leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine schöne und bewegende Geschichte

Das kleine Seelencafé

Fine stellt immer wieder fest, dass auf dem Friedhof ein Ort zum Verweilen fehlt. Ein Ort, an dem man sich ausruhen kann. Auf dem Friedhof steht ein kleines Häuschen und gemeinsam mit ihren Freundinnen setzt sie alles daran ein kleines Café zu eröffnen. Nach viel Arbeit, an der sich viele Menschen aus dem Dorf beteiligen, können sie das Seelencafe eröffnen.
Nicht alles läuft reibungslos und auch im Privatleben der vier Freundinnen ist einiges los, aber gemeinsam schaffen sie es und schon bald ist das Cafe für viele Menschen ein Ort, den sie nicht mehr missen möchten.

Das ist eine wirklich schöne Geschichte. Ein Café, in dem man sich nicht nur ausruhen und aufwärmen kann, sondern in dem fast immer jemand da ist, der einen auffängt, wenn die Seele weint. Wie viele ältere Menschen gibt es, die jeden Tag auf den Friedhof gehen, weil dort der geliebte Partner liegt, die aber sonst niemanden haben und oft auch nicht in Kontakt mit anderen Menschen kommen. Ich finde jeder Friedhof sollte so einen Platz haben.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich selbst in dem kleinen Seelencafé bei Kaffee und Kuchen sitzen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Leckere Rezepte zum Nachkochen

Dick war gestern - Rezeptbüchlein / Claudia Mey

Das Buch Dick war gestern von Claudia Mey habe ich schon mit großem Interesse gelesen. Natürlich musste ich mir auch die Rezepte dazu anschauen.
Diese Rezepte zeigen, wie Claudia es mit viel Disziplin ...

Diese Rezepte zeigen, wie Claudia es mit viel Disziplin geschafft hat, ohne Hunger und Kalorienzählen abzunehmen und trotzdem lecker zu essen. Claudias Rezepte sind mit einfachen Zutaten zubereitet, die man überall bekommt und für die man keinen Gourmettempel aufsuchen muss. Es ist ihre persönliche Zusammenstellung einiger Gerichte, mit denen sie es geschafft hat, ihr Gewicht in 18 Monaten um die Hälfte zu reduzieren. Nährwerte oder Kalorienangaben gibt es nicht.
Die Präsentation ist übersichtlich, es gibt warme, kalte und süße Gerichte. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Bestimmt werde ich das eine oder andere nachkochen oder backen und beim Genießen an Claudia denken.

Für mich eine tolle Fortsetzung von Claudias persönlicher Geschichte und wer „Dick war gestern“ noch nicht kennt, dem kann ich es nur ans Herz legen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wenn dir Santa begegnet...

Dating Santa

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit, aber nicht für Sabrina und ihre Freundinnen, denn ihnen gehört die Christmas Angel Agency und das bedeutet für alle drei Stress pur. Sie können sich vor Aufträgen kaum retten und so muss Sabrina selbst einspringen. Nicht nur, dass es in der Konditorei leckere Köstlichkeiten gibt, die einem das Wasser im Mund schmelzen lassen, auch die Brüder, denen der Laden gehört, sind mehr als appetitlich. Ihr gefällt die Arbeit so gut, dass sie nach Ladenschluss bei der Bewirtung der Bedürftigen hilft. Dort trifft sie auf Santa, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, aber nach dem Abend wie vom Erdboden verschluckt ist.

Das ist eine wirklich tolle Weihnachtsgeschichte. Sabrina, die eigentlich alles hat, schaut nicht einfach weg. Santa berührt sie und sie will wissen, was mit ihm passiert ist. Warum ist er obdachlos, was ist seine Geschichte? Sie macht sich auf die Suche und lässt nicht locker, obwohl alle sie warnen. Wird es ein Weihnachtswunder geben?

Ich bin ganz in die Geschichte eingetaucht. Ich konnte den leckeren Schokoladenduft riechen und ich muss zugeben, dass ich neben dem Lesen auch die eine oder andere Leckerei genossen habe.

Die Autorin greift in ihrer Geschichte etwas auf, was wir alle leben sollten und das nicht nur zu Weihnachten. Eine wunderschöne, zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die zu Herzen geht und die man unbedingt lesen sollte.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Eine herzerwärmende Geschichte

Die kleine Praxis am Ostseedeich

Als Leevke von ihrem Freund betrogen wird, steht für sie fest, dass sie das Krankenhaus, in dem beide als Ärzte arbeiten, verlassen muss.Bevor sie ihre neue Stelle antritt, plant sie einen Urlaub an der Ostsee. Kaum angekommen, lernt sie den Gutsbesitzer Vincent kennen und kurz darauf seine ganze Familie, in deren Mitte sie sich sehr wohl fühlt. Vincent bringt ihre Gefühle durcheinander und als er ihr ein Angebot macht, bei dem sie nicht Nein sagen kann, ändert sich ihr ganzes Leben.
Anni Deckner hat wieder eine wunderschöne Geschichte geschrieben, die zu Herzen geht. Die Geschichte um Leevke und Vincent ist sehr emotional und herzerwärmend schön. Den kleinen Jonathan habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihm gelitten, als er krank wurde.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft, ich konnte mir die Umgebung und die Protagonisten sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Ich war mit Leevke und Jonathan am Strand, um Meeresglas zu sammeln und auch die Stimmung auf dem Campingplatz wurde sehr gut eingefangen.

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen und ich bin froh, dass es eine Fortsetzung gibt, denn es gibt noch so viel zu erfahren. Bei einer Sache habe ich so eine kleine Vorahnung und bin gespannt, ob sich diese bestätigt.

Die Geschichte hat mich mehr als gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gelungener Abschluss der Reihe

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Herbstzauber

Ich habe mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut. Auch wenn mir der Abschied sehr schwer fällt.

Elsa ist noch einmal in Stuttgart, um alles zu regeln und endgültig in ihr neues Leben zu starten. Währenddessen arbeitet Veronika ein letztes Mal im Godewind, so zumindest der Plan. Doch Veronika merkt, dass sie eigentlich noch nicht loslassen kann. Sie kann sich nicht vorstellen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und ihr Baby Veronika zu überlassen.
Plötzlich ist alles anders für sie und alte Erinnerungen überfallen sie und bringen ihr ganzes Leben ins Wanken. Dinge kommen ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es schien doch immer alles so schön und harmonisch zwischen ihr und Ferdinand. Können die beiden das überwinden?

Kathi springt überraschend auf Dörtes Hof ein. Daraus entwickelt sich etwas Großes, das ihr unbedingt selbst lesen müsst. Wie geht es weiter mit Kathi und René? Kommt es zu dem geplanten Wiedersehen oder hat einer der beiden gemerkt, dass er den anderen gar nicht vermisst?
Elsa und Fiete genießen ihr gemeinsames Leben, aber was passiert, wenn Veronika einen Rückzieher macht?

All dies müsst ihr selber lesen. Mich hat die Autorin wieder total abgeholt. Es war so schön, die bekannten Protagonisten wieder zu treffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Der Zusammenhalt auf dem Darß ist so toll, Probleme werden gemeinsam gelöst, denn einer alleine schafft nicht viel, aber alle zusammen können viel bewegen.

Obwohl ich noch nicht bereit bin, Godewind zu verlassen, muss ich sagen, dass der Autorin mit dieser Geschichte ein guter Abschluss gelungen ist. Sie ist emotional, spannend, aber auch voller wunderschöner Momente, die mir manchmal das Herz aufgehen ließen.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und wer die Bücher noch nicht kennt, worauf wartet ihr noch?