leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Bei Götz und Oliviera geht es turbulent zu

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels

Ein Ratsherr wendet sich an Oliviera, seine Tochter ist schwer krank. Sie hat starke Krämpfe und Fieber. Dem Mädchen geht es sehr schlecht, es ist sehr schwach und verliert immer wieder vor Schmerzen das Bewusstsein.
Der Medicus konnte dem Mädchen nicht helfen und auch Oliviera ist ratlos. Ihre Medizin hilft nicht. Dann erkranken auch andere Nürnberger und es dauert nicht lange, bis das Gerücht die Runde macht, die Kranken seien von einem Dämon besessen. Oliviera, die inzwischen herausgefunden hat, um welche Krankheit es sich handelt und endlich ein Heilmittel hat, versucht zusammen mit dem Medicus den Rat davon zu überzeugen, dass hier nicht der Teufel sein Unwesen treibt. Doch es ist zu spät, ein Teufelsaustreiber wird in die Stadt geholt. Oliviera und der Medicus geraten in Gefahr, denn als sie beweisen wollen, dass es sich um eine heilbare Krankheit handelt, geraten sie in Verdacht, selbst besessen zu sein. Damit nicht genug, werden Götz und Oliviera von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Wer Oliviera und Götz kennt weiß, dass es bei den beiden immer turbulent zugeht. Auch in diesem Teil habe ich mit den beiden mit gebangt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super ich kann mir alles bildlich vorstellen. Sie schafft es immer wieder mich sofort in die Geschichte hineinzuziehen.
Nun bin ich beim letzten Teil angekommen und ein bisschen traurig. Ich liebe die Reihe um die Salbenmacherin und habe eine kleine Hoffnung, dass es vielleicht doch noch einen weiteren Teil geben wird.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Weihnachten auf Sylt

Winterkapriolen

Marlene steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Sie liebt es Weihnachten mit all den Menschen, die sie liebt zu feiern. Da verkündet ihr Freund Jasper, dass eine alte Freundin Weihnachten mit ihnen verbringen wird. Sie kommt ein paar Tage vorher auf Sylt an und Jasper erkundet mit ihr die Insel. Irgendwie verhält er sich in letzter Zeit seltsam. Als sie auch noch einen Zettel mit einem verdächtigen Termin findet, fragt sie sich, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Als sie ihn auf den Termin anspricht, reagiert er sehr merkwürdig. Verheimlicht er ihr etwas Wichtiges?
Ich mag Marlene sehr, ich kenne sie und einige andere Charaktere schon aus den vorherigen Büchern. Es war toll, mit ihnen Weihnachten zu feiern. Die Gemeinschaft auf Sylt ist einfach toll, keiner ist wirklich allein. Alle kümmern sich umeinander und halten zusammen. Ich fand es total schön, was sie sich für Pauline ausgedacht haben. Und wie sie es geschafft haben, sie aus ihrem Tief herauszuholen. Marlene steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben, aber ist sie bereit dafür?
Die Charaktere sind alle über 50, haben Höhen und Tiefen erlebt und man kann den einen oder anderen Gedanken beim Lesen gut nachvollziehen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so einfach etwas Neues zu wagen, sich fallen zu lassen und das Leben zu genießen wie es kommt. Die Autorin schafft es hier, einen zum Nachdenken anzuregen.
Auch dieses Buch vermittelt eine Botschaft: Man ist nie zu alt, um etwas zu verändern, etwas Neues zu beginnen, etwas zu wagen, zu lieben und zu leben.
Die mag die Bücher von Katharina Mosel total. Der tolle Schreibstil, die Storys, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, tolle Protagonisten und eine traumhafte Kulisse machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen.
Eine Geschichte über die Liebe, das Leben, die Freundschaft die mir total gut gefallen hat.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Wieder einmal sehr spannend

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Vor einem halben Jahr wären Oliviera und Götz beinahe den Intrigen ihrer Feinde zum Opfer gefallen. Oliviera ist wieder genesen und möchte im Spital arbeiten, Götz ist nicht begeistert, denn beide wissen, dass es mit der momentanen Ruhe schnell vorbei sein kann, wenn ihre Feinde auch nur den kleinsten Anlass dazu finden. Als dann auch noch ein Wanderheiler in der Stadt auftaucht, der behauptet, den Stein der Weisen zu besitzen und unedles in Gold verwandeln zu können, drehen die Leute fast durch. Oliviera kann nicht glauben, dass sich so viele täuschen lassen. Als erst der Stein verschwindet und dann der Heiler tot aufgefunden wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu und die beiden sind wieder mittendrin.

Eigentlich wollen die beiden nur ein ruhiges Leben führen. Oliviera will den Kranken helfen und Götz seine Apotheke führen. Aber sie müssen immer auf der Hut sein. Die beiden können sich einfach nicht heraushalten, wenn irgendwo Unrecht geschieht, das bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten. Und diesmal betrifft es Oliviere mehr, als sie selbst ahnt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr bildlich und ich kann mir alles gut vorstellen. Oliviera und Götz gefallen mir sehr gut, Jona hat es mir richtig angetan. Für ihn wünscht man sich einfach das Beste.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und es gibt einige Überraschungen. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen.

Dies ist der 5. Teil und obwohl die Geschichten in sich abgeschlossen sind, würde ich empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Lokalkolorit und ein spannender Fall

Wasserfallsturz

Chefinspektorin Franziska Fürst hat nach ihrer Scheidung die Nase voll von Wien und zieht mit ihren Kindern zurück in ihr Heimatdorf Schöder. Auf dem elterlichen Hof wird es nicht einfacher: Die Tochter steckt mitten in der Pubertät, der Vater hat ein veraltetes Weltbild und hätte es am liebsten wenn sie den Platz ihrer verstorbenen Mutter einnehmen würde.

In Schöder erwartet sie ein mysteriöser Fall. Ihre frühere Lehrerin liegt im Koma. Angeblich ist sie vom Günster Wasserfall gestürzt. Das Unglaubliche an der Geschichte: Sie hatte Höhenangst und wäre nie dort raufgeklettert. Oder doch? Also kein Unfall, sondern versuchter Mord? Aber wer sollte es auf Marions Leben abgesehen haben? Die Ermittlungen gehen nur langsam voran und bringen am Ende eine erschütternde Geschichte ans Licht.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt man wie es Marion im Wachkoma geht. Wie furchtbar wenn man alles um sich herum mitbekommt und sich nicht bemerkbar machen kann Aus Franzis Sicht verfolgt man die spannenden Ermittlungen und dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt, der für mich sehr bedrückend war. Was hat die Geschichte von Sophie und Ester mit der Gegenwart zu tun?

Jennifer B Wind hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der sehr facettenreich ist und zu jedem dieser Handlungsstränge gut passt. Sie hat es geschafft, die unterschiedlichsten Emotionen bei mir auszulösen. Durch die schnellen Perspektivwechsel blieb die Spannung konstant hoch. Der steirische Dialekt wurde sparsam eingesetzt und hat den Lokalkolorit unterstrichen.

Franzi und Max sind ein gutes Team, auch wenn es zwischen ihnen Anlaufschwierigkeiten gibt, die in ihrer Vergangenheit begründet sind. Ich mochte beide sehr.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Die Auflösung des Falles ist schon sehr emotional und auch erschreckend und lässt mich auch etwas nachdenklich zurück.
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen spannenden Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und vielen emotionalen Momenten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine wunderbare Geschichte mit viel Liebe zum Detail

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Als Alea einen Anruf aus Sylt bekommt und erfährt, dass ihre Tante gestürzt ist und im Krankenhaus liegt, steht für sie fest: Sie muss sofort nach Sylt. Ihr Freund Christopher ist davon alles andere als begeistert. Schließlich haben die beiden noch einiges vor, denn ein Umzug von Hamburg nach Bayern steht an. Christopher hat kein Verständnis dafür, dass sie ihre Tante unterstützen will und beendet die Beziehung.
Alea versteht die Welt nicht mehr, aber sie hat keine Zeit, sich mit ihm auseinanderzusetzen, denn es gibt viel zu tun. Die Kerzenmanufaktur, der kleine Welpe Nala und die Genesung ihrer manchmal störrischen Tante halten sie gut auf Trab. Wie gut, dass es den Nachbarn Felix gibt, der sie nicht nur mit Nala unterstützt, sondern irgendwie immer da ist, wenn Not am Mann ist.

Das ist wieder eine ganz tolle Geschichte von Julia Rogsch. Der bildliche Schreibstil ist einfach super. Es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen, durch die kleinen liebevollen Details konnte ich mir alles gut vorstellen. Ich habe die Kerzen gesehen, den Wind in meinen Haaren gespürt und die Weihnachtsdüfte in der Nase gehabt.

Ich mochte Alea sehr, sie ist so ein herzlicher Mensch, der anpackt, wenn es nötig ist. Sie braucht einfach Sicherheit im Leben und die hat sie jetzt nicht mehr. Deshalb war es toll zu sehen, wohin das Leben sie führt und wie sie damit umgeht, dass sie nicht alles planen kann. Felix konnte ich lange Zeit nicht richtig einschätzen, er war für mich nicht wirklich greifbar. Erst am Ende konnte ich einige seiner Handlungen nachvollziehen. Martje ist wirklich toll, sie will einfach nur das Alea glücklich ist. Auch für sie hält das Leben Überraschungen bereit.
Die Autorin hat die Stimmung hier sehr gut eingefangen. Ich kenne und liebe Sylt und freue mich immer wieder, wenn ich ihr beim Lesen über die Insel folgen kann.Die Geschichte ist perfekt, um es sich mit ihr auf dem Sofa gemütlich zu machen. Eine schöne Kerze auf dem Tisch, einen leckeren Tee und sich einfach wohlfühlen. Die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung