Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannung pur

ONE OF US IS NEXT

One of us ist next ist die Weiterführung von One of us is lying. Im Fokus der Geschichte steht hier Maeve, die nun in der elften Klasse der Bayview High. Trotz den beunruhigenden Geschehnissen im letzten Jahr, sind die Schüler weiterhin anfällig für das neue Online-Spiel. Diese Spiel ist eine Art Pflicht oder Wahrheit Spiel, wenn du keine Aufgabe erfüllst, wird ein Geheimnis über dich preisgegeben. Nach und nach wird dieses Spiel immer problematischer.

Wie auch schon der Vorgänger konnte dieses Jugendbuch mich absolut überzeugen! Es fehlte an nichts, Spannung, Gefühle und ernste Themen sind vorhanden. Das Buch ist wieder aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man so die Geschehnisse differenzierter wahrnehmen kann. Die neuen Protagonisten haben mich auch direkt begeistern können, sie haben Tiefe und ihre Handlungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Die Story war einfach toll und für mich absolut nicht vorhersehbar. Schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem Vorgänger, die teilweise auch gut in die Story integriert wurden. Die Themen, die angesprochen wurden, hat die Autorin auf eine wirklich tolle Art und Weise behandelt. Hier werden die richtigen Werte vermittelt.

Ein absolut spannender Jugendthriller, der dem Vorgänger in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sehr besonders

Der Zopf

Das buch begleitet drei unterschiedliche Frauen in einer schwierigen Phase ihres Lebens. Smith möchte ihrer Tochter in Indien ermöglichen Zugang zu Bildung zu erhalten. Giulia versucht die Firma ihres Vaters nach dessen Tod zu retten. Die Anwältin Sarah versucht ihr Leben in Montreal trotz ihrer Erkrankung unter Kontrolle zu behalten.

Ich fand es spannend wie die Autorin diese drei Geschichten miteinander verbunden hat und eben trotz der Unterschiede Gemeinsamkeiten der Frauen erkennbar wurden. Jede Protagonistin hat ihr eigenes Problem und das ist für jede von ihnen schlimm. Man wird daran erinnert, dass Schwierigkeiten nicht bewertet werden sollten, denn jeder struggelt mit etwas anderem und da sollten keine Vergleiche gezogen werden, wer es denn schwerer hat.

Das Buch ist angenehm geschrieben und lässt sich mit den unter 300 Seiten sehr schnell lesen. Dennoch ist einiges an Tiefe in der Geschichte enthalten. Als Leser/in wird man zum nachdenken angeregt. Die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr berührt. Teilweise hätte ich mir eine etwas intensivere Ausarbeitung gewünscht.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, es gibt wirklich viel.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Leider stark abfallend ab der Hälfte

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit einem Offizier, hat Isabella nur eine Chance ihre Ehre und die ihrer Familie zu retten. Sie muss möglichst schnell einen Ehemann finden, bevor der Skandal ans Licht kommen. Dazu begibt sie sich zu ihrer Tante, die Teil der High Society ist und sie so mit vielen Männern bekannt machen kann. Doch nicht alles läuft ich Plan. Isabella lernt Alexander kennen, der so gar nicht in das Bild ihres zukünftigen Ehemannes passt, von dem sie sich aber nicht Fernhalten kann.

Ja wo fange ich an. Ich mochte den Anfang der Geschichte sehr gerne. Ich fand Isabella war eine tolle Protagonistin und die verbotene Liebe zu Alexander hat mich gut unterhalten. Anfangs konnte ich beide gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Allerdings hat sich das ab einem Zeitpunkt geändert. Beide haben sich total anders verhalten, als es zu ihren Charakteren gepasst hätte. Es gab absolut unnötige Auseinandersetzungen, die mich tatsächlich sehr genervt haben. Einige Handlungen von Alexander waren meiner Meinung nach absolut unverzeihlich, aber das wurde dann gar nicht mehr thematisiert. Generell war die Auflösung ziemlich schwach und viel zu einfach. Das Ende at mich leider in jeder Hinsicht enttäuscht. Ich dachte, dass Isabell eine starke Frau wäre, die sich gegen die Gesellschaft stellt und für sich einsteht, aber leider ist sie im Verhältnis zu Alexander gar nicht mehr stark. Die Message ist meiner Meinung nach nicht die richtige.

der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, das passt aber gut zum Buch. Die Darstellung der Stimmung gelingt der Autorin gut. Ich finde es toll, wie sie die Zeit etwas modernisiert. Sehr gut haben mir auch alle Nebenfiguren gefallen, die haben das Buch zu etwas besonderem gemacht und haben für mich auch einiges gerettet.

Leider hat die zweite Hälfte für mich viel kaputt gemacht. Da ich der Meinung bin, dass die Hauptfiguren sich sehr unpassend und auch entgegen ihrer vorher gezeigten Charaktere verhalten haben. Eine Auflösung des Hauptkonfliktes findet quasi gar nicht statt. Dennoch hat mich die erste Hälfte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tolle Sommerlektüre

Mit dir ist alles schöner

Das Leben meint es nicht gut mit Franziska. Sie verliert einen großen Auftrag, ihr Freund trennt sich von ihr und ihr Vater verstirbt. Durch den Tod des Vaters, wird Franziska dazu gezwungen sich um seinen Campingplatz an der Ostseeküste zu kümmern, dabei ist Camping wirklich gar nichts für sie und sie hat sich bewusst vor langer Zeit ein ganz anderes Leben in der Großstadt aufgebaut. Um den Campingplatz steht es nicht sehr gut und die Dauercamper bangen um ihr Zuhause. Kann Franziska ihnen helfen? Und was ist mit Erik, zu dem sich Franziska hingezogen fühlt?

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und habe mich auf ihren lockeren Schreibstil gefreut. Genau den habe ich hier auch bekommen. Es ist eine leichte und etwas vorhersehbare, aber deswegen nicht minder tolle, Geschichte, die auch einen tollen Humor aufweist. Aber auch die Gefühle kamen nicht zu kurz, es gab einige Stellen an denen ich eine Träne Wegblinzeln musste.

Besonders begeistert hat mich, dass mir der Roman sogar die Vorzüge des Campings zeigen konnte. Die Idylle und der Zusammenhalt der Bewohner war etwas ganz besonderes. Die Dauercamper haben sowieso Ein Herz erobert. So viele tolle, unterschiedliche und ganz besondere Charaktere, die dem Buch viel gegeben haben und auch einige Überraschungen auf Lager hatten. Natürlich hat mich auch die Protagonistin Franziska begeistern können. Vor allem wie authentisch ihre Entwicklung dargestellt wurde.

Für mich war die Liebesstory tatsächlich eher nebensächlich. Gut fand ich insbesondere die Kommunikation und, dass Probleme nicht überdramatisiert wurden. Erik blieb für mich stellenweise etwas blass als Charakter, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Ein wirklich netter Roman für Zwischendurch, vor allem für die Sommerzeit.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührend

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

Die Flugbegleiterin June will niemanden nah an sich heranlassen. Aber für ein geheimes Fotoprojekt baucht sie einen Mann der ein Bild mit ihr nachstellt. Dafür kommt Ridge, der ein klassischer Draufgänger ist, inFrage, denn er schuldet June einen Gefallen. June hat aber nicht damit gerechnet, dass sie bei seinen Berührungen plötzlich etwas fühlt und dass er von ihrer BoxKarriere weiß.

Dieses Buch hat mich sehr berührt! Tatsächlich nicht so sehr wie die Vorgänger, was vermutlich aber daran liegt, dass ich mich in das Thema das June beschäftigt nicht gut hineinversetzen kann. Dass mich die Thematik dennoch berührt hat, zeigt wie gut die Autorin Gefühle vermitteln kann. June und HEALING sind sehr besonders.

Den Schreibstil, der sehr poetisch ist, muss man mögen, ich tue das aber definitiv! Wobei ich diesen Teil tatsächlich etwas weniger poetisch, als die Vorgänger fand, es gab weniger Sätze die außergewöhnlich waren. Wobei das irgendwie auch zu June gepasst hat.

Auch Ridge mochte ich sehr, vor allem wie er mit June umgegangen ist. Allerdings hat mir am Ende ein bisschen die Kommunikation zwischen den beiden gefehlt, das Drama habe ich als etwas überflüssig empfunden, da es durch Kommunikation ganz einfach aus der Welt geschafft werden konnte.

Ich habe es geliebt wieder in der WG zu sein und etwas von Junes Mitbewohnerinnen mitzubekommen. An dieser Reihe mag ich besonders, dass das Leben von Anfang-Zwanzigjährigen so authentisch dargestellt wird, ich kann mich in einigen Situationen wiederfinden. Natürlich hat mich auch hier wieder der Bezug zu dem Beruf als Flugbegleiterin begeistern können.