Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der falsche Häftling

Die Stimme des Wahns

Inhalt

Ackermann jr. und Nadia statten am Anfang des Buches Demon einen Besuch im Hochsicherheitsgefängnis ab. Doch leider bekommen sie keine neue Informationen aus ihm raus, sondern nur Zitate aus einem Buch. Ob er wirklich der ist, für den sie ihn halten?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Auch er Titel des Buches kann man sehr gut auf Demon beziehen.

Ich kannte nur den ersten Band von Nadia und Ackermann jr., aber trotzdem habe ich wieder sehr gut ins Buch hineingefunden.

Die Kapitellänge finde ich sehr angenehm zum lesen. Zeitweise verändern sich die Schauplätze und die Person, um die es in einem Kapitel geht. Das war zum Anfang etwas durcheinander beim lesen. Im Verlauf fiel es mir dann einfacher und ich wusste meist schon nach den ersten beiden Sätzen um wen es jetzt geht. Ein kleiner Hinweis vor den Kapiteln hätte hier vielleicht geholfen.

Der Hauptprotagonist in diesem Buch war diesmal ganz klar Ackermann jr.. Leider ist dadurch Nadia sehr in den Hintergrund getreten, was ich sehr schade fand. Ich hätte gerne mehr von ihr gelesen. Einzelne Passagen war sie etwas präsenter, aber im allgemein spielte sie eher eine Nebenrolle.
Dafür stand Ackermann jr. sehr im Fokus. Es wurde man wieder sehr deutlich, das er keine Furcht und Schmerzen empfindet. Zeitweise hat er auch wieder Seiten des brutalen Killers gezeigt, aber an manchen Stellen hat mir auch etwas von ihm gefehlt. Er war schon mal etwas außergewöhnlicher und kreativer.

Eine weitere große Rolle hat in dem Buch Demon gespielt. Ein sehr interessanter Killer, der sehr häufig Dinge sieht, die nicht da sind. Das hat das ganze sehr interessant gemacht, auch wenn Ackermann jr. natürlich wusste, wie er damit umzugehen hat.

Des Weiteren tauchte der Bruder von Francis und sein Neffe in dem Buch auf. Da ich noch keine anderen Bücher des Autores gelesen habe, waren diese Protagonisten neu für mich. Dennoch fand ich es interessant, diese mal kennen zu lernen.

Das Buch war im ganzen recht spannend, besonders das Ende. Allerdings habe ich einige Passagen als sehr lang empfunden und mir hat etwas das verrückte von Ackermann jr. gefehlt.
Außerdem hat das Buch ein offenes Ende. Zum einen lässt es auf einen weiteren Band hoffen, allerdings hätte mir ein geschlossenes Ende besser gefallen, weil mir zu viele offene Fragen über geblieben sind und Nadia im nächsten Band vermutlich noch mehr in den Hintergrund rückt.

Fazit

Das Buch hat sich schön lesen lassen, aber es war leider kein Shirazi Ackermann Thriller, sondern nur ein Ackermann jr. Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.01.2022

Finde deine Stimme

Aber der Sex war gut

Inhalt

Anni Shepherd´s Geheimnis droht ans Licht zu kommen, als ihr langjähriger Freund und Mentor Joe Duke während dem Sex stirbt. Damit das Geheimnis niemand erfährt, muss sie sich mit ihrem Literaturagenten Henry Higgins zusammen tun, obwohl sich die beiden nicht ausstehen können. Schaffen sie es, den Schein zu wahren?

Eindruck

Das Cover des Buches fand ich sofort ansprechen und durch den großen Titel und die knalligen Farben auch sehr provokant.

Der Anfang des Buches war für mich etwas verwirrend. Nach den ersten Kapiteln hat sich dies aber gelegt, da man die Protagonisten zuordnen konnte. Danach konnte ich das buch nicht mehr aus der Hand legen und habe jeden Moment genutzt um weiter lesen zu können.

Die Handlung des Buches umfasst einige wichtigere Themen, trotzdem ist das Buch locker leicht und man hat einiges zu lachen.
Spannend fand ich zudem, einmal hinter die Kulissen der Entstehung eines Buches schauen zu können. Ob alles wie in dem Buch dargestellt ist, sei mal dahin gestellt, trotzdem war es schön zu lesen. Dadurch ist dieses Buch ganz anders als die anderen die ich bisher gelesen habe und hat etwas einzigartiges.
Daneben geht es in dem Buch auch viel um den Weg sich Selbst zu finden. Trotz das dies ein steiniger Weg sein kann, hat mir das Buch immer gute Laune bereitet. Das hängt vor allem an den Charakteren, in die ich mich gut hineinversetzten konnte.

Das Buch ist zum einen aus der Perspektive von Anni geschrieben, aber auch von Henry. Vor den Kapiteln gab es immer einen Hinweis, aus welcher Perspektive jetzt erzählt wird. Das hat mir als Leserin einiges erleichtert und zu einem flüssigen Lesefluss beigetragen.

Zusätzlich fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
Ich hoffe sehr das der Prolog stimmt, und wir noch mehr von Anni und Henry lesen werden.

Fazit

Ein tolles Buch bei dem man viel lachen kann, einen aber auch die Tränen kommen können und man noch viel über den Weg lernen kann, seine Stimme zu finden.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Rache an der Vergangenheit

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Inhalt

Nachdem bereits 4 Menschen bei Bränden in ihren Häusern getötet wurden, wird Tess Team zur Hilfe gerufen, um bei den Ermittlungen zu helfen. Nur wiederwillig gibt sie ein Mitglied aus ihrem Team ab. Doch mit der Zeit wird deutlich, dass die Brände mit einem Cold Case zu tun haben und Tess tiefer in dem Fall verstrickt ist, als ihr lieb ist. Kann sie den Brandstifter rechtzeitig finden und den Alten Fall lösen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und das einsame Haus am Wasser passt zu Tess Privatleben und spiegelt sich somit auch in der Handlung wieder, was ich immer sehr schön finde. Der Titel des Buches passt auch, allerdings spoilert er etwas den Inhalt des Buches, was ich sehr schade finde.

Den Erzählstil der Autorin fand ich wieder sehr angenehm zu lesen und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Neben den Passagen in der Gegenwart, gab es auch einige Rückblicke in die Vergangenheit. Das fand ich sehr schön und hat noch einmal zusätzlich Spannung aufgebaut, da man den Cold Case "hautnah miterleben" konnte.

Die Handlung war wie immer spannend und man hat sehr mitgefiebert. Allerdings wusste ich sehr schnell, wer im aktuellen Fall der Mörder war. Dadurch hat mit dort zeitweise die Spannung gefehlt. Diese wurde aber durch eine Spannende Endphase mit dem aktuellen Mörder und dem Mörder des Cold Case Falles den man nicht vermutet konnte wieder herumgerissen.
Neben dem Fall wurde auch ein weiterer Cold Case Fall angeschnitten, der leider nicht gelöst wurde. Einerseits fand ich es gut, da es sonst für die Handlung zu viel wäre und somit eine schöne Überleitung für das nächste Buch ist, allerdings auch etwas schade, da man auf den Fall schon etwas heiß gemacht wurde. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe sehr das er Thema des nächsten Buches wird.
Des Weiteren hat man auch wieder einiges aus dem Privatleben der Ermittler mitbekommen. Tess hat in diesem Kapitel zeitweise eine verletzliche Seite gezeigt. Außerdem ist sie in einer frischen Beziehung, in der der Exmann tyrannisiert, aber am Ende Friede Freude Eierkuchen ist. Dies fand ich etwas schnell gelöst.
Zusätzlich erfährt man noch etwas aus Maries Privatleben, was mir sehr gut gefällt, da sie im letzten Buch eher zurückhaltend war, was ihr Privatleben anging.
Ich bin gespannt wie es mit den beiden Charakteren weiter geht.

Trotz der spannenden Handlung und der Weiterentwicklung im Privatleben blieben auch einige Fragen am Ende offen.
Dies hat mich leider etwas gestört, da für mich das Buch so nicht ganz rund war, daher auch "nur" 4 Sterne.

Fazit

Eine tolles Buch in dem schön ein aktueller Fall mit einem Cold Case in Verbindung gebracht wurde, auch wenn einige Fragen offen geblieben sind am Ende.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Lauf gegen die Zeit

Im Auge des Zebras

Inhalt

In ganz Deutschland werden 7 Kinder in nur 3 Minuten entführt. Aber wie ist das Möglich? Das versucht Olivia Holzmann herauszufinden. Doch all ihre Ansätze scheinen sie nicht auf die richtige Spur zu führen und auch ihr früherer Kollege Boesherz möchte ihr nicht helfen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Der Titel des Buches wird in der Handlung aufgegriffen, verrät aber nicht zu viel.

Bisher kannte ich die Thriller um Boesherz noch nicht.
Somit waren es für mich einige neue Charaktere in dem Buch.

Mit Olivia musste ich die ganze Zeit mitfiebern, und habe immer gehofft das sie das Rätsel um die entführten Kinder lösen kann. Vom Charakter her und den Handlungen fand ich sie sehr authentisch und ich konnte mich oft in sie hineinversetzten. Da ihr Aussehen nicht richtig beschrieben wurde, konnte ich mir gut ein eigenes Bild von ihr machen.

Boesherz hat für mich perfekt ein Genie dargestellt der etwas eigenartig ist. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst und ich fand es auch gut, dass er bei seiner Meinung geblieben ist, aber am Ende des Buches noch einmal aufgetaucht ist.
Seinen Sohn lehrt er in dem Buch und versucht somit sein Wissen weiter zu geben. Auch dieser hat seine Eigenarten, ist mir aber trotzdem sehr sympathisch.

d´Des Weiteren gab es noch einige mehr Charaktere, aber diese oben erschienen mir als die wichtigsten.

Die Handlung als solches fand ich sehr spannend geschrieben, auch wenn man schon sehr früh eine Ahnung hatte, bzw. wusste, wer die Kinder entführt hat. Trotz diesem wissen, wusste man nicht wo die Kinder sind, wie es gelangen konnte, dass sie alle innerhalb von 3 Minuten entführt worden sind und ob Olivia es rechtzeitig schafft sie zu finden.

Anfangs hatte ich allerdings etwas Probleme in die Handlung hinein zu kommen. Da das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und es mehrere Schauplätze gab, war es Anfangs ein großes Durcheinander für mich. Im Verlauf des Buches hat sich aber geklärt wie alles zusammenhing und wurde für mich Durchschaubarer.

Trotz der Unübersichtlichkeit am Anfang war das Buch am Ende großartig für mich.
Es hatte die perfekte Portion Spannung und Rätsel, die man aber gut mithilfe der Charaktere lösen konnte.

Fazit

Ein gelungener Auftakt von Olivia Holzmann in hoffentlich noch weitere Spannende und rätselhafte Fälle.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Vielfalt unserer Lebensmittel

Was uns schmeckt

Inhalt

In diesem Atlas der Köstlichkeiten lernt man alles wichtige über die Lebensmittel der Welt. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Obst; Gemüse; Fleisch, Fisch & andere Proteine; Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke; der Vorratsschrank werden einem Lebensmitteln vorgestellt. Diese Oberkategorien sind zusätzlich noch mal Unterteilt für einen besseren Überblick. Zudem findet man am Ende des Buches noch einige Rezeptideen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Auf dem Umschlag findet man zudem schon einige wunderschöne Illustrationen, die auch später im buch zu finden sind.

Am Anfang des Buches werden erst einmal grundsätzliche Dinge besprochen, zum Beispiel was für Nährstoffe wir brauchen und in unserem Essen zu finden ist, aber es geht auch um unseren Planeten.

Darauf folgen viele Seiten. Durch die Oberkategorien ist das Buchs ehr schön vorsortiert. Sehr gut haut mir außerdem gefallen, dass es dann noch einmal Unterkategorien gibt, wie zum Beispiel Tropische Früchte oder Wurzelgemüse und Knollen. So kann man schön lernen welche Lebensmittel alle in eine Kategorie gehört und diese auch optimal miteinander vergleichen.
Neben den wunderschönen Illustrationen findet man zu jedem Lebensmittel den Namen und eine kurze Beschreibung, wie es aussieht, schmeckt oder was besonders ist.

Besonders gut hat mir gefallen das es so umfangreich war und man noch einige neue Lebensmittel kennenlernen konnte. Außerdem beschränkt sich das Buch nicht nur auf die typischen Lebensmittel, sondern findet auch einige Exoten und kann dadurch noch viel lernen.
Die Texte sind zudem ansprechend kurz und gut verständlich geschrieben.