Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ins Gedankenkarussell der Protagonisten gesellen sich Gefühle, die sie beide wärmen

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt, von Brittainy C. Cherry, erschienem im Lyx Verlag am 27. Oktober 2023
Taschenbuch 352 Seiten

Inhalt
Holly wurde von ihrem Verlobten am Heiligabend vor dem Altar stehen ...

Taschenbuch 352 Seiten

Inhalt
Holly wurde von ihrem Verlobten am Heiligabend vor dem Altar stehen gelassen, im darauffolgenden Jahr möchte sie auf Biegen und Brechen mit einem neuen Partner und ihren Eltern ein schönes Weihnachtsfest feiern und mit guten Erinnerungen füllen. Über eine Dating-App versucht sie ihr Glück, aber alle ausgewählten Männer treffen sich nur einmal mit ihr. Der Restaurantbesitzer Kai, der auch ihr Nachbar ist, kann das nicht mehr mit ansehen und verspricht Holly für sie den richtigen Partner zu finden. Doch je mehr Holly sich ihrem Date zuwendet, desto grummeliger wird Kai.

Holly und Kai kennenzulernen hat mir total viel Freude gemacht. Man spürte direkt zu Beginn eine fantastische Anziehungskraft und erwartete bei jedem Umblättern, dass die zwei das auch bemerken. Doch dann hätte ich Kai nicht als überaus korrekten und strukturierten Menschen kennengelernt. Und auch sein Bruder Mano hätte nicht so viel Raum eingenommen, was mir definitiv gefehlt hätte. Die Geheimnisse von Holly, die mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben, hätten gefehlt.
Brittainy C. Cherry ist es gelungen, eine gefühlvolle, lustige und manchmal auch nachdenkliche Story zu schreiben. Auch die hinten im Buch angeführten Trigger hat sie mit Fingerspitzengefühl in die Geschichte eingewebt. Jeder noch so kleine Twist hat mich hoffen lassen, dass hier bald zwei wunderbare Menschen zusammen finden. Doch Brittainy hat sich Zeit damit gelassen, was nur dazu führte, dass ich das Buch kaum weglegen mochte.
Ins Gedankenkarussell gesellten sich ganz schnell wunderbare Gefühle, aber wer macht den ersten Schritt und was kommt dann. Was passiert, wenn der andere nicht so denkt und fühlt wie ich? Selbst kleine Enttäuschungen hat die Autorin mit perfekten Worten ummantelt.

Fazit
Wenn ihr die Autorin schon kennt, dann herzlichen Glückwunsch. Sollte das euer erstes Buch von ihr sein, dann sagt euren Freunden, das ihr jetzt keine Zeit für Freizeitaktivitäten habt. Brittainy C. Cherry ist es gelungen, mit Witz, Charme, Vertrauen und genau den richtigen Worten und Wendungen einen Wohlfühlroman zu schreiben, den man nicht aus der Hand legen möchte. Ich freue mich auf den zweiten Band ›Wenn der Frost dein Herz berührt‹ und die Autorin ist in der must read Liste bei mir zu finden. Hier gibt es wunderbare 5 🐥🐥🐥🐥🐥+🤍 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein Wohlfühlroman, wo die Hochzeitsglocken läuten

Strandversprechen

Strandversprechen, Teil 4 der Küstenliebe- Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet Verlag am 22. März 2024
Inhalt
Die Hochzeit von Mias bester Freundin steht an und dort ...

Inhalt
Die Hochzeit von Mias bester Freundin steht an und dort trifft sie auf ihren Ex-Freund. Gut, dass Hannas Bruder auch vor Ort ist und sie aus der ein oder anderen brenzligen Situation rausholt. All das spielt wieder an der Flensburger Förde und ist der perfekte Schauplatz für eine Hochzeit und vielleicht auch für eine neue Liebe. Aber nicht nur der Ex-Freund plagt Mia ,auch ihr Job gefällt ihr nicht mehr so gut. Der laue Sommerwind beflügelt sie zu einer Entscheidung.

Der Abschlussband der Küstenliebe Reihe entführt uns zum letzten Mal an die Flensburger Förde. Die Hochzeit von Hanna und Chris ist auch für Mia ein triftiger Grund, sich frei zu machen und mit ihrem Mini nach Glücksburg zu fahren. Doch als erste Überraschung bitte ihre Freundin, sie, ihren Bruder Jonas mitzunehmen. Gesagt, getan und schwupps flammen die alten Gefühle für ihn wieder auf. Aber Halt! Er wollte doch ihren Kuss damals nicht erwidern, warum sollte er sie dann jetzt mögen? Diese Gedanken verankerten sich fest in Mias Kopf und somit versuchte sie immer den nötigen Abstand zu halten. Doch Jonas ist da ganz anderer Meinung und es passiert was eigentlich in Mias Augen nicht passieren darf. Doch plötzlich läuft ihr auch noch Julius, ihr Ex-Freund in die Arme und Mia weiß nun gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.
Ein klein wenig wird es turbulent, aber das schadet dem Wohlfühlroman keineswegs. Wir treffen hier auch auf einige bekannte Figuren aus den Vorgängerbänden. Es gibt auch wieder schöne Zitate und auch einiges zum Lachen und ganz viel fürs Herz.

Fazit
Svenja Lassen hat alles authentisch beschrieben und ihre Figuren reagieren realistisch und nachvollziehbar. Ich hatte eine schöne Lesezeit an der Ostsee und noch ein Zitat für euch mitgebracht.
»Der Sinn des Lebens ist leben«
oder von einem super Songtexter und Sänger
»Der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt ..« Herbert Grönemeyer
Auch hier spielt die Liebe wieder eine große Rolle, aber auch wie wichtig und schön eine Freundschaft ist. Die Tierliebe kommt auch diesmal nicht zu kurz. Hier und da ist es etwas unschlüssig und das Ende ist ein klein wenig abrupt und lässt mich etwas ratlos zurück. Ein Epilog wäre schön gewesen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Jeder Band der Reihe ist auch einzeln lesbar, die Geschichte ist am Ende immer abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Über einen längeren Zetraum passiert einiges Interessantes

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

Die Frauen der Sommervilla: Die Hoffnung am Horizont, von Anna Husen, erschienen im Knaur Verlag am 02. April 2024

Taschenbuch 464 Seiten
Inhalt
Im zweiten Teil begleiten wir die Zwillinge Christine und ...

Taschenbuch 464 Seiten
Inhalt
Im zweiten Teil begleiten wir die Zwillinge Christine und Julia, sie sind beide sehr unterschiedlich und gehen ihren Weg. Der nicht immer geradeaus geht, gerade in Zeiten des Krieges. Es gibt auch viele unvorhergesehene Einschläge, die die Geschwister auseinanderreißt. Ihr Bruder Hardi bewahrt sie ein ums andere Mal vor einer großen Dummheit. Der Krieg ist lang und wir erleben hautnah, was sich am Timmendorfer Strand verändert.

Der Roman startet im Sommer 1924, noch ist alles beschaulich und das Hotel macht gute Umsätze. Die Gäste lassen sich gerne verwöhnen und kommen auch gerne wieder. Die Zwillinge Christine und Julia kommen langsam ins heiratsfähige Alter, doch sie haben jeder ihren eigenen Traum. Christine ist mittlerweile eine ausgebildete Krankenschwester, aber das reicht ihr nicht. Sie möchte Ärztin werden, aber ob ihr das gelingt in einer von Männer geprägten Welt? Und Julia, welchen Traum verfolgt sie? Wir treffen sie auffallend oft in der Küche.
Fast zeitgleich lernen sie ihre Freunde kennen, die aber auch zu ihnen passen, wie der Deckel auf den Topf.
Und auch innerhalb der Familie gibt es ein auf und ab. Wir müssen uns leider von lieb gewonnen Figuren verabschieden, aber es kommen neue dazu, die mitunter eine rasante Entwicklung vollführen.

Der Schreibstil von Anna Husen ist unverändert angenehm zu lesen und passt zur Zeit. Die Autorin führt uns durch 40 Jahre Familiengeschichte. Da kippt leider das ein oder andere interessante Thema hinten rüber, dafür entdecken wir hier geschichtliche Hintergründe, die man so vielleicht noch nicht kennt. Es ist eine schlimme Zeit, man weiß nicht, wem man vertrauen kann. Selbst bei den eigenen Familienmitgliedern ist man vorsichtig, besonders wenn dann noch die NSDAP im Hotel verkehrt. Der zweite Teil der Reihe lässt uns auch wieder mit einigen offenen Fragen zurück.

Fazit
Ich habe Christine und Julia gerne begleitet und fand es auch sehr spannend, wie sich alles entwickelt hat. Bei einigen Kapiteln war mir persönlich der zeitliche Sprung zu groß, irgendwie hatte ich das Gefühl, es fehlt etwas bzw. es ist nicht zu Ende erzählt. Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass der Krieg nicht so sehr im Vordergrund steht. Hier geht es vorrangig um die Familie, insbesondere um die Frauen der Sommervilla. Die auch hier wieder starke Persönlichkeiten sind, die dem Krieg ein Schnippchen schlagen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

eine nette und zauberhafte Geschichte

Das Café der kleinen Wunder

Das Café der kleinen Wunder, von Nicolas Barreau, erschienen im Piper Verlag im Oktober 2017

Inhalt
Die junge französische Studentin Nelly hat sich ein wenig in ihren Professor verliebt, doch der hat nur Augen für eine andere Frau. Doch in dem Nachlass ihrer Oma findet sie ein Buch mit einer mysteriösen Botschaft. Sie macht sich mit dem Zug auf nach Venedig, und diese Stadt verändert alles in ihrem Leben.

Venedig im kalten Januar ist relativ frei von Touristen, aber charmante Italiener gibt es trotzdem dort. Und genau auf Valentino trifft das zu, dem Nelly in die Arme stolpert. Ihre Wege kreuzen sich immer öfters durch mehr oder wenige Zufälle. Valentino möchte Nellys Herz erobern, strauchelt aber immer wieder an ihre liebenswerte Zurückhaltung. Nicolas Barreau beschreibt das geschichtsträchtige Venedig mit ausführlicher Begeisterung, dabei kommen Nelly und Valentino aber nicht zu kurz. Und so langsam entwickelt sich eine zarte Liebesromanze zwischen den beiden. Auch kleinere Störfeuer haben keine Chance, das zu durchkreuzen. Und ein venezianisches Café wird zu einem besonderen Treffpunkt.

Fazit
Der Schreibstil vom Autor ist einfach wunderschön. Hier kann man tief abtauchen und dabei durch wunderschöne Städte wandern. In diesem Fall ist es Venedig, das sich von seiner schönsten Seite zeigt. Eine süße Liebesgeschichte mit ein wenig Witz und mit Tauben, die im Bauch flattern und einem Minister für schöne Gedanken. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2024

ein langer Weg ins Leben

No Waves too high

No Waves too high, Nina Bilinsky, erschienen im Knaur Romance Verlag am 01. Februar 2023

Inhalt
Alicia und Ethan entführen uns nach Australien, wird die Liebe Bestand haben? Zudem erfahren wir hier einiges über Tierschutz und sorgsam mit der Ressource Natur umzugehen. Und wir lernen Haie zu lieben.

Kommt mit mir nach Down Under und erfahrt, warum Alicia nicht mehr auf ihr Surfbrett steigen kann. Ihr Lebensmittelpunkt ist das Meer und die gigantischen Wellen, sie ist auf dem Weg, eine weltweit bekannte Surferin zu werden. Doch dann passiert ihr Unfall und ihr Vertrauen zum Meer ist zerstört. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt sucht sie sich zu Hause auf eigene Faust Hilfe beim Haiforscher Ethan. Ob das eine gute Idee ist? Von Therapien und Selbsthilfegruppen möchte sie nichts wissen, da wurde in ihrer Kindheit ein Schalter falsch bewegt. Zudem war ihre Kindheit nicht prickelnd, auch das muss Alicia mit ihrer Mutter aufarbeiten. Und Ethan! Er weiß nicht so recht, was Alicia sich dabei gedacht, dass er ihr helfen kann, ihr Vertrauen zum Meer zurückzugewinnen. Aber abweisen konnte er sie nicht, sein Helferherz pocht zu stark bei ihrem Anblick. Ethan ist auch in seiner Freizeit mit den Sea Shepherd unterwegs.
Beide Figuren mochte ich sehr gerne und habe mit ihnen gelacht, geschmunzelt und gelitten. Ihre Gefühle und Gedanken waren sehr real und verursachten mitunter Gänsehaut. Besonders die Rettung der Buckelwale hat mich berührt. Auch Ethan hat mich sehr berührt seine liebe und fürsorgliche Art für Mensch und Tier, mochte ich sehr gerne. Und Alicia hat mir auch gut gefallen. Ihre Art, die Dinge anzugehen, ist vielleicht nicht immer die richtige, aber es ist zumindest ein Weg in die richtige Richtung. Und auch daraus nimmt man immer etwas mit.
Auch die Lovestory hat mir gefallen. Leise und vorsichtig, wie es in diesem Alter sein sollte. Leise Schwingungen des anderen wahrnehmen und darauf reagiere.

Fazit
Für mich war es der erste Roman von Nina Bilinszki und dann auch noch mit einem Abschlussband starten. Ich hatte aber keine Schwierigkeiten in Down Under mich zurechtzufinden. Alicia und Ethan und auch die Clique haben mich gut aufgenommen. Zumindest möchte ich jetzt noch Band 1+2 lesen. Der Schreibstil der Autorin führt mich angenehm durchs Buch. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 ein kleines abgezogen, weil es sich doch ein manchen Stellen wiederholte, warum Alicia sich so gegen eine Therapie währte.