lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Trifft den Kern der Zeit

That Girl

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und es passt zur Geschichte.

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und es passt zur Geschichte.
Es geht um Tess, Influencerin, Autorin, ein echtes That Girl. Doch hinter der Fassade, die sie in ihren Posts und Stories aufbaut, fühlt sie sich gar nicht so wohl, wie es immer scheint. Geplagt von Selbstzweifeln und ernüchternden Tinder Dates trifft sie nun auf Leon, der perfekt zu sein scheint. Hat sie in ihn den 'Einen' gefunden oder ist er nur eine weitere Enttäuschung?
Tess als Protagonistin mochte ich gerne, sie war echt und authentisch, man konnte sich in sie hineinversetzen und sich selbst in ihr wiederfinden.
Mit diesem Buch kann Gabriella Santos de Lima viele junge Frauen in ihren Zwanzigern erreichen. Sie beschreibt authentisch und nahbar, wie das wahre Leben abläuft, wenn man hinter die glitzernde Fassade der Social Media blickt. Es gelingt ein kritischer Blick auf die heutige Gesellschaft, in der man immer besser, schöner, schneller, dünner, sportlicher, ... sein muss und, wie viele sich verbiegen, um in das geseschaftliche Bild einer Frau zu passen. Es ist eine Geschichte über Feminismus, über die Suche nach sich selbst, abseits von Idealen.
Der sehr poetischen Schreibstil gepaart mit Chatverläufen lassen einen durch die knapp 300 Seiten fliegen. Das Gelesene regt defintiv zum Nachdenken und Reflektieren an.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das den Kern der Zeit trifft und dabei wichtige Themen kritisch anspricht. Kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der in seinem Zwanzigern und auf der Suche nach sich selbst ist.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn man sich in den besten Freund seines Bruders verliebt

Not Worth Saving

Ein super schönes Cover und ein toller Farbschnitt machen das Buch zu einem echten Blickfang im Bücherregal.

In diesem Auftakt der Dilogie rund um Noah und Brooke, die nach 2 Jahren zurück in ihre Heimatstadt kehrt, um ihrem Bruder auf dem Hof auszuhelfen, bis ihr Vater nach einem Unfall wieder fit ist. Dort trifft sie auf Noah, den besten Freund ihres Bruders Grey, den sie vom ersten Moment an attraktiv und anziehend findet. Doch kann sie sich trotz Grey und seiner beschützenden Art auf Noah einlassen?
Ich fand die Geschichte sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil ist flüssig und man fliegt durch die Seiten. Brookes Vergangenheit in der kleinen Stadt wird meiner Meinung nach gut erzählt, das erklärt, warum sie so lange Zeit nicht mehr nach Hause gekommen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass die Beziehung zu ihren Eltern, gerade zu ihrem Vater noch weiter ausgeführt wäre, habe aber Hoffnung, dass das im zweiten Band noch Thema sein wird. Noah ist ein total liebenswerter Charakter, der zwar zwischen den Stühlen steht, aber sowohl Grey's als auch Brookes Meinungen und Seiten zu berücksichtigen versucht.
Es kommt, wie es kommen muss, das Ende konnte ich mir schon denken und nach einem Cliffhanger, muss man sich nun bis zum Erscheinen des zweiten Bandes gedulden, um zu erfahren, ob und wie es mit Brooke und Noah weitergehen wird.

Ein guter Auftakt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ein wunderschönes Äußeres, das Cover und der Farbschnitt sind in ihren Pastellfarben super gelungen und haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Es geht darin um Klara, die Texterin in der Werbeagentur ...

Es geht darin um Klara, die Texterin in der Werbeagentur Sweet Lemon Agency ist, und um Noel, der Hörbuchsprecher ist. Für einen Auftrag treffen die beiden aufeinander und Klara stellt fest, dass sie die Hörbucher, denen er seine Stimme verliehen hat, rauf und runter hört. Doch das ist nicht das Leben, das Noel führen möchte, kann ihn sein Auftrag bei der Agency von diesem Job überzeugen?
Ich habe den Schreibstil der Autorin geliebt, er macht die Geschichte lebendig und sie lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere mag ich gerne, gerade die Clique in der Sweet Lemon Agency habe ich ins Herz geschlossen. Interessant fand ich auch die Thematik mit der Taubheit von Klaras Eltern, dadurch spielt die Gebärdensprache auch eine Rolle in der Geschichte.
Insgesamt fand ich die Geschichte gut, es bildet einen super Auftakt der Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Vida und Marie - eine wahre Freundschaft

Was das Meer verspricht

Was das Meer verspricht. Es sind 267 emotionale Seiten.

Was das Meer verspricht. Es sind 267 emotionale Seiten.
Mein Leben könnte auch anders sein, denkt sich Vida, die auf der kleinen Insel N. in der Nordsee wohnt. Sie hat den Ort ja nie verlassen. Ihr Bruder Zander hat es gewagt und ist in die große weite Welt aufgebrochen. Er wollte seine Ziele verfolgen, etwas sehen und erleben. Vida ist vom Charakter her komplett anders, sie hat für sich entschieden, dass sie das Familiengeschäft weiter führen, sich um die Eltern sorgen, ihren Kindheitsfreund Jannis heiraten und ein ruhiges Leben in N. führen wird. Nur es kommt alles anders, als sie gedacht hat. Eines Tages kommt Marie Quint auf die Insel. Sie ist jung, dynamisch, selbstbewusst, unabhängig. Das Gegenteil von Vida. Sie möchte sich auf der Insel niederlassen und einen Neuanfang wagen, nachdem sie einen Schicksalsschlag in ihrem Leben erlebt hat und der sie noch immer psychisch verfolgt. Sie näht Meerjungfrauenkostüme und schwimmt so oft sie kann in der kalten Nordsee. Vida und Marie werden Freundinnen. Marie erzählt ihr, was vorgefallen ist und, warum sie tut, was sie tut. Vida versucht es nachzuvollziehen, kommt aber an ihre eigenen Grenzen und zweifelt an sich und ihrem Leben. Aus der Freundschaft entwickelt sich noch mehr, bei Vida kommen andere Gefühle hoch. Sie weiß nicht, wie sie es verarbeiten soll. Es kommt zu einem Gefühlschaos. Und dann kommt auf einmal nach 12 Jahren ihr Bruder zurück auf die Insel. Möchte bleiben? Er findet Marie auch attraktiv. Auf der Insel N. wird es für manche Bewohner unruhig und ungemütlich. Die Gefühle übernehmen die Macht. Die Vergangenheit kommt zum Vorschein. Und was bringt die Zukunft? Für Vida hat immer noch die Familie Priorität, bleibt es auch so? Das Meer wird als Ruhepol und als ein Ort der Stille, aber auch als Naturgewalt empfunden..
Das Buch ist mit vielen starken positiven Emotionen ausgeführt, da spielen Liebe, aber auch Hass, Eifersucht, Depressionen eine grosse Rolle. Die Charaktere erleben eine innere Verwandlung, jeder auf eigene Art und Weise. Ich hoffe Vida,. Marie und auch Zander entwickeln sich in ihrem Leben weiter und lernen daraus, dass sie einander begegnet sind.
Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil lassen einen die Geschichte ohne Langeweile genießen. Das Cover mit den Blautönen und der Schwimmerin passt sehr gut zur Handlung. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Große Gefühle auf Sylt

Meer Zeit für die Liebe

Meerzeit für die Liebe. Teil 1, Teil 2 kommt noch :) 254 Seiten, die mich gut unterhalten haben. Nele Blohm hat einen leichten, lockeren Schreibstil. Ihre Geschichten beinhalten immer wieder ein besonderes Thema, auch diesmal. Es sind viele Gefühle im Spiel, es wird nicht langweilig beim Lesen. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, als würde ich sie schon ewig kennen. Es ist eine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch, man wird nicht enttäuscht als Leser... Versprochen! Das Cover strahlt Wärme, Ruhe und viel Liebe aus. Sylt wie man es kennt, das Meer, Reetdach Häuschen, Leuchtturm, Strand und Dünen und die Silouette von zwei verliebten Menschen. Es hat mich sofort angesprochen.
Nun zur Geschichte selbst. Die junge Nora verkauft in ihrer Werkstatt selbstgebundene Kränze und Sträucher. Sie lebt ihre kreative Ader aus, gibt Workshops und ihr fällt immer wieder was Neues ein. Da wird es bei der Arbeit nie langweilig. Sie hütet tief in ihrem Herzen aber ein Jugendgeheimnis, das sie keinem erzählt hat. Auch ihr Freund und zukünftiger Ehemann soll es nie erfahren. Es kommt, wie es kommen soll. Nach 12 Jahren kommt Jonte wieder auf die Insel zurück, möchte sich im Ort als Arzt niederlassen und wieder zu den Wurzeln finden. Ida, seine Schwester, ist die beste Freundin von Nora. Und Max wünscht sich seinen besten Freund jetzt noch als Trauzeuge. Nun nimmt das Chaos seinen Lauf. Nora's Herz gerät ins Stolpern. Die Gefühle von damals kommen wieder hoch.. Sie ist hin und her gerissen, die Hochzeit steht doch bevor und sie weiß nicht, ob sie jetzt dass Richtige tut, nachdem sie Jonte wiederbegegnet ist. Hat er noch die selben Gefühle für sie wie damals? Wird am Ende die Liebe gewinnen, erlebe ich als Leser ein Happy End?
Lesen Sie selbst und gehen Sie mit, auf eine große Gefühlsreise mitten auf Sylt. Ich vergebe 4 Sterne, habe mich gut unterhalten gefühlt und spreche auch eine Weiterempfehlung aus. Lesen Sie selbst, sie werden nicht enttäuscht.