Teil wird uns wahrscheinlich ein riesen Showdown erwarten, in dem dann alles gleichzeitig passiert. Viel Drama also, aber ich mags :)
Der Cliffhanger hat mich nicht wirklich überrascht, aber ich bin trotzdem gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 14.02.2021

interessante Thematik und tolle Liebesgeschichte

Between Your Words

Thea Hughes leidet nach einem Autounfall an dem zweitschlimmsten dokumentierten Amnesie-Fall der Geschichte: Sie hat 5 Minuten, bevor sie ihr Gedächtnis verliert. Als Jim Whelan seine Stelle als Hilfspfleger antritt, ist er sofort fasziniert von Thea. Er versucht alles, um ihr Leben trotz der Amnesie schöner zu gestalten und glaubt weiterhin daran, dass sie tief im Inneren noch da ist, obwohl alle anderen sie aufgegeben haben. Dabei hält er sich vor allem an ihre Zeichnungen, die aus Wortketten mit Hilferufen bestehen. Doch ist es möglich solch einen schweren Fall zu heilen, oder sich in 5 Minuten zu verlieben...?
"Between Your Words" war mein erstes Buch von Emma Scott und da ich schon sehr viel Gutes von ihr gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu nächst einmal zur Geschichte: Ich habe so eine Geschichte noch nie gelesen und ich fand es auf eine Art sehr interessant, aber natürlich auch sehr traurig. Thea hat mich aber irgendwo auch inspiriert, denn trotz dem Umstand, dass die Situation für sie unglaublich verwirrend sein muss ist sie fast durchgehend gut gelaunt und steckt alle anderen damit an. Auch an Jim sollte man sich ein Beispiel nehmen. Er hatte eine schwere Kindheit und wurde viel rumgeschubst. Trotzdem ist er ein starker Mann geworden, der anderen helfen will und sich für die Schwachen einsetzt. Die Liebesgeschichte war mir auch nicht zu schnulzig, was mit öfter mal passiert
Das Einzige, was mich gestört hat war, dass die Emotionen der Figuren bei mir nicht richtig ankamen. Man hat oft Theas Begeisterung für die Sachen für die sie brennt gespürt, aber die Geschichte ist nun mal größtenteils traurig und das kam bei mit leider nicht wirklich an. Ich habe erwartet, viel zu weinen, aber ich hatte nicht mal Tränen in den Augen. DA hätte ich mir vielleicht etwas mehr Emotion gewünscht.
Das war aber auch mein einziger Kritikpunkt am Buch. Es war ja auch sehr traurig und auch teilweise spannend und ich hab mit den Charakteren gelitten und mitgefiebert. Es gibt von mir 4,5 Sterne und eine Lesempfehlung :)