Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Eleanor, du bist super.

Ich, Eleanor Oliphant

Inhalt :

Eleanor lebt augenscheinlich ein ganz normales Leben, mit ihren 30 Jahren arbeitet sie als Buchhalterin und ist bei ihren Kollegen nicht sonderlich beliebt. Ihre skurrile Art ist oft das Ziel von Gespött und Gelächter. Eleanor ist dies schon gewohnt und stört sich nicht dran, doch eines Tages begegnet sie IHN, den Mann ihrer Träume. Sie setzt alles dran um ihn kennen zu lernen und natürlich muss sie nun auch an sich arbeiten, damit er sie auch bemerkt. Doch es kommt alles ganz anders....

Meinung :

Ich muss gestehen ich bin von dem Buch sehr begeistert, es hat mich berührt, zum lachen gebracht , aber auch mich nachdenklich werden lassen. Aufgrund der Leseprobe, hatte ich etwas ganz anders erwartet als das was auf den Leser zukommt. Gail hat ein ziemlich ernstes Thema, sehr auf Eleanors kosten, humorvoll verpackt. Eleanor ist so weltfremd und seltsam, dass man über ihr verhalten laut los lachen muss, doch im Prinzip ist ihr Verhalten nur traurig. Ich hatte oft das Gefühl einer ihrer lästernden Kollegen zu sein. Im laufe der Geschichte erfährt man wieso Eleanor so ist und es bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Was für ein Sinn hat das Leben, wenn man niemanden hat mit dem man sein Leben teilen kann ? Wer trauert um einen, wenn man nicht mehr ist ? Eleanor macht dem Leser dies ziemlich bewusst, dass mit Einsamkeit nicht zu spaßen ist. Man wird praktisch Unfähig soziale Kontakte zu pflegen und sich in Gesellschaft so zu verhalten wie es für andere normal erscheint. Wieso Eleanor so ist müsst ihr selber rausfinden, denn auch das hat einen ernsten Hintergrund.

Raymond ist für mich ein Lichtblick in der ganzen Geschichte, er schafft es langsam zu Eleanor durchzudringen. Auch wenn diese nicht immer vor Begeisterung platz. Doch es macht einen heiden Spaß zuzusehen, wie Eleanor mit Raymonds Hilfe zurück ins Leben findet.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut, die Seiten fliegen nur so dahin. Der trockene Humor ist so herrlich und es macht einfach Spaß . Die Geschichte erlebt einige Wendungen und auch das Ende traf mich völlig unerwartet.

Das Cover finde ich sehr farbenfroh.

Fazit :

Eine Geschichte mit viel Tiefe, die den Blick auf scheinbar seltsame Menschen verändert. Man weiß nie warum sie so sind und man sollte sie deshalb nicht verurteilen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

• Figuren
  • Humor
  • Originalität
Veröffentlicht am 24.04.2017

Einfach Spitze

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Inhalt :

In diesem tollen Mandala Buch findet ihr 24 Karten, 24 Umschläge und 24 Schmetterlingsaufkleber zum verschließen der Umschläge .

Meinung :

Ich male furchtbar gerne Mandalas aus, nur muss ich ...

Meinung :

Ich male furchtbar gerne Mandalas aus, nur muss ich gestehen, fehlt mir hierfür oft der Sinn. Der Hauptgrund soll normal Entspannung sein ( kann ich persönlich nicht bestätigen, denn ich konzentriere mich dafür viel zu sehr um mich zu entspannen ) .

Gut , wenn man dann ein Bild fertig hat, was dann ? In den Müll ? Nein , zu schade ! An die Wand hängen ? Neeein, zu kitschig ! Verschenken ? Nein, ich glaube nicht das sie darüber wirklich jemand freut ! Also , ab in die Schublade wie alle Werke, bis sie irgendwann doch im Müll landen.

Aber mit dem diesen tollen Buch , ergibt es doch wieder einen Sinn, Karten zum verschicken ! Da ich viel an vielen Wichtelaktionen mitmache und ständig Karten brauche, ist das genau das richtige für mich. Ausmalen und dann mit ins Päckchen rein. Die Bilder sind von der Größe her gut zu schaffen und auch die Pappe ist schön stabil. Ich male am liebsten mit Filzstift, weil die Farbe dann besser zur Geltung kommt. Die Pappe hält dies gut aus, es druckt nichts durch und sieht einfach toll aus. Nur beim heraustrennen muss man wirklich vorsichtig sein, da kann es schon passieren das man zu viel abreißt .

Fazit :

Für mich genau das richtige.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
Veröffentlicht am 14.04.2017

Die Geschichte eines Kragens

Aimées geheimer Wunsch

Inhalt :

Mit 27 Jahren gilt Aimee bereits als alte Jungfer und hat die Hoffnung auf eine vorteilhafte Eheschließung bereits aufgegeben. Bis ihr Vater ihr eröffnet das um ihre Hand angehalten wurde und er dem zugestimmt hat. Mit gemischten Gefühle wartet Aimee auf den Tag. Doch ihre Aussteuer ist nicht groß, daher näht sie für das alte Brautkleid ihrer Mutter einen Perlenkragen. Edel und mit größter Sorgfalt geht sie zu werke.

Maggie ist leidenschaftliche Antiquitäten - Händlerin , als sie in einer alten Kiste auf den Perlenkragen stößt, ist sie von seiner Schönheit und Eleganz ganz hingerissen. Woher kommt der Kragen ? Wem hat ihn mal gehört ? Als nicht nur Maggie sich diese Frage stellt, beginnt sie mit der Recherche.

Meinung :

Ich war von der Geschichte ganz verzaubert, gespannt flogen die Seiten nur so dahin um endlich zu erfahren was es mit dem Kragen auf sich hat. Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen , ein wechseln zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, während Maggies Geschichte die einzige Konstante ist. Ich fand es sehr spannend zu erfahren durch welche Hände der Kragen im laufe der Jahre gewandert ist, die wechselten Protagonisten haben mir gut gefallen, jedoch blieben sie auch ziemlich blass, da man nur einen kurzen Einblick bekommen konnte. Doch eine Sache kristallisierte sich heraus, alle Frauen haben eine Gemeinsamkeit, welche das ist, müsst ihr leider selber heraus finden. Es scheint so als on der Kragen für diese Gemeinsamkeit verantwortlich ist , die nicht unbedingt glücklich macht, es wirkt eher als liege ein Fluch auf den Kragen.

Ich finde das Buch erinnert den Leser daran alte Dinge mehr schätzen zu wissen und sich mal selber die Frage zu stellen, was es schon alles erlebt hat und durch welche Hände es schon gereicht wurde. Eigentlich eine wirklich spannende Frage.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lies sich flüssig und leicht lesen. Kelly hat es geschafft das ich das gesamte Buch mit Interesse gelesen habe. Nur einzig der Umstand das der Kragen im Laufe der Zeit als Diadem getragen wurde hat mir nicht so gut gefallen. Kann ich mir einfach schwer vorstellen.

Aimees Geheimer Wunsch wurde natürlich erst am Ende verraten, mehr kann ich da ja leider nicht zu sagen, obwohl ich das gerne würde.

Das Cover finde ich sehr hübsch, es ist schlicht und elegant.

Fazit :

Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Nerd trifft Geek

Ana und Zak

Inhalt :

Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein, während Ana alles für ihre Collegebewerbungen tut, lebt Zak in den Tag hinein und lässt das Leben auf sich zu kommen. Doch als Zak droht in Gesundheitslehre durchzufallen, bietet ihm seine Lehrerin einen Deal an , er muss am "Quiz-Bowl " teilnehmen und das obwohl an dem Wochenende die Comic- Convention sattfindet. Zu allem übel, ist auch noch Ana der Kapitän der Quiz-Bowl Mannschaft und sie über seine Anwesenheit alles andere als begeistert.

Meinung :

Die Geschichte um Ana und Zak hat mir nur mittelmäßig gefallen, die Suche nach Anas Bruder auf der Convention war sehr energiegeladen und nicht immer überzeugend. Ich kann gar nicht sagen wie oft Zak auf der Suche nach Clayton verprügelt wurde. Und die Lage spitze sich immer mehr zu. Kaum haben sie sich aus einer brenzligen Situation retten können, kam schon die nächste . Also allen in allem etwas viel.

Was mir gut gefallen hat , waren die verschiedenen Charaktere. Ana ist wirklich durch ihr Elternhaus sehr gehemmt, immer bedacht darauf ihre Eltern nicht zu enttäuschen und ihr bestes zugeben. Mit Zak an ihrer Seite, kam sie langsam aus ihren Schneckenhaus raus und riskierte auch mal etwas. Ana beginnt sich Zak gegenüber zu öffnen und er gibt ihr die Portion Mut die sie dringend braucht.

Im Gegenzug lernte Zak was es heißt Verantwortung zu übernehmen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen , die Message an die jugendlichen Leser finde ich natürlich topp. Man muss sich nicht mit dem Minimum zufrieden geben, man muss nur etwas dafür tun. Letztendlich wurde Zak so oft übel zugerichtet, weil er Ana etwas beweisen wollte, er hätte auch Ana auf sich alleine gestellt lassen können.

Der Schreibstil ist ok, es lässt sich natürlich leicht lesen, ist allerdings etwas oberflächlich. Ich denke man kann da schon etwas tiefer gehen. Was ich sehr gerne mag ist ,das sich in jedem Kapitel abgewechselt wurde, jeweils aus der Sicht von Ana und Zak.

Das Cover finde ich nach dem lesen sehr passend, da das Setting hauptsächlich bei der Comic-Convention stattfindet.

Fazit :

Keine große Liebe, aber ein netter Anfang.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Wirklich berührend

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Inhalt :

Es besteht ein Blog von Emely Trunko namens " Dear my Blank " in dem sie all die Briefe postet die nie abgeschickt wurden und erstmals in einem Buch erscheinen sind.

Mich hat das ...

Meinung :

Mich hat das Buch tatsächlich sehr berührt , Emely Trunko hat eine Sammlung von Briefen veröffentlich die einem zum nachdenken, träumen und trauern bringen. Viele Briefe sind mit soviel Gefühl geschrieben, dass ich direkt an dem Schreiber denken musste, wie es der Person wohl heute geht. Es ist eine wunderbare Gelegenheit sein Herz auszuschütten ohne das jemand etwas mitbekommt.

Durch einige Briefe wurde ich an meine eigene Jugend erinnert und es kam vor das ich träumend vor mich hinstarrte. Die Illustration ist sehr farbenfroh und schön gestaltet, je passend zum Brief.

Immer wieder kam mir der Gedanke wie wohl mein Brief aussehen würde, wenn ich einen schreiben würde. Und hätte ich überhaupt etwas wem ich schreiben wollen würde ? Die Antwort war ganz einfach : Ja, klar !

Ich würde sogar mehr als einen Brief schreiben, doch wollte ich nicht das irgendjemand meine Briefe liest, nicht mal anonym wie es in diesem Buch der Fall ist.

Das Buch ist gut sortiert und in folgenden Kapiteln aufgeteilt :

- Liebes ich - Liebe Welt - Liebe - Freunde _ Familie - Herzschmerz - Unerwiderte Liebe - Verrat - Verlust und Danke

Am Ende des Buches findet man noch einen Hinweis wie man seine Briefe dem Blog zur Verfügung stellen kann.

Fazit :

Was schönes für zwischendurch .