Profilbild von lefra

lefra

lefra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lefra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Düster, mystisch, spicy

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Signa ist kein gewöhnliches Mädchen. Wie magisch zieht sie den Tod an schon seitdem sie ein Baby war. Als sie nach dem Tod ihrer Familie im prunkvollen Thorn Grove ankommt, merkt sie schnell dass auch dort einiges nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Eine Romantasy zwischen Bridgerton und Sherlock Holmes - Fantasy Liebhaber kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Zugegeben waren meine Erwartungen an das Buch nicht besonders hoch. Das Cover erscheint mir wenig ansprechend und lässt ein sehr kindliches Zielpublikum erahnen. Teilweise fand ich es in Handlungen sogar in der Kinderbuchabteilung - Halleluja.
Schon nach wenigen Seiten wird aber klar, dass der Inhalt nicht so kindlich ist, wie das Äußere vermuten lässt. Die Charaktere sind sehr komplex und werden mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Die Atmosphäre ist düster und mystisch. Es gibt viele Rätsel und offene Fragen, die gelöst werden wollen. Die Lovestory ist spicy, ohne vulgär zu werden.
Gerade das Setting in der Elite des frühen 19. Jahrhunderts hat mich angesichts der sehr modernen Aufmachung etwas überrascht.

Für mich ein sehr vielversprechender Einstieg in die Reihe.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zielgruppe verfehlt

Hunting Souls (Bd. 1)

Aufgrund des wunderschönen detailverliebten Covers habe ich mich sofort zum Buch hingezogen gefühlt. Dann die Beschreibung Zombie meets Jäger - enemies to lovers - es hätte alles so schön sein können, wäre da nicht dieser Haken.

Denn leider scheint bei der Zielgruppenanalyse einiges schief gelaufen zu sein. So habe ich dieses Buch in Bücherhandel in der Fantasy-Abteilung für Erwachsene gefunden. Direkt neben Sarah J. Maas und Rebecca Yarros, wo es meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Die Protagonistin soll eine 18-Jährige Schülerin sein, wirkt durch ihr Denken, Handeln und ihren Humor aber eher wie eine 12/13-Jährige, die Jungs zwar ekelig findet, aber kribbelig wird wenn sie einen sieht. Die Handlung ist leider recht langweilig, was glaube ich hauptsächlich an den nicht erfüllten Erwartungen ist. Das Worldbuilding erinnert stark an iZombie meets Wednesday Adams but without the spice. Stellenweise wirken einige Passagen nahezu erzieherisch. Auch die Perspektivwechsel zwischen weiblicher und männlicher Hauptfigur konnten die Story nicht spannender machen. Leider enttäuschend.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Harter Tobak in wunderschönem Gewand

i fell in love with hope

Ich weiß nicht, wann mich ein Buch das letzte Mal so zwiegespalten zurückgelassen hat, wie dieses.

Zwar habe ich noch nie etwas von dieser Autorin Lancali gehört, dennoch hat mich im ersten Augenblick das wunderschöne Buch mit dem verheißungsvollen Titel "I fell in love with hope" neugierig gemacht. In der nahezu fantastisch anmutenden Verpackung versteckt sich eine sehr inhalts- und gefühlvolle Geschichte, dass man gar nicht anders kann als die Seiten schnell wegzulesen. Mit jeder Seite wird der Kloß im Hals größer, sind die Themen doch so tragisch. Genau das Richtige für Leser, die gerne mal ein Tränchen verdrücken. Insbesondere wenn man selbst Krankheit und Verlust zur genüge erlebt hat.
Die vier/fünf Freunde sind so originelle, ungesehene Charaktere, die ganz liebevoll und detailliert nach und nach weiter beleuchtet werden. Keinen von ihnen gab es so bisher und von keinem bekommt man das Gefühl sie schnell kennenzulernen. Es fühlt sich mehr an als würde man eine Zwiebel nach und nach entblättern, während ihr Verfallsdatum immer schneller abläuft, bis nichts mehr von ihr übrig ist.
Die Sprache ist so wortgewaltig und atemberaubend dramatisch, ohne gestelzt zu wirken. Sogar für Humor und eine Prise Hoffnung ist Platz zwischen der sehr ernsten Thematik. Die sehr poetisch und bildlich anmutende Sprache entwickelt sich je weiter die Krankheitsbilder der Jugendlichen fortschreiten jedoch immer stärker zurück. Irgendwann machen die Worte den Emotionen Platz. Die Balance ist hier sehr gut gelungen.

Das Ende hat mich persönlich nicht ganz abgeholt. Der Weg dorthin war aber wunderschön und hat sich absolut gelohnt. Wer empfindlich ist bei Themen wie Essstörungen, Depression, Gewalt oder Tod sollte die Finger besser weg lassen, ansonsten klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Knallhart und butterweich - die perfekte Mischung

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Wie stellst du dir eine Hauptfigur in einer RomCom vor? Eine Frau in ihren Dreißigern, widerspenstiges Haar, ein unscheibares äußeres, Karriereambitionen, die eher in Richtung kleine Bäckerei als in Richtung Anwaltsimperium gehen, ein oder zwei gute Freunde, eine frische Trennung und dann der große Wendepunkt. Mit diesen Konventionen bricht Emily Henry in ihrem Roman Book Lovers und liefert und das ganze Gegenteil der Mainstream Hauptfigur.

Nora ist die top Literaturagentin New Yorks. Top organisiert, top gestylt, ehrgeizig, knallhart. Auf ihrem Gebiet macht ihr niemand etwas vor. Ihre Karriere ist ihre Nummer 1 Priorität und sie ist gut darin, sehr gut. Bis ihre Schwester sie in ein beschauliches, kleines Städtchen entführt und sie einem alten Bekannten wieder begegnet. Dem noch knallhärteren Lektor Charlie Lastra.

Der Roman biete wirklich eine sehr amüsante Passagen, in denen die klassischen 0815 Romcoms auf den Arm genommen werden. Als Leser hat man so oft ein Lächeln auf den Lippen. Der Roman sprüht nicht vor einer Anzahl an Charakteren, es ist alles in einem recht kleinen Rahmen gehalten. Dafüe sind die vorhandenen Figuren gut durchdacht und eine interessante, vielfältige Mischung. Die Lektüre ist leicht, die Seiten verfliegen wie im Traum und lassen regelrecht Kinofeeling aufkommen.

Alles in allem ein weiteres tolles Buch von Emily Henry und jederzeit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sommer deluxe

Happy Place

Emiliy Henry liefert wieder ab. Mit "Happy Place" schafft die Autorin wie gewohnt ein Must Read für diesen Sommer.

Die besten Freundinnen ever. So kann man die Beziehung zwischen Harriet und ihren beiden Mädels wohl am besten beschreiben. Doch was ist, wenn deine beste Freundin heiratet und du dich gerade von deinem Verlobten getrennt hast - ohne es ihr zu erzählen? Mit der Sprache rausrücken und ihr die Hochzeit vermiesen? Niemals! Gut, wenn der Ex zu einem Abkommen bereit ist. Lasst die Show beginnen.

Harriet bezaubert, wie alle anderen Charaktere, mit einer Menge Nahbarkeit und Humor. Emily Henry beherrscht es ihre Figuren wie tatsächliche Menschen aufzubauen und mit so viel Leben und Charakter zu füllen, dass man denkt sie wohnen um die Ecke und erzählen gerade ihre Geschichte.

Der Roman ist wunderbar leicht, witzig, spritzig geschrieben und liest sich ganz schnell weg. Perfekt für den Sommer.