Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Kann unabhängig von Band 1 gelesen werden

Dirty Rich – Verbotenes Verlangen

Ich war wirklich rasend schnell durch das Buch durch. Und eigentlich ärgerte ich mich dabei viel.

Warum?

Warum?

Wenn man Band 1 der Reihe rund um Cat und Reese schon gelesen hat, dann erscheint Band 2 wie eine abgedroschene Kopie. Cat und Lori sind sich unglaublich ähnlich. Mal ehrlich… beide Jura-Studium, beide lieben eine ganz bestimmte Art von Kaffee, haben die selbe Größe und Statur und dann auch noch beide Elternteile mit Schlaganfall. Ist so viel Ähnlichkeit im wahren Leben überhaupt möglich? Vor allem so ganz nebenbei sich auch noch einen Star-Anwalt zu angeln. Als ob die selben Personen in eine ganz neue Story gesteckt werden.

Was ich aber irgendwie niedlich fand: Wie Cole nach Lori suchte und wie sie sich wieder begegnen. Hat schon was. Und letztendlich lebt lori eine Fantasie vieler Frauen aus. Da könnte man schon neidisch werden.

Dagegen war es wirklich zu viel blabla bei dem OneNight-Stand und auch das Ende dann wieder mal zu schnell. Als wollte man es nach dem aufgebauschten Anfang nur noch schnell zu Ende bringen.

Eigentlich schade. Etwas mehr Mühe in Charakter bzw. Hintergrundgeschichte der Figuren und das Ende nicht so lasch, dann hätte es mir besser gefallen.

Spoiler – Die Kurzbeschreibung gibt im Grunde das gesamte Buch wieder.

• Geschichte
Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Geschäft für Problemlösungen aller Art?

Die Waldmeisterinnen

Wieder mal eine fantasievolle Geschichte, die Kinder zum Träumen anregt. Wobei ich vor allem die Quintessenz, die Grundschüler daraus ziehen wunderbar finde. Mein Sohn ist nun in einem Alter wo ihm all seine Probleme so riesig und unlösbar erscheinen. Da kommen die Waldmeisterinnen daher und zeigen ihm auf, dass es doch für jedes Problem eine Lösung gibt. So unlösbar sie am Anfang auch klingen mögen.

Wir haben uns das Buch zum Lesen üben geschnappt und stolperten so manches Mal über schwierige Wörter. Wobei sie uns Erwachsenen schon gar nicht mehr auffallen. Doch je länger und verschachtelter desto schwerer tat sich mein Sohn damit.

Zudem auch die englischen Wörter, die hier schlicht übernommen wurden. Wie „Wildwood“, „Huntercraft“ oder „Woodruff-Winkel“. Das macht es für Kinder der Zielgruppe wirklich schwer die Geschichte zu lesen. Denn Englisch gehört nun mal erst ab der 3. Klasse in seinen Grundzügen zum Stundenplan.

Dennoch kam das Buch bei uns so gut an, dass wir es vor kurzem auch einer Klassenkameradin meines Sohnes zum Geburtstag schenkten. Aber wir empfehlen es tatsächlich vielmehr zum Vorlesen als zum Selberlesen für 7-jährige. 9-jährige könnten da aber schon etwas fitter im Lesen sein und sich ebenso für die Geschichte begeistern, wie wir es taten.

• Spaß
Veröffentlicht am 26.09.2019

Ideal für 1-3-jährige Kinder

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Ich mochte schon immer diese süße kleine Spinne. Wobei wir sie tatsächlich erstmals mit einem Happy Meal für uns entdeckten :D

Die Geschichten um die kleine Spinne sind immer recht kurz und irgendwie ...

Die Geschichten um die kleine Spinne sind immer recht kurz und irgendwie immer dem Alltag der Kids sehr ähnlich. Doch hier kommt mal ein schönes Gute-Nacht-Buch um die Ecke. Kurz, auf den Punkt und klasse, um ein ganzes Buch an einem Abend zu lesen. Mein Sohn ist mit seinen 7 Jahren definitiv aus dem Alter solch kurzer Gute-Nacht-Geschichten raus. Aber dennoch ist es ideal für ihn zum Lesen üben. Denn es ist so kurz, dass er direkt ein Erfolgserlebnis hat.

Was unglaublich niedlich war: Mein Sohn las seinem 3-jährigen Cousin die Geschichte zum Mittagsschlaf vor.

Für meinen Sohn eine gute Übung zum Lesen, für meinen Neffen die optimale Einschlafhilfe. Denn mein Zwerg liest noch immer recht monoton und langsam ;)

Wir finden die Geschichte auf jeden Fall sehr schön und werden das Buch gern an Eltern mit 1-3-jährigen Kindern weiterempfehlen. Für Grundschüler ist es dagegen nur bedingt geeignet.

• Spaß
Veröffentlicht am 29.07.2019

Kreative Idee um eine verlorene Tochter und Rassentrennung

Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe

Hups, wieder ein Buch von meinem Stapel, dass ich eigentlich schon längst gelesen habe. Nur irgendwie vergaß ich, hier mal meine Meinung dazu kund zu tun :D

Das hole ich doch gleich mal nach…

Über „Prinzessin ...

Das hole ich doch gleich mal nach…

Über „Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe“ von Nicole Alfa

Wer hätte es gedacht? Die Elfenwelt ist nur einen magischen Sprung entfernt.

Eben noch wurde die 16-jährige Lucy in ihrem Zuhause von Unbekannten angegriffen, als sie sich im nächsten Moment auf einer Wiese in einer fremden Welt wiederfindet. Ein Portal hat sie in ihre eigentliche Heimat, das Reich der Elfen, gebracht.

Lucy will das alles nicht glauben, immerhin ist sie ein ganz normales Mädchen und soll jetzt plötzlich die verloren geglaubte Tochter des Elfenkönigs sein? Ohne mich, denkt sie. Doch die Frage nach dem Grund für den Angriff und die Sorge um ihre Familie bringen Lucy schließlich dazu, ihr Schicksal – zumindest vorübergehend – anzunehmen. Vielleicht liegt es aber auch an den eisblauen Augen von Daan, der stets überall da auftaucht, wo Lucy ist. Auch wenn in seinem Blick noch etwas liegt, das sie einfach nicht deuten kann…

Mit »Prinzessin der Elfen« kreiert Nicole Alfa eine bezaubernde Geschichte über die Kraft einer verbotenen Liebe. Dabei entführt sie uns in das faszinierende Reich der Elfen, aus dem kein Leser je wieder zurückkommen möchte.

Meine Meinung zu „Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe“ von Nicole Alfa

Ich mag eben einfach Fantasy und Young Adult. Und hier kommt es in einem Mix daher. Lucy ist noch so jung und doch muss sie so viel schreckliches durchmachen. Als kleines Mädchen „entführt“ und gut 10 Jahre später an einen Ort zurück gebracht, der ihr so unglaublich fremd erscheint. Wobei sie auch noch mehr oder weniger auf sich allein gestellt bleibt. Denn das große Ganze bleibt ihr einfach verborgen und wird ihr nur Häppchenweise vermittelt.

Und dann kommt da ein unverschämt gut aussehender Kobold daher. Wäre ja nun grundlegend kein Problem. Aber eine Vermischung der Rassen ist strengstens verboten und so darf Lucy sich keinesfalls in Daan verlieben. Nur geht das Herz eben gern einen anderen Weg.

Das Buch zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Leider gab es ein paar Stellen, wo sie die Protagonisten widersprechen. Und manchmal erscheint es auch merkwürdig, wenn Lucy so ganz nebenbei Allgemeinwissen nahe gebracht wird. Doch bei all dem Knistern, dass in dem Buch herrscht und dem doch recht turbulenten Leben in das Lucy gestoßen wird, kann man darüber recht gut hinweg blicken und das Buch einfach genießen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Nicht wirklich Cinderella, dennoch schön

Die vierte Braut

Seit ich „Aschenkindel“ von Halo Summer gelesen habe, rutscht mir immer wieder mal ein solches Buch in die Hände und wird verschlungen. Ich mag es eben, wenn Märchen einfach noch mal umgekrempelt werden und man so einen ganz anderen Blickwinkel darauf erhält.

Da ich eine andere Fußball-Mutter damit angesteckt habe, bekomme ich ab und an von ihr ein paar Lesetipps. So auch diesen hier:

Über „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen.

Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

Meine Meinung zu „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe

Also den Klappentext kann man nicht vollkommen ernst nehmen. Denn mit der Geschichte von Cinderella hat es nur wenig gemeinsam. Mayrin hat keine Stiefschwestern, sondern zwei jüngere Geschwister. Sie ist auch nicht mit Ruß beschmiert und muss Tag aus, Tag ein schrubben, kochen usw. Oh, und mit Tieren spricht sie auch nicht.

Mayrin ist im Grunde eine ganz normale junge Frau, die von Schicksalsschlägen gebeutelt, ihren Weg geht und alles tun würde damit ihre beiden Geschwister abgesichert sind. Zudem lebt sie in einem Land in dem einfach etwas ziemlich schräges abläuft. Der König ist krank und wünscht sich, die Hochzeiten aller seiner Söhne mit zu erleben. Und vielleicht auch noch ein paar Enkel. Damit das gelingt wird ein Brautschau veranstaltet, bei der hunderte Mädchen um die Prinzen buhlen sollen.

Stellt euch diesen Hühnerhaufen vor!

Und als wenn das nicht schon reichen würde, dass ich das Buch durchweg amüsant fand, war auch noch Mayrins Abneigung gegen die ganze Veranstaltung einfach nur lustig. Es war purer Zufall und überhaupt nicht beabsichtigt, dass sie zusammen mit all den anderen Mädchen in dem Schloss landet. Sie hat kein Interesse an den Prinzen. Und eigentlich bleibt sie dann auch nur noch, weil es nach jeder Runde mehr Geld und Juwelen für die Teilnehmerinnen gibt. Könnte nun geldgierig klingen. Doch eigentlich stellt sie einfach nur ihre Geschwister an erste Stelle und würde wirklich alles tun, damit sie eine gute Zukunft haben. Ein Dach über den Kopf, vielleicht eine gute Ausbildung. Doch durch ihre unbeabsichtigte Teilnahme an der Brautschau ist sie ihren Job los und damit kommt das Geld einfach gelegen. Ganz nebenbei ist der Hauptmann recht ansehnlich und bringt sie ordentlich durcheinander.

Ich finde das Buch wunderbar für zwischendurch. Man verschlingt es regelrecht. Einen Stern ziehe ich in meiner Wertung ab, weil es eben doch keine andere Version des Märchens ist und am Ende alles einfach zu schnell geht. Da hätte ruhig ein wenig mehr Inhalt sein dürfen ;)