Profilbild von lehmas

lehmas

lehmas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lehmas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Viel Spannung und Lesespaß!

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Nachdem Henry im ersten Band der geheimen Drachenschule das Band mit dem jungen Drachen Phönix geknüpft hat, stellt sich der Schulalltag ein. Allerdings gibt es noch ein paar offene Fragen aus Band 1: Warum hat die Blackstone Bank zu viel Gold nach Siebenfeuer geschickt? Stecken da böse Absichten dahinter? Lady Blackstone bittet um Entschuldigung und die Master (=Lehrer) glauben ihren Beteuerungen.

Durch Zufall beobachten Henry und Phönix bei einem morgendlichen Drachenflug zwei Schüler des dritten Jahrgangs beim Drachenball. Henry ist als ehemaliger Stürmerstar seiner Fußballmannschaft sogleich Feuer und Flamme. Zusammen mit seinen Freunden gründen sie eine eigene Drachenball-Mannschaft.

Und dann sind da noch die seltsamen Träume, die Henry von einem grünen Drachen mit silbernen Hörnern hat. So einen Drachen hat Henry noch nie gesehen? Gibt es diesen Drachen wirklich und ruft er um Hilfe? Was hat Henrys neu entdeckte Gabe damit zu tun?

Schon im ersten Teil musste ich öfter an den erfolgreichen Harry Potter denken und als im zweiten Teil nun auch noch Drachenball dazukam, musste ich direkt an Quidditch denken. Die Reihe kombiniert erfolgreiche Elemente der Bestseller-Reihe mit dem beliebten Drachenreiter-Thema. Dennoch ist eine eigene Geschichte, die einfach Spaß macht. Kinder, die Harry Potter lieben und ein ähnliches Buch suchen, werden sicher auch Gefallen an der geheimen Drachenschule haben und hier neues Lesefutter finden.

Der neue Band zur geheimen Drachenschule hat uns wieder viel Lesespaß beschert. Drachenball ist eine spannende neue Sportart und die Entdeckung einer Drachenart, die als ausgestorben galt, bringt Spannung. Wir hoffen sehr auf einen Band 3!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Lustig, spannend und verrückt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Ich finde die Ausgangssituation, dass Samantha nur einen alten Regenschirm bekommt, so witzig beschrieben. Man möchte natürlich unbedingt wissen, was es mit diesem Schirm auf sich hat. Mit den Auftauchen der Ninjas wurde es für mich dann allerdings eine Spur zu verrückt und rätselhaft. Noch dazu kommen die versteckten Hinweis zu einzelnen Bauwerken, die ich versucht habe, mit der Geschichte in Einklang zu bringen. Ich verstand auch gar nicht warum das erste vorgestellte Bauwerk mit "Teil 09" beginnt. Der große Sohn, also die Zielgruppe, hingegen hat sich einfach zurückgelehnt und die Geschichte ohne viel Nachdenken genossen. Hätte ich mal besser auch gemacht, denn am Ende gingen mir dann ein paar Lichter auf.

Im Buch selbst sind einige Geheimcodes versteckt, die es zu lösen gilt. Sie haben nur indirekt mit der Geschichte zu tun. Sie sind mehr ein Extra für den Leser. Im Anschluss an die Geschichte werden die versteckten Geheimnisse beschrieben, so dass man einen Ansatzpunkt hat, und danach gibt es auch die Lösungen samt Erklärungen.

Ein lustiges, spannendes und verrücktes Abenteuer mit einer mutigen Heldin! Berühmte Bauwerke und versteckte Geheimcodes machen das Buch zusätzlich interessant.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine schöne Geschichte über wichtige Werte

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern es dreht sich auch viel um Gefühle und Mobbing an der Schule, um Freundschaft und Zusammenhalt. In jeder Schulklasse gibt es ruhige Kinder, ängstliche Kinder und auch Kinder, die schneller wütend werden als andere. Hier lernt man, verschiedene Seiten zu betrachten und Verständnis zu entwickeln. So steckt hinter einem bestimmten Verhalten oft mehr als nur die Reaktion und Emotion, die wir wahrnehmen. So übrigens auch beim fiesem Direktor.

Das Cover gefällt uns sehr gut. Wir hätten uns gewünscht, dass auch die Illustrationen im Innenteil farbig wären. Das hätte mit den bunten Monstern und dem grauen Direktor einfach viel besser gepasst.

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 06.04.2019

Medizin für kleine Lesemuffel

Böse Jungs (Band 1)

"Böse Jungs" ist im Comicstil geschrieben und hat recht wenig Text. Perfekt für kleine Lesemuffel oder eben zum Lachen zwischendurch.

Mr. Wolf möchte kein böser Junge sein. Er ist großartig und nett. ...

Mr. Wolf möchte kein böser Junge sein. Er ist großartig und nett. Für sein Vorhaben hat er Mr. Snake, Mr. Piranha und Mr. Shark eingeladen und staucht sie erstmal zusammen, weil sie immer nur ans Fressen denken. Die drei Gäste sollen Mitglieder des Gute-Jungs-Club werden und der Welt mit guten Taten beweisen, dass sie echte Helden sind.

Mit viel Witz und Action ist dieses Buch ruckzuck gelesen und sorgt für so manchen Lacher!

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 04.09.2018

Mein Gespenster-Fan ist begeistert

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Arik, der kleine Dackel läuft bei Gewitter durch einen Wald und findet den Weg nach Hause nicht. Schließlich fällt er in eine Grube, wo er schließlich von Kaninchen Honig, Katze Tara, Chamäleon Plato und Wüstenspringmaus Chili gefunden wird. Die 4 klären Arik über den Grund auf, warum er den Wald nicht verlassen kann: er ist gestorben. Sie nehmen ihn mit zu Haustiergeisterschule Spuk-Ekelburg. Arik ist ziemlich verwirrt. So richtig begreift er noch nicht, was da geschieht und auch die Unterrichtsfächer wie Geistermathe, Schauermusik und Gestaltwandeln sind für ihn sehr fremd und haben das Ziel die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen.

Was nachts die Geisterschule ist, wird am Tag zur Schule Sankt Ethelburg und Arik liebt Menschenkinder. Es passt ihm so gar nicht, dass er seine geliebten Zweibeiner nun erschrecken soll. Also gründet er mit Tara, Honig, Plato und Chili die Tiergeister AG mit dem Ziel, den Kindern zu helfen. Davon dürfen die Lehrer natürlich nichts mitbekommen.

Das Geisterthema wird hier gekonnt mit den Alltagsthemen Haustier und Schule verknüpft. Während ich die Geschichte gut, aber nicht fesselnd genug fand, war mein Sohn begeistert und will noch mehr von den Tiergeistern hören. Und letztendlich ist es ja die Meinung des Kindes, die hier zählt. Sympathisch sind die Geistertiere und auch die Kinder auf jeden Fall!

Was wir beide toll fanden , waren die vielen Geräusche, die im Text mit größerer Schrift hervorgehoben werden und auch das Vorlesen lebendig machen. An diesen Stellen übernimmt auch gern der Sohn das Vorlesen. Auch die farbigen Illustrationen, die in Büchern der Altersklasse "ab 8" eher selten vorkommen, haben uns sehr erfreut.

Fazit: Eine schöne Geschichte über spukende Geisterhaustiere in einer optisch sehr ansprechenden Umsetzung! Mein Gespenster-Fan war begeistert!