Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die Idee der Doppelgänger Agentur ist prima umgesetzt, die Love-Romance ist noch ausbaufähig.

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush, von Nina MacKay, erschienen im Ravensburger Verlag am 02. November 2023
Taschenbuch mit Farbschnitt 448 Seiten

Klappentext

Regel Nr. 1: Küss niemals einen ...

Taschenbuch mit Farbschnitt 448 Seiten

Klappentext

Regel Nr. 1: Küss niemals einen Doppelgänger! Du erwischst immer den Falschen.

Die Ognito Inc. Agency ist die beste Double-Agentur von L.A. Hier finden Promis Doppelgänger, die sie auf Events vertreten. Kolly soll die Doubles für eine Band ausbilden, dabei sind ihre Stärken Software und Sarkasmus, nicht Styling und Smalltalk. Als Kolly bei einem Shooting als Model einspringen muss, knistert es heftig zwischen ihr und dem Double Lincoln. Doch dann taucht die echte Band auf und Kolly ist sich nicht mehr sicher: Flirtet gerade der Doppelgänger mit ihr – oder der echte Star?

Die Idee eine Story über eine Doppelgänger-Agentur, hat mich direkt gehabt. Und der Klappentext gefällt mir auch sehr gut. Meine Erwartungen waren eine lustige Verwechslungskomödie mit ganz viel Herzflattern. Doch ganz dafür hat es nicht gereicht. Die weibliche Protagonistin ist zwar ganz süß, aber gedanklich sehr unkreativ. Ihre Ausdrucksweise ist nach ein paar Seiten erschöpft und wiederholt sich. Der männliche Gegenpart ist am Anfang sehr auf meine Wellenlänge, kippt aber am Ende durch unsinnige Eifersüchteleien nach hinten rüber. Die Original-Band hat mir gut gefallen, denn sie wurde schon recht realistisch dargestellt. Highlight ist hier die Katzenstory und das süße Mädchen, die sich für die Katzen einsetzt und sich um sie kümmert.
Ich denke, hier ist noch viel Potenzial, um die Story lebhafter und glaubwürdiger zu machen. Und dann klappt es auch mit dem Kribbeln im Bauch.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, einige Wiederholungen könnte man streichen oder leicht ersetzten. Es ist eine recht typische New Adult Story, wo die Protas noch nicht so genau wissen, ob heute Hü oder eher Hoppla ist. Von mir gibt es eine Empfehlung für junge Leserinnen und 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Abschlussband hätte gerne so 50 bis 100 Seiten dicker sein dürfen.

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Tintenwelt 4 ~ Die Farbe der Rache, von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 12. Oktober 2023 , gebundenes Buch 352 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ ...

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Oh, wie sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Endlich wieder abtauchen in die Tintenwelt. Sich freuen, alle lieb gewonnenen Figuren wieder zu lesen. Was ist aus Mo und Meggie geworden, wie geht es Elinor? Und dann! Das Buch verhältnismäßig dünn, ob meine Frage alle beantwortet werden? Ich stürze mich ins Abenteuer und bin direkt wieder gefangen vom verzauberten Schreibstil der Autorin. Alle Figuren sind noch genauso wie ich sie in Erinnerung habe. Es viel mir auch nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Ja, und was passiert in der Geschichte? Eine ganze Menge. Orpheus, der eigentlich der beste Freund von Staubfinger sein wollte, hat sich einen fiesen Plan erdacht, wie er Staubfinger dazu zwingen kann. Nur ohne Gehilfe wird es nicht funktionieren. Und besagter Gehilfe möchte mehr als das, was Orpheus im verspricht. Der Glasmann Eisenglanz soll helfen und aufpassen. Meine lieb gewonnenen Figuren tauchen kurz auf und sind quasi direkt wieder verschwunden. Nur Staubfinger und der Schwarze Prinz tauchen immer wieder auf. Orpheus erlangt hier zu Reichtum, aber wird nicht lange in Erinnerung bleiben.
Das einzige Manko ist, das Buch ist definitiv zu kurz. Wie gerne hätte ich noch länger in der Tintenwelt verweilt und mich erfreut an Blättermännern und Co.

Fazit

Über den Schreibstil von Cornelia Funke gibt es nichts zu meckern. Auch das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zu den Vorgängerbänden. Fantasy, wie ich es sehr gerne mag und auch gerne weiterempfehle. Von mir gibt es dazu 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Eine neue Reise nach Cornwall

Sommer und Meer

Sommer und Meer, von Mila Summers, erschienen im Self-Publishing am 18. Juli 2023, Taschenbuch 295 Seiten

Klappentext
Wenige Wochen vor ihrem dreißigsten Geburtstag wird Rose von ihrem Freund verlassen. Hals über Kopf lässt sie London hinter sich und macht sich auf den Weg zu ihrer Granny nach St. Ives, wo diese einen zauberhaften kleinen Blumenladen direkt an der Promenade führt. Dort angekommen, bleibt ihr jedoch keine Zeit, ihr verletztes Herz heilen zu lassen. Denn Samuel Rusling, der Besitzer einer großen Blumenhandelskette, tut alles, um Rose’ Granny aus dem kleinen Laden zu vertreiben. Doch da hat er seine Rechnung ohne die Frauen der Promenade von St. Ives gemacht.

In diesem Band dürfen wir mehr über Rose und ihrer Granny erfahren. Rose kehrt nach St. Ives um an ihrem Roman zu arbeiten und ihren Ex-Freund zu vergessen. Doch ganz so einfach geht es leider nicht. Zuerst muss sie sich noch um den Blumenladen ihrer Granny kümmern. Den Samuel Rusling möchte genau diesen Blumenladen kaufen, um seinen Grandpa wieder glücklich zu sehen. Doch schnell muss er einsehen, dass das nicht so easy funktioniert. Und Zeit, sich darum intensiv zu kümmern, hat er auch nicht, weil plötzlich seine süße kleine Tochter bei ihm abgesetzt wird.
Der Schreibstil ist leicht und locker, wir erfahren abwechselnd aus den Perspektiven von Rose und Samuel, wie sie ihr Leben meistern, mit welchen Problemen sie kämpfen. Wir treffen auf alte Bekannte wie die Detektivin Liz, die auch hier wieder ermittelt, auf ihre leicht schrullige, aber lustige Art. Zudem sind die Mädels aus dem ersten Band auch mit an Bord. Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf, und es macht viel Freude, Rose und Samuel dabei zuzusehen. Mit Witz und etwas Tragik unterhält uns die kleine Tochter von Samuel.

Fazit
Sommer und Meer entführt mich wieder ins schöne St. Ives, ich begleite Rose und Samuel, lerne Granny und Grandpa kennen und hab viel Spaß mit Samuels Tochter. Auch hier hat mir der Epilog besonders gut gefallen. Der Roman liest sich schnell an einem Tag, vielleicht am Meer an der Küste von Cornwall. Ich vergebe gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥 und auch eine Leseempfehlung.

Eine schöne Liebesgeschichte

von Mila Summers

erschienen im Self-Publishing am 01. Mai 2023

Taschenbuch 268 Seiten

von Mila Summers

erschienen im Self-Publishing am 01. Mai 2023

Taschenbuch 268 Seiten

Klappentext

Ein Lieblingsort für alle, die Meer wollen: Romantik, Freundschaft und Sand so weit das Auge reicht in einem malerischen Küstenörtchen in Cornwall

Ailla führt an der Promenade des malerischen Küstenörtchens St. Ives den kleinen Tea Room Heavensplace. Dort bietet sie nicht nur leckere Törtchen und Kuchen an, sondern verzaubert ihre Kunden auch mit Teesorten aus aller Welt. Durch Aillas offene und liebevolle Art entwickelt sich das Heavensplace schnellzu dem Ort, an dem alle gerne sein wollen. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die Liebe. Denn die hat Ailla schon drei Mal in ihrem bisherigen Leben im Stich gelassen. Ein viertes Mal will sie es nicht darauf ankommen lassen. Auch nicht als Jory, ihre erste große Liebe, wieder in ihr Leben tritt. Doch ihre Freundinnen haben da schon einen Plan …

In dem schönen Ort St. Ives lernen wir schnell Ailla und ihre zwei besten Freundinnen kennen. Emma und Sarah meinen es so gut mit der Singlefrau Ailla, dass sie sie ungefragt bei einer Dating-App anmeldet. Das Date mit Pete ist für die Leserin sehr lustig, für Ailla ist es einfach nur ein anstrengendes Fiasko. Doch durch ein Missverständnis landet George in Aillas Heavensplace als neuer und lang erwarteter Kellner. Die ruhige Ailla empfindet für George mehr als für einen Angestellten und lädt ihn zu sich nach Hause zum Essen ein. Vor lauter Aufregung trinkt sie mehr Wein, wie es ihr guttut. Und dann passiert auch noch ein Fiasko in ihrem Tea Room.
Der Agenturchef George steht kurz vor einem Burn-Out, verlassen von seiner Freundin verlässt er Hals über Kopf London und verbringt die Zeit in St. Ives im Haus seiner verstorbenen Großmutter. Er hat Ailla direkt wiedererkannt und sich an die schöne gemeinsame Zeit erinnert. Doch wird er Ailla erklären, wie er zu George geworden ist. Und was hat der Wetterfrosch Kermit aus Aillas Heavensplace damit zu tun.

Der Schreibstil ist leicht und lecker, wir erfahren abwechselnd aus den Perspektiven von Ailla und George, wie sie ihr Leben meistern. Im Großen und Ganzem ist es eine leichte Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen, aber auch viel Witz und etwas Tragik. Die im Klappentext erwähnten drei Lieben finden in dem Roman keinen Platz und die Vorgeschichte von ihrer alten ersten Liebe hat nur einen kleinen Stellenwert in der Geschichte. Da hätte ich gerne mehr erfahren.

Fazit

Herzklopfen und Meer ist ein leichter Sommer und Liebesroman, der uns nach Cornwall träumen lässt. Mit Ailla und George wird es lustig und turbulent, besonders gut gefallen hat mir der Epilog. Hier redet man endlich miteinander und rauft sich zusammen. Der Roman liest sich schnell an einem Tag, vielleicht am Meer an der Küste von Cornwall. Ich vergebe gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Magische Träume und Realität finden zueinander

Du bist mein Lieblingstraum

Gaia und Jacob haben sich seit 12 Jahren nicht mehr gesehen und treffen sich jetzt unverhofft auf der Party von Jacobs Bruder Seth in einem Nebenzimmer. Gaia hat das Nebenzimmer aufgesucht, weil zu viele Menschen in einem Raum ihr Angst machen, sie flüchtet sich dann in ihre Bücher. In ihren eigenen Werken mit frechen Darstellern und coolen Helden. Die beiden finden wieder einen Draht zueinander, es wird erotisch und lustig. Und Jacob steht Gaia plötzlich so nah wie kein anderer, sogar in seinen Träumen treffen sie aufeinander. Es geht rauf und runter, hin und her, ihre Unterhaltungen sind ein wahrer Schlagabtausch wie ein spannendes American-Footballspiel. Nur hier gibt es keine Verlierer oder Gewinner. Doch wenn Jacob Gaia zu nahe kommt, kommt ihre Angst zurück und sie stößt ihn weg.

Gaia, dreißig Jahre jung, erfolgreiche Autorin in Amerika und Deutschland, doch in ihrer Heimat Südafrika noch unbekannt. Sicher fühlt sie sich in der Welt der Bücher - sie schenken ihr Freude und Trost. Und in ihren Liebesromanen hat sie die Fäden in der Hand.
Jacob, 28 Jahre jung, leitet das Familienunternehmen Scott Brand Solution, ist damit aber nicht glücklich.
Seth, allerbester Freund von Gaia, der große Bruder von Jacob und fühlt sich für alle verantwortlich.

Der Roman von Therese Beharrie behandelt viele Themen. Wir dürfen teilhaben am Autorenleben, welche Sorgen und Ängste sie begleiten beim Schreiben und nach der Veröffentlichung. Ängste und Panikattacken, Pflegefamilien, Magie der Träume, Familie und Freunde. Das alles in ein Buch zu packen ist sehr mutig, aber ich finde, der Autorin ist es recht gut gelungen, nicht zu tief in die jeweiligen Themen abzurutschen. Am Ende findet sich für alles ein Lösungsweg mit Hilfestellungen, sie lässt ihre Protagonisten nicht alleine damit, wie gute Freunde oder eine sorgsame Familie das auch nicht machen würde. Doch zu aller Ernsthaftigkeit gesellen sich auch lustige Szenen, tiefe Gespräche und auch Romantik und Erotik dazu.

Fazit

Therese Beharrie ist es gelungen, die Story mit vielen schönen, positiven und lustigen Zwiegespräche zu füllen. Ich habe mich mitunter schwindelig gelesen, aber im positiven Sinn. Am Anfang gibt es eine Triggerwarnung, die ich auch für sinnvoll halte. Mir hat der Roman gut gefallen und ich denke, dass wir uns alle gerne mal in unser Lieblingsbuch träumen möchten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 Bei Panikattacken und Angststörungen achtet bitte auf die Triggerwarnung.