leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gelungener Abschluss der Reihe

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Herbstzauber

Ich habe mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut. Auch wenn mir der Abschied sehr schwer fällt.

Elsa ist noch einmal in Stuttgart, um alles zu regeln und endgültig in ihr neues Leben zu starten. Währenddessen arbeitet Veronika ein letztes Mal im Godewind, so zumindest der Plan. Doch Veronika merkt, dass sie eigentlich noch nicht loslassen kann. Sie kann sich nicht vorstellen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und ihr Baby Veronika zu überlassen.
Plötzlich ist alles anders für sie und alte Erinnerungen überfallen sie und bringen ihr ganzes Leben ins Wanken. Dinge kommen ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es schien doch immer alles so schön und harmonisch zwischen ihr und Ferdinand. Können die beiden das überwinden?

Kathi springt überraschend auf Dörtes Hof ein. Daraus entwickelt sich etwas Großes, das ihr unbedingt selbst lesen müsst. Wie geht es weiter mit Kathi und René? Kommt es zu dem geplanten Wiedersehen oder hat einer der beiden gemerkt, dass er den anderen gar nicht vermisst?
Elsa und Fiete genießen ihr gemeinsames Leben, aber was passiert, wenn Veronika einen Rückzieher macht?

All dies müsst ihr selber lesen. Mich hat die Autorin wieder total abgeholt. Es war so schön, die bekannten Protagonisten wieder zu treffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Der Zusammenhalt auf dem Darß ist so toll, Probleme werden gemeinsam gelöst, denn einer alleine schafft nicht viel, aber alle zusammen können viel bewegen.

Obwohl ich noch nicht bereit bin, Godewind zu verlassen, muss ich sagen, dass der Autorin mit dieser Geschichte ein guter Abschluss gelungen ist. Sie ist emotional, spannend, aber auch voller wunderschöner Momente, die mir manchmal das Herz aufgehen ließen.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und wer die Bücher noch nicht kennt, worauf wartet ihr noch?

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spannender und unterhaltsamer Krimi

Tote Trainer pfeifen nicht

Nach einer Feier der Grefrather Eishockeymannschaft wird der Trainer tot in der Kabine aufgefunden. Schnell wird ein Tatverdächtiger festgenommen. Toby wurde als Letzter beim Verlassen der Kabine gesehen. Seine Freundin bittet Sabine Hagen um Hilfe, da sie von seiner Unschuld überzeugt ist. Sabine will alles tun, um ihren Freunden zu helfen.
Sabine und Jago sind Detektive und beginnen zu ermitteln. Je tiefer sie in die Ermittlungen eintauchen, desto mehr Fragen tauchen auf. Warum sollte Toby den Trainer ermorden? Wie kann sich der kleine Verein so einen Top-Trainer leisten?

Biene und Jago gefallen mir sehr gut. Sie sind alles andere als typische Ermittler. Sie gehen ungewöhnliche Wege, das gefällt mir. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist locker, leicht und ich musste oft schmunzeln. Der Fall ist spannend, es gibt viele Verdächtige und immer wieder dachte ich, jetzt weiß ich, wer der Täter ist, aber weit gefehlt. Die Autorin hat geschickt Wendungen eingebaut, die es mir unmöglich gemacht haben, den wahren Täter zu finden. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.
Biene kämpft nicht nur an der beruflichen Front. Auch in ihrem Privatleben geht es turbulent zu. Mit ihrem Freund Jochen läuft es gerade alles andere als gut und dann kündigen sich auch noch die Schwiegereltern in spe an. Ob das gut gehen wird?

Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ich hatte keine Probleme mich in die Geschichte einzufinden, obwohl ich die vorherigen Teile nicht kenne. Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten und ich kann ihn weiterempfehlen.

Wer Krimis mit außergewöhnlichen Ermittlern, einer Prise Humor und einem spannenden Fall der zum Mitraten einlädt mag, ist hier genau richtig.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Herzerwärmende Geschichte

Treffpunkt Sonnenuntergang

Alva arbeitet auf der Ocean Darling und kann es kaum erwarten, Landurlaub zu machen. Zusammen mit ihrer Freundin hat sie eine Reise nach Schottland gebucht. Alvas großer Traum ist es, dort einmal zu leben und ein Bed and Breakfast zu eröffnen. Leider sagt Julie kurzfristig ab, Alva ist sehr enttäuscht, da springt ihre Kollegin Miskai ein und tritt die Reise mit ihr an. Kann diese Reise so schön werden, wie sie es sich vorgestellt hat? Sie kennt Misaki noch nicht lange, wird es mit ihr genauso schön wie mit ihrer besten Freundin?

Es war wirklich schön zu sehen, wie Alva und Misaki zusammenwuchsen, wie gut sie zueinander passten und wie sich eine Freundschaft entwickelte. An ihrem ersten Abend lernen die beiden ein paar Schotten kennen, und die sorgen für einen Aufruhr der Gefühle. Die Vermieterin Bridget und ihre beste Freundin sind einfach knuffig und die beiden haben einen Plan, der auch Alvas Leben verändern wird. Julies Geschichte ist wirklich erschütternd, sie hat mir sehr leid getan.
Ich mag die Geschichten der beiden Autorinnen sehr. Sie schaffen es immer wieder, mich tief in die Geschichte hineinzuziehen. Durch die Beschreibungen hatte ich das Gefühl in Schottland zu sein, ich sah die Klippen, die Seen und die grünen Wiesen vor meinem inneren Auge.

Die Geschichte ist einfach toll, liebenswerte Charaktere, einige Überraschungen und eine atemberaubende Landschaft.
Eine Geschichte zum Wohlfühlen, zum Träumen und um dem Alltag zu entfliehen.

Eine Frage bleibt für mich offen .... Was trägt der Schotte unter seinem Rock?

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannende Fortsetzung der Reihe

Die Salbenmacherin und der Engel des Todes

Olivera kommt über den Tod ihrer Großmutter nicht weg, um sich abzulenken, arbeitet sie noch mehr im Spital. Das gefällt Götz, der sich Sorgen um seine hochschwangere Frau macht, gar nicht. Als im Spital Menschen sterben und Olivera beschuldigt und verhaftet wird, weiß Götz, dass seine Sorgen berechtigt waren. Wer steckt hinter den Verleumdungen und hat es mit seiner Bewerbung im großen Rat zu tun? Während Götz nach Olivera sucht, arbeiten die Feinde heimtückisch im Hintergrund weiter und bringen auch ihn in Misskredit, und sie schaffen es, dass auch er im Loch landet.

Olivera und Götz haben wirklich hartnäckige Feinde, immer wieder spinnen sie neue hinterhältige Intrigen und dies so geschickt, dass sich der Rat überzeugen lässt, und niemand darauf kommt, wer wirklich dahinter steckt. Doch sie haben auch Freunde und Verbündete, dies bekommt Olivera zu spüren als sie sich schwer verletzt retten kann und die Hilfe bekommt, die sie dringend benötigt.

Puh, das war wieder spannend, die Autorin fasziniert mich immer wieder. Ich mag Olivera und Götz total, aber auch Jona. Er versucht alles richtigzumachen, und schlittert dabei immer wieder in Dinge hinein, die nicht gut sind. Eigentlich geht es ihm genauso wie Olivera.
Silvia Stolzenburg hat hier eine ganz tolle Reihe geschrieben, in der mich jeder einzelne Teil fasziniert. Ich kann gar nicht genug von Olivera und Götz bekommen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Kann Sandro die Krankheit akzeptieren?

Narbengold

Mit Narbengold ist der Autorin eine schöne Liebesgeschichte gelungen, die zeigt, wie schwer der Weg mit einer Erkrankung sein kann. Louisa leider unter einer Erkrankung, deren Namen sie nicht kennt. Sie war bei unzähligen Ärzten, keiner konnte ihr helfen. Im Gegenteil, nach jedem Arztbesuch ist sie frustrierter und die Scham und Selbstzweifel größer.
Mit den Männern in ihrem Leben klappt es auch nicht, Louisa hat schon so viele Enttäuschungen erlebt, sie versteckt ihre Abszesse, die Narben und Schmerzen. Sie wurde so viel zurückgewiesen und gedemütigt, dass sie sich niemandem mehr öffnen kann. Männer sind für sie ab sofort Tabu. Da zieht ein neuer Nachbar ein und der bringt ihre Gefühlswelt mächtig durcheinander. Mit ihm ist alles so einfach, so normal. Louisa traut dem Frieden nicht und verfällt immer wieder in Selbstzweifel. Warum soll so ein toller Typ ausgerechnet sie mögen. Doch Sandro lässt nicht locker, er versucht ihr zu beweisen, dass er sie liebt ohne zu wissen, was sie quält. Wird sie ihm irgendwann von ihrer Krankheit erzählen und wie wird er reagieren?

Katharina Koch hat hier eine ganz tolle und vor allem wichtige Geschichte geschrieben. Akne Inversa ist eine Erkrankung, die das Leben der Betroffenen, aber auch der Angehörigen völlig auf den Kopf stellt. Diese Erkrankung bringt weit mehr als Abszesse, Schmerzen und Narben mit sich. Sie ist ein ständiger Kampf, mit Ärzten, Angehörigen, Freunden und sich selbst.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, sie hat hier eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die sich keineswegs nur um die Erkrankung dreht. Liebe, Drama, Gefühlschaos, hier fehlt es einfach an nichts.
Ich als betroffene konnte mich sehr gut in Louisa hineinfühlen. In einigen Situationen habe ich mich wiedererkannt. Dieses Buch ist keineswegs nur für Menschen mit Akne Inversa. Ich empfehle es auch für Angehörige und Freunde und natürlich für alle, die sich über Akne inversa informieren möchten.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.