Profilbild von leseHuhn

von Dr. Oetker
erschienen im Dr. Oetker Verlag am 08. April 2023
kartoniertes Buch 224 Seiten

Inhaltsangabe
Sommer, Sonne, Dolce Vita – wer will bei 30 Grad im Schatten schon üppig zu Mittag essen oder an lauen Sommerabenden stundenlang in der Küche stehen? Das Leben spielt sich im Freien ab, Picknickdecke und Bierbank ersetzen den Esstisch, und tagsüber steht der Sinn nach erfrischenden Kleinigkeiten, nicht nach oppulenten Mahlzeiten.

Das Sommer-Rezept-Buch präsentiert in sehr hochwertiger Verpackung und in einem sehr schönen sommerlichen Layout. Im Inneren gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie und allgemeine Hinweise zu den Rezepten. Wie zum Beispiel: Portionsangaben, vegetarisch/vegan, Backofeneinstellungen, Nährwertangaben, Zubereitungszeit, Grillen usw.

Inhalt: So schmeckt der Sommer - mit Tipps, um cool zu bleiben; Sommereinkauf ohne Stress - Planung ist alles; So trotzen Lebensmittel der Sommerhitze - planvollen Einkauf plus durchdachte Lagerung plus richtige Aufbewahrung.
Dann kommen fünf Sommerthemen, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Für Picknick und Büro; Rund ums Grillen; Erfrischung pur; Für laue Abende; Die kühlen Süßen und zusätzlich beinhalten alle noch ein passendes Spezial. Bei den Rezepten finden wir noch Tipps oder Rezeptvarianten. Die Rezepte präsentieren sich übersichtlich auf einer Doppelseite inklusive eines anschaulichen Fotos. Am Buchende gibt es ein Rezeptregister nach Zutaten von A bis Z.

Getestet:
~ Strand-Frittata Seite 42 - einfach und easy zum Nachmachen ohne großen Aufwand, geschmacklich sehr lecker, lässt sich gut transportieren in der Strandtasche oder Kühlbox,
~ Griechischer Salat im Glas Seite 14 - schnell gemacht und schnell verspeist, appetitlich im Glas zum Transportieren und auch zum Essen,
~ Erdbeer-Basilikum-Popsicles Seite 204 - erfrischendes Eis mit frischem Basilikumgeschmack, so schmeckt der Sommer,
~ Kartoffel-Eier-Salat Seite 24 - mit wenig Zutaten eine vollwertige Mahlzeit
~Kaffeekuchen im Glas Seite 56 - tolle Idee, etwas aufwendiger, leider hat der Geschmack uns gar nicht überzeugt,
~ Bunte Erdbeerspieße Seite 198 - lässt sich gut vorbereiten (auch mit kleinen Kindern) und man punktet damit beim Freundinnenabend,
~ Tomatensuppe mit Mozzarella Seite 132 - sehr fein im Geschmack und easy zum Nachkochen,
~ Mediterrane Linguine Seite 150 - nicht nur für laue Abende, schnell gemacht,
~ Eisbombe "Bismarck" Seite 208 - etwas aufwendiger in der Herstellung, dafür hat man dann eine große Eismenge bei der nächsten Hitze im Eisfach

Fazit
Die Sommerküche von Dr. Oetker überzeugt mit einer Vielfalt an einfachen und leckeren Rezepten, die ohne großen Aufwand nachgemacht werden können. Die Rezeptanleitungen sind auch verständlich erklärt und die Zutaten findet man auch in jedem gut geführten Supermarkt. Dank der übersichtlichen Themeneinteilung findet man auch schnell immer etwas Passendes dazu. Die Tipps und Rezeptvarianten laden zum Ausprobieren ein. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Kaufempfehlung. Mit einem Dr. Oetker Rezeptbuch kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erst zelten und dann erben

von Sandra Poppe

erschienen im Lübbe Verlag Februar 2023

von Sandra Poppe

erschienen im Lübbe Verlag Februar 2023

Klappentext

Zelten? Was hat sich Großtante Lisbeth denn dabei gedacht? Nach ihrem Tod im gesegneten Alter von 92 Jahren macht diese den Zelturlaub zur Bedingung für ein stattliches Erbe. Evi, getrennt, alleinerziehend und gestresst, nimmt die Herausforderung schließlich an. Sie packt ihre Sachen und fährt mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Helena auf einen Campingplatz nach Rügen.

Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Das Wetter ist schlecht, die Ausrüstung fehlerhaft, die Leute seltsam, die Tochter mies gelaunt. Aber da gibt es diesen attraktiven alleinstehenden Familienvater, einen ungebetenen nächtlichen Besucher, den amüsanten Chakra-Klub und die sehr netten Besitzer des Campingplatzes. Evi bleibt, und die Geschichte nimmt ihren Lauf ...

Drei Wochen totale Entschleunigung auf einem bezaubernden Zeltplatz an der Ostsee

Ein wunderbarer Roman für alle Camping-Fans und solche, die es werden wollen

Ein unterhaltsamer Roman über die Tücken des Lebens und wie Frau sich dabei neu entwickelt. Wer würde sich nicht über ein nettes Erbe freuen? Aber wenn es dann an Bedingungen gekettet wird, ist man not amused. Evi, bald geschieden und Mutter einer pubertierenden Tochter, ist entsetzt, dass Tante Lisbeth sie für drei Wochen zum Zelten schickt. Angekommen auf dem Campingplatz, hatte ich ein kleines deja-vu aufgrund der Beschreibungen. Er ähnelte einem Campingplatz auf Rügen, auf dem wir vor Jahren zwei Nächte verbracht haben. Somit kann ich bestätigen, dass der Roman gefüllt ist mit wunderschönen Beschreibungen, die uns an die Ostsee träumen lassen. Mit Evi und ihrer Tochter erleben wir ein Mutter-Tochter Verhältnis, wie es vielfach irgendwo sich genauso abspielt. Und natürlich erleben wir auch die Tücken des Campings kennen. Evi hat viel freie Zeit und lernt die Facetten vom Campingurlaub kennen. Es stolpern ihr auch ein paar männliche Exemplare über die Füße, die ihr Herz in Aufregung bringt.
Sandra Poppe hat einen locker leichten Schreibstil und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Evi ist so normal einfach und hat auch ihre Schwachstellen, aber sie ist furchtbar menschlich. Und auch mit Helena hatte ich viel Spaß.

Fazit

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede von Sandra Poppe erzählt die Geschichte von einem Erbe, das erst ausgezahlt wird, wenn der Campingurlaub absolviert wurde und auch die anderen Familienmitglieder ihre Aufgabe erledigt haben. Mit authentischen Beschreibungen, Herzflattern und Situationskomik unterhält uns die Autorin. Der Roman ist in einem Rutsch gelesen, nur im letzten Drittel fand ich Evi etwas kindisch in ihrer Reaktion. Gott sei Dank hat sie die Kurve noch bekommen und ich konnte den Roman mit einem Lächeln beenden. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kalifornische Träume Band 6
von Manuela Inusa
erschienen im Blanvalet Verlag am 14. Februar 2022

Klappentext

~ Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Nun geht es zum letzten Mal nach Kalifornien, noch einmal träume ich mich auf eine Farm und in das schöne Städtchen Lodi. Schnell finde ich einen Bezug zu Grandma Fran und auch zu den Enkelinnen Alison, Jillian und Delilah. Jede hat eine besondere Vergangenheit und glücklich sind sie alle nicht. Aber auf der Blaubeerfarm tauchen sie in Erinnerungen ab und finden einen gemeinsamen Weg zum Glück. Vielleicht hat die Erkrankung von ihrem Grandpa dabei geholfen, sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.
Vier verschiedene Geschichten und doch alle miteinander verbunden. Manuela Inusa hat auch im letzten Band der Kalifornischen Träume einen aufregenden, aber dennoch romantischen Roman geschrieben.
Auch hier finden wir schon beim Aufschlagen ein leckeres Rezept und am Buchende dürfen wir uns über weitere Köstlichkeiten freuen.

Fazit

Auch hier bestechen wieder das tolle Buchcover und die schönen Rezepte. Die Autorin entführt uns ins warme Kalifornien und ihre authentischen und lieben Charaktere unterhalten mich sehr gut. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen, und die bildlichen Beschreibungen gefallen mir sehr gut. Die verschiedenen Perspektiven runden das Leseerlebnis ab. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine erlebnisreiche Zeit mit der Cameron Familie verbringen wir auf Whale Island

Der Abschlussband der Whale-Island-Reihe

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag am 13. Oktober 2022

Taschenbuch 528 Seiten

Klappentext

~ Wenn dein Herz im Takt der ...

Der Abschlussband der Whale-Island-Reihe

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag am 13. Oktober 2022

Taschenbuch 528 Seiten

Klappentext

~ Wenn dein Herz im Takt der Wellen schlägt ~

Bloggerin Viola Willmers genießt jeden Tag, als könnte es ihr letzter sein - schließlich hat in ihrer Familie noch keine Frau ihren fünfunddreißigsten Geburtstag erlebt. Während ihrer Rucksacktour durch Kanada hat sie einen Unfall. Doch als sie im Krankenhaus erwacht, ist sie tatsächlich fünfunddreißig, und die Zukunft liegt plötzlich vor ihr. Krankenschwester Skye Cameron lädt sie ein, sich bei ihr auf Whale Island zu erholen. Auf der kleinen Insel inmitten des tosenden Atlantik fühlt sich Viola so wohl wie noch nie zuvor. Liegt das nur an der faszinierenden Natur? Oder auch an Skyes jüngstem Bruder Glenn, dem schüchternen, aber attraktiven Schriftsteller? Viola ahnt nicht, dass sie mehr mit Whale Island verbindet, als sie sich je hätte vorstellen können.

Nun sind wir zum dritten Mal auf Whale Island und das heißt auch, Abschied nehmen von vielen lieb gewonnenen Figuren. Und wie sollte es auch anders sein, es beginnt mit einem Autounfall. Da hat die liebe Viola aufgrund schlechter Sichtverhältnisse, kommt uns doch bekannt vor, glatt den stattlichen Elch übersehen, dabei das Steuer aus der Hand verloren und ist ins Gebüsch gefahren. Glück im Unglück! Krankenschwester Skye eilt zur Hilfe. Das quirlige Cameron Mitglied hilft, wo Hilfe benötigt wird oder manchmal auch, wenn keine Hilfe benötigt wird. Viola darf nach ihrem kurzen Krankenhausaufenthalt bei Skye einziehen, und selbstverständlich wird sie von allen Cameron Familienmitgliedern herzlich aufgenommen. Auf der Insel kommt sie langsam zur Ruhe, kann es aber irgendwie noch nicht begreifen, dass sie jetzt glücklich und gesund ihren fünfunddreißigsten Geburtstag feiern darf. Und außerdem ist da noch Glenn, mit dem sie sich ausgesprochen gut versteht. Und auch Glenn ist begeistert von Viola, ob er sich traut, ihr das zu sagen? Oder werden Duncan und Aidan da etwa nachhelfen! Doch zuvor zieht noch ein Sturm auf und wirbelt einiges auf Whale Island durcheinander.
Abwechselnd begleiten wir Violas und Glenn, tauchen in ihre Gedanken und verlieren uns mit ihnen in ihren Emotionen. Zwischendurch würde man gerne die beiden zueinander schupsen. Im Abschlussband treffen wir alle Camerons wieder und einige liebgewonnene Island Bewohner.

Fazit

Der Schreibstil von Miriam Covi hat mich wieder abtauchen lassen in die Geschichte. Aus der Perspektive von Viola und stellenweise von Glenn ist man mitten im Geschehen und kann seine Gefühle nicht unter Kontrolle halten. Mit ihnen erlebt man stürmische und sonnige Zeiten. Die zauberhaften Inselbeschreibungen und das Wiedersehen mit der Cameron Familie und vielen anderen Whale Island Bewohnern macht den Roman zu einem besonderen Leseerlebnis. Ich verabschiede mich von der zauberhaften Insel im Atlantik und vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung dazu. Aber bitte startet mit Band 1 ~ Heimkehr nach Whale Island und im Anschluss dann Band 2 ~ Neuanfang auf Whale Island.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Emotional, spannend und abwechslungsreich

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Die Frauen der Sommervilla: Das Glück am Horizont

von Anna Husen

erschienen im Knaur Verlag am 03. April 2023

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ...

Die Frauen der Sommervilla: Das Glück am Horizont

von Anna Husen

erschienen im Knaur Verlag am 03. April 2023

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden.

Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längst ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …

Der Debütroman von Anna Husen entführt uns an die Ostsee, an den Timmendorfer Strand. Dieser damals noch kleine beschauliche Ort wird die neue Heimat von Henriette und ihren Geschwistern Sibylle und Hermann. Ihr Vater hat ein Hotel geerbt und möchte es mit Henriette zusammen zum ersten Hotel am Platz machen. Doch nach der Beobachtung von Henriette ist das Vertrauensverhältnis von Vater und Tochter abgekühlt. Henriette übernimmt vielfältige Aufgaben in ihrem jungen Leben, die Mutterrolle für ihre Geschwister, und plötzlich ist sie Ehefrau von einem Mann, den sie nicht liebt, Stieftochter und Schwiegermutter von einer Frau, die sie hasst. Und dennoch gibt es einige Lichtblicke in ihrem Leben. Mit ihrer Freundin Mareike und auch mit ihrer Schwester Sibylle verlebt sie einige schöne Jahre an der Ostsee. Und mit Ole genießt sie die kurze und kostbare Zeit. Der Krieg verändert aber das Leben aller in Timmendorf. Und Feinde werden zu Freunden.
Der Roman spielt in der Zeit von 1903 bis 1919 und Anna Husen ist es sehr gut gelungen, die Stellung der Frau im Frühen 20. Jahrhundert zu beschreiben. Ihre Beschreibungen vom Hotel, der damaligen Mode und der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch die Entwicklung von Henriette ist durchaus authentisch.

Fazit

Der Schreibstil hat sich für mich sehr gut lesen lassen und ich habe ihn auch sehr passend zum Roman empfunden. Mit den Protagonisten, besonders mit Henriette und Ole habe ich mitgelitten und mich über kleine positive Nachrichten gefreut. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.