leckermaul1

online

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Lokalkolorit und ein spannender Fall

Wasserfallsturz

Chefinspektorin Franziska Fürst hat nach ihrer Scheidung die Nase voll von Wien und zieht mit ihren Kindern zurück in ihr Heimatdorf Schöder. Auf dem elterlichen Hof wird es nicht einfacher: Die Tochter steckt mitten in der Pubertät, der Vater hat ein veraltetes Weltbild und hätte es am liebsten wenn sie den Platz ihrer verstorbenen Mutter einnehmen würde.

In Schöder erwartet sie ein mysteriöser Fall. Ihre frühere Lehrerin liegt im Koma. Angeblich ist sie vom Günster Wasserfall gestürzt. Das Unglaubliche an der Geschichte: Sie hatte Höhenangst und wäre nie dort raufgeklettert. Oder doch? Also kein Unfall, sondern versuchter Mord? Aber wer sollte es auf Marions Leben abgesehen haben? Die Ermittlungen gehen nur langsam voran und bringen am Ende eine erschütternde Geschichte ans Licht.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt man wie es Marion im Wachkoma geht. Wie furchtbar wenn man alles um sich herum mitbekommt und sich nicht bemerkbar machen kann Aus Franzis Sicht verfolgt man die spannenden Ermittlungen und dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt, der für mich sehr bedrückend war. Was hat die Geschichte von Sophie und Ester mit der Gegenwart zu tun?

Jennifer B Wind hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der sehr facettenreich ist und zu jedem dieser Handlungsstränge gut passt. Sie hat es geschafft, die unterschiedlichsten Emotionen bei mir auszulösen. Durch die schnellen Perspektivwechsel blieb die Spannung konstant hoch. Der steirische Dialekt wurde sparsam eingesetzt und hat den Lokalkolorit unterstrichen.

Franzi und Max sind ein gutes Team, auch wenn es zwischen ihnen Anlaufschwierigkeiten gibt, die in ihrer Vergangenheit begründet sind. Ich mochte beide sehr.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Die Auflösung des Falles ist schon sehr emotional und auch erschreckend und lässt mich auch etwas nachdenklich zurück.
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen spannenden Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und vielen emotionalen Momenten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine wunderbare Geschichte mit viel Liebe zum Detail

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Als Alea einen Anruf aus Sylt bekommt und erfährt, dass ihre Tante gestürzt ist und im Krankenhaus liegt, steht für sie fest: Sie muss sofort nach Sylt. Ihr Freund Christopher ist davon alles andere als begeistert. Schließlich haben die beiden noch einiges vor, denn ein Umzug von Hamburg nach Bayern steht an. Christopher hat kein Verständnis dafür, dass sie ihre Tante unterstützen will und beendet die Beziehung.
Alea versteht die Welt nicht mehr, aber sie hat keine Zeit, sich mit ihm auseinanderzusetzen, denn es gibt viel zu tun. Die Kerzenmanufaktur, der kleine Welpe Nala und die Genesung ihrer manchmal störrischen Tante halten sie gut auf Trab. Wie gut, dass es den Nachbarn Felix gibt, der sie nicht nur mit Nala unterstützt, sondern irgendwie immer da ist, wenn Not am Mann ist.

Das ist wieder eine ganz tolle Geschichte von Julia Rogsch. Der bildliche Schreibstil ist einfach super. Es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen, durch die kleinen liebevollen Details konnte ich mir alles gut vorstellen. Ich habe die Kerzen gesehen, den Wind in meinen Haaren gespürt und die Weihnachtsdüfte in der Nase gehabt.

Ich mochte Alea sehr, sie ist so ein herzlicher Mensch, der anpackt, wenn es nötig ist. Sie braucht einfach Sicherheit im Leben und die hat sie jetzt nicht mehr. Deshalb war es toll zu sehen, wohin das Leben sie führt und wie sie damit umgeht, dass sie nicht alles planen kann. Felix konnte ich lange Zeit nicht richtig einschätzen, er war für mich nicht wirklich greifbar. Erst am Ende konnte ich einige seiner Handlungen nachvollziehen. Martje ist wirklich toll, sie will einfach nur das Alea glücklich ist. Auch für sie hält das Leben Überraschungen bereit.
Die Autorin hat die Stimmung hier sehr gut eingefangen. Ich kenne und liebe Sylt und freue mich immer wieder, wenn ich ihr beim Lesen über die Insel folgen kann.Die Geschichte ist perfekt, um es sich mit ihr auf dem Sofa gemütlich zu machen. Eine schöne Kerze auf dem Tisch, einen leckeren Tee und sich einfach wohlfühlen. Die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wenn dein Leben plötzlich Kopf steht

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

Luise, die mit ihrem Bruder Nick den Familienbetrieb Strandkorb-Winter führt, ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Zumindest denkt sie das. Als Nick die Chance bekommt, sein Leben komplett zu ändern, kommt es zu großen Turbulenzen. Wenn Nick den Familienbetrieb verlässt, wie soll es dann weitergehen? Und vor allem, was soll Luise dann machen? Sie hat jetzt die Chance ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen, aber sie weiß selbst nicht welche das sind.
Sicher geht es Luise wie vielen von uns. Irgendwie ist man im Alltagstrott gefangen und stellt sich gar nicht die Frage, ob man eigentlich etwas ganz anderes will. Es war toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten, zu sehen, wie sie sich selbst findet und dabei aufblüht.
Luise ist echt tough, nur weiß sie nicht so recht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Nick steckt in der Zwickmühle, er will seine Schwester nicht im Stich lassen, aber auch seine große Chance nutzen. Werden die beiden einen Weg finden?
Die Eltern der beiden sind sehr speziell und manchmal musste ich über sie den Kopf schütteln. Fabian konnte ich lange nicht richtig einschätzen, ich mochte ihn von Anfang an, aber kann man ihm vertrauen? Besonders Line hat es mir angetan, genau so stelle ich mir die norddeutsche Freundlichkeit vor ;)
Ich war noch nie in Warnemünde, aber durch den bildhaften Schreibstil kann ich es mir jetzt sehr gut vorstellen. Eine Geschichte mit vielen Emotionen und einigen Überraschungen, ganz aus dem Leben gegriffen, die so ähnlich überall passieren könnte und mich schon über das ein oder andere Nachdenken lassen hat..
Ich hatte eine tolle Lesezeit und kann die Geschichte nur weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2023

Maries Reise in die Vergangenheit

Die junge Wanderhure

Ich kenne alle Bücher der Reihe und muss natürlich auch dieses lesen.

Ich kenne alle Bücher der Reihe und muss natürlich auch dieses lesen.
Marie wird von schlimmen Träumen heimgesucht. Ihre Vergangenheit lastet schwer auf ihr. Um die bösen Geister loszuwerden, erzählt sie ihrer Freundin Alika und ihrer Schwiegertochter Margarete, wie sie durch eine böse Intrige zum Leben als Wanderhure gezwungen wurde.
Gemeinsam mit Marie und den beiden reisen wir an den Anfang zurück, erleben, wie Marie mit Hiltdrud durch die Lande zieht und langsam in das Leben einer Wanderhure eingeführt wird. So schrecklich Marie ihr neues Leben auch findet, es kann sie nicht brechen, denn ihr Plan, sich an den Verantwortlichen zu rächen, lässt sie das alles ertragen.

Iny Lorentz gelingt es, die Stimmungen perfekt einzufangen. Die Wanderungen von einem Markt zum anderen, die Szenerie, die Menschen und Sitten. Ich war sofort wieder mittendrin. Marie ist eine verzweifelte junge Frau, die eine enorme Kraft hat, das alles zu ertragen und sich trotzdem für andere einsetzt.

Maries Schicksal hat mich wieder sehr berührt, obwohl ich die Vorgängerbände alle gelesen habe, bin ich gerne wieder mit Marie in ihre Vergangenheit gereist.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gelungener Abschluss der Reihe

Rachefrühling

Der Podcaster Martin Kilian wird verdächtigt, die Chirurgin Dr. Aleyna Al Rashid brutal ermordet zu haben. Er bittet die Strafverteidigerin Evelyn Meyer um Hilfe. Diese steht kurz vor ihrem Urlaub und Walter Pulaski ist zu Besuch. Der Fall des True-Crime-Podcasters interessiert sie und auch ihr Freund Florian Zock und Pulaski wollen ihn unbedingt lösen. Gemeinsam ermitteln die drei und versuchen alles, um Martin Kilian zu entlasten. Und es gibt noch jemanden, der großes Interesse an diesem Fall hat. Wer das ist, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Puh was für ein gelungener Thriller. Die Geschichte hat mich total gefesselt. Die Handlung ist raffiniert aufgebaut durch geschickte Wendungen und Verwirrungen bleibt die Spannung konstant hoch. Der Autor hat mich hier geschickt in die falsche Richtung geführt. Durch die Rückblicke wird man immer tiefer in die Geschichte hineingezogen und langsam entsteht ein Gesamtbild. Die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu und enden in einem Showdown, der es in sich hat.

Nicht nur Meyer, Zock und Pulaski haben mir gut gefallen, auch die Nebenprotagonisten sind authentisch. Ich konnte sie nicht wirklich einschätzen, was die Spannung noch erhöht hat.

Andreas Gruber hat mich auch mit diesem Buch komplett in Atem gehalten. So muss ein Thriller sein.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.