Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach nur toll

Die Krone der Dunkelheit

Spoiler Band 1

"Magieflimmern" ist der zweite Band der Trilogie "Die Krone der Dunkelheit". Freya kehrt nach Thobria zurück und muss ihre Pflichten als Prinzessin wahrnehmen. Larkin ist auf der Flucht und will gutes tun. Kheeran wird von seinem Volk nicht als König angenommen und es kommt zu Unruhen. Leigh tut alles dafür um die unschuldige Ceylan aus dem Gefängnis zu holen.

Wow. Schon der erste Teil hat mich so begeistert und der zweite steht dem in nichts nach. Die komplexe Welt wird noch detaillierter und interessanter. Die einzelnen Storys verflechten sich zu einem Ganzen. Die Story bleibt konstant spannend. Es kommen immer neue Entwicklungen hinzu, aber ich habe mich nie überfrachtet gefühlt. Der Spannungsbogen ist dauerhaft sehr hoch, sodass man mit dem lesen gar nicht mehr aufhören will.

Auch die Charaktere werden immer mehr konkretisiert und ich habe mich ihnen immer mehr verbunden gefühlt. Ich habe mit allen sehr mitgefiebert, da die Emotionen wirklich sehr gut rübergebracht wurden. Toll fand ich auch die Entwicklung die jeder Charakter im Laufe der Geschichte durchlebt, jeder wird durch die Geschehnisse beeinflusst und verändert sich.

Einige Fragen wurden geklärt, aber es haben sich auch neue Fragen ergeben. Daher kann ich es wirklich kaum erwarten den dritten teil zu lesen.

Atmosphärisch

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Emilia und ihre Zwillingsschwester sind Hexen, davon allerdings sollte am besten niemand außerhalb der Familie etwas wissen. Eines Tages findet Emilia ihre Zwillingsschwester ermordet auf und schwört sich Rache zu nehmen. Dafür ist ihr jedes Mittel, auch die dunkle Magie, recht. Sogar ein Bündnis mit Wrath, einem der sieben Höllenfürsten kommt für sie in Betracht. Kann sie ihm trauen oder nicht?

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch sehr begeistert hat. Vor allem, weil ich etwas in dieser Art noch nie gelesen habe. Es unterscheidet sich von allen Fantasy-Storys, die ich kenne. Das liegt vor allem an der düsteren Atmosphäre. Die Autorin schafft es, diese Stimmung, auf ganz besondere Art und Weise rüber zu bringen. Außerdem, ist as Magiesystem und die Art wie Magie gewirkt werden kann, für mich etwas total neues und auch sehr spannendes. Teilweise hätte ich mir daher aber auch ausführlichere Erklärungen gewünscht, denn manchmal habe ich ein bisschen im Dunklen getappt und musste Abschnitte mehrmals lesen, da wichtige Informationen sehr versteckt mitgeteilt wurden.

Die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen und war sehr unvorhersehbar. Das lag auch daran, dass ich die Hauptcharaktere nicht gut einschätzen konnte und so nicht genau wusste, wie sie sich verhalten. Auf der einen Seite hat mir das gut gefallen, da es Spannung hervorgerufen hat. Auf der anderen Seite fand ich es schade, keine klare Beziehung zu den Charakteren aufbauen zu können. Teilweise war mir Emilia auch zu naiv, sie hat sich sehr stark von ihrer Rache und ihren Gefühlen leiten lassen, ohne mal zu überlegen was vielleicht der schlauste Weg wäre.

Über allen Schwächen steht aber die besondere Atmosphäre, die dieses Buch wirklich herausstechen lässt.

Cozy Crime

Endstation Venedig

Endstation Venedig ist der zweite Fall für Commissario Brunetti. In einem Kanal in Venedig wird eine Leiche aufgefunden. Hinter diesem Mord, der anfangs wie ein normaler Raubmord aussieht, versteckt sich jedoch viel mehr. Was hat das amerikanische Militär, die Mafia und der geldgierige Geschäftsmann damit zu tun? Bei diesen Ermittlungen werden Brunetti von allen Seiten Steine in den Weg gelegt.

Das war mein erstes, aber sicher nicht mein letztes, Buch von Donna Leon. Mir gefällt diese Art von Krimi sehr gut. Das Besondere ist auf jeden Fallt, dass Brunetti in Venedig ermittelt und natürlich Brunetti selbst. Er macht sein eigenes Ding und schert sich nicht so sehr um die Vorgaben seines unfähigen Chefs. Brunetti ist mir tatsächlich direkt sympathisch gewesen. Toll finde ich, dass auch sein Privatleben Platz findet.

Der Mordfall und auch die Auflösung war nichts komplett besonderes oder außergewöhnliches, aber gerade das gefällt mir so gut. Es wirkt auf mich total realistisch und nicht so abgedreht wie einige andere Thriller. Man kann das Buch also ziemlich entspannt lesen, hat aber dennoch eine gewissen Spannung. Man könnte es vielleicht als eine Art "Cozy Crime" bezeichnen. Dennoch steckt hinter der Story einiges, das den Leser zum nachdenken anregt.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und freue mich schon auf weitere Fälle von Brunetti.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Sehr innovativ und absolut spannend

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Charlotte hat eine besondere Gabe, von der jedoch niemand wissen soll. Denn als Kind wurde diese von einer geheimen Organisation ausgenutzt. Allerdings befindet sie sich ganz allein auf einer Flucht und kann niemanden außer dieser Organisation um Hilfe bitten. Bei dieser Organisation handelt es sich um die Knights, die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde. Sie muss sich mit diesen verbünden, um sich dem Bösen entgegenzustellen.

Wie erwartet konnte mich Lena Kiefer wieder absolut begeistern. Ich liebe ihren Schreibstil so sehr, aber ihre Charaktere tatsächlich noch mehr. Sie sind immer so gut ausgearbeitet, haben ihre Schwächen und Stärken und sind dabei so liebenswert. Vor allem, kann ich mich immer so gut in die Protagonisten hineinversetzen, da die Gedanken und Gefühle so überzeugend beschreiben werden. Charlotte und Noel sind einfach toll.

Ich war sehr gespannt auf die Story, da ich mir unter den Knights nicht wirklich etwas vorstellen konnte. Lena Kiefer hat hier wieder eine tolle Welt erschaffen, Die Vermischung der Legende um die Tafelritter mit der modernen Welt, macht diese zu etwas ganz besonderem. Auch die Rolle, die die Knights in dieser Welt einnehmen, ist grandios.

Abgesehen von der wunderschönen Liebesgeschichte, ist dieses Buch voller Spannung. Es passieren andauernd neue unvorhersehbare Dinge und man kann gar nicht aufhören zu lesen, weil man die Spannung und die Ungewissheit nicht aushalten kann. Ich kann es gar nicht erwarten den zweiten band zu lesen.

Nach Band 1 leider enttäuschend

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Spoiler Band 1

"Before Destiny" ist der zweite Teil der Dilogie rund um Nayla. die die Nachfahrin einer römischen Göttin ist. Da eine feindliche Göttin das Ziel hat Nayla zu töten, wird diese ständig bewacht. aber noch schlimmer ist, dass es tödliche Folgen haben kann, wenn Nayla sich verliebt. Dennoch werden ihre Gefühle für Cyrian immer stärker.

Ich hatte mich so sehr auf diese Fortsetzung gefreut und wurde leider enttäuscht. Nachdem mich der erste Teil so begeistern konnte, musste ich mich durch den zweiten teilweise ziemlich durchquälen. Nayla, die ich im ersten Teil noch mochte, kam mir hier stellenweise wie ein bockiges Kind vor. Es drehte sich alles nur um die Teenager-Liebesstory, die wegen fehlender Kommunikation ein absolutes Hin und Her war und mich so teilweise wirklich genervt hat. Als dann auch noch die Liebesdreieck-Thematik dazu kam war ich raus.

Der Aspekt der römischen Mythologie hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen, hätte aber viel mehr aufgegriffen werden können. Stellenweise wurde dieser fast gar nicht thematisiert. Ein paar neue Aspekte haben mir aber sehr gut gefallen. Die Auflösung kam mir dann wieder etwas zu schnell und zu einfach, da habe ich mir mehr erhofft.

Die Charaktere mochte ich an sich sehr gerne, allerdings hat mich in allen Bereichen die fehlende Kommunikation sehr gestört. Jeder hatte seine Geheimnisse, obwohl alle das gleiche Ziel verfolgt haben. das fand ich tatsächlich sehr schade.

Das Buch konnte mich dennoch unterhalten und ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie es mit Nayla weitergeht. Ich denke ohne den starken Fokus auf die Lovestory hätte es mir deutlich besser gefallen.