Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Inhalt :

Die Erde die es einst mal gab, existiert nicht mehr, seitdem sie auseinander gebrochen ist, leben alle auf sogenannte Ebenen der Erde. Auf einer dieser Ebene lebt Anne mit ihrer besten Freundin Penelope in dem Saint Lupins Waisenhaus. Die Zustände die dort herrschen sind Menschenunwürdig, Anne erwartet voller Freude ihren 13 Geburtstag, der Tag am dem sie das Waisenhaus mit Penelope verlassen kann. Völlig unerwartet werden sie an in letzter Minute an einer Abenteuer-Academy angenommen, Drachenfeuerbälle, sprechende Vögel und eine tödliche Prophezeiung gilt es in nur 3 Tagen zu lösen....

Ich war bereits von der Leseprobe sehr begeistert, die Geschichte ist etwas ganz neues und lädt zum träumen ein. Die Welt die Wade Albert White geschaffen hat, ist fantasievoll, abwechslungsreich und sehr kreativ, mit Drachen, Zombiehaie, Sandwölfe und vieles mehr. Annes leben wird dem Leser sehr nahe gebracht, Eltern unbekannt, wächst sie einem wenig kinderfreundlichen Waisenhaus auf. Einzig ihre beste Freundin Penelope und die Aussicht das Waisenhaus bald verlassen zu können, lässt ihre Lebensfreude erhalten.

Der Schreibstil ist richtig toll zu lesen, sodass auch Kinder am Ball bleiben. Mit viel Witz und tollen Wortspielen geht die Geschichte vor ran. Die Idee zwischen jeden Kapitel eine Seite von Abenteurratgeber einzufügen ist sehr gelungen, man erhält wichtige Tipps und Information was bei der Ausbildung zu Abenteurer zu beachten ist. Allgemein wirkt der Aufbau der Geschichte wie ein Rollenspiel, jeder bekommt eine geeignete Rolle um die Mission nach schulischen Standard zu absolvieren. Mit vielen Wendungen in der Geschichte , wird das lesen nicht langweilig.

Einzig Hiros Rolle hat mir nicht so gefallen, um eine Mission zu bestehen benötigt man immer 3 Kinder. Hiro findet nicht so recht den Anschluss bei Anne und Penelope, auch wenn die drei sich gut verstehen, konnte er keine engere Bindung zu den beiden aufbauen.

Das Cover verspricht das was die Geschichte hält.

Fazit :

Liest es mit euren Kinder oder auch alleine

Veröffentlicht am 09.02.2017

Geisteskrank oder nicht ?

Sein blutiges Projekt

Inhalt :

Schottland im Jahr 1869. Roddy wächst als Sohn eines Bauers in ärmlichen Verhältnissen auf. Trotz seiner Intelligenz ist er gezwungen die Schule abzubrechen um seinem Vater auf dem Feld zu helfen, um die übrigen Familienmitglieder, seine ältere Schwester Jetta und die 3 jährigen Zwillinge zu ernähren. Doch warum kommt es plötzlich zu dem brutalen Dreifachmord ? Und was hat Roddy zu dieser Tat getrieben? Ein spannender Prozess beginnt.....

Meinung :

Die Geschichte um Roderick hat mich sehr fasziniert und teilweise auch schockiert. Roddy wirkt zunächst wie ein ganz normaler 17 jähriger, der versucht seinem Vater zugefallen. Dabei ist er ziemlich schüchtern und versucht nicht negativ aufzufallen, doch die Meinungen der Dorfbewohner gehen weit auseinander . Wobei sie weitestgehend eher negativer Natur waren, nur vereinzelt wurde hier und ein nettes Wort gesagt.

Das Jahrhundert in dem die Geschichte spielt wurde sehr authentisch beschrieben. Man merkt das Graeme Macrae Burnet viel recherchiert hat um dem Leser das Verfahren näher zubringen, dass es wohl tatsächlich gegeben hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte den Eindruck das ganze Dorf kennenzulernen und jeden Eindruck des einzelnen zu erfahren wie es zu der Tat kommen konnte. Hier trifft Roddy sowohl auf Verständnis als auch auf Verurteilung. Ich kann Roddy zum Teil verstehen , doch hätte er sich nicht zu so einer grausamen Tat hinreißen lassen dürfen.

Bevor es zum Prozess kommt, darf man als Leser Roddy erst mal kennenlernen , wie er lebt, was ihn beschäftigt und wie die Lebensumstände sind. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Prozess wurde sehr wissenschaftlich durchgeführt, eine saubere Beweisführung mit einem fairen Richter.

Der Schreibstil ist ganz gut, nur ist dies sicher kein Buch das man mal eben lesen kann, da man wirklich konzentriert dabei bleiben muss, sonst versteht man die Hälfte nicht. Positiv aufgefallen ist mir das der Autor ziemlich oft Fußnoten verwendet hat um Begriffe zu erklären oder um seine Informationsquellen offenzulegen.

Das Cover finde ich sehr gut, es könnte die Hütte von Roderick oder von Mr. Mackenzie sein.

Fazit :

Ob dies nun ein Thriller ist, kann ich gar nicht sagen, da die eigentlich nicht mein Genre ist. Ich kann aber auf jeden Fall sagen das die ein buch ist das sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Hat mich nicht wirklich überzeugen können

The Chemist – Die Spezialistin

Inhalt :

Juliana bzw. Alex wie sie sich derzeit nennt, lebt ein Leben in ständiger Alarmbereitschaft. Seitdem sie als Verhörspezialistin für die Regierung gearbeitet hat und einfach zu viel weiß, muss sie um ihr Leben fürchten. Denn eines ist klar, Juliana muss beseitigt werden. Doch als erfahrene Ärztin kennt sie sich mit chemischen Mitteln besonders gut aus und weiß sie damit effektiv zu verteidigen. Alles läuft nach Plan , bis sie einen letzten Auftrag annimmt, in der Hoffnung ihr Leben frei zu kaufen.

Meinung :

Nach Twigliht habe ich leider von der Autorin nichts mehr gelesen was mich begeistert. Ihr letztes Buch "Seelen" hatte ich sogar abgebrochen, weil es mich nicht packen konnte. Mit " The Chemist" konnte sie mich nur teilweise überzeugen, die Story wirkt des öfteren etwas überzogen und völlig unglaubwürdig. Obwohl mir die Charakter gut gefallen haben, Alex ist eine starke Persönlichkeit , die immer auf alles vorbereitet und ist und auch nicht zimperlich mit ihren Feinden umgeht. Mit der Bekanntschaft von Daniel treten auch wieder menschliche Züge bei Alex auf, die einen doch merken lassen das sie keine Maschine ist.

Daniel hingegen konnte mit seiner wunderbaren Naivität punkten, da er von solcher einer Lebensweise keine Ahnung hatte. Lediglich die Liebelei hat mich manchmal etwas genervt.

Daniels Bruder Kevin , der eine ähnliche Lebensweise wie Alex hat , hat mir ebenfalls gut gefallen. Die geführten Wortgefechte haben viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil von Stephanie war sehr gut, das Buch lies sich flüssig wegelesen mit kleinen Durststrecken , aber auch die gingen vorbei. Ob es jetzt ein Thriller ist kann ich nicht beurteilen, da dies eigentlich kein Genre ist indem ich viel lese. Es war spannend und manchmal auch brutal bzw. skrupellos . Das Cover finde ich sehr gelungen , jedoch hält es nicht was es verspricht.

Fazit :

Gute 3,5 Sterne , ich würde es weiterempfehlen.

Einfach magisch

Ein Himmel aus Lavendel

Inhalt :

Emery tut alles um ihrer Familie zu helfen, der Vater bereits verstorben, die Mutter nicht in der Lage sich um sich selber zu kümmern, geschweige denn um Emery und ihrer kleinen Schwester Ambra. Da kommt ihr Salys ganz recht, mit Versprechungen das es ihrer Familie an nichts fehlt wenn sie sich ihm anschließt und ihm ihre Seele für eine Gabe verkauft. Doch diese Gabe ist zugleich ihr Fluch, der droht ihr das letzte bisschen Menschlichkeit zu nehmen. Alles ändert sich als Emery Neal kennenlernt.

Meinung :

Marlena hat eine so bezaubernde Welt geschaffen in der ich gerne eingetaucht bin. Zum guten Ton gehört es sich Masken zutragen um die eigenen Emotionen zu verbergen , nur Menschen den man vollends vertraut zeigt man sich ohne Maske. Die Charaktere waren gut beschrieben, Emerys Not kam gut rüber und man konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen, wer würde nicht alles für seine Familie tun. Ich hätte gerne mehr erfahren über die Gabe, bzw. was Salys unternehmen muss um einem die Gabe zu übertragen. Vielleicht ein Ritual ?

Kleiner wehrmutstropfen ist jedoch das dass Buch teilweise auf der Stelle zu treten scheint und die Handlung nicht gut voran kommt. Hier gilt es nicht aufzuhören zu lesen, es lohnt sich dran zu bleiben.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Dialoge zwischen Emery und Neal haben mir am besten gefallen. Teilweise kam mir der Schreibstil wie in einem Märchen vor mit ein wenig Poesie, das fand ich sehr gut. Über jeden Kapitel ist eine wunderschöne Maske zu sehen. Über das Cover muss man nicht viel sagen, es ist perfekt. Man sieht und man auf der Stelle das buch lesen, so ging es jedenfalls mir. Auch der Titel wurde gut gewählt und spielgelt die Geschichte wieder.

Fazit :

Alles in allem ein tolles Buch mit einem, für mich bösen Cliffhänger . Ich freue mich auf Band 2 .

Eine zärtlich Geschichte

Dark Wild Night - Weil du der Einzige bist

Inhalt :

Lola hat ihr Leben lang gerne gezeichnet , nun soll sogar ihr Graphic Novel verfilmt werden. Völlig überrumpelt von den neuen Eindrücken und Abgabeterminen ist Lola hin und hergerissen. Dann kommt da noch ihre heimliche Liebe Oliver hinzu , der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt, als er ihr gesteht, dass er sie liebt. Plötzlich droht Lola alles übern den Kopf zu wachsen. Die berufliche Pflicht sowie ihre Liebe zu Oliver wollen nicht so recht unter einem Hut passen.

Meinung :

Die Grundidee fand ich von Anfang an super, das sich 3 Mädels und 3 Männer in Las Vegas begegnen und Hals über Kopf heiraten, nur Oliver und Lola annullieren ihre Ehe am Folgetag. Obwohl sich Lola etwas anders gewünscht hätte. Doch es kommt das die beiden beste Freunde werden.

Lola ist in ihrer Art sehr gehemmt und zieht sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück, das auf ihre Kindheit zurückzuführen ist. Ich war aber dennoch sehr erstaunt wie hemmungslos sie in den erotischen Szenen war, dies wollte so gar nicht zu ihrem Charakter passen und störte mich etwas. Ihre Handlungen konnte ich während der Geschichte gut verstehen auch wenn ich sie zwischendurch gerne mal geschüttelt hätte.

Von Oliver bin ich ein großer Fan, sein Charakter ist so süß, dass ich dahinschmelzen könnte. Ich sehe ihn glatt vor mir mit seiner Nerdbrille auf der Nase im Comicladen stehen. Seine Sichtweise zu lesen hat mir am meisten Spaß gemacht . Er war wirklich bis über beide Ohren in Lola verliebt und zeigte das mit jedem Gedanken den man lesen durfte. Er war immer sehr achtsam nichts zu überstürzten und wollte alles langsam angehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es lies sich flüssig lesen und wurde auch nie langatmig. Das Cover gefällt mir auch sehr gut und passt wunderbar zu den beiden Vorgänger. Sehr glücklich war ich darüber, das man nicht zwingend mit Band 1 anfangen muss, da jedes Buch der Reihe von einem andern Pärchen handelt.

Band 1 - Mia und Ansel

Band 2 - Harlow und Finn

Band 3 - Lola und Oliver

Fazit :

Mir hat das Buch gefallen und ich freue mich schon drauf die Geschichten von Mia, Ansel, Harlow und Finn zu lesen.