Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Lenkt den Focus auf das Positive

Früher war alles schlechter

Inhalt :

Sterben heute mehr Menschen durch Terror und Krankheiten als früher ? Stürzen mehr Flugzeuge ab? Steigt die Kriminalität, oder sinkt sie ? Und müssen wir wirklich immer mehr arbeiten ? Spiegel Autor Guido Mingels hat Zahlen und Fakten gesammelt, die diesen Trend zum Positiven belegen !

Meinung :

Guido Mingels hat wirklich sehr überzeugende Argumente und stellt diese anhand von 52 Grafiken da, die auf dem ersten Blick leicht verständlich sind. Zu jedem Thema schreib Guido Mingels einen kleinen erklärenden Text, dessen Schreibstil leicht zu lesen ist auf eine lockere Art. Ich fand das Buch wirklich sehr interessant und auch die Größe ist sehr handlich. Es lenkt den Focus wirklich zum positiven, natürlich passieren heute noch schlimme Dinge, doch dies ist nichts im Vergleich zu damaligen Zeiten. Sei es die Arbeitszeiten, die Armut oder Sterblichkeitsrate der Kinder unter 5 . Unterm Schnitt sieht man deutlich das wir auf einen guten Weg sind, auch wenn es uns oft nicht so vor kommt.

Das Cover finde ich gut gewählt, es weckt Interesse.

Fazit :

Wer den Blick von Negativen abwenden möchte, sollte zu diesem Buch greifen, es lohnt sich wirklich da mal ein Blick reinzuwerfen

Veröffentlicht am 09.06.2017

Mit der Anschaffung ist der erste Schritt getan

Du kannst schaffen, was du willst

Inhalt :

Der Hypnose Experte und Bestsellerautor Jan Becker erklärt die Kunst der Selbsthypnose und zeigt , wie man sie im Alltag am besten einsetzt. Egal welches Ziel man hat oder welche Angewohnheit man ablegen möchte.

Meinung :

Nachdem ich bereits ein Buch von Jan Becker gelesen und auf einer seiner Live Shows ( kann ich sehr empfehlen, das ist der Wahnsinn ) gewesen bin, war ich sehr gespannt auf sein Hörbuch. Das Hörbuch gefällt mir wesentlich besser, als seine Bücher, weil man sich viel besser auf die Hypnose einlassen kann. Nicht unwichtig dabei ist die Stimme von Jan , die wirklich eine beruhigende Ausstrahlung hat. Man kann sich voll und ganz auf die Übungen einlassen. Auf der ersten CD, geht es hauptsächlich um die Grundübungen wie zum Beispiel dem Atemzirkel um in die absolute Entspannung zu kommen. Auf der zweiten CD geht es dann ans eingemachte, Ängste, Beziehungsprobleme, Stress und vieles mehr.

Jan Becker bietet Übungen sehr breit gefächert an, so das wirklich für jeden das richtige dabei sein wird. Sehr positiv finde ich das die einzelne Kapitel nach Thema und Übung unterteilt sind, so kann man direkt das Kapitel abspielen, welches man braucht ohne lange suchen zu müssen. Im Durchschnitt dauert eine Übung 5-10 Minuten . Ich persönlich habe mir zuerst das komplette Hörbuch angehört ohne die Übungen mitzumachen und habe anschließend das für mich wichtigen Themen rausgefiltert. Und wie verrückt das klingen mag, es funktioniert ! Ich bin seit ich die Übungen mache beruflich schon viel selbstsicher und scheue keine Konflikte mehr.

Das allerwichtigste ist natürlich das man sich darauf einlässt und es nicht belächelt, dann kann man es gleich lassen, da das Unterbewusstsein sich schon eine Meinung gebildet hat.

Fazit :

Jeder der gerne etwas ändern möchte , sollte es vielleicht mal mit Jan versuchen, ich bin überzeugt , er erklärt alles sachlich und verständlich und liegt ganz oft nah an der Wahrheit.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Make up, wie es richtig geht!

Make-Up

Inhalt :

Xelly Cabau von Kasbergen hat sich die Mühe gemacht, ein Buch zusammenzustellen in dem es rundum die Schönheit geht. Dieses Buch wendet sich an alle Frauen, die beim schminken das Beste aus sich machen möchte.

Meinung :

Ich habe mich sehr gefreut , als ich " Make up" von Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich schminke mich täglich, halte mich allerdings nur mit Basics auf, Mascara, Kajal, Lippenstift, fertig ! Zu groß ist meine Sorge beim Make up direkt etwas verkehrt zu mache und fleckig auszusehen. Xelly erklärt die Feinheiten sehr gut, welches Make up für welchen Hauttyp, wie erkennt man seinen Hauttyp und wie wird Make up richtig verteilt ! Auch die Frage welche Nuance verwendet werden sollte widmet sich Xelly sehr eingehend , schon wieder was dazu gelernt ! Alles wird Schritt für Schritt anhand von Fotos erklärt, hier habe ich allerdings zu bemängeln, dass sie mir etwas zu klein sind. Die Fotos wie man sich nicht schminken soll, sind etwas übertrieben, denn selbst der unerfahrenste Anfänger, würde so sicher nicht auf die Straße gehen.

Xelly geht auch darauf ein wie wichtig die Ernährung und Bewegung für eine schönes Hautbild wichtig sind. Ebenso wie Alkohol und Zigarettenkonsum der Haut nichts gutes tun. Auch die Wichtigkeit der Hautpflege wird nicht vernachlässig, welche Creme wann zu benutzen ist und wie entscheidend es ist, sein Gesicht morgens und abends zu reingingen.

Auch das Thema Augenbrauen zupfen wird aufgegriffen, dabei war ich ganz erstaunt wieviele Zupfformen es gibt. Das fand ich wirklich sehr interessant , wo soll man epilieren und wo optisch auffüllen.

Alles in allem kann fand ich das Buch wirklich hilfreich , ich hätte mir jedoch gewünscht das Xelly mehr auf Lidschatten geachtet hätte. Hier werden nur Smokey Eyes erklärt, dabei hätte mich sehr interessiert welche Lidschattenfarbe zu welcher Augenfarbe am besten passt.Am Ende des Buches findet man noch eine Liste mit einer Erklärung welcher Pinsel für was gebraucht wird. Das fand ich sehr nützlich.

Das Cover und die Gestaltung des Buch gefällt mir sehr gut.

Fazit :

Für alle die sich nicht soooo mit dem Thema schminken beschäftigen wie ich, ist dieses Buch sicher eine Bereicherung. Ich könnte mir aber vorstellen das für viele Leser nicht viel neues drin steht.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Wo ist January

Niemand wird sie finden

Inhalt :
Flynns Freudin January ist verschwunden,  der erste Verdacht fällt direkt auf ihn , da er derjenige war der sie in der Nacht vor ihrem verschwinden getroffen hat.  Flynn kann sich ihr verschwinden nicht erklären und beginnt auf eigene Faust die Sache aufzuklären. Dabei stößt er auf eine ganz andere January, als die die er kannte und liebte . Um dem Verdacht von sich zu weisen ,muss Flynn sein größtes Geheimnis Preis geben.

Meinung :

Die Geschichte um January hat mir sehr gut gefallen  , ich liebe es wenn man als Leser anfängt mir zu spekulieren wer der Täter sein könnte und wie es dazu kommen konnte . Januarys Leben wurde ziemlich auf den Kopf gestellt , als ihre Mutter , alleinerziehend, plötzlich einen Politiker zum Mann nimmt .

Caleb lässt etwas tiefer in Januarys Leben blicken indem er immer mal wieder die Vergangenheit streift , man lernt sie und ihre Einstellung zu ihren neuen Leben besser kennen . Die Rückblenden sind sehr gut deutlich gemacht , da das Schriftbild geändert ist.

Flynn war mir von Anfang sehr sympathisch,  sein eigenes Geheimnis kommt ziemlich früh an Tageslicht , es lies sich allerdings auch schon sehr schnell vermuten um was es sich handelt. Aber auch dieser Erzählstrang,  der letztendlich nicht mit dem verschwinden von January zutun hatte , hat mir sehr gut gefallen. Seine Verbissenheit die Wahrheit ans Licht zubringen war sehr authentisch und auch gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist sehr gut ,das Buch lies sich flüssig lesen , so dass ich es innerhalb von 2 Tagen durch hatte . Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben und man möchte endlich wissen was denn nun passiert ist. Die Wendungen am Schluss waren gut durchdacht, so das mich das Ende doch überrascht hat.

Fazit :

Pures Lesevergnügen

5 ☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 21.05.2017

Wer war Jane ?

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Inhalt :

Holly Ivens lässt hinter die Kulissen von den Werken von Jane Austen blicken, was trug Elizabeth Nenner unter ihren Röcken , welches Herrenhaus hielt als Inspiration für Pemberley her ?

Meinung ...

Meinung :

Ich muss leider gestehen das ich bisher keine Werk von Jane Austen gelesen habe , sondern mir nur die Verfilmungen angesehen habe. In diese kann ich mich allerdings verlieren und den Alltag vergessen. Holly Ivens bringt einem die Werke viel näher , man erfährt welche Sitten üblich waren und was Mann durfte , Frau jedoch nicht. Es ist als ob Holly ein Zeitfenster öffnet um mit allem vertraut zu werden.

Plötzlich versteht man als Leser ihre Werke viel besser, zum Beispiel wieso sich Lydia in einigen Situation so verhält. Jane Austen nimmt in ihren Werken ihre gesellschaftlichen Regeln teilweise aufs Korn.

Zitat von Jane :

"Gerade eine Frau , sollte sie das Unglück haben, nicht ganz dumm zu sein, tut gut daran , dies nach Kräften zu verschleiern "

Auch von Janes Leben erfährt man sehr viel , wie es war zu schreiben , obwohl dies für eine Frau als Skandal galt . Von wem sie unterstützt wurde und ob sie ihr eigenes Glück in einer Ehe gefunden hat.

Holly macht sich die Mühe alle Werde dem Leser näher zubringen, indem Sie alle Charaktere aufgreift und deren Rollen genau schildert. Dies ist wirklich sehr hilfreich, wenn man noch kein Buch gelesen hat.

Werke von Jane Austen :

- Stolz und Vorurteil
- Emma
- Überredung
- Verstand und Gefühl
- Mansfield Park
- Northanger Abbey

Das Cover finde ich sehr bezaubernd.

Fazit :

Wer Jane Austen gerne mag , sei es die Filme oder die Bücher , sollte sich dieses Buch mal genauer ansehen , es enthält viele Zusatzinformationen, die wirklich sehr interessant sind. Es lässt Jane Austen Werk in einem ganz andere Licht erscheinen. Ich werde mit auf jeden Fall vornehmen Stolz und Vorurteil als erstes zu lesen und bin schon sehr gespannt.