leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Was steckt hinter dem Familiengeheimnis

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs

Mathea findet ein altes Tagebuch, das die Geschichte von Marie Steinbach, einer jungen Kaufmannstochter erzählt. Leider sind die Aufzeichnungen sehr lückenhaft. Sie ist fasziniert und will unbedingt die Lücken schließen und herausfinden, was mit Marie passiert ist und was es mit ihrer Familie zu tun hat. Warum ist das Tagebuch im Besitz ihrer Mutter? Sie begibt sich auf Spurensuche. Auf ihrer Reise in die Vergangenheit trifft sie auf Paul, der sie bei ihrer Recherche unterstützt.

Diese Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. 1927 lernen wir Marie und ihre Geschichte kennen. Sie wollte Medizin studieren, zur damaligen Zeit überhaupt undenkbar. Ihre Eltern wollten das verhindern und haben sie aufs Land geschickt. Hier schildert die Autorin bildgewaltig das Leben zur damaligen Zeit.

1999 begleiten wir Mathea bei ihrer faszinierenden Recherche, und finden gemeinsam mit ihr heraus, was sich zugetragen hat.

Ich mag die Bücher von Melanie Lindorfer total gerne. Der Schreibstil ist locker, leicht und bildgewaltig, er lässt mich komplett in die Story eintauchen. Ich war sehr auf Maries Geschichte gespannt, besonders die Perlenzucht hat mich fasziniert. Wie alles zusammen hängt und welches Familiengeheimnis Mathea aufdeckt, erfährt man erst am Schluss, immer wieder gibt es Wendungen, mit denen nicht zu rechnen war.

Ich mag Geschichten, in denen es um Familiengeheimnisse geht und die in zwei Zeitebenen spielen. Wenn ihr das auch mögt, kann ich euch diese Geschichte nur ans Herz legen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Kleine Auszeit aus dem Alltag

Zwischen den Wellen glitzert das Glück

Die Autorin hat hier vier Kurzgeschichten geschrieben, mit denen man dem Alltag entfliehen kann. Egal ob Hamburg, Sylt, Amrum oder Südfrankreich, man merkt, die Autorin kennt all diese Orte. Hier fiebert man mit den Heldinnen mit. Jede der Geschichten hat mir gut gefallen. Die Protagonistinnen mochte ich sehr, jede von ihnen versucht ihren Lebenstraum zu erfüllen. Toll fand ich hier, dass die vier sich kennen.
Über die einzelnen Geschichten möchte ich jetzt gar nichts sagen, die solltet ihr selber lesen und damit eine kleine Auszeit genießen.
Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und ich mag ihren Schreibstil sehr. Ich hatte gute Laune beim Lesen und habe das Sommerflair sehr genossen und das, obwohl ich Kurzgeschichten eigentlich nicht so mag.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ich liebe diese Reihe

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim

Ruth hätte eigentlich allen Grund, glücklich zu sein. Endlich hat sie mit Lucky Jim zusammengefunden, und die Handelsstation läuft auch sehr gut, doch sie kann ihre Heimat nicht vergessen. Die Briefe, die sie von dort bekommt, bereiten ihr immer mehr Kopfzerbrechen. Sie werden immer unpersönlicher, Ruth befürchtet, dass ihre Familie sie langsam vergisst.

Als die Namasket auf Tahiti einläuft, gibt es eine große Überraschung. An Bord befindet sich Ruths Bruder David. Er galt schon länger als verschollen. Als die beiden über ihre Familie in Hamburg sprechen, merken sie, dass hier Großes im Gange ist. Ruth hat Angst um ihre Familie und kann nicht länger warten, sie muss nach Hamburg. Sie kann nicht erahnen, welch perfiden Pläne der Feind geschmiedet hat.

Ich hab mich so gefreut endlich weiterlesen zu können wie es mit Ruth weiter geht. Ich war sofort wieder komplett in der Geschichte. Endlich haben Ruth und Lucky Jim es geschafft zusammenzukommen. Darauf habe ich ja schon lange gewartet.
Der bildgewaltige, flüssige Schreibstil der Autoren überrascht mich immer wieder. Ich habe das Gefühl, ich sitze neben den Protagonisten und sehe genau, was sie machen.
Erschreckend wie lange so alte Feindschaften bestehen, wie sie Generationen weiter gegeben werden und mit welcher Bösartigkeit manche Menschen ihre Ziele verfolgen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und kann es kaum abwarten zu erfahren, wie es in Hamburg weitergeht.

Unbedingt erst Teil 1 Die Perlenprinzessin „Rivalen“ und Teil 2 Die Perlenprinzessin „Kannibalen" sowie Teil 3 Die Perlenprinzessin Missionare lesen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.02.2023

Absolut spannend

Die Salbenmacherin

Die sechzehnjährige Oliviera hat sich unsterblich in Laurenz verliebt. Er ist ein Handelspartner ihres Vaters. Ihre Yiayia versucht sie davon abzuhalten, bedeutet es doch, dass Oliviera ihre Heimat Konstantinopel verlassen muss, um mit ihrem Gemahl nach Tübingen zu reisen. Die verliebte Oliviera kann nicht anders, mit einer List gelingt es ihr, ihren Vater dazu zu bringen, sie mit ihm zu verheiraten. Schon auf der Reise beginnt Laurenz, sich zu verändern. In Tübingen angekommen, lässt das Hochgefühl schnell nach. Die Tübinger tuscheln hinter ihrem Rücken und schon bald schlägt ihr offener Hass entgegen. Laurenz ist ihr keine Hilfe, er wird ihr immer fremder und vernachlässigt sie.
Bei ihrem Wunsch Salben und Arzneien herzustellen, wie sie es von ihrer Großmutter gelernt hat, findet sie Unterstützung bei Götz, ihrem Schwager. Die beiden Brüder verstehen sich nicht besonders gut. Als ihr einziger Verbündeter wird ihr Götz immer wichtiger. Als sie das dunkle Geheimnis von Laurenz herausfindet, gerät ihre Welt ins Wanken.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Oliviera und Laurenz geschildert, so kann man tief in die Seele der beiden schauen, ist sehr nahe an den Charakteren dran und kann die Gefühle sehr gut nachvollziehen. Es gibt noch einen weiteren Erzählstrang, der Charakter ist düster und erschreckend und mich hat es oft gegruselt.
Silvia Stolzenburg schreibt sehr bildlich und wortgewaltig, sie hat hier eine Spannung aufgebaut, die mich oft mit schnell klopfendem Herzen hat weiterlesen lassen. Diese Geschichte vereint Historie und Krimi. Interessant war für mich die Heilkunde, das fand ich sehr spannend. Ich freue mich auf die weiteren Teile, denn ich muss unbedingt erfahren, wie es mit Oliviera weitergeht.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.02.2023

Was würdest du tun?

Die Herzchirurgin

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten? Genau vor der Frage steht Anna plötzlich. Als sie Abends nach Hause kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, ihr Sohn ist verschwunden und die Nachbarin, die auf ihn aufpasst, ist tot. Die Männer verlangen, dass sie den Politiker Ahmed Shabir bei seiner Herzoperation sterben lässt, sonst stirbt ihr Sohn.

Krankenschwester Margot weiß nicht mehr weiter, sie hat enorme Schulden und beklaut fast täglich ihre Kollegen. Dieses Geld ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann macht sie eine Entdeckung, wendet sich jetzt für sie alles zum besseren?

Detektiv Inspektor Rachel Conaty ist die Ermittlerin im Mordfall um die ermordete Nachbarin und sie beißt sich an Anna fest. Irgendetwas stimmt ihrer Meinung nach nicht. Doch keiner glaubt ihr.

Das Buch startet gleich absolut spannend und hat mich beim Lesen in einen Zog gezogen. Annas Gefühlslage und ihre innere Zerrissenheit sind spürbar. Sie ist eigentlich kein Mensch, den man unbedingt mag, sie wirkt nach außen sehr gefühlskalt und rational, doch der Autor lässt uns hier tief in ihr innerstes blicken. Auch Margot ist nicht gerade eine Person, die man im eigenen Freundeskreis haben möchte. Dennoch finde ich, der Autor hat die Charaktere und ihre Eigenschaften hier gut gewählt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man kommt den Charakteren sehr nahe und fühlt so noch mehr mit ihnen. Der Autor hat einen klaren, detaillierten Schreibstil, der mich komplett gefesselt hat.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor spielt hier gekonnt mit den Emotionen des Lesers, denn man überlegt immer, wie man selber in dieser Situation reagieren würde.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung.