Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Wertvoll !

Gute Noten ohne Stress

Der sichere Weg zum Abi !

Inhalt :

Der sichere Weg zum Abi !

Inhalt :

Lange Schultage und massiver Notendruck machen den Schulalltag am Gymnasium nicht leicht. Rainer Ammel , Lehrer und Schulpsychologe , hat sich intensiv mit den Thema beschäftigt und gibt Tipps und Tricks wie der Schulalltag stressfreier wird.

Meinung :

Tipps und Tricks zum leichteren Abi, kann glaube ich jeder brauchen. Gleich bei den ersten Abschnitten merkte ich das wir mit unserem Sohn schon auf einen guten Weg sind, doch Rainer Ammel gibt noch wesentlich mehr Denkanstöße die wirklich Sinn machen.

Der Schreibstil ist wirklich gut , da er die Schüler auch direkt anspricht, es gibt Kapitel die direkt die Eltern ansprechen sollen , sowie Kapitel für die Schüler. Sein Erzählstil ist leicht und kommt sicher gut bei den Schülern an. Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kategorien :

- Hausaufgaben

- In schwierigen Situationen richtig unterstützen

- Prüfungsangst überwinden

- Konflikte mit Mitschülern

- Konflikte mit Lehrkräfte

- Erfolgreich am Gymnasium - was heißt das eigentlich ?

Das Cover ist Themenbezogen, uns gefiel es recht gut.

Fazit :

Für uns wird das Buch ein Begleiter während der Schulzeit sein, direkt nach den Sommerferien werden wir einige Tipps und Tricks umsetzen. Das Buch ist für jeden geeignet und sollte egal wie gut man in der Schule ist gerne hinzugezogen werden. Ich finde es toll das ein Lehrer, der wissen sollte wie es geht, den Kinder ein Buch an die Hand gibt um es ihnen ein bisschen leichter zu machen.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Sehr geheimnisvoll

Grandhotel Angst

Inhalt :

Nell ist überglücklich , frisch verheiratet, verbringt sie ihre Flitterwochen mit ihren Ehemann Oliver an der ligurischen Küste in Bordighera. Vom Anblick des luxuriösen Grandhotel Angst ist Nell überwältigt. Doch irgendetwas stimmt nicht, die Angestellten verhalten sich Nell gegenüber seltsam und auch sonst beschleicht sie ein ungutes Gefühl, als es jedoch zu einem Todesfall kommt, beginnt Nell nachzuforschen und stößt auf eine Intrige aus Schuld und Verrat. Alles scheint mit ihren Mann in Verbindung zu stehen......

Meinung :

Ich bin wirklich begeistert von dieser doch sehr düsteren Geschichte. Nell ist gerade mal Anfang 20 und dazu mit einem Mann verheiratet, der älter ist als sie und schon verwitwet ist. Die Geschichte spielt 1899 und man merkt sehr gut welche Stellung man als Frau bekleiden durfte, nicht so viele Fragen stellen und immer um Erlaubnis Fragen. Nell ist eine starke Persönlichkeit und nimmt Oliver nicht alles ab was er ihr versucht zu erzählen.  die Legende um Lucrezia ist sehr düster , schon fast gruselig. Ich war sehr gespannt was es damit auf sich hat und was Nell alles herraus findet.

Vom Setting war ich völlig fasziniert , im Buch befinden sich Fotos wie das Hotel damals aussah und in welchen Zustand es sich heute befindet.  Ich konnte es erst gar nicht glauben das es so ein Hotel mit einem solchen Namen wirklich gegeben haben soll. Ich war so neugierig das ich das Hotel gegoogelt habe und fand etliche Bilder, auch von innen. Die Geschichte in Verbindung mit den Bilder lies alles noch mehr zum Leben erwecken, wenn ich mir vorstellte wie Nell diese Gänge entlang lief, bekam ich eine Gänsehaut.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich merkte fast gar nicht das dies ein völlig anders Jahrhundert war. Die Umgebung wurde sehr bildlich beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Erzählstil ist etwas anders, Nells Sichtweise wechselt immer mal wieder von der Gegenwart zur Vergangenheit. Als Leser merkt man aber direkt  wo man sich gerade befindet, so das es nicht störend ist, es hält eher den Spannungsbogen oben.

Das Cover finde ich toll, wenn man sich das so ansieht, fühlt man sich hinter dem Tor eingesperrt , als wäre man Gast im Grandhotel Angst .

Fazit :

Eine tolle Geschichte mit faszinierenden Hintergrund

Veröffentlicht am 20.08.2017

Aufschlagen und eintauchen !

Liebe zwischen den Zeilen

Inhalt :

Eine kleine Buchhandlung in dem verschlafenen Örtchen Peasebrook ist der beliebte Treffpunkt für viele Bewohner. Julius Nightingale liebt nicht nur seinen Beruf, er lebt ihn. Für jeden hat er ein offenes Ohr und einen guten Rat, nach seinem Tod , muss seine Tochter Emilia sich um den Laden kümmern, schnell merkt sie das es um die Buchhandlung nicht gut steht. Sie muss sich entscheiden, den Laden aufgeben oder versuchen zu retten ?

Meinung :

Ich weiß nicht recht was genau ich erwartet habe nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich war neugierig und gespannt wie Emilias Leben aussieht und wurde wirklich von vielen Emotionen überrollt. Im Prolog lernt man kurz Julius als jungen Vater kennen, auf der Suche nach einer passenden Immobilie , schon da merkt man als Leser wie viel Herzblut Julius in seine Buchhandlung legen wird.

Es gibt so viele verschiedene Handlungen die alle etwas gemeinsam haben, sie kenne und lieben die Buchhandlung und teilweise besonders Julius. Es hat viel Spaß gemacht in so viele verschieden Leben zu tauchen , jeder mit seinen eigenen Problemen, ich würde gerne weiter ausholen, doch da würde ich euch den Lesespass nehmen.

Der Schreibstil ist so schön, dass ich das Buch an einem Tag gelesen haben, was auch an der Geschichte liegen mag, es wurde nie langweilig und die Sprünge zu den verschiedene Personen waren sehr sanft. Es passte einfach alles. Veronica Henry versteht es Emotionen zu vermitteln, ich habe gelacht, gehofft, gehasst und auch mal eine Träne verdrückt.

Das Cover gefällt mir natürlich auch sehr gut, kein Wunder .

Fazit :

Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und taucht ein in eine wunderbare emotionsgeladene Geschichte in der es am Ende um die Liebe in jeglicher Facette geht.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Lädt zum ausprobieren ein !

Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Inhalt :

Warum ist 40 Grad nicht doppelt so heiß wie 20 Grad ? Und warum sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene ? Diese spannende Fragen und noch mehr geht Aeneas Rooch nach , man darf sich wunder ...

Inhalt :

Warum ist 40 Grad nicht doppelt so heiß wie 20 Grad ? Und warum sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene ? Diese spannende Fragen und noch mehr geht Aeneas Rooch nach , man darf sich wunder !

Meinung :

Alltagsphysik ist spannender als man denkt, in der Regel macht sich nicht Gedanken wie man zum Beispiel eine Weinflasche ohne Flaschenöffner öffnet, denn gibt es eben keinen Wein , dank Aeneas kann ich jetzt auch ohne Öffner an meinen Wein kommen !

In 29 Experimenten zeigt Aeneas dem Leser wie einfach Physik sein kann . Er erklärt die Experimente sehr gut, so das man alles versteht und es kein Problem darstellt es auszuprobieren. Alle Versuche werden mit nützlichen Hintergrundinformationen erklärt um das physikalische Phänomen zu verstehen. Ob man unbedingt wissen muss das man sein Smartphone mit einer Wurst bedienen kann, sei dahin gestellt , allerdings ist der Hintergrund sehr interessant. Mir viel beim lesen auf , das man alles in seiner Umwelt einfach hinnimmt ohne jemals zu hinterfragen warum das so ist. Das ein Cappuccino die Tonleiter spielen kann, finde ich Wahnsinn .

Der Schreibstil ist richtig gut, Sachbücher sind so oft so trocken, dass ich schnell das Interesse verliere. Aeneas schreibt allerdings mit viel Humor und tollen Vergleichen, die wirklich witzig sind. Die Illustrationen gefallen dafür nicht so sehr, ich denke das hätte man ansprechender gestalten können.

Zur Autorin :

In seiner Arbeit für den Bayerischen Rundfunk und Westdeutschen Rundfunk hat sie sich intensiver mit Physik beschäftig . Seine Beiträge wurden gerne ausgestrahlt und fanden viele Zuhörer. Aenea zeigte damit wie viel Spaß Physik machen kann und wollte dieses Wissen niemanden vorenthalten.

Das Cover finde ich wirklich toll, es weckte sofort mein Interesse. Die Gestaltung ist nicht überladen .

Fazit :

Ein schönes Sachbuch an dem auch Kinder ihrer Freude haben werden und viel lernen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Mal etwas anders

Detox Wasser - zum Kuren, Abnehmen und Wohlfühlen

Meinung :

Wasser, Wasser, Wasser . Aber Wasser kann auch sehr lecker und ungewöhnlich schmecken. Ich bin mir sicher jeder von uns hat schon mal eine Apfelschnitzel in sein Wasserglas geworfen und enttäuscht festgestellt, das es den Geschmack nicht wirklich verändert hat. Warum das so ist ? Weil wir einfach zu ungeduldig sein.

In dem Buch Detox Wasser wird man zunächst mit ein paar Hintergrundinformationen versorgt, sowie einige Tipps, bevor man starten sollte. Ich muss aber leider sagen das ich etwas enttäuscht bin. Die Theorie ist so knapp , dass ich immer noch nicht weiß warum Detox Wasser so gut sein soll. Das jeder Mensch 1,5-2 Liter pro Tag soll, ist glaube ich jedem bekannt. Also was macht denn das Detox Wasser so besonders ? Ich hätte mir gewünscht zu jeden der 30 Getränke einen kleinen Infoblock , mit den nötigsten Informationen. Das hätte mir persönlich schon gereicht.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und leicht erklärt. Die tollen farbigen Fotos, machen Lust und sehen auf dem Tisch zum dahinschmelzen aus. Freunde und Bekannte waren immer fasziniert von meiner Wasserkaraffe und auch der Geschmack konnte überzeugen. An einigen Zutaten bin ich bisher leider noch nicht in Bioqualität gekommen ( zum Beispiel eine Blutorange) , selbst eine Orange war nicht in Bio aufzutreiben. Bio ist daher so wichtig, da das Obst und Gemüse natürlich mit Schale in Wasser muss.

Fazit :

Leckeres Wasser , besonders toll für den Sommer