Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

geheimnisvoll geht es im zweiten Band weiter

Dark Elite – Regrets

Dark Elite ~ Regrets, von Julia Hausburg, erschienen im Heyne Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 416 Seiten

Inhalt
Im zweiten Teil geht es vorrangig um Lucia, die wir ...

Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 416 Seiten

Inhalt
Im zweiten Teil geht es vorrangig um Lucia, die wir im ersten Band schon kennengelernt haben. Lucia ist sehr introvertiert und trauert ihrem Ex-Freund Ben noch nach. Doch es dauert nicht lange, dass die beiden sich wieder näher kommen und zwar bei einem Kletterkurs. Für Lucia ein absolutes Gefühlschaos, lernt sie damit umzugehen? Und Lucia wird noch verfolgt vom Tod ihrer Zimmerpartnerin, es lässt sie einfach nicht zur Ruhe kommen.

Schnell konnte ich mich wieder einfinden und war sehr gespannt auf Lucia. Die Stiefschwester von Elora, die sich lieber in ihrem Zimmer verkrümelt und den Hang hat, alles negativ zu sehen. Wird hier das Geheimnis gelüftet, warum Lucia und ihr Vater so eine schlechte Verbindung haben? Und warum beschäftigt sie sich so intensiv mit dem Tod von Sara? Sie und Sara waren alles andere als beste Freundinnen. Zudem liefert die Autorin mit Ben einen sehr interessanten neuen Charakter. Als Ex-Freund von Lucia und Mitglied der Dark Elite Verbindung ist es sehr spannend, ihn zu begleiten.
Der Schreibstil von Julia Hausburg hat mir hier sogar noch ein wenig besser gefallen. Die Eliteuniversität und das Haus der Verbindung kamen hier besser zur Geltung. Einen Blick dort hinein zu werfen, wo die Fortunamitglieder untergebracht sind und ihre Treffen und Feiern abhalten, hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang mit der Zeremonie ist schon ein wenig mystisch und spiegelt die elitäre Verbindung sehr gut wieder. Insgesamt sind Fortuna und ihre Mitglieder wie ein kleines Schachspiel. Wer ist König und was für Aufgaben haben die Bauern?
Abwechselnd aus der Perspektive von Lucia oder Ben sind wir nah am Geschehen und die Autorin hat diesmal einen oder sind es sogar zwei Spannungsbögen reingebracht. Die Gefühlswelt der Protagonisten werden sehr gut widergespiegelt und die Atmosphäre ist diesmal auch ein klein wenig dunkler und auch prickelnder.

Fazit
Eine authentische New Adult Romance in einem exklusiven Setting in der Schweiz. Eine ehrwürdige Universität und eine eingeschworene Verbindung, Fortuna oder die Dark Elite, wie sie gerne von den Studierenden genannt wird. Geheimnisvoll und mystisch und ein guter Zusammenhalt, dennoch ist hier nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt auch Mitglieder in der Eliteverbindung, die ihre Position ausnutzen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 18.02.2024

Informativ und pink

Pink vegan

Pink vegan, von Susanne Wernicke, erschienen im Stiebner Verlag am 11. Januar 2024
Gebundenes Buch 184 Seiten

Gebundenes Buch 184 Seiten

Klappentext
Jetzt kommt Farbe auf den Tisch! Schließlich muss vegan nicht zwangsläufig grün sein, und eine attraktive Präsentation hat schon so manchem Gemüsemuffel von der leckeren pflanzlichen Kost überzeugt. Ob ihr ein ganzes Menü in Pink zelebrieren, eine Snackplattevfür die Party vorbereiten oder einzelne farbige Akzente setzen wollt: Von Porridge und Bagels über Kartoffelsalat und Spargelrisotto bis Cheesecake und Joghurtshake ist alles mit dabei! Farbe erhalten die Gerichtevdurch natürliche und vielseitige Zutaten; pinke, rote, lila, rosa Gemüse- und Obstsorten, gefriergetrocknete Früchte, Rotwein, Tee ...
Aber keine Angst vor zu viel Farbe: An Tagen, die sich einfach nicht pink anfühlen, könnt ihr (fast) alle Rezepte auch ohne den besonderen Farbtupfer zubereiten. Übrig bleibt eine vegane Alltagsküche, die nachhaltig und lecker ist.

Wer sich vegan ernährt oder ernähren möchte, ist mit diesem Rezeptbuch gut unterwegs. Ob es dann immer pink wird, kann man selber entscheiden. Das Buch ist untergliedert in: Frühstück, Snacks, Suppen&Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen&Gebäck und Getränke. Am Ende findet sich auch noch ein Zutatenregister.
Die Autorin stellt sich auch auf den ersten Seiten vor, erzählt, woher der Pink-Faktor kommt und erklärt besondere Zutaten der veganen Küche. Das Buch beinhaltet 80 Rezepte plus Fotos, die sehr anschaulich sind. Bei jedem Rezept findet man eine Mengenangabe, Zubereitungszeit plus eventuelle Geh - und Backzeiten. Unterteilte Zutatenliste plus einen Tipp der Autorin runden es ab. Die Arbeitsschritte sind gut unterteilt und erklärt, so dass auch Anfänger damit gut zurechtkommen.

Ich habe mich für die aufwendigen Burger entschieden und dazu den Omas-Rote-Beete-Salat. Die angegebene Zeit habe ich auch voll ausgenutzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und haben uns allen geschmeckt.

Fazit

Ein gelungenes Rezeptbuch für die vegane Küche. Sämtliche Zutaten können ohne Probleme beim Supermarkt um die Ecke gekauft werden. Und wenn es mal nicht pink sein soll, gelingen die Rezepte auch. Die Autorin und Foodfotografin (das sieht man auch an den ansprechenden Bildern) Susanne Wernicke betreibt auch einen Foodblog - Die Frischlinge - sie ist auch auf Instagram @diefrischlinge zu finden.
Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein tolles Jugendbuch über Freundschaft und Vertrauen

Code Name Verity

Code Name Verity, von Elizabeth E. Wein, erschienen am 15. Februar 2024 im dtv Verlag
Gebundenes Buch 464 Seiten

Gebundenes Buch 464 Seiten

Klappentext
Oktober 1943: Ein britisches Flugzeug stürzt im von den Nazis besetzten Frankreich ab. Maddie, die Pilotin, und Geheimagentin »Verity«, die mitfliegt, sind beste Freundinnen. Während Maddie entkommen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Sie erlebt den schlimmsten Albtraum einer Spionin, die im feindlichen Gebiet gefasst wurde, denn ihre Verhörer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie verrät freiwillig ihre Mission oder die Informationen werden grausam aus ihr herausgefoltert. Verity ist sicher, dass sie selbst nicht überleben wird. Doch wird sie ihre Geheimnisse preisgeben, um so vielleicht das Leben ihrer besten Freundin zu retten?

Inhalt
Zwei junge Mädchen treffen sich zu Kriegszeiten und werden zu Freundinnen. Und dann werden sie auf eine gemeinsame Mission geschickt, plötzlich müssen sie folgenschwere Entscheidungen treffen und werden getrennt.

Die Autorin Elizabeth E. Wein hat eine fiktive Geschichte geschrieben, dir mir aber dank ihres authentischen Schreibstil sehr unter die Haut ging. Wir lernen hier Verity und Maddie kennen, sie kommen aus unterschiedlichen Schichten und hätten sich wahrscheinlich nicht kennengelernt, wenn der Krieg nicht gewesen wäre. Doch eins ist von Anfang an klar, sie respektieren sich und vertrauen sich sehr und ihre Freundschaft ist toll.
Im ersten Teil begleiten wir Verity, sie erzählt die Geschichte der Freundschaft und ihrer Gefangenschaft. Ich habe mit ihr gelacht und ich habe so mit ihr gelitten, als sie in die Fänge der Gestapo landet. Man fühlt ihre Erschöpfung auf den Seiten und möchte sie am liebsten retten. Was Verity erlebt, ist grausam, aber Krieg ist grausam. Dennoch gibt es auch für Verity kleine Lichtblicke, wo sie raffiniert ihre Situation weitergeben kann.
Im zweiten Teil erfahren wir, wo Maddie abgeblieben ist und was ihr passiert. Sie hat es um einiges besser getroffen und hilft sogar dabei, einige Gefangene zu retten. Nur ihre Freundin kann sie nicht retten. Hier erfahren wir auch einiges über den Widerstand.

Fazit
Der Jugendroman Code Name Verity von Elizabeth E. Wein bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 Hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und nie aufgeben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Wohlfühlroman an einem traumhaften Ort

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Ocean View Avenue - Wo deine Träume wahr werden, von Ella Thompson, erschienen im Heyne Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch 496 Seiten

Klappentext
Willkommen in der Ocean View Avenue – wo die Liebe ...

Taschenbuch 496 Seiten

Willkommen in der Ocean View Avenue – wo die Liebe ein Zuhause findet

Harper McNally würde alles für ihre Familie tun. Vor zehn Jahren ist sie mit ihrer Schwester Brooke aus dem gewalttätigen Elternhaus in Kansas geflohen. Gemeinsam ziehen sie seitdem Brookes Tochter Reeva in der Sicherheit des kleinen Inselstädtchens Jamestown in Rhode Island groß. In dem gemütlichen Viertel mit den bunten Häusern an der Ocean View Avenue verläuft Harpers Leben endlich in geordneten Bahnen. Wäre da nicht ihr Chef, Blake Marshall, der ihr Herz stolpern lässt, sie aber nicht mal wahrzunehmen scheint. Bis er sie zu einem Wochenende auf die Ranch seiner Familie einlädt. Was Harper jedoch nicht ahnt: Blake hat sich geschworen, nie wieder einer Frau zu vertrauen.

Inhalt
Wir begleiten Harper, Brooke und Reeva in Jamestown auf Rhode Island. Hier haben sich die drei ein kleines Paradies aufgebaut. Auf der Arbeit ist Harper die kleine graue Assistentin und erledigt ihren Job zu 100 Prozent. Daheim zeigt sie ihre lockere und offene Seite. Ihr Chef Blake hat einen sehr treffenden Spitznamen, dem er auch alle Ehre macht, als er Harper am Wochenende aufsucht, um sie zur Arbeit zu überreden.

Schnell lerne ich die Familie McNally kennen und erfahre auch, was vor einigen Jahren passiert ist. Die Schwestern Harper und Brooke gefallen mir sehr gut, wie sie ihr Leben meistern und füreinander da sind. Brookes Tochter Reeva ist so lustig und erfrischend mit ihrer netten Art. Harpers Chef Blake hat einen schlechten Start bei mir mit seiner fordernden Art. So Chefs mag ich gar nicht leiden, die keinen Feierabend akzeptieren und auch am Wochenende ihr Personal beanspruchen. Im Laufe der Geschichte wurde es schnell besser und Blake fuhr das Arbeitspensum runter, denn es gibt doch noch wichtigere Sachen. Auch die Bewohner von Jamestown mochte ich sehr gerne, ihr Zusammenhalt ist so wunderbar beschrieben.

Der Schreibstil von Ella Thompson hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich sehr angenehm und macht den Roman zu einem wunderschönen Wohlfühlroman. Die Figuren agieren authentisch und entwickeln sich auch weiter. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblicke, so versteht man die ein oder andere Figur wesentlich besser. Das Setting auf Rhode Island ist einfach nur traumhaft und dazu noch der Ausflug nach New York, der mich begeistert hat. Und was noch erwähnenswert ist, einige Vierbeiner haben hier fast schon eine Hauptrolle.

Fazit
Ocean View Avenue - Wo Träume wahr werden von Ella Thompson ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, der mein Herz berührt hat und wo ich sehr gerne mehr von lesen möchte. Jamestown auf Rhode Island ist definitiv eine zweite Reise wert und deswegen freue ich mich auf Brooks Geschichte. Auch sie soll ihr Glück finden, denn alle drei McNallys habe ich in mein Herz geschlossen. In der Klappbroschur findet man eine tolle Zeichnung von Jamestown und dem zu Hause von den McNallys. Am Buchende gibt s eine Leseprobe zum zweiten Band Ocean View Avenue - Eine Chance für die Liebe, die im Mai 2024 erscheint. Und ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

eine ruhige Geschichte über die Vielfalt der Menschen

Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen ist keine anspruchsvolle Lektüre und es gibt auch keinen Spannungsbogen. Hier wird eine ruhige Geschichte erzählt, die in jeder beliebigen Stadt so oder so ähnlich hätte geschehen können. Robert Simon entdeckt dieses unscheinbare Café und macht es zu einem Treffpunkt für einsame Seelen. Manche schauen nur kurz vorbei und andere verweilen länger. Es entstehen mehr oder weniger sogar kleine Freundschaften. Ein ruhiger Schreibstil und eine einfache, verständliche Sprache führen den Leser durch das Café. Die Gäste werden von Seite zu Seite vertrauter und am Ende ist man ebenso traurig wie Robert Simon, dass das Café schließen muss.

Fazit
Ein interessantes Buch über den Mut, ein Café ohne jegliche Vorkenntnisse zu erföffnen. Und über die Vielfältigkeit der Menschen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥