Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Eine spannungsgeladene Geschichte in den Anfängen der BRD

Die Akte Adenauer

Mitten im Wahlkampf der Bundestagswahl 1953 wird der Kriminalhauptkommissar Buchmann ermordet. Philipp Gerber wird vom amerikanischen Militärgeheimdienst zum BKA versetzt um den Mordfall aufzuklären und dabei die Interessen der USA zu wahren. Gerber ermittelt mit außergewöhnlichen Methoden und tut sich mit der Journalistin Eva Herden zusammen. Während der Ermittlungen trifft er auf alte Feinde.
Besonders gut gefallen hat mir die Zeit in der das Buch spielt. Die Anfänge der Demokratie in der BRD sind sehr spannend und das Buch zeigt einen guten Einblick in die politischen Spannungen der Zeit und den Einfluss der Siegermächte auf Deutschland. Ich fand es sehr spannend durch die Lektüre in diese Zeit hinein versetzt zu werden. Bisher habe ich tatsächlich noch kein Buch gelesen, das in dieser Zeit gespielt hat, das Buch war also in dieser Hinsicht etwas neues für mich. Das Cover des Buches passt auch sehr gut in diese Zeit, es hat mir sehr gut gefallen und wirkt sehr hochwertig.
Auch der Protagonist hat mir gut gefallen. Er wird sehr nahbar rüber gebracht und sein Konflikt zwischen den Deutschen und den Amerikanern wird nachvollziehbar dargestellt. Während der Ermittlungen nimmt man auch an seinem Privatleben teil und fühlt sich Gerber sehr nah.
Der Schwerpunkt der Story lag natürlich auf der Aufklärung des Mordfalls. dabei kam die Spannung und auch die Action nicht zu kurz. Ich hab mitgerätselt und bin zusammen mit Gerber der Lösung immer näher gekommen. Leider wurde ein Teil der Auflösung am Ende von dem Protagonisten "allein" herausgefunden ohne den Leser dabei mitzunehmen, sodass die Auflösung einfach präsentiert wurde. Dabei handelte es sich aber nur um einen Teilbereich. Leider gab eine Sache die meiner Meinung nach nicht aufgeklärt wurde und für mich offen geblieben ist, das war schade.
Stilistisch fand ich auch die kurzen Episoden aus der Sicht des Täters gelungen.
Insgesamt handelt es sich um einen empfehlenswerten Thriller, der in einer spannenden Zeit spielt und einen sympathischen Protagonisten hat. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile mit Philipp Gerber.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein fordernder und besonderer Roman

Blütenschatten

Die Künstlerin Eve macht einen nächtlichen Spaziergang durch London und rekapituliert dabei ihr Leben. Man erhält immer wieder einzelne Einblicke in ihre Vergangenheit, insbesondere die letzten Monate, in denen sie an dem für sich wichtigsten Kunstwerk gearbeitet hat werden ausführlich dargestellt.
Schon das Cover hat mich sehr begeistert, die Schlichtheit des typischen Diogenes-Covers und dann dieses besondere Bild, das viele Möglichkeiten zur Interpretation offen lässt.
Es gibt so viel zu diesem Roman zu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht alles aufgreifen kann. Er hat mich gefordert, anfangs durch seine Sprache, an die ich mich erst gewöhnen musste, die Zeitsprünge und vor allem durch die erschaffene Atmosphäre. Gerade das macht den Roman aber so besonders, er fordert den Leser und eröffnet ihm das Innenleben einer sehr besonderen und spannenden Protagonistin.
Nachdem ich meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der Sprache überwunden habe, hat das Buch einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. Ich wollte wissen wie es Eve ergeht und wie es zu der Situation, in der sie sich gerade (während ihrem nächtlichen Spaziergang) befindet, kommt. Vieles bleibt bis zum Ende im Dunklen und es gibt einige überraschende Wendungen.
Eve ist eine Künstlerin durch und durch und eine schwierige Person, das gibt der Geschichte etwas besonderes, man versucht ihren Charakter zu ergründen und sie zu verstehen.
Das Gewisse etwas liegt außerdem in der Darstellung der Kunst von Eve, ich kenne mich in der Kunst nicht aus, aber konnte durch die Beschreibungen den Prozess des Kunstwerkes genau vor mir sehen. Auch der Aspekt des Spaziergangs durch London, der den Wandel von Eves Leben darstellt, hat mir gut gefallen.
Ein sehr empfehlenswerter Roman, bei dem es sich lohnt den etwas schwierigen einstieg zu überwinden.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein spannender Roman, der zum nachdenken anregt

Der Fall Collini

Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini. Collins hat den Unternehmer Hans Meyer in einem Hotel erschossen und anschließend darauf gewartet, dass die Polizei ihn abholt. Was hat Collini dazu veranlasst? Leinen macht sie auf die Suche nach dem Motiv, denn sein Mandant schweigt, und gerät dabei tief in die Vergangenheit.

Wie zu erwarten besticht der Roman durch den angenehmen, schnörkellosen Schreibstil von Schirach. Der Geschichte lässt sich leicht folgen und sie lässt sich schnell lesen. Der Schwerpunkt liegt auf der strafrechtlichen Betrachtung des Falls und der Rolle, die der Verteidiger einnimmt, das hat mir persönlich gut gefallen. Auch die Einblicke in die Gedankengänge von Leinen und seinen Berufsethos sind mir positiv aufgefallen. Die Vergangenheit Leinens und Collinis fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein, sodass die Erzählung im gesamten rund ist.

Ganz besonders spannend ist natürlich das Thema der Justizgeschichte, das viel Platz für eigene Gedanken und Schlussfolgerungen dazu offen lässt. Gerade das finde ich sehr gelungen. Der Autor lässt dem Leser sehr viel Raum selbst zu urteilen. Dazu passt besonders folgender Satz "Glauben Sie mir, Leinen, die Menschen sind nicht schwarz oder weiß ... Sie sind grau."

Ein empfehlenswerter Roman mit einem ernsten Thema.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine besondere Darstellung historischer Ereignisse in Romanform

Wenn Martha tanzt

Enthält Spoiler (am Ende)

Enthält Spoiler (am Ende)
"Wenn Martha tanzt" erzählt die Lebensgeschichte von Martha, die 1900 in einem kleinen Dorf von Pommern aufgewachsen ist und anschließend im Bauhaus in Weimar ihre Leidenschaft zum Tanz entdeckt hat. Marthas Leben wird anhand einer Notizbuches, das Jahre später gefunden wird rekonstruiert. Dabei wird tatsächliches Geschehen, mit Fiktion verwoben.

Das Leben und die Erfahrungen von Martha haben mich berührt. Die Geschichte bringt einen in vielen Bereichen zum nachdenken. Es ist spannend zu erfahren, wie es im Bauhaus abgelaufen ist und wie der Nationalsozialismus sich auf Marthas Leben in dem kleinen Dorf Türnow ausgewirkt hat. Besonders gut gelungen finde ich die zwei Ebenen der Geschichte. Auf der einen Seite wird Marthas Leben dargestellt und auf der anderen Seite die Auswirkungen die der Fund des Notizbuches haben. Auch der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen, lediglich die Darstellung von Marthas Kindheit erschien mir etwas wirr und hat mir den Einstieg in den Roman schwer gemacht. Zum Glück bin ich dran geblieben, denn ab Marthas Jugend ist der Erzählung gut zu folgen.

Abgesehen von dem schwierigen Einstieg stellt auch das Ende einen Kritikpunkt für mich dar. Ich empfinde nicht das ganze Ende als misslungen, ein Teil wird schon früh angeteasert und passt für mich sehr gut zu der gesamten Geschichte und Marthas Persönlichkeit. SPOILER: Ein bisschen zu viel war mir allerdings die Verbindung zu 09/11, dieser Part hat für mich nicht zu dem Buch gepasst und einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein vielschichtiges Jugendbuch

ONE OF US IS LYING

Simon bricht während dem Nachsitzen zusammen und verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Nun geraten die vier Schüler die mit ihm zusammen beim Nachsitzen waren als Verdächtige in den Blick der Polizei. Simon hat eine App betrieben, in der er Geheimnisse von Schülern aufgedeckt hat. Auch dir vier Verdächtigen haben Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der vier Schüler/innen erzählt.
Ich habe lange kein so gutes Jugendbuch gelesen. Die Story war bis zum Ende spannend und hat viele unerwartete Wendungen genommen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Neben der Spannung, die durch die Aufklärung des Todes von Simon hervorgebracht wurde, haben mir auch alle vier Protagonisten gut gefallen. Alle waren vielschichtig und hatten eine besondere Persönlichkeit. Sie wurden sehr greifbar und im Kontext ihres Lebens dargestellt. Jeder ist anders als zuerst angenommen, dadurch wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass Menschen nicht so sind wie ihr Außenbild.
Jeder der vier Protagonisten entwickelt sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen werden sehr nachvollziehbar gestaltet. Es werden wichtige Themen aufgegriffen und behutsam behandelt. Dabei wird auch die Dynamik der Highschool gut dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ein sehr spannendes Buch, das aber so viel mehr ist als die Aufklärung eines Todesfalles.