Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen !

Endlich ohne Zucker!

Inhalt :
Allen Carr verspricht mit seinem Buch " endlich ohne Zucker" raus aus der Zuckerfalle zukommen mit seine bewährten Easy-Way-Methode.
Allen Carr ist ein Name mit denen viele etwas anfangen ...

Inhalt :
Allen Carr ist ein Name mit denen viele etwas anfangen können, besonders durch sein Buch " Endlich Nichtraucher" ist er vielen ein Begriff. Sein Buch " Endlich ohne Zucker" habe ich daher mit großem Interesse gelesen und muss sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin. Sein Ansatz das alle Menschen süchtig sind fand ich schon interessant , wenn auch teilweise übertrieben. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine Zuckersucht gibt, so wie Allen es in seinem Buch beschreibt, zudem finde ich es sehr ungewöhnlich den Konsum von Zucker mit anderen Suchtmitteln zu vergleichen. Die Auswirkung von Heroin, Nikotin und Co. sind sicher stärker als der Verzehr von Zucker. Zucker hat natürlich auch seine Auswirkungen, die im Buch nochmal deutlich gemacht werden und Allen hat in vielen Dingen recht, wie zum Beispiel, dass es uns von klein auf anerzogen wird süßes zu lieben. Würde man seine Kinder von Anfang an ohne Zucker ernähren, hätte man keinen Verlangen danach.
Ich würde auch sehr gerne ohne Zucker leben, aber wenn man so sieht wo überall Zucker enthalten ist, wird dies zur Mammutaufgabe. Laut Allen Carr müsste ich auch Kartoffeln, Nudeln und Reis vom Speiseplan streichen, das wäre für mich und meine Familie undenkbar. Das einzige was ich positives aus dem Buch ziehen kann, ist das ich mehr darüber nachdenke ob das Produkt wirklich in den Einkaufswagen wandern soll. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das es mir mit weniger Zucker wirklich besser geht, ich habe mehr Energie und fühle mich allgemein besser.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte Allen möchte mich einer Gehirnwäsche unterziehen, indem er seine Behauptungen sehr oft wiederholt. Am Ende jedes Kapitel findet man eine kurze Zusammenfassung worum es ging , der Erfolg setzt natürlich nur ein, wenn man allen seinen Anweisungen folge leistet.
Das Cover gefällt mir ganz gut.
Fazit :
Ich bin zwar nicht zuckerfrei, aber auf jeden Fall sensibilisiert. Für mich gilt weiterhin alles in Maße.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ich finde Jan einfach toll!

Du kannst schlank sein, wenn du willst

Übergewicht wirksam bekämpfen !

Übergewicht wirksam bekämpfen !
Diäten waren bisher erfolglos , frustrierend und anstrengend? Kein Wunder, denn Diäten versprechen nur einen kurzfristigen Erfolgt, der doppelt und dreifach zurück kommt. Jan Becker hilft dabei mithilfe von Selbsthypnose das Gehirn umzuprogrammieren und bewirkt damit das Gewicht zu reduzieren ohne Stress.

Meinung :
Ich muss gestehen, ich bin ein Fan von Jan Becker. Ich hatte auch schon das Glück ihn Live zu erleben und kann das nur jeden empfehlen. Sein Hörbuch " Du kannst schlank sein , wenn du willst" , habe ich auch schon als Buch gelesen, als Hörbuch hat man aber viel mehr davon, denn Jan hat eine Stimme , die es dem Zuhörer leicht macht den Geist vom Köper zu trennen. Es ist ein wirklich ganz irres Gefühl in seinen Geist einzutauchen. Man muss sich natürlich darauf einlassen können, jeder der das von vornerein lächerlich findet , brauch es erst gar nicht versuchen.

Zu Beginn erklärt Jan einiges und jeder der es hört wird sicher lachen müssen, es ist als hätte Jan einen erwischt. Im nachhinein ist es eigentlich traurig, denn alles was Jan erwähnt, habe ich tatsächlich hinter mir und nichts hat geholfen. Ich versuche die Übungen täglich zumachen, mit Kind und Kegel ist es nicht immer so leicht zur inneren Entspannung zukommen, aber ich merke schon das ich mich besser unter Kontrolle habe. Süßigkeiten können mich zum Beispiel nicht mehr reizen und die ersten Kilos sind schon geschmolzen, ohne das ich das Gefühl habe auf etwas verzichten zu müssen. Es gibt auch Übungen die mich nicht reizen konnte, wie der magische Finger, dir Sitzposition war nicht sehr bequem , so das ich mich nicht drauf einlassen konnte.

Auf 2 CDs findet man insgesamt 57 Kapitel, die man je nach Bedarf abspielen kann. Ich persönlich bin davon überzeugt das alles nur eine Kopfsache ist und wenn man das Begriffen hat ist alles ganz leicht.

Zum Autor :
Jan Becker ist ausgebildeter Hypnosetrainer und arbeite als Coach für Persönlichkeiten und Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Sport. Sein Buch " Du kannst es schaffen, was du willst" stand über einem Jahr aus der Spiegel.-Bestseller Liste.
Das Cover gefällt mir gut , Jan Becker hat etwas authentisches an sich.

Fazit :
Ich bin überzeugt und würde es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wirklich interessant

Der Serienkiller, der keiner war

Dan Josefsson bringt den größten Justizskandal zu Papier. Sture Bergwall , Drogenhändler und Kleinkrimineller wird in den 90 Jahren in einer der größten psychiatrischen Einrichtung eingewiesen. Der Tatvorwurf ist Mord und Vergewaltigung in mehreren Fällen. Doch nichts davon ist wahr.....

Meinung :
Nachdem ich die Leseprobe gelesen haben, war ich sehr interessiert an dem Fall von Sture Bergwall alias Thomas Quick und war schockiert wie man dem Rechtssystem ausgeliefert sein kann. Sture hat alle Geständnisse frei erfunden und der größte Teil der Ermittler haben diese nur zu gern geglaubt. Durch seine psychiatrische Behandlung kam es dazu das Sture selbst auch daran glaubte die Morde begangen zu haben. Es ist kaum zu glauben, trotz fehlender Beweise oder gar Leichen wurde Sture Bergwall 20 Jahre eingesperrt.

Ich lese gerne Sachbücher und finde es toll wie dieses verpackt wurde, es ist nicht trocken und interessant geschrieben, mit original Dokumente der Patientenakte und Fotos von Sture Bergwall wird das Buch um einiges spannender. Allerdings hätte das Buch gerne 100 Seiten weniger haben dürfen. In vielen Kapitel rollt Dan den Fall auf um dem Leser verständlich die Zusammenhänge zu erklären und mit welche Raffinesse die Ermittler und Psychologen vorgegangen sind.

Das Cover hat mich jetzt nicht so sehr angesprochen, aber der Titel versprach ein interessantes Buch und das war es auch.

Fazit :
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie viele Menschen heute noch unschuldig im Gefängnis sitzen aufgrund falscher Ermittlungen . Dieses ist ein eindrucksvolles Buch .

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ich bin hin und weg !

Bossman

Inhalt :
Reese hat die Nase voll , nachdem sie mit einem Arbeitskollegen geschlafen hat , kann sie seine verlogene Visage nicht mehr sehen und kündigt . Als sie bei einem ihrer regelmäßigen Dates an einem Langweiler geraten ist , begegnet sie Chase . Er erkennt ihr schwierige Situation und setzt sich kurzerhand mit seiner Begleitung an ihren Tisch. Wochen später tritt Reese eine neue Stelle an und ausgerechnet Chase gehört die Firma....

Ich habe das Buch gesehen , den Klappentext gelesen und wusste , dass Buch muss ich lesen !
Also jetzt mal ganz ehrlich,ich habe schon viele Bücher dieses Genre gelesen und habe noch nie soooo dabei gelacht . Nach den ersten 40 Seiten konnte ich schon nicht mehr , die Tränen liefen nur so . Wenn ein Buch schon so anfängt , kann es doch nur gut sein und so war es auch . Die Geschichte um Reese und Chase war unglaublich gut . Wobei die Story nicht nur mit Humor punktet , sondern auch mit Erotik und etwas Drama . Tatsächlich ist genau so die Geschichte aufgebaut , in der Reihenfolge mit einem super Happy End !
Wenn man es genau nimmt haben beide ihr Päckchen zutragen ,denn Reese kann nicht mit ihrer Vergangenheit abschließen, aber auch Chase hat ein Geheimnis, dass er am liebsten vergessen würde .

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen , wie ich bereits erwähnte baute die Autorin unglaublich witzige Wortspiele ein. Jeden einzelnen Schlagabtausch habe ich sehr genossen. Erzählt wird aus zwei Sichtweisen , von Reese und Chase , wobei bei der Sichtweise von Chase, man ab und zu als Leser in die Vergangenheit entführt wird , um Chase erste große Liebe kennenzulernen . Die erotischen Szenen sind sehr niveauvoll beschrieben und überlagern nicht die Geschichte .

Das Cover finde sehr gelungen , Männer im Anzug haben irgendwas an sich . Mit dem pinken Schriftzug ist das Cover perfekt .

Fazit :
Ich hätte nichts gegen einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Ein Buch das in keiner Pflegeeinrichtung fehlen sollte .

Märchen gegen das Vergessen

Auf Bloggerportal bin ich auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden, hier noch mal, ganz herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.

Zu den Autoren :
Marianne Vier und Lothar Schröer sind ausgebildete ...

Zu den Autoren :
Marianne Vier und Lothar Schröer sind ausgebildete Märchenerzähler und haben sich die Mühe gemacht, diese so umzuschreiben, dass sie für Menschen mit demenzieller Entwicklung leichter zu verstehen sind.  Märchen kennen und lieben alle Generationen , es sind Geschichten die immer wieder erzählt werden und oft schon sehr alt sind.
In der Einleitung gehen die Autoren erst mal darauf ein welchen Rahmen man besten schaffen sollte , ruhige Umgebung , gemütliches Sitzen.  Auch die Art und Weise des vorlesen wird aufgegriffen, der Leser sollte Ruhe ausstrahlen und sehr langsam vorlesen, damit die Senioren der Geschichte folgen können. In dem Buch findet man 40 verschiedene Märchen , von Sternentaler bis Hänsel und Gretel ist alles dabei. Für den Vorleser findet man vor jeder Geschichte eine kleine Zusammenfassung, damit der Vorlesen sich einen kurzen Überblick verschaffen kann. Genial fand ich das die wörtliche Rede farbig hinterlegt ist, damit man an der richtigen Stelle nicht vergisst seine Stimme zu verstellen. Bei jeder Geschichte steht eine Vorlesezeit die man benötigt, wenn man langsam liest, diese gehen ca. von 6-14 Minuten. Am Ende befinden sich zur Geschichte passend einen sogenannten Werkzeugkoffer , dort findet man Gedichte, Lieder und Gespräch Anregungen.

Jetzt möchte ich euch unbedingt meine Erfahrungen zu diesem Buch erzählen, kurz um, ich bin schwer begeistert ! Ich arbeite nun seit 9 Jahren in einer Pflegeeinrichtung in der Betreuung, ich habe schon viele Bücher zum vorlesen , aber diese schlägt sie alle um längen. Es erleichtert mir enorm die Arbeit und ist auch für Gruppenangebote geeignet. Gerne nehme ich es auch zur Einzelbetreuung, wenn einer der Senioren unruhig ist, sobald ich lese entspannen sie sich und lauschen gespannt, denn es sind Geschichten die ihnen bekannt sind. Auch der Werkzeugkasten ist Gold wert, nach der Geschichte wird gesungen oder ein kurzes Gedicht vorgelesen. Ich bin froh das es endlich ein Buch mit Märchen gibt, die kurz und verständlich sind, dennoch fehlt es der Geschichte an nichts. Ich bekomme nach dem lesen durchweg positives Feedback , sei es ein lachen oder die Äußerung das die Geschichte schön war.

Das Cover finde recht schön , ich hätte mir allerdings gewünscht das das Wort Demenz nicht so groß auf dem Cover steht, denn nicht alle Senioren auch mit Demenz können mit diesem Wort nichts anfangen.

Fazit :
Ich möchte es nicht mehr missen, der Preis von 22.99 Euro ist gerechtfertigt und ich kann nur jeder Einrichtung empfehlen dieses Buch anzuschaffen . Zur nächsten Fortbildung werde ich es meinen Kollegen vorstellen und ich bin mir sicher das sie es alles haben wollen.