Profilbild von leas_leseleben

leas_leseleben

aktives Lesejury-Mitglied

leas_leseleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leas_leseleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Reread von Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Mein Reread von Harry Potter ging mit Teil 5 weiter und auch dieser konnte mich, wie zu erwarten, wieder begeistern.

Viele Teile der Geschichte hatte ich völlig vergessen. Dadurch fühlte es sich fast so an, als würde ich das Buch zum ersten Mal lesen. An Umbridge konnte ich mich jedoch sehr gut erinnern. Dieses Biest vergisst man einfach nicht.

Die Geschichte ist wieder von Anfang an spannend und reißt einen total mit.
Die Atmosphäre in Hogwarts ist auch etwas ganz besonderes, was bewirkt, dass man als Leser am liebsten gar nicht mehr weg möchte.

Was die Charaktere angeht, so haben mich in diesem Buch besonders Professor McGonagall und Fred und George Weasley begeistert. Aber auch Ginny und Neville machen eine tolle Entwicklung durch. Dumbledore ist, wie immer, einfach unverbesserlich und hat sich schon lange einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich bewundere seine Aufrichtigkeit.

Ich freue mich auf Band 6 und 7, wobei ich mir mit dem weiteren Reread jetzt Zeit lassen kann. Durch Corona wurde nämlich auch das Potter-Theaterstück verschoben, sodass wir jetzt erst im Dezember dorthin gehen.

Für "Harry Potter und der Orden des Phönix" gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Außergewöhnlich aber nicht ganz meins

Die Sehnsucht des Vorlesers

Die Geschichte in "Die Sehnsucht des Vorlesers" ist außergewöhnlich. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich das Buch einfach mitnehmen musste, als ich es als Mängelexemplar entdeckte.

Allerdings ...

Allerdings musste ich beim Lesen feststellen, dass außergewöhnlich nicht immer gleich gut ist.
Der Protagonist und besonders sein Beruf sind sehr speziell. Daher brauchte ich ein bisschen, bis ich mit der Geschichte warm wurde.

Im Klappentext wird bereits angekündigt, dass Guylain Vignolles eines Tages einen USB-Stick findet, welcher sein Leben durcheinander würfelt. Auf diesen USB-Stick habe ich hingefiebert, war dann aber leider ein wenig enttäuscht von seinem Inhalt. Ich hätte gerne etwas mysteriöseris und spannenderes gehabt.

Was mir richtig gut gefallen ist die Aufmachung des Buches. Die Seiten, die Guylain vorliest sind tatsächlich wie ausgerissene und ein wenig mitgenommene Teile eines Buches gestaltet und auch den Auszügen vom USB-Stick sieht man ihre Herkunft an.

Außerdem fand ich die Parts in denen Guylain anderen vorliest sehr gut gemacht und herzerwärmend. Die Stellen zeigen wieder wie sehr Lesen verbindet und was für eine Bereicherung es sein kann.

Von mir gibt es 2,5 Sterne für "Die Sehnsucht des Vorlesers". Ein spezielles Buch, auf das man sich wirklich einlassen muss.

Reread von Selectiom

Selection

Ich liebe "Selection"! Mein Reread des Buches hat mich darin nochmal bestätigt.

Ich liebe "Selection"! Mein Reread des Buches hat mich darin nochmal bestätigt.

Kiera Cass hat mit "Selection" einfach eine wunderschöne Reihe geschaffen, die mich total in ihren Bann zieht. Ich liebe das Disney-Feeling was durch das Setting aufkommt und mich immer wieder verzaubert und zum Träumen einlädt. Da kommen Mädchenträume wieder hoch...

An der Protagonistin America schätze ich besonders ihre Aufrichtigkeit und ihre Authentizität. Außerdem bewundere ich sie für die Fähigkeit Gefühle offen auszudrücken. Ich tue mich häufig schwer damit und ziehe mich eher in mich zurück.

Und dann ist da noch Maxon... 😍 Der Prinz ist unglaublich einfühlsam, immer bemüht das Richtige zu machen und lebt für sein Land. Ich hatte mich schon beim ersten Lesen in ihn verliebt und konnte jetzt feststellen, dass sich das nicht geändert hat.

Die Geschichte ist wunderschön romantisch und es gibt mehrere Szenen, die mein Herz zum schmelzen gebracht haben. Total erfrischend sind die witzigen Szenen, die die Autorin immer wieder eingebaut hat und die die Geschichte auflockern.

Ich werde nicht lange warten, bis ich mit dem Reread von Band 2 starte und freue mich schon wieder auf Die Welt von Illeá.
Für Band 1 gibt es verdiente 5/5 Sterne.