Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

online

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein Cozy-Crime in dem es charmant, lustig und auch mordend zugeht

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Highland Crime - Die tote Tänzerin. Der erste Fall von King&König, von Charlotte McGregor, erschienen am 15. Oktober 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 318 Seiten

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König gondelt mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland und freut sich auf die Highland Games im beschaulichen Kirkby. Doch am Tag vor dem Event macht sie eine schauerliche Entdeckung: Eine Tänzerin treibt tot im Loch Ness!
George King lebt seit zwei Jahren inkognito in Kirkby, weil er auf der Todesliste der sizilianischen Mafia steht. Um sich abzulenken, nimmt er anonym in seinem spitzzüngigen Blog »The King’s Speech« das Leben in den Highlands aufs Korn, doch bei einer Wasserleiche fehlen sogar ihm die Worte.

Die Polizei geht von Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie im Verdacht, aber Fanny und George glauben an ein Verbrechen.

Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall?

Es geht ins beschauliche Kirkby und wir begleiten Fanny König und ihren Dackel Rudi. Fanny ist eine bajuwarische Pfundsfrau und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, sie hat in München ihr Geschäft verloren und nutzt ihre freie Zeit, um Schottland zu bereisen. Begleitet wird sie von ihrem Bodyguard Dackel Rudi. Übernachtet wird im Herzstück von Kirkby, im Pub The Wise Pelican. Dort trifft man alle Bewohner von Kirkby und da gerade die Highland Games anstehen, trifft man auch auf Aussteller, Baumstammwerfer und Touristen. Doch bevor die Spiele beginnen, kommt noch die obligatorische Fahrt auf dem Loch Ness für Fanny und Rudi. Das Wetter ist schottisch und ungemütlich, dennoch trotzen Fanny und Rudi ihm und verbringen die Fahrt auf dem offenen Deck. Und dort entdeckt sie einen Menschen im Wasser treibend. Dem Rudi ist es direkt klar, der Mensch lebt nicht mehr. Die Polizei geht von Selbstmord aus und macht auch keine Anstalten zu ermitteln. Aber nicht mit Fanny König, sie findet auch zufällig noch einen Undercover Ermittler. Das Dreiergespann Fanny, Rudi und Georg King reimen sich einiges zusammen, aber kommen sie damit dem Täter auf die Spur?

Kirkby ist ein Herzensort, ein Sehnsuchtsort und nun wird die Idylle gestört. Eine Tote und eine Polizei, die nicht ermittelt. Ich bin sehr froh, dasss sich King&König der Sache angenommen haben. Sie beweisen Spürsinn und stürzen sich auch mutig ins Geschehen. Dackel Rudi ist immer dabei, manchmal mehr unfreiwillig. Wir dürfen uns auf bekannte Kirkbianer freuen, auf ein Highland Game sondergleichen, denn dort treffen wir auch auf ein bekanntes Pärchen.

Fazit

Die Autorin hat hier sich in ein neues Genre gewagt. Und ich kann sagen, es ist gelungen. Also der Spagat, keinen herkömmlichen Kirkby- Roman daraus zu machen, sonder das Augenmerk auf Cosy&Crime zu legen, ist hier sehr gut gelungen. Fanny, King George und auch oder besonders Dackel Rudi konnten mich überzeugen mit ihrer Ermittlungstaktik. Wenn es denn eine war. Charmant und lustig ging es zu, die Schlagabtausche der Protagonisten haben mich gut unterhalten. Das Ende war dann doch eine Überraschung. Für nicht Kirkbyfans gibt es wieder ein tolles Figurenregister. Und zur Freude aller Kirkbyfans gibt es einen Teaser am Ende des Buches. Für weiteren Lesestoff ist gesorgt. Der erste Cosy Crime von Charlotte McGregor bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Im Hamburgerhafen findet sich alles, ein Schiff gefüllt mit Bücher, Freundschaft und der großen Liebe

Das kleine Bücherschiff

Das kleine Bücherschiff, von Tessa Hansen, erschienen im Insel Verlag am 9. Oktober 2023
Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen ...

Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! Gemeinsam eröffnen die besten Freundinnen auf einer ehemaligen Hafenbarkasse das erste Bücherschiff Hamburgs. Bald tummeln sich Stammkunden und Touristen zwischen Bug und Kajüte. Willkommen im Bücherhimmel! Auch Miri schwebt auf Wolke sieben, denn mit ihrem charmanten Nachbarn Hennig könnte es ernst werden.
Doch dann soll die schwimmende Buchhandlung luxussaniert werden, ausgerechnet von Hennings Firma. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen - können sie ihr kleines Bücherschiff retten?

Miri und Katja beste Freundinnen seit der Schulzeit, haben den gleichen Lebenstraum. Eine kleine feine Buchhandlung. In Hamburg entdeckt Katja eine Hafenbarkasse, die für kleines Geld zu mieten ist. Gesagt, getan und direkt das Schiff eigenständig saniert. Und am Ende sieht man der alten Barkasse auch an, dass sie liebevoll restauriert wurde und mit Liebe ausgestattet ist. Auch die Zukunftspläne von den Freundinnen klingen einmalig. Lesungen mit Hafenrundfahrt oder Mottomonate. Und es gibt auch einige feine Sitzgelegenheiten mit möwischer Begleitung, um ein wenig in der gewählten Lektüre zu stöbern. Miri ist auch auf dem besten Weg, sich zu verlieben, wenn da nur nicht der kleine freche Sohn wäre. Mit einem kleinen Trick kann sie vielleicht sein Vertrauen gewinnen. Bis eines Tages Post aufs Schiff flattert, dass den Freundinnen die Schuhe auszieht. Von da an geht einiges schief und es schaut aus, als ob ihr Traum zu Ende geträumt ist.

Die Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben mir zwischendurch schon ein wenig die Nerven strapaziert und ich wusste bis zum Schluss nicht, welche der beiden ich mehr mag? Eindeutig beide, jede auf ihre Art besonders, die eine etwas tollpatschig und eigensinnig und die andere gefestigt, aber ebenso stur wie ihre Freundin. Henning und sein Sohn, mussten erst zueinanderfinden und dann den direkten Weg in mein Herz.
Das Bücherschiff in meiner Lieblingsstadt Hamburg hat mir auf Anhieb gefallen. Hier hat die Autorin wirklich bis ins kleinste Detail alles richtig gemacht. Von oben erwähnten Lesungen mit Hafenrundfahrt und Mottomonaten darf man sich über weitere Buchempfehlungen freuen und auf Olivia.

Fazit

Die Autorin Tessa Hansen hat mit Humor, Liebe und auch wichtigen Themen wie Freundschaft eine rundum schöne Geschichte geschrieben. Hier kann und darf man sich als Leserin wohlfühlen. Das kleine Bücherschiff passt so gut nach Hamburg,wie der Michel das Wahrzeichen der Stadt ist. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit mit Miri und Katja, Tessa Hansen hat mir Hamburg von einer neuen Seite gezeigt. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Würde mich freuen, wenn es noch weitere Romane von dem kleinen Bücherschiff geben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2023

auch in der Nachkriegszeit schwirren die Schmetterlinge in Schottland

Sturmjahre

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden ...

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?

Der Krieg scheint für den Moment vorüber zu sein. Archie Dennon kämpft trotzdem immer noch mit Albträumen und mit seinen Gefühlen. Das einzige, das er stur verfolgt, ist Foxgirth reich zu machen. Keiner soll hungern und alle sollen einer Arbeit nachgehen. Und stur ist Archie Dennon ohne Zweifel. Diese Sturheit oder vielleicht ist es auch Unsicherheit kostet ihn seine große Liebe. Vika und ihr Sohn Arch geraten in Gefahr und nach ihrer Rettung verlassen sie Foxgirth.
Vika geht dorthin zurück, wo Archie sie und ihre Schwester Shona damals aufgelesen hat. Und sie kämpft für Arch und sich ums nackte Überleben. Aber sie findet Freunde in den Slums von Glasgow.
Wir treffen auch im zweiten Teil auf viele alte Bekannte, die einen mag man sehr gerne und die anderen eben nicht. Und auch bei Bonnie und Connor hat sich einiges getan, was mich sehr freut. Und auch Archies Mutter kann bald wieder aufatmen, denn ihre Söhne sollen bald heimkehren.
Vom Krieg Heimgekehrte sind größtenteils Verwundete, die keiner Arbeit nachgehen können. Die Aufgabe übernehmen die Frauen und werden dafür auch nur schlecht bezahlt. Das Überleben ist der neue Krieg für viele Familien. Aber in den Slums, bei den Ärmsten der Ärmsten zählt noch Hilfe und Freundschaft.

Fazit

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön und hat einen hohen Erkennungswert, dass es zur Sturmjahre-Reihe gehört. Eine tolle Haptik und auch hier begrüßt die Autorin wieder ihre Leser. Der Familienstammbaum ist sehr nützlich.
Auch in diesem Band erfahren wir viel über Zusammenhalt und Gemeinschaft. Familie ist das Wichtigste im Leben, besonders wenn man keine Eltern mehr hat. Die Geschichte von Archie und Vika kostet viele Nerven, und die Emotionen gehen rauf und runter.
Nun heißt es wieder warten, bis Band 3 - Sturmjahre - Die Melodie der Freiheit im Februar 2024 erscheint.
Von mir gibt es für - Das Versprechen einer neuen Zeit - 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und Liebesromane.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Weihnachtsfeeling auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea ...

Taschenbuch 416 Seiten

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen?

Bevor ich euch etwas zum Buchinhalt erzähle, möchte ich das Cover kurz beschreiben. Es glitzert von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und das typische friesische kleine Häuschen mit Reetdach lädt ein, einzutreten. Genau so muss ein Weihnachtsbuch für mich ausschauen.

Wir reisen überstürzt, aber mit guten Gedanken mit Alea nach Sylt. Die Art und Weise, wie Aleas Freund mit ihr umspringt, geht gar nicht. Und Blut ist eben dicker als jede andere Flüssigkeit. Auf Sylt angekommen, wächst Alea über sich hinaus und kleine quälende Gedanken verflüchtigen sich auch ganz schnell. Dafür sorgt die süße kleine Nala und der nette Nachbar. Außerdem beansprucht die kleine Kerzenmanufaktur die volle Aufmerksamkeit von Alea. Schon nach wenigen Tagen ist ihr klar, dass sie nicht nur ihre Tante während der Krankenhauszeit unterstützt.

Die Autorin schafft hier wieder viel Wohlfühlatmosphäre. Ich verliebe mich auf Anhieb in Nala und bin ganz verzaubert von der kleinen Manufaktur. Ihre Figuren muss man einfach alle mögen und es fügt sich alles zusammen, was zusammen gehört.

Fazit

Lasst euch wieder von Julia Rogasch nach Sylt entführen. Auch wenn zwischendurch ein kalter und starker Wind über die Insel fegt, bleibt immer noch die kleine Manufaktur, um sich aufzuwärmen und mit einer gut gefüllten Tasche heimzukehren. Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm zu lesen und zaubert eine winterliche Stimmung. Mit Alea, Felix, Nala und ihrer Tante verbringe ich eine wunderschöne, winterliche und weihnachtliche Zeit auf Sylt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 14.10.2023

Spannend, mitreißend und emotional

Bis wir unsere Stimme finden

Bis wir unsere Stimme finden, von Astrid Töpfner, erschienen am 13. Oktober 2023 im Selfpublishing
eBook 396 Seiten

eBook 396 Seiten

Klappentext

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, Zukunft? Schweigen? Oder aufstehen und kämpfen?
Als Kinder werden Fanny und Jakob vom Staat an Bauern verschachert. Eine Zeit voller harter Arbeit und Entbehrungen, aber sie haben einander. Nie allein, schwören sie sich, doch dann lenkt ein tragisches Unglück ihr Leben in zwei völlig unterschiedliche Richtungen.
Fünfzehn Jahre später, 1968, stehen sie sich in Zürich überraschend wieder gegenüber. Um sie herum demonstrieren Studenten für mehr Freiheiten und Frauen für ihr Stimmrecht. Während Jakob in den Unruhen seine Chance sieht, sich für das an ihnen verübte Unrecht zu rächen, klammert sich Fanny an den konservativen Traditionen fest – bis sie erneut alles zu verlieren droht. Wird sie es schaffen, ihre Stimme zu erheben, für sich, die Frauen der Schweiz und die Liebe zu Jakob?

Der neue Roman von Astrid Töpfner ist eine fiktive Geschichte mit geschichtlichen Hintergrund. Der Autorin liegen die Verdingkinder und das Frauenstimmrecht ihres Geburtslandes, der Schweiz sehr am Herzen.

Durch Jakob und Fanny erfahren wir, was Verdingkinder sind, was sie geleistet haben und warum kein Amt eingegriffen hat. Zudem erfahren wir, dass die Schweiz einer der letzten Länder war, die das Stimmrecht der Frauen eingeführt haben.
Mit Fanny und Jakob erleben wir eine schwere und entbehrungsreiche Zeit kennen. Die liberale Schweiz zeigt sich hier von einer anderen Seite. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren begleiten wir die beiden mit vielen Tiefen und Höhen. Verdingkinder, Frauenstimmrecht und dabei das eigene Leben meistern.

Fazit
Die Autorin begeistert mich trotz der schweren Themen und dem Leiden der Kinder. Ihr Schreibstil ist wieder authentisch und bildgewaltig. So bildgewaltig das ich mitunter das Gefühl habe, neben Fanny und Jakob zu stehen. Gänsehaut und blankes Entsetzen begleitet meine Lesezeit ebenso wie die schönen Momente im Leben von Fanny und Jakob.
Astrid Töpfner hat hier einen aufwühlenden, aber dennoch ehrlichen Roman geschrieben. Bis wir unsere Stimme finden, bleibt lange im Gedächtnis und ich gebe gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.