Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Wer ist der wirkliche Feind

Iskari - Der Sturm naht

Inhalt :

Asha hielt einst den mächtigen Drachen Kozu für ihren Freund. Bis es zu einemschweren Verrat kam , Kozu löschte fast die gesamte Stadt aus . Um Ashes Schuld zubegleichen wurde sie zu einer Iskari , einer Drachentöterin. Um ihre Schuld entgültig zu büßen , wurde sie von ihrem Vater Jared versprochen , den sie abgrundtief hasst .

Meinung :

Die Geschichte um Asha hat mir ausgeprochen gut gefallen , innerhalb von zwei Tagen bin ich buchstäblich durch das Buch geflogen . Asha ist eine starke Protagonistin , die mal zur Abwechslung nicht wunderschön ist , sondern von den vielen Drachenkämpfe gezeichnet ist . Das machte sie mir sehr sympathisch, es muss nicht immer eine Schönheit sein . Asha selbst viel es allerdings schwer die Zuneigung andere zuverstehen .

Die Geschichte selbst ist sehr rasant , da es viele Wendungen gibt , sowie einen völlig unerwarteten Mittelteil, es gefiel mir sehr gut nicht bis zum Ende mit dee Auflösung warten zu müssen . Die Lebensituation der Skral ( Sklaven) , wird sehr gut beschrieben . Torwin weiß um seine Position, dennoch kann und will er sich nicht von Asha fern halten, auch wenn es sein Todesurteil bedeuten kann.

Der Schreibstil und Erzählstil ist wirklich toll, es lässt sich angenehm lesen und durch die Wendungen bleibt es durchweg spannend. Geschichten spielen in dem Buch eine große Rolle, sie besitzen viel Macht . Die Autorin hat zwischen den Kapiteln ein paar dieser alten Geschichten eingebaut , normal stört mich sowas sehr , doch hier habe ich mich immer auf die einzelne kurzen Geschichten gefreut . Sie erklären mit einwenig die Vorgeschichte und lassen das Buch zu einer runden Sache werden.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und wird die Zielgruppe sofort Gefangen nehmen .

Fazit :

Ein Buch voller uralter Magie und Geschichte mit wundervollen Drachen , die sehr anmutig und hoheitsvoll beschrieben werden . Ich freue mich auf den zweiten Band .

Veröffentlicht am 12.10.2017

Das Beste kommt zum Schluß

Frost wie Schatten

Inhalt :

nach der erschreckenden Erkenntnis, dass König Angra überlebt hat, muss Meira sich in Sicherheit bringen um wieder zu Kräften zu kommen. Währenddessen versammelt Mather all seine Gefolgsleute um sich um Meira im alles entscheiden Kampf zu unterstützen.Doch sie haben nicht der übermacht von Angra gerechnet, der fast alle Königreiche mit seiner Magie , dem Verderben ,infiziert hat. Meira bleibt nicht anders übrig, als alles zu riskieren auch wenn der Preis noch so hoch ist.

Meinung :

Nachdem ich Band 1 " Schnee wie Asche " gelesen hatte, war ich mir nicht so sicher ob ich Band 2 lesen möchte, da der erste Teil nicht ganz Rund war, ich hatte immer den Eindruck mir würde etwas von der Vorgeschichte fehlen. Also als würde ich bereits Band 2 lesen. Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, wie es zu der Spaltung der Königreiche kam und wieso König Angra alle unterjochen wollte, diese Frage bleibt auch nach dem Abschluss unbeantwortet.

Durch Zufall fiel mir dann doch Band 2 in die Hände und ich muss sagen, ich war positiv überrascht , doch der krönende Abschluss ist Frost wie Schatten. Die Autorin wurde mit jeden Teil besser und die Geschichte runder. Mir kommt es fast so vor als wäre Sara Raasch mit der Geschichte gewachsen.

Meira entwickelte sich zu einer willensstarken Frau , die nicht mehr so ganz naiv ist. Man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen, es bleibt allerdings auch noch Platz für Schwächen, die sie authentisch wirken lassen.

Das Setting und die Grundidee hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, Jahreszeiten Königreiche , dessen Volk sich von den anderen Jahreszeiten optisch und vom empfinden unterscheiden.

Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Bändern angenehm zu lesen, besonders freue ich mich darüber, dass Emotionen richtig gut vermittelt wurden. Es gab Situationen , da trieb es mir die Tränen in die Augen, so herzzerreißend hat Sara geschrieben. Das ist mir in den ersten beiden Teilen nicht passiert.
Die Kapitel werden aus drei verschieden Sichtweisen erzählt, Meira, Mather und Ceridwen. Ich persönlich finde solch einen Erzählstil sehr gut, es lockert die Geschichte auf und verhindert, dass einem langweilig wird.

Das Cover finde toll gestaltet, die Farbgebung ist eher düster gehalten, doch das besondere ist der innere Kreis, der jeweils die Jahreszeiten darstellt.

Fazit:

Holpriger Beginn der Reihe mit einem tollen Abschluss

Veröffentlicht am 12.09.2017

Echt schade

AMANI - Verräterin des Throns

Inhalt :

Die Rebellion geht weiter voran und Amani kämpft mit allen was sie hat an vordere Front. Als jedoch unvermittelt in die Hände von Sklavenhändler kommt, findet sie sich im Palast vom Sultan wieder, dieser erkennt sofort ihre Kräfte und blockiert sie. Gezwungen dem Sultan fortan zu dienen taucht sie ein in die politischen Verhandlungen zum Waffenstillstand. Mit ihrem Wissen bringt sie sich und die Rebellen in große Gefahr.

Meinung :

Ich bin wirklich etwas enttäuscht, nachdem wirklich tollen ersten Teil , ist der zweite eher langweilig. Die ersten 200 Seiten musste ich mich teilweise durchquälen , dann wurde es etwas besser, aber auch nicht richtig gut. Amani ich nach wie vor eine starke junge Frau, die trotz ihrer beraubten Kräfte alles versucht um der Rebellion aus dem Palast heraus zu helfen. Für mich waren die spannendsten Situationen , wenn sie mit dem Sultan direkt Kontakt hatte, ansonsten ging es viel um politische Themen.

Der Schreibstil war ok, es lies sich gut lesen, wäre das Buch spannender gewesen, hätte ich das Buch ratz fatz durch gehabt. Was mich persönlich sehr störte waren die kleinen Geschichten zwischendurch von den Legenden und auch von den Nebencharakteren, dass hat meinen Lesefluss immer unterbrochen.

Das Setting ist super, Wüste, Sand und Sonne passt natürlich sehr gut zu der Geschichte. Was mir wirklich gut gefallen hat, war das Leben im Harem , die Frauen geben alles um in der Gunst von Kadir zu sein, der allerdings immer nur 4 Frauen gleichzeitig haben darf, daher müssen die Frauen ihren Stellung verteidigen und ihnen ist jedes Mittel recht, auch Amani erlebt dies am eigene Leib und ist den Frauen wehrlos ausgesetzt.

Das Cover finde ich wunderschön, der Schriftzug ist erhaben und fühlt sich sandig an , das ist echt eine tolle Idee.

Fazit :

Band 1 fand ich wesentlich besser.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Nicht nur was für Jungs

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Inhalt :

Bea verbringt ihre Ferien mit ihrer Großmutter Bunty und dem Familienfreund Theodor Logan. Sehr zu Beas Leidwesen reisen sie viel , dabei wäre Bea viel lieber zu Hause bei ihren Freundinnen. Ihr letztes Reiseziel ist die Insel Aru um einen selten Sauria in der freien Natur zu beobachten. Doch der wirklich Reisegrund ist ein andere, ihre Großmutter Bunty sucht nach Beas Eltern , die zuletzt auf dieser Insel waren. Hayter, der selbsternannte Bürgermeister gefällt die Schnüffellei gar nicht.

Meinung :

Meinen Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen , die Idee das Menschen und Sauria miteinander leben ist mal etwas ganz anderes. Sei es als Lasttiere oder Reittiere.Das Buch würde sicher auch Mädchen gefallen ,da Bea ein mutiges Mädchen ist , die es ihrer Großmutter nicht immer leicht macht .

In dem Buch geht ziemlich spannend zu, von Sauriahandel, wilde Schießereien, Geiselnahme ,bis zu Eingeborene ist alles dabei , die Wendungen gehen ziemlich schnell voran und lassen nur wenig Zeit zum Aufatmen . Die Dinosaurier nehmen nicht die ganze Geschichte ein , stattdessen geht es hauptsächlich um Beas Eltern und was mit ihren geschehen ist .

Durch tolle Illustrationen wird das Buch auch visuell zum Leben erweckt . Wir hatten viel Spaß uns die Zeichnungen genau anzusehen .

Nur das Cover gefällt uns nicht so , es ist uns zu düster und hätte uns im Laden nicht so angesprochen.

Fazit :

Eine wirklich tolles Kinderbuch ,nicht nur für Jungs

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
Veröffentlicht am 28.08.2017

Der Wahrheit auf der Spur

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Inhalt :
4 Kinder , eine Zeitmaschine und ein spannendes Rätsel !

Inhalt :
4 Kinder , eine Zeitmaschine und ein spannendes Rätsel !

Meinung :

Die Geschichte vom Loch Ness wurde vom Autor in eine wirklich spannende Geschichte verpackt , mit echten Persönlichkeiten und natürlich einigen Fiktiven Fakten , ist es eine Runde Geschichte . Mein Sohn war von der Geschichte sehr gefesselt , 4 Kinder die ins Jahr 1934 reisen und dann auch noch in ein ihr völlig fremdes Land.

Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut geeignet und auch die Schriftgrösse gefällt mir . Die Geschichte ist durchgängig spannend geschrieben. Die Charaktere sind gut gewählt ,mir gefiel am meisten Cornelius , der etwas molligere Nerd der Gruppe. Etwas unsicher und ängstlich , ist er doch von großem Wert , was ihn Fynn, Lena und Franzi auch spüren lassen .In der Gruppe gibt es kein Konkurrenzkampf, sondern sie arbeiten als Team zusammen .

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und lässt das Buch zusätzlich zum Leben erwachen. Das Cover hat von Anfang an überzeugt , die Gestaltung ist gerade für Jungs ein Hingucker .

Richtig viel Spaß brachte uns der Anhang, mit einem Quiz rund um Schottland, Kreuzworträtsel und vieles mehr beschäftigt man sich noch etwas länger mit dem Buch .

Fazit :

Schottland steht auch schon länger auf unsere Reiseroute , wo wir natürlich auch mal zum Loch Ness fahren wollen . Ein tolles Buch für Jung und Alt .

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß