Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Jusufs erster Fall

Feindesopfer

Inhalt

Der erfolgreiche Geschäftsmann Zetterberg wird am Tag des Firmenjubiläums in seiner Wohnung ermordet. Das Motiv scheint klar zu sein, da er angekündigt hatte, viel Personal zu entlassen. Allerdings wird in der Wohnung ein Puzzle gefunden und ein Bild mit zerkratzen Gesichtern.
Da Jessica sich noch am erholen ist, übernimmt Jusuf die Ermittlung.

Eindruck

Das Cover finde ich wieder sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zu den beiden vorherigen Bänden.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht und ich habe gut in die Handlung hineingefunden.
Den Ermittlung und dem Fall Zetterberg konnte ich sehr gut folgen und fand ich spannend. Besonders schön fand ich, dass nun einmal Jusuf im Vordergrund stand und sich beweisen konnte. Dadurch konnte man ihn noch einmal besser kennen lernen, sowohl beruflich als auch privat.
Um den Fall zu erklären und zu verdeutlichen gab es immer wieder Rückblenden ins Jahr 1990. Diese waren zwar Hilfreich, um den Mordfall besser zu verstehen, fand ich aber nicht so gut geschrieben wie die Ermittlung. Außerdem fand ich diese Passagen zeitweise etwas zu ausufernd.

Neben der Ermittlung und den Rückblenden ging es auch um Jessica. Diese war anfangs nicht mit in den Fall entwickelt, am Ende des Buches dann aber schon. Die Kapitel die mit ihr waren, gingen hauptsächlich über ihre Vergangenheit und ihre psychische Krankheit. Da sie vorher die Hauptprotagonistin war, ist es gut das man von ihr noch mehr erfährt. Trotzdem haben mir die Kapitel nicht gefallen, da ich dadurch immer aus der Ermittlung gerissen wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Hauptfokus auf der Ermittlung gelegen hätte.
tTrotzdem hat es mich für sie gefreut, dass sie ihre Dämonen aus der Vergangenheit losgeworden ist.

Auf dem Klappentext steht zudem, dass es sich um einen abgeschlossenen Teil der Reihe handelt. Dieser Meinung bin ich nicht, da einem schon einige Informationen aus den vorherigen Bänden fehlen würden.

Fazit

Ein spannender Fall, bei dem endlich Jusuf einmal der Hauptermittler ist. Trotzdem hat das Buch für mich in den Nebenhandlungen einige schwächen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Zwischen Gewalt und Liebe

With you I dream

Inhalt

Mia studiert in New York Medizin und scheint ihren Traum zu leben, doch leider ist alles ganz anders.

Inhalt

Deshalb flieht sie zu ihrer Schwester nach Belmont Bay. Dort versteckt sie sich vor ihrem Gewalttätigen Freund und versucht zu heilen.
Dort lernt sie schnell die netten Bewohner kennen und fängt an zu heilen und mehr über sich selbst zu lernen und was sie möchte.
Kommt sie über ihren Ex Hinweg und kann sich für etwas neues öffnen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht durch den angenehmen Schreibstil der Autorin und die angenehme Kapitellänge.
Schön fand ich außerdem, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurden. Förderlich für den Lesefluss war dabei, dass vor jedem Kapitel stand aus wessen Perspektive das Kapitel geschrieben wurde.

Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Trotzdem bin ich ehrlich, dass mich Mias Schwester Megan und der Arzt Chris mehr interessiert haben.
Die Handlung war zwar gut geschrieben, aber drehte sich für meinen Geschmack auch etwas im Kreis und hat sich für mich deshalb etwas in die Länge gezogen.
Da dies aber auch erst der erste Band der neuen Reihe ist, hoffe ich, dass mich der zweite Band mit Megan mehr packt.
Trotzdem fand ich die Stimmung in Belmont Bay sehr schön und ich freue mich schon sehr in das Dorf zurückzukehren.
Positiv fand ich auch, dass ein so emotionales Thema in dem Buch behandelt wurde und der Kampf, wie man aus einer Gewalttätigen Beziehung rauskommt.

Fazit

Ein schönes Buch mit einer wichtigen Thematik. Leider hatte die Handlung für mich aber einige Längen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die Sehnsucht nach der Vergangenheit

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Inhalt

Nachdem Jacksons Eltern gestorben sind, ist er zu seiner Tante nach New Hope gezogen und dann von einem Tag auf den anderen nach Chicago gezogen. Dies ist nun 11 Jahre her. Seitdem war er nicht mehr in New Hope, sehr zum Leidwesen seiner Tante. Deshalb beschließt diese Jackson ihre Pension zu vermachen und auf Weltreise zu gehen. Jackson machte die Pension so schnell wie möglich los werden, doch in New Hope angekommen holt ihn seine Vergangenheit schneller ein als gedacht.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es sehr gut in die New Hope Reihe hinein und hat somit einen guten Wiedererkennungswert.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, trotz das es für mich das erste Buch aus der Reihe war. Trotzdem das es für mich das erste Buch war, hatte ich nicht das Gefühl, viele Informationen aus den anderen Büchern zu vermissen. Das fand ich sehr angenehm.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und er war sehr schön flüssig zu lesen. Gut fand ich auch, dass vor jedem Kapitel stand aus wessen Perspektive es geschrieben ist. Das hat den Lesefluss vereinfacht. Außerdem gab es immer Rückblenden zu Damals. Diese fand ich sehr schön eingebaut, sodass man die Vergangenheit der Protagonisten sehr gut kennenlernen konnte.

Die Figuren im Buch fand ich sehr gut aufeinander abgestimmt. Da jedes Buch über jemanden anderes in New Hope geht, hatte ich nicht das Gefühl etwas über Cassie und Jackson nicht zu wissen.

Ich fand beide Protagonisten durchweg gut und sehr sympathisch. Ich konnte mich in beide hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt. Schön fand ich aber auch, dass es allgemein um Jackson ging. Ich finde das er im ganzen Buch durchweg eine tolle Entwicklung gemacht hat.

Fazit

Ein sehr schönes Buch über Cassie und Jackson die es endlich geschafft haben über ihre gemeinsame Vergangenheit zu sprechen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Inhalt

Nach dem plötzlichen Ende für Maggie auf einer Studentenparty lernt sie auf der Straße Leo kennen. Sie verbinden eine kurze und intensive Zeit miteinander, bevor Maggie ihn von sich stößt.
Zwei ...

Inhalt

Zwei Jahre später steht Leo plötzlich vor Maggie. Beide überkommen wieder die intensive Gefühle von damals, aber werden sie es schaffen die Distanz zwischen sich zu überwinden?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Besonders schön finde ich, dass die Monde im Buch noch einmal aufgegriffen werden. Somit passen diese sehr gut auf das Cover.

Der Einstieg ins Buch war für mich sehr angenehm leicht. Man erfährt, wie Maggie und Leo sich vor 2 Jahren kennen gelernt haben und verbringt mit ihnen gemeinsam die Zeit. Daher erfährt man auch von Leos großem Wunsch und Maggie´s Geheimnis. Dann bricht der Kontakt ab und die Handlung macht einen Zeitsprung von 2 Jahren. Das fand ich sehr gut gelöst.
Danach lernt man Maggie besser kennen und erfährt mehr von ihrem Leben.
Auch von Leo erfährt man mehr, da die Kapitel mal aus Maggie´s und mal aus Leos Perspektive geschrieben wurden. Das fand ich sehr angenehm. Trotzdem muss ich sagen das mir Leos Kapitel besser gefallen haben und für mich auch flüssiger zu lesen waren.

Leo fand ich als Protagonisten einfach nur sehr sympathisch und ich habe mich gefreut nach zwei Jahren zu lesen, dass er seinen Traum verwirklicht hat. Ich fand ihn im ganzen Buch hinweg sehr hilfsbereit und zuvorkommend und einfach nur toll.

Maggie fand ich als Protagonistin zeitweise leider etwas anstrengend. Ich finde es gut, dass ihre Krankheit in einem Buch thematisiert wird, weil dafür einfach die Akzeptanz in der Gesellschaft geschaffen werden muss. Allerdings fand ich leider dass durch ihr ganzes hin und her die Handlung etwas gelitten hat, weil es hauptsächlich um sie ging. ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung mehr im Vordergrund steht, besonders sie und Leo. Leider fand ich es zum Ende hin eher nervend ihre Kapitel zu lesen und das hat mir die Lesefreude an dem Buch genommen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zwischen Nachtdienst und Familie

Das St. Alex - Nachtleuchten

Inhalt

Samira arbeitet im St. Alex Krankenhaus und macht dort hauptsächlich die Nachtdienste, um sich tagsüber um ihre Brüder zu kümmern. Ihre zwei kleinsten Brüder wohnen nämlich bei ihr, nachdem einer fast an einer Überzuckerung gestorben wäre. Samira möchte es allen beweisen, besonders ihrer Schauspielermutter, dass sie es ohne Hilfe schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Allerdings vergisst sie sich darüber komplett selbst.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet durch den schönen Farbverlauf und die floralen Ornamente. Außerdem finde ich das Herz mit der Pulslinie sehr passend zum Krankenhausthema.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Kapitel sind durchweg aus Samiras Perspektive geschrieben und haben eine angenehme Länge.

Die Handlung fand ich sehr schön ausgearbeitet. Am Anfang hatte man die Möglichkeit, alle Protagonisten kennen zu lernen. Im Verlauf der Zeit kamen dann immer weiter wichtige Aspekte heraus, die Samiras Verhalten erklärt haben und auch warum ihre Brüder zum Beispiel bei ihr wohnen. Ab ca. der Hälfte des Buches hat Samira dann eine sehr schöne Wandlung hingelegt und bemerkt, dass sie auch mal an sich selber denken soll und es nicht schlimm ist, nach Hilfe zu Fragen. Dies fand ich sehr schön und ich habe viel mit Samira mitgefiebert.

Louis spielt eine weitere wichtige Rolle in dem Buch. Auch wenn Samira anfangs viele Vorurteile gegenüber ihn hatte, fand ich ihn sofort sympathisch.

Von mir gibt es einen halben Stern Abzug, dafür dass der Anfang für mich etwas langsam war. Für meinen Geschmack hätte man etwas früher in die Handlung starten können, und so die zweite Hälfte etwas entzerren können.

Fazit

Ein sehr schönes Buch und ich hoffe sehr, dass jeder so Personen um sich herum hat wie Samira die hinter einem stehen und in jeder Situation helfen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr ans St. Alex zurückzukehren.