Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Mehr als eine Liebesgeschichte

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Inhalt

Bevor Skys Bester Freund für ein halbes Jahr nach Europa geht, verbringen die beiden eine letzte Nacht zusammen, in der sie über ihre Freundschaft hinaus gehen.
Danach nacht Sky sich noch in der ...

Inhalt

Danach nacht Sky sich noch in der Nacht auf den Weg nach Hause und wird von einem Auto erfasst. Durch den Unfall ist sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl gebunden. Damit ihr bester Freund seinen Job in Europa nicht aufgibt, verheimlicht sie Carter den Unfall.
Doch als er zurück kehrt erfährt er die Wahrheit.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet und verschönert jedes Bücherregal.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen, daher habe ich das Buch in 2 Tagen verschlungen. Die Kapitel sind zum Teil aus Skys und zum Teil aus Carters Perspektive geschrieben. Außerdem gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Dadurch das die Perspektivwechsel vor den Kapiteln immer gekennzeichnet wurden, hat es meinen Lesefluss nicht gestört, sondern fand es toll.

Die Geschichte von Sky hat mich sehr berührt. Besonders schön fand ich, dass man auch erfährt wie sie Carter kennen lernt. Über das Buch hinweg erlebt man mit, wie sie eine unglaubliche Stärke beweist, aber auch Schwäche zu lässt.

Auch Carter fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und habe mit ihm mitgefühlt.

Besonders toll fand ich, dass in dem Buch auch ernstere Themen behandelt wurden, wie z.B. in einer Pflegefamilie aufzuwachsen oder wie man damit klar kommt, nach einem Unfall im Rollstuhl zu sitzen, aber auch Tod und Trauer. Durch diese ganze Bandbreite an Themen hat es das Buch sehr oft geschafft mich zu Tränen zu rühren, weil ich einfach so mitgefühlt habe mit den Charakteren. Trotz das es so viele Themen waren, fand ich das Buch aber nicht überladen.

Fazit

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshiglights. Beim Lesen hatte ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und habe die Charaktere einfach geliebt. Das Buch ist so viel mehr als die Geschichte von Sky und Carter.

Der Geist und ich

Layla

Inhalt

Leeds und Layla lernen sich auf der Hochzeit von Leylas Schwester Aspen kennen und lieben. Von da an verbringen sie nur noch ihre Zeit gemeinsam. Doch eines Tages wird Layla von Leeds Ex-Freundin angeschossen und ist danach nicht mehr sie selbst. Leeds versucht aus ihr wieder die alte Layla zu machen und reist dafür sogar mit ihr in das Bed and Breckfast in dem sie sich kennen gelernt haben. Trotzdem hat Layla weiterhin mit Gedächtnisverlust zu kämpfen und auch sonst wird ihre körperliche Verfassung immer schlechter. Irgendwann merkt Leeds dann, dass etwas in dem Haus nicht stimmt.
Schafft er es Layla rechtzeitig zu retten?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder wunderschön und mystisch, was sehr gut zur Handlung passt. Auch da einmal ein Unwetter in dem Buch eine Rolle spielt. Auch der Titel passt sehr gut.

Der Einstieg ins Buch fand ich sehr gut und der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Zum einen gab es Kapitel die "Die Befragung" hießen, die in der Gegenwart spielten. Die anderen Kapitel spielten in der Vergangenheit und rollten die komplette Geschichte von Layla und Leeds einmal auf und wie es zu dem Unfall kam. Die unterschiedlichen Perspektiven haben meiner Meinung nach das Buch spannender gemacht und mich durch die gute Kennzeichnung nicht in meinem Lesefluss behindert.

Die Handlung als solches fand ich auch spannend, da ich wissen wollte, was mit Layla passiert ist, und warum es eine Befragung gibt.
Die Kapitel in der Vergangenheit waren für mich aber zweitweise etwas lang und haben sich gezogen. Außerdem fand ich den Inhalt interessant, weil es mal etwas ganz anderes war. Das fand ich zum einen positiv, an einigen Stellen hat es mich aber auch gestört und war mir dann doch zu viel.
Auch die Auflösung des ganzen fand ich dann doch etwas krass und für meinen Geschmack etwas zu sehr aus der Realität.

Fazit

Ich liebe den Schreibstil von Colleen Hoover, auch wenn mich diese Handlung Leider nicht komplett überzeugen konnte.

Leichenfund im Container

TEAM HELSINKI

Inhalt

Die Leiche einer Frau wird in einem Container gefunden. Zufällig steht der Container auch vor dem Haus der Familie, der die Firma gehört. Ob die Familie etwas damit zu tun hat?

Das ...

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet. Durch den dunklen Container kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie es für Raum, die Leiche, gewesen sein muss in dem Container zu sein und dort zu sterben.

Das Buch ist in mehrere Teile untergliedert und beinhaltet auch immer wieder Rückblenden, die durch eine andere Schrift gekennzeichnet sind, wodurch es mir beim lesen leichter viel, die unterschiedlichen Zeiten auseinander zu halten.

Die Thematik als solches und auch die Handlung fand ich eigentlich spannend. Allerdings fand ich, dass sich einige Passagen in dem Buch sehr gezogen haben und mit daher sehr langwierig vorkamen und mir etwas den Lesespaß genommen haben.
Dies wurde dann versucht am Ende durch Spannung wieder rauszureißen. Die Spannung war für das Buch sehr gut, allerdings hätte ich es besser gefunden wenn die Spannung über das ganze Buch verteilt gewesen wäre und nicht am Ende noch mal versucht wird Spannung aufzubauen.

Auch die Charaktere fand ich in der Handlung zeitweise etwas undurchsichtig. Häufig kamen sehr viele Leute vor und einiges wurde erwähnt was nicht zwingend notwenig für die Handlung war.

Leider konnte ich auch keine Richtige Beziehung zu den Charakteren und besonders zu den Ermittlern aufbauen. Dafür fehlte mir etwas eine Nebenhandlung die das ganze eventuell noch mal etwas hätte spannender machen können. Außerdem hatte ich das Gefühl das die Ermittler sich untereinander auch noch nicht so richtig mögen und erst noch Beziehungen zueinander aufbauen müssen.
Eventuell werde ich im nächsten Buch mit den Ermittlern warm, wenn man von diesen auch noch etwas mehr erfährt.

Fazit

Eine interessante Story, die aber leider für mich zweitweise etwas zäh zum lesen war und ich dadurch keine engere Beziehung zu den Charakteren entwickeln konnte.

Tolles Kinderbuch mit schönem Text

Coco Stolperbein

Das Cover dieses Kinderbuches finde ich sehr schön gestaltet. Das Cover ist sehr minimal was ich super finde. Es zeigt lediglich Coco mit ihrer Katze.
Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön ...

Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön gestaltet und eher schlicht gehalten. Trotzdem kann man sehr viel auf ihnen entdecken und sie sind für die Kinder sehr ansprechend gestaltet, aber nicht zu überreizt.
In dem Buch geht es darum, dass Herr Wichtig und Frau Richtig schon lange in einem Haus zusammenwohnen. Eines Tages wird aber das Dach ausgebaut und Coco zieht mit ihrer Familie ein und stellt das Leben der beiden auf den Kopf. Sie meint alles nur gut, aber Frau Richtig und Herr Wichtig können dies nicht so richtig annehmen. Mit der Zeit aber können sie sich dich anfreunden und das Leben miteinander unter einem Dach steht nichts mehr im Wege.
Besonders schön finde ich, wie die Texte geschrieben sind.
Durch die Reime macht es sehr viel Spaß das Buch zu lesen und beim vorlesen ergibt es eine sehr schöne Melodie. Außerdem kann man viel lachen über die Handlung.

Ein wirklich sehr schön gestaltetes Buch für Klein und Groß mit schönen Reimtexten.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Liebe, Lügen und Krebs

Hold me forever

Inhalt

Nachdem einer Arten Zeit in Arias Leben sehnt sie sich nach einer anderen Stadt und ganz viele Ruhe, daher nimmt sie einen Job als Housesittern in Florida an. Als nach ein paar Tagen im Haus auf einmal der Typ vom Flughafen steht, der sie umgerannt hat, ist sie kurz davor ihre Sachen zu packen und zu gehen. Doch sie lassen sich auf einen Deal ein und passen gemeinsam auf das Haus auf. Doch was Aria nicht weiß ist, dass vor ihr der eigentliche Besitzer des Hauses steht, der auch noch ein berühmter Schauspieler ist, der sich genauso wie sie nach Ruhe sehnt.

Eindruck

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und ich finde es sehr schön gestaltet. Die dunkle Hortensie im Hintergrund hat für mich etwas mystisches und geheimnisvolles, was meiner Meinung nach gut zum Buch passt. Auch der Titel ist sehr passend gewählt.

Der Einstige ins Buch war durch den Prolog sehr spannend, weil man einen Blick in die Vergangenheit von Aria erhaschen konnte, aber nicht genau wusste, was passiert war. Weiter ging die Handlung dann ein Jahr später. Daher wusste man, dass etwas passiert war, aber man hat erst im Verlauf des Buches herausgefunden, was es war. Das fand ich sehr schön, da es auch einen Prozess zeigt bis man sich gegenüber des anderen öffnet.

Schön fand ich auch, dass hauptsächlich Aria und Tristan im Vordergrund standen und es nicht so viele Charaktere auf einmal gab. Dadurch konnte ich beide sehr gut kennenlernen und mich auch besser in beide hineinversetzten. Das hineinversetzten wurde außerdem dadurch ermöglicht, dass die Kapitel mal aus Arias Sicht und mal aus Tristans Sicht geschrieben waren. Vor den Kapiteln gab es immer einen Vermerk, was den Lesefluss einfacher gemacht hat.

Die Handlung als solches fand ich sehr schön und in sich abgeschlossen. Sehr gut fand ich auch, dass sie nicht künstlich in die Länge gezogen wurde und Höhen und Tiefen hatte.

Die Stimmung im gesamten Buch fand ich auch immer sehr passend und gut. Es gab Kapitel der puren Freude, aber manchmal waren sie auch wirklich traurig. Genau so fand ich es perfekt.

Fazit

Ein Buch in dem es besonders darum geht die Wahrheit zu sagen.