lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Absolut bezaubernd

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Mit ihrem Debütroman "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hat Theresa Bell meine Erwartungen definitiv übertroffen.

Sepia ist ein wundervolles Buch für alle Buchliebhaber mit einer Welt rund um Bücher. Und das sowohl von innen als auch von außen. Das Cover ist mit so viele Liebe zum Detail gestaltet und man merkt auch, dass es unglaublich gut zum Inhalt passt. So etwas mag ich.

Insgesamt finde ich es auch unglaublich umgesetzt, dass man ein Gefühl von nach Hause kommen hat und es dennoch spannend ist. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ein echtes Liebhaberbuch, vor allem für Leser, die sich in Büchern über Bücher so richtig zu Hause fühlen.

Ich mochte den Charakter von Sepia und Ihren Freunden sehr gerne und konnte mich gut reinfühlen. Anfangs hat es zwar etwas gedauert reinzukommen, aber das hat nicht lange angehalten. Also einfach nur gut.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Dorf unter Verdacht

Das Mörderarchiv

Kristen Perrin ist mit "Das Mörderarchiv" ein wirklich toller Kriminalroman gelungen, der alle Fans von Cluedo und englischen Krimis begeistern wird. Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt hervorragend zur Story.

Dieses Buch hat einfach einen vedonderen Charme. Castle Knoll ist ein typisches ländliches Dorf, in dem sich alle Bewohner schon ewig kennen und sich dementsprechend zahlreiche Geheimnisse und Verwicklungen angesammelt haben. Als Annie als Außenstehende ins Dorf kommt und den Mird an ihrer ihr unbekannten Tante Frances zu lösen, scheint sie also klar im Nachteil. Aber manchmal hilft ein unvoreingenommene Blick von außen und die Suche nach dem Mörder deckt so manch ein Geheimnis auf, das lange geruht hat.

Ich fand das Buch spannend geschrieben. Man konnte miträtseln, hatte den ein oder anderen Verdacht, aber es war nicht total offensichtlich. Ein toller Krimi.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Senestris-System

Star Bringer

Zunächst einmal ist das Cover von Star Bringer ein wirklicher Hingucker und ich bin such schon gespannt, was genau das Symbol wirklich bedeutet.

Grundsätzlich bin ich kein Fsn von Science Fiction, aber ...

Grundsätzlich bin ich kein Fsn von Science Fiction, aber als Fan von Tracy Wolff wollte ich dem Bhch eine Chsnce geben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Die Welt der Protagonisten wird weitestgehend gut verständlich erklärt und die Cgsraktere sind gewohnt vielschichtig. Es gibt für mich eigentlich nur eine Sache, die mich doch gestört hat. Es werden häufiger verschiedene Lebensformen wie z.B. Drokaray erwähnt. Es fehlt aber jedwede Erklärung, wie man sich diese vorstellen muss. Eine Beschreibung gibt es nicht, höchstens Andeutungen. Daher habe ich mich damit etwas schwergetan. Da sie aber keine wirkliche Rolle spielen, war es nicht so problematisch. Aber dennoch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ohne Sommer geht es nicht

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

"Warrior Fairies " von Stephanie Campisi hat mich durch das Cover direkt angesprochen. Es ist so liebevoll und schön gestaltet.

Aber auch inhaltlich ist es zuckersüß. Bereits das Weltenbuilding ist detailreich und mit viel Liebe erdacht. Der Wechsel der Jahreszeiten durch die einzelnen Feenhöfe, die jeweils passenden Reittiere oder auch die Beschreibung und für Kleidung und Gegenstände verwendeten Materialien. Wirklich goldig, aber auch passend für eine Feenwelt.
Es war auch schön zu lesen, wie sich zwei so unterschiedliche Mädchen anfreunden und schließlich füreinander einstehen. Eine tolle Botschaft.
Das Buch enthält auch insgesamt so einige wichtige Botschaften und ist somit sehr kehrreich für die Kids. Das aber so verpackt, dass es unglaublich Freude macht es zu lesen. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Reise in die Unterwelt

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Rick Riordan und Mark Oshiro haben mit "Nico und Will - Reise ins Dunkel" ein tolles Spin - Off zur Percy Jackson Reihe geschaffen.

Nico, Sohn des Hades, und Will, Sohn des Apollo begeben sich auf eine ...

Nico, Sohn des Hades, und Will, Sohn des Apollo begeben sich auf eine gefährliche Mission. Sie wollen in den Tartarus und den ehemaligen Titanen Bob retten. Dieser ruft in Nicos (Alb-) Träumen verzweifelt um Hilfe. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg. Aber kann Will in der Unterwelt wirklich überleben und was bedeutet die Prophezeiung wirklich?

Wie bereits die Percy Jackson Reihe hat mir auch dieses Buch sehr gefallen. Ich fand es unheimlich schön wieder in die fantastische Welt dieser Reihe abzutauchen und alles um mich herum zu vergessen. Auch die Geschichte an sich fand ich toll und spannend geschrieben. Es gab zudem neues zu entdecken und natürlich auch ein paar Überraschungen.

Ein gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.