Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 11.04.2022

unfassbar fesselnd

Wild

Inhalt

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Inhalt

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.

Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ella Blix
Taschenbuch 10,-€
376 Seiten

Cover

Das Cover finde ich sehr detailliert und umfangreich. Ich mag, dass die Schrift deutlich heraussticht, aber dennoch auch genügend andere Details auf dem Cover zu sehen sind. Die Farben finde ich sehr passend und ich mag sie sehr. Ich hätte mir auf der goldenen Schrift allerdings noch eine Veredelung vorstellen können, sodass sie wirklich gold glänzt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war unfassbar spannend. Ich mochte die Idee um den Wald und das Camp und fand die einzelnen Figuren sehr spannend. In der ersten Hälfte des Buchs habe ich mich regelmäßig gegruselt, weil es einfach so mysteriös war, was im Camp vor sich ging.

Die Perspektivwechsel waren hier sehr umfangreich und manchmal etwas verwirrend, aber insgesamt fand ich das sehr passend. Es hat noch mehr Spannung aufgebaut und einen an das Buch gefesselt. Ich habe irgendwann das Buch gar nicht mehr weglegen können, da es unfassbar spannend war.

Was hinter allem steckte, hätte wohl niemand kommen sehen können. Echt kreativ, wie man auf so was kommt. Ich fand die Idee sehr gut und es war interessant, mehr davon zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Figuren ab und zu etwas zu begriffsstutzig waren bzw. Dinge viel zu spät erkannt haben. Manches lag so nahe und sie brauchten unfassbar lange, um zu verstehen, was gerade passiert. Das hat manchmal etwas genervt.

Außerdem fand ich es schade, dass die Rolle des Camps in alldem am Ende nicht geklärt wurde. Denn die Erklärungen, die wir bekommen haben, erklären nicht, warum man über das Camp nicht viel im Internet finden konnte. Und waren die anderen Betreuer eingeweiht? Ich fand es schade, dass das nicht alles aufgelöst wurde. Aber den Chat am Ende fand ich toll.

Ansonsten ein wirklich empfehlenswertes und spannendes Buch!

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2022

die Folgebände sind leider schwächer als Band 1

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Inhalt

Lita hat einen Totenfaden in das Gespinst der Schicksalsfäden gewoben. Werden nun die Lebensfäden aller Menschen zu Asche zerfallen und wird die Welt enden? Lita muss einen Weg finden, um ihre Tat ungeschehen zu machen!

Unterstützung bekommt sie dabei von Rukar, dem sie immer mehr Vertrauen schenkt. Aber könnte er als Halbblut ebenfalls in den Weltuntergang verstrickt sein? Allein der Unsterbliche Jin ist für das baldige Ende der Welt Feuer und Flamme. Er ist bereit, alles zu tun, um seiner endlosen Existenz zu entkommen …

Autorin: Marion Meister
248 Seiten
Taschenbuch 12,-€

Cover

Ich mag das Cover sehr gern. Es ist ausdrucksstark und hält viele Details bereit. Ich verstehe, dass es mit dem Totenfaden zusammenhängen soll, allerdings finde ich es merkwürdig, dass es hier schon aussieht, als würde die Welt bereits untergehen, obwohl wir doch gerade erst in die Folgen von Litas Handlung einsteigen...

Ich fand den Einstieg sehr spannend, da er nahtlos an Band 2 anknüpfte. Für mich hat sich hierdurch allerdings auch ein Problem fortgesetzt, welches mich in Band 2 bereits störte: Litas Naivität. Ich habe mir so oft an den Kopf gefasst, weil es unfassbar war, wie gutgläubig war. Ich konnte nicht nachvollziehen, woher sie ihren Optimismus nahm, weil einfach alle Zeichen gegen sie und die Welt standen. Dass sie immer dachte, sie wir die Welt am Ende noch retten, war einfach nur naiv und ehrlich gesagt ein wenig nervig... Ihr fehlte einfach ein objektiver, realistischer Blick auf die Geschehnisse.

Wer diese Naivität wieder etwas gutgemacht hat, war Rukar. Rukar war mir in diesem Band sehr sympathisch, da er ein gutes Team mit Lita gebildet hat und ihr wohlwollend gegenüber eingestellt war. Dass er trotz seiner Gefühle für Lita zunächst auf ihre Mutter hören wollte, zeugte von Selbstlosigkeit, was ich toll und beeindruckend fand. Hanna dagegen und auch Elaine waren für mich eher durchsichtig. Bei Hanna hatte ich noch das Gefühl, dass sie Lita wenigstens nur Gutes wollte. Doch Elaine war eine für mich völlig unverständliche Figur.

Für mich hat das Buch seinen Zauber nach dem ersten Band ein wenig verloren. Mir fehlen in den Folgebänden neue Details. Es war im ersten Band so aufregend und es gab so viel zu entdecken und hier fehlt die Bildgewalt absolut. Man kennt alles und es fehlt mir die Komplexität, die die Spannung mit sich bringt.

Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Emotional

With you I dream

Inhalt

Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen. Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gutaussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemandem zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?

Danke an den Knaur Verlag, der mir das Buch vorab zugeschickt hat. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
352 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover finde ich toll. Ich finde es sehr einzigartig und mag die helle Gesamtfarbe zusammen mit den dunkelblauen Details. Das Motiv wirkt wie eine Blume aus Schatten, was symbolisch gesehen irgendwie zu Mias und auch zu Conners Leben passt.

Dieses Buch macht süchtig. Ich habe es von Seite 1 an geliebt und wollte nicht aufhören. Es ist so emotional gewesen. Man merkte in jedem Satz, wie viele der persönlichen Erfahrungen von Justine darin steckten und das hat es so emotional gemacht. Dieses Buch gibt Opfern von häuslicher Gewalt eine Stimme und das ist einfach nur unfassbar stark! Es wirkte so echt und hat mich sehr berührt und teils fertiggemacht - denn es war echt. Es war eine Geschichte, wie sie leider tausenden Frauen und Männern widerfahren ist, das macht das Nachwort nochmal besonders deutlich.

Ich habe abgesehen von der Emotionalität und Echtheit auch alles andere geliebt. Die Figuren waren toll ausgearbeitet, ich habe ihr Handeln verstanden und es fiel mir leicht, einen Zugang zu ihnen zu finden. Ich mochte die Entwicklung so gern und habe es geliebt, wie sich Mia nach und nach in ein neues Leben gekämpft hat. Sie könnte Vorbild für so viele Menschen sein. Ich habe sie für ihre Stärke einfach nur bewundert. Und gleichzeitig kamen auch die Momente gut beim Leser an, in denen es für sie nicht so einfach war. Das war toll.

Doch auch Conners Geschichte war einfach nur berührend und schockierend zugleich. Ich konnte ihn absolut verstehen und habe mit ihm unter der Vergangenheit gelitten. Dass Mia am Ende auch noch Teil seiner Aufarbeitung war, war wirklich krass.

Ich habe an dem Buch die ganze Atmosphäre und vor allem auch die Orte geliebt. Man fühlte sich in diesem Buch daheim, obwohl es ein so ernstes Thema behandelt hat und das fand ich toll. Denn es gab auch die vielen unbeschwerten Momente, die die Stimmung aufgelockert haben und dafür gesorgt haben, dass ich mich in diesem Buch selbst ein wenig verloren habe. Denn es war so viel zu entdecken und zu erleben, dass ich nahezu in dieser Welt versunken bin.

Für mich ein absolut gelungenes Buch. Danke für deinen Mut, liebe Justine, deine Geschichte auf diese Weise öffentlich zu machen! Du wirst damit vielen, vielen Menschen helfen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Highlight

The Colors of Your Soul

Inhalt

Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?

Danke an den Piper Verlag für das tolle Bloggerpaket. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kim Leopold
400 Seiten
Klappenbroschur 12,99€

Cover

Das Cover liebe ich. Als ich es das erste Mal auf Bildern gesehen habe, habe ich erst gedacht, dass es zu unruhig ist und sich der Titel nicht genug vom Hintergrund abhebt. Doch in echt wirkt das Cover nochmal ganz anders und es ist definitiv nicht so. Es ist einfach nur richtig schön!

Ich fand dieses Buch grandios. Die gesamte Idee war einfach klasse und hat riesigen Spaß gemacht. Es war so spannend, dass Holly und Pax Leben getauscht haben, denn so haben beide wirklich neue Erfahrungen gemacht, die mich so manches mal zum Schmunzeln brachten.

Ich habe vor allem Hollys Entwicklung geliebt. Anfangs hat sie sich so viele Gedanken gemacht, was andere denken könnten und hat die Geister der Vergangenheit viel zu nah an sich rangelassen. Es war toll, dass sie so mutig geworden ist, sich ihnen zu stellen. Das war ganz großes Kino. Pax war dabei eine wichtige Figur, da er ihr Halt geben konnte. Ich mochte sowohl Holly als auch Pax sehr gern und konnte beide in ihrem Handeln sehr gut nachvollziehen.

Ich fand es toll, dass in diesem Buch so aktuelle Themen wie Social Media und YouTube aufgegriffen wurden und es hat mich überrascht, wie tief die Geschichte tatsächlich ging. Besonders eindrucksvoll fand ich das Interview, das Holly mit Pax geführt hat. Er scheint sehr reflektiert und fortschrittlich zu denken und da kann man sich echt eine dicke Scheibe von abschneiden.

Für mich hatte dieses Buch alles, was es brauchte: Eine tolle Location, super spannende Protagonisten, eine interessante Antagonistin und ganz viel Emotion.

Veröffentlicht am 03.04.2022

toll

Du hast gesagt, es ist für immer

Inhalt

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Danke an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Trish Doller
352 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Ich liebe die Aufmachung von diesem Buch so sehr! Es hat richtig tolle Farben und versprüht so ein Wohlfühlfeeling. Außerdem ist die Klappengestaltung hier ein echtes Highlight. Ich liebe die Karte, in der Annas Route eingetragen wurde. So hat man alles noch mehr vor Augen.

Ich habe dieses Buch von Seite 1 an geliebt. Annas Schmerz über Bens Verlust ist so greifbar und es war sehr emotional, davon zu lesen. Gleichzeitig war sie aber nicht zu wehleidig, sondern hat erkannt, dass sie auch ohne ihn weiterleben muss und hat so ihr Abenteuer "Segeltörn" gestartet.

Ich fand das Segelthema sehr originell und es hat riesigen Spaß gemacht. Anna hat meinen größten Respekt, dass sie mit der Ahlberg allein losgesegelt ist. Und doch war sie realistisch genug, um zu wissen, dass sie für die nächsten Stopps Hilfe benötigt. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr selbstreflektiert war und das hat mir gut gefallen. Dass sie Keane mitgenommen hat, fand ich toll. Sie war ihm gegenüber völlig vorurteilsfrei und dass andere Menschen das nicht sind, hat Keanes Vergangenheit gezeigt. Es war sehr emotional und ging mir sehr nahe, dass er es nach dem großen Verlust auch gesellschaftlich noch sehr schwer hatte.

Ich fand die Entwicklung des Buchs klasse. Es war schön, dass Anna und Keane nicht allein blieben, sondern im Laufe der Reise auf immer mehr neue Figuren stießen. Das hat die Geschichte abgerundet. Ich mochte, dass sie die verschiedenen Orte erkundet haben und oft auch versucht haben, eher die abgelegenen Orte zu finden.

Die Liebesgeschichte zwischen Keane und Anna war für mich sehr realistisch. Er hatte viel Verständnis für sie und hat ihr Freiräume gelassen, was ihr gut tat. Die Entwicklung fand ich sehr authentisch und ich mochte die beiden zusammen wirklich, wirklich gerne. Auch die Wendung kurz vor Ende und das Ende selbst haben mir gefallen.