Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Super leckere Gerichte

Super fresh

Das Buchcover fand ich sehr ansprechend und hat mich sofort heurig auf den Inhalt gemacht. Die Innenseiten sind sehr schön gestaltet. Das Papier ist schwarz und somit kommen die Bilder von den einzelnen Gerichten sehr schön zur Geltung und sind ansprechend.
Am liebsten hätte ich davon alles sofort gekocht und gegessen.
Die Texte zu den Rezepten sind eher kurz gehalten und verständlich formuliert.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und fand die Gerichte auch alle sehr lecker und auch meistens schnell zubereitet. Allerdings sind vereinzelt Zutaten, die man nicht immer überall hat, aber das finde ich sehr schön, da es so Abwechslung gibt. Zudem gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis mit einzelnen Zutaten um nachzulesen um was es sich handelt.
Aufgefallen ist mir allerdings, das die Autorin sehr gerne Ahornsirup benutzt. Je nach Geschmack ist das bestimmt lecker. Ich persönlich mag es nicht so gerne und habe daher oft weniger benutzt als vorgegeben war.
Mein Favorit aus dem Buch war auf jeden Fall die Pizza. Sie geht super schnell und ist super lecker und daher sehr gut für den Alttag.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wie sich die Welt der Tiere anhört

Eine wilde Symphonie

Eindruck

In diesem wunderschön gestalteten Kinderbuch geht es um die Welt der Tiere und wie diese sich anhört.

Eindruck

Der Umschlag des Buches ist sehr schon von Susan Batori illustriert und zeigt schon alle Tiere, um die es in dem Buch geht. Bereits hier können die kleinen schon viele entdecken.

Zuerst folgt dann eine Übersicht mit vielen Instrumenten. Das fand ich sehr schön, da die Kinder so noch mal vor Augen haben, womit die Musik gespielt wird und welche unterschiedlichen Instrumente es eigentlich gibt.

Durch die Seiten führt Maestro Maus. Für größere und aufmerksame Kinder gibt es zudem auf jeder Seite eine Biene zu suchen, die sich immer irgendwo versteckt hat und Botschaften die man suchen kann.

Auf jeder Doppelseite geht es um einen Lebensraum und 1 oder 2 Tiere. Zu jedem Tier gibt es einen kleinen Textabschnitt der in Gesichtsform geschrieben. Zudem gibt es noch eine kleine Botschaft von der Maus, die auch für Erwachsene inspirierend sein kann. (z.B. Man muss nicht immer viel Lärm machen, damit die anderen einen sehen. Manchmal ist es besser, elegant zu schweigen)

Zusätzlich zu dem Buch gibt es noch eine App fürs Smartphone mi der man sich zu jedem Tier die Musik anhören kann. Diese fand ich immer sehr passend gewählt und spiegelte das Tier und wie es beschrieben wurde sehr gut wieder. Zudem hat mich die Musik sehr beruhigt und ich fand sie angenehm.

Fazit

Ein sehr schön gestaltetes und geschriebenes Kinderbuch, das die klassische Musik für Kinder ganz anders zugänglich macht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zu viele offene Fragen

Dornteufel

Eindruck

Der Thriller Dornteufel ist von der Autorin Eva Almstädt und bereits 2013 schon einmal erschienen.
In dem Thriller gibt es drei Handlungsstränge, die alle etwas gemeinsam haben.
Zuerst lernt ...

Eindruck

In dem Thriller gibt es drei Handlungsstränge, die alle etwas gemeinsam haben.
Zuerst lernt man die Ingenieurin Julia Bruck kennen, die von einer deutschen Firma nach Indien geschickt wurde, um dort für den Kosmetikkonzern Serail Almond zu arbeiten. Sie soll den Platz eines verschwundenen Kollegen einnehmen. Bereits bei ihrer Ankunft kommt ihr einiges merkwürdig vor und auch von ihren neuen Kollegen erfährt sie nicht sehr viel.
Der zweite Handlungsort ist das Schiff Aurora. Dort sind die Hauptprotagonisten Kamal und Navid die man bei ihrer Flucht in einem Container begleitet.
Der letzte Handlungsstrang spielt in Manhattan. Dort lernt man den Polizist Tyan Ferland kennen, der sich mit dem Mord an einer jungen Frau, Moira, beschäftigt.
Zum Ende hin, ist auch Frankreich ein wichtiger Handlungsort in dem Geschehen.

Mit den Protagonisten bin ich beim Lesen leider nicht so warm geworden. Leider fand ich die Personen nicht gut durchdacht und auch das Verhalten der einzelnen Personen war an einigen Stellen nicht durchdacht und entsprach wenig der Realität.
Am sympathischsten fand ich Ryan Ferland, da dieser ein wirkliches Interesse an dem Mord zeigte und auch hinter der Ermittlung stand.
Zudem brauchte ich am Anfang einige Zeit, um zu wissen, welcher Protagonist wann spricht, da es schon einige Charaktere sind, die man kennen lernt. Eventuell sind die Charaktere deshalb auch nicht so gut ausgereift.

Zum Orientieren im geschehen fand ich es sehr angenehm das immer eine kleine Notiz am Rand stand, an welchem Ort man sich in der folgenden Handlung befindet. Das hat mir das Lesen erleichtert. Trotzdem empfand ich es als leicht stören, das häufig der Ort gewechselt hat und man somit immer wieder aus der Handlung rausgerissen wird und sich wieder in eine neue Handlung finden musste.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass mir zum Ende hin zu viele Fragen offen geblieben sind, die in meinen Augen wichtig für die Handlung und einen schönen Abschluss wären.
Auf den letzten Seiten hatte man das Gefühl das die Autorin möglichst viel Inhalt, auf möglichst wenige Seiten packen möchte. Am Anfang hingegen passierte einige Seiten nicht viel neues und Spannendes.
Leider war in meinen Augen auch zu wenig Spannung in dem Buch für einen Thriller. Das hat dazu geführt, dass ich die Handlung als eher zäh empfunden habe und meine Lesefreude auch nach lies.

Fazit

Der Thriller behandelt ein aktuelles Thema, aber leider nicht so spannend, wie ich es für einen Thriller erwartet hätte. Vieles wurde nicht richtig durchdacht und am Ende sind mir zu viele Fragen offen geblieben.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2020

Die suche nach dem Einhorn

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Inhalt

Inhalt

Sophie geht in die 5. Klasse einer ganz besonderen Schule, da es dort auch magische Kinder gibt. Mit der Zeit findet sie heraus, dass unter den Klassenkameraden eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf und eine Meerjungfrau ist, die sie schon bald zu ihren Freunden zählt.
Als sie sich dann über das verschwundene Einhorn aus dem Mondmoor unterhalten, beschließen die Freunde gemeinsam, dass sie das Tier suchen müssen.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und erweckt sofort die Neugierde der Kinder. Unter anderem sieht man auf dem Cover im Vordergrund Sophie und dahinter ihre Freunde, unteranderem die Meerjungfrau und den verwandelten Werwolf.

Die Illustrationen auf den Innenseiten sind auch wunderschön gestaltet. Dadurch das sie schwarzweiß sind, können die Kinder mit viel Fantasie überlegen, welche Farbe was haben könnte. Gut finde ich auch die Mischung von langen Texten und Illustrationen, so können die Kinder sich nach einer längeren Lesephase mit den Bildern etwas erholen.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und altersgerecht. Allerdings könnten manche Textpassagen für Kinder ab 8 Jahre noch etwas lang sein und das Buch müsste gemeinsam mit den Eltern gelesen werden. Meiner Meinung nach, kann man das Buch auch schon vorher lesen, dann allerdings hauptsächlich zum Vorlesen.

Da dies der erste Band ist von Sophie und ihren magischen Freunden fand ich den Einstieg sehr schön. Die Charaktere wurden alle vorgestellt und man konnte sich schon ein grobes Bild von ihnen machen. Ich denke aber das man in den weiteren Bänden noch viel über sie erfahren wird und besonders viel über die magischen Wesen lernen kann.
Zum Mittelteil des Buches, als die Freunde das Einhorn gesucht haben, steigt die Spannung an, ob sie es finden. Das fand ich sehr schön und auch für die Kleinen nicht zu spannend.
Das Ende fand ich auch sehr schön gelöst, da man schon erfährt um was es im nächsten Band geht und hinten auch schon eine kleine Leseprobe zu finden ist.

Auf den letzten Seiten des Buches sind zudem noch Rätsel, um das gelesene zu vertiefen und noch etwas länger etwas von der Geschichte zu haben.
Zudem befinden sich dort auch noch ein Rezept, welches sehr gut zur Handlung passt.

Fazit

Ein sehr schönes und gelungenes Buch, mit einer guten Message über Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wie du deinen Lebensstil durch deine Ernährung verändern kannst

Reset your Body

Kathy Rabus erklärt in ihrem Buch, wie man es schafft dank seiner Ernährung ein besseres Körpergefühl wiederzuerlangen und somit mehr Energie wieder im Leben zu haben.
In den 5. Kapiteln des Buches erklärt ...

In den 5. Kapiteln des Buches erklärt sie einem alles über die Ernährung und was diese mit uns macht. Über die wichtigsten Bausteine, über das Spüren und Vertrauen, bis hin zum Ändern und Genießen. Aber auch auf Themen wie Schlaf, Bewegung, … geht sie drauf ein und erklärt warum diese wichtig sind. Jedes Kapitel ist dann nochmal mit Zwischenüberschriften versehen für einen bessere Übersicht. Am Ende gibt es dann noch mal ein Fazit von ihr, und die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und es hat mit gut vermittelt, warum ich etwas ändern sollte, hatte aber nie das Gefühl das zu müssen. Es wird darauf geachtet, dass man es wirklich möchte und seine Ziele immer vor Augen hat, warum man das macht.
Zudem hat man besonders beim Thema Verzicht gute alternativen vorgestellt bekommen, um nicht vom Weg abzukommen.

Besonders gut fand ich das die unterschiedlichsten Ernährungsformen einmal vorgestellt wurden mit ihren Vorteilen und Nachteilen. So hat man einmal einen guten Überblick und kann selbst entscheiden, ob man sich so ernähren möchte.

Im Bereich Ernährung hatte ich schon etwas Vorwissen, konnte aus dem Buch aber trotzdem vieles mitnehmen und wurde einmal zum Nachdenken angeregt.
Zudem fand ich es sehr übersichtlich und die perfekte Menge an Informationen.