Profilbild von leaslibraryy

leaslibraryy

leaslibraryy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leaslibraryy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wow!

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Kurz gesagt: Auch Band 6 der Reihe konnte mich trotz meiner Zweifel am Anfang wieder völlig begeistern. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen aus der Sicht von Chaol zu schreiben und ich konnte seine Gedanken super nachvollziehen.

Chaol gehörte bisher wirklich nicht zu meinen Lieblingscharakteren, doch dieses Buch hat meine Meinung zu ihm eigentlich grundlegend verändert. Endlich konnte ich so einige Dinge, die er getan hat nachvollziehen und er macht besonders in diesem Buch eine erstaunliche Charakterentwicklung durch. Man merkt als Leser, wie sehr er am Anfang mit seinem Zustand zu kämpfen hat und wie er lernt, damit umzugehen. Chaol gehört für mich ab sofort zu den stärksten Charakteren der Throne of Glass Reihe.

Zudem lernt man noch einen weiteren Charakter kennen, der auch in Band 7 eine große Rolle spielen wird. Yrene gehörte schon nach wenigen Seiten zu meinen Lieblingscharakteren. Sie ist eine sehr charakterstarke und zielstrebige Frau und man muss sie einfach ins Herz schließen.

Außerdem bilden Yrene und Chaol ein richtiges Powerpärchen. Die Liebesgeschichte der beiden ist meiner Meinung nach die emotionalste und herzzerreißendste aus der ganzen Throne of Glass Reihe. Die Beziehung war super ausgearbeitet und kam total authentisch rüber.

Zu der Handlung möchte ich gar nicht so viel sagen, da ich euch nicht spoilern möchte. Es gab einige Plot Twists, vor allem gegen Ende, die mich überrascht und schockiert haben.

Fazit

Band 6 bildet die perfekte Überleitung zum finalen Band. Yrene und Chaol haben das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht und ich habe echt nichts zu meckern. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Jahreshighlight

Daisy Jones and The Six

Das Besondere an dieser Geschichte ist auf jeden Fall der Erzählstil. Die Geschichte wird in Form von Interviews erzählt und wirkt dadurch eher wie eine Biografie. Die Umsetzung dieses Erzählstils ist der Autorin gut gelungen und ich fand es interessant, die gleiche Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu hören. So fiel es mir auch leicht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Insgesamt wirkte einfach alles an dem Buch super authentisch und realitätsnah, was mir besonders gefallen hat. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass die Geschichte nur fiktiv ist, da alles so echt gewirkt hat.

Außerdem werden viele wichtige und auch schwierige Themen angesprochen wie beispielsweise Drogen/Alkoholmissbrauch oder der Druck der Gesellschaft. Mit diesen Themen wird sich ausführlich, jedoch gleichzeitig auch sehr vorsichtig auseinandergesetzt.

Wie schon angesprochen konnte ich mich als Leser sehr einfach in die Charaktere hineinversetzen. Jeder der Charaktere muss sich seinen eigenen Problemen stellen und nicht immer geling das jedem. Aus diesem Grund hatte die Geschichte stellenweise etwas sehr Melancholisches an sich, was einen auch zum Nachdenken anregt.

Am meisten erfährt man über Daisy Jones, die eine unglaublich inspirierende Charakterentwicklung durchmacht. Sie hat am Anfang einige Probleme, mit denen sie nicht immer perfekt umgeht und man begleitet sie durch ihre guten und auch schlechten Phasen.

Das Ende fand ich ebenfalls gut gelöst und umgesetzt
Fazit

Dais Jones and the Six ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Die Geschichte lässt sich mit keiner anderen vergleichen und ich mochte sowohl die Handlung, mit ihren Höhen und Tiefen, als auch die unterschiedlichen Charaktere. Der Erzählstil wurde perfekt umgesetzt und ich hätte mir das Ende nicht passender vorstellen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Enttäuschend

Promised

Leider war das Buch für mich eine große Enttäuschung. Mir ist es sehr schwergefallen, in die Geschichte reinzukommen, da diese mittendrin beginnt. Dadurch wusste ich überhaupt nicht, an welchem Zeitpunkt ich mich in der Geschichte befinde. Das hat dann auch direkt dazu geführt, dass die Welt nicht gut ausgearbeitet wirkte. Auch wenn man im späteren Verlauf ein paar mehr Infos bekommen hat, hätte die Autorin mehr erklären können.

Was mich am meisten gestört hat war, dass sich die beiden Hauptcharaktere von Beginn an anscheinend schon sehr nahestehen. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, wieso Hollis so von Jameson schwärmt.

Auch die Charaktere konnten die Geschichte nicht retten. Hollis war mir total unsympathisch. Ich konnte ihre Gefühle nicht nachvollziehen, sie wirkte teilweise sehr arrogant und naiv. Außerdem war sie im Hinblick auf ihre Gefühle extrem sprunghaft.

Jameson ist der König und ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob man ihn als Leser leiden soll oder nicht. Er hat irgendwie kaum Charaktereigenschaften, außer dass er der König ist. Die Chemie zwischen ihm und Hollis stimmt auch überhaupt nicht und die meisten Dialoge der beiden waren echt schrecklich.

Der Versuch eine schöne Dreiecks Beziehung in das Buch einzubauen ist der Autorin ebenfalls nicht gelungen. Silas war ein total flacher Charakter, der nichts zu der Geschichte beigetragen hat und auch hier konnte ich weder seine noch Hollis Gefühle verstehen.

Die Handlung möchte in an dieser Stelle natürlich nicht spoilern, jedoch kann ich verraten, dass diese mir leider auch nicht gefallen hat. Es gab kaum Spannung und keinen roten Faden. Des Weiteren war das Ende total unpassend.

Das einzige was mir in dem Buch gefallen hat, war der leichte und angenehme Schreibstil und die Beschreibung der Schauplätze. Ich wünschte wirklich, ich könnte noch mehr Positives über das Buch sagen, jedoch hat mich das Buch wirklich enttäuscht.
Fazit

Das Buch bekommt von mir nur 2 Sterne. Ich wusste, dass Promised nicht an Selection rankommen wird, jedoch hätte ich wenigstens eine sinnvolle Geschichte mit sympathischen Charakteren. Kiera Cass hat hier leider sehr viel Potential verschenkt und mir das Gefühl gegeben, dass sie selbst keine Lust auf die Geschichte hatte.

Veröffentlicht am 18.05.2020

War okey

A single night

Die Geschichte beginnt mit dem Treffen von Libby und Jasper und dem folgenden One Night stand. Ich war sehr schnell in der Handlung drin und hatte keine Probleme Anschluss zu finden.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich war ziemlich schnell mit der Geschichte durch, denn das Buch lässt sich super angenehm lesen.

Allerdings war es insgesamt dann leider doch etwas langatmig. Das Buch ist mit 480 Seiten für ein New adult Buch relativ dick und dennoch enthält es nur wenig Handlung. Mir persönlich hat außerdem ein richtiger Spannungsbogen gefehlt. Deshalb zieht sich die Geschichte in die Länge und ich hatte teilweise den Drang ein paar Seiten zu überspringen.

Zudem verbringen Libby und Jasper meiner Meinung nach nicht genug Zeit miteinander. Man kann zwar ihre Gedankengänge nachvollziehen, da man das Buch sowohl aus Libbys als auch Jaspers Sicht liest, doch die Chemie zwischen den beiden hat irgendwie nicht gestimmt und jegliches Kribbeln hat gefehlt. Hätten die Charaktere mehr Zeit miteinander verbracht, wäre die Beziehung sicherlich authentischer gewesen.

Des Weiteren hat mich Jasper nach ein paar Seiten nur noch genervt. Er macht dauernd dieselben Fehler und allgemein fand ich seine Charakterentwicklung nicht so gut ausgearbeitet.

Doch natürlich möchte ich auch noch ein paar positive dinge zu dem Buch ansprechen. Denn wenn Libby und Jasper dann mal Zeit miteinander verbringen, dann habe ich das Kapitel super gerne gelesen und auch die Gespräche waren sehr authentisch.

Mein größtes Highlight in dem Buch war allerdings die Mädels Clique rund um Libby, Oxana, Val und Ella. Der Zusammenhalt in dieser Gruppe wurde so schön dargestellt und es hat einfach nur Spaß gemacht, die Kapitel über ihre kleinen Abenteuer zu lesen. Aus diesem Grund freue ich mich auch schon auf die Folgebände.

Das Thema Modedesign wurde übrigens auch sehr schön und realistisch in die Geschichte integriert, wie ich es mir gewünscht hatte.
Fazit

Die Freundschaft in dem Buch hat mir super gut gefallen, allerdings war dies leider nicht der Fall mit der Liebesgeschichte. Es hat einfach etwas gefehlt und ich ko0nnte die Gefühle der Charaktere nicht nachvollziehen. Da mich der lockere Schreibstil, die starken weiblichen Charaktere und das Thema Modedesign überzeugen konnten, werde ich mir die Folgebände dennoch anschauen und hoffen, dass mich dann auch die Liebesgeschichte umhaut. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Einfach genial!

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Vorab kann ich sagen, dass „Die Sturmbezwingerin“ bisher mit Abstand der beste Teil der Reihe ist.

Ich war, dank des super angenehmen Schreibstils von Sarah J. Maas, wieder sehr schnell in der Handlung drin. Außerdem kam in Band 5 schneller Spannung auf, als in den restlichen Bänden und diese hat sich wirklich fast durch das komplette Buch durchgezogen. Ich wollte einfach immer weiterlesen und die Dicke des Buches macht einem echt garnichts aus. Meiner Meinung nach ist die Handlung einfach nicht mehr mit der aus Band 1 vergleichbar und dennoch hat man das Gefühl, dass Sarah J. Maas das alles genau so geplant hatte. Die Geschichte ist so komplex und gut ausgearbeitet, sodass auch das Lesen einfach Spaß machen muss. Zudem konnten mich einige Plottwists wirklich schockieren.

Zu der Komplexität der Geschichte gehören für mich natürlich auch die verschiedenen und einzigartigen Charaktere. Es war so großartig zu sehen, wie die schon bekannten Charaktere aufeinandertreffen und so langsam ein Gesamtbild entsteht.

Aelin war mir auch in Band 5 wieder sympathisch und überzeugt mit ihrer selbstbewussten und temperamentvollen Art. Sie ist eine meiner Lieblingsprotagnistinnen und macht diese Reihe zu etwas ganz Besonderem. Und auch Rowan darf natürlich nicht fehlen und hat sich einen festen Platz auf meiner Bookboyfriendliste erkämpft.

Mein kleines Highlight waren allerdings Elide und Lorcan. Lorcan haben wir bisher ja nur als grimmigen und zu Maeve loyalen Fae kennen gelernt und ich persönlich habe ihn nie wirklich gemocht. In diesem Buch ändert das sich jedoch total. Denn als er auf Elide trifft, zeigt er auch mal seine weiche Seite und die beiden sind zu einem meiner Lieblingspärchen geworden.

Über das Ende möchte ich in der Rezension lieber nicht reden. Nicht nur, weil ich sonst spoilern würde, sondern auch, weil ich das Ende noch nicht ganz verarbeitet habe 😦

Fazit

Wie erwartet ein toller fünfter Band einer epischen Reihe. Endlich treffen die ganzen Charaktere aufeinander und die Geschichte neigt sich einem spannenden Finale zu. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten zwei Bände und kann die Bücher einfach nur jedem ans Herz legen.

5 Sterne!