lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tödliche Feier

Refugium

Das Cover des Buches "Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist eher unauffällig, aber dennoch passend gestaltet.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und lohnt sich zu lesen.

Kim Ribbing, ein IT-Experte ...

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und lohnt sich zu lesen.

Kim Ribbing, ein IT-Experte oder auch Hacker, soll Julia Malmros bei den Recherchen für ihren neuen Roman helfen. Ehe er sich versieht, ist er mitten in einer Mordermittlung. Bei einer Mittsommerfeier wurden mehrere Menschen brutal ermordet. Je weiter sich den beiden in den Fall einarbeiten, desto gefährlicher wird es für sie.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Es ist spannend geschrieben und die Personen im Buch haben ihre ganz eigene Art, was sie besonders macht und von denen man auf jeden Fall mehr lesen will. Zwischendurch gibt es einige Stellen, die man vielleicht kürzer hätte halten können, aber dennoch hatte ich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wenn Worte tödlich sein können

Nicht ein Wort zu viel

Das Cover des Thrillers "Nicht ein Wort zu viel" von Andreas Winkelmamm ist sehr auffällig gestaltet, was aber meiner Meinung nach gut passt.

Das Buch ist wieder einmal sehr gelungen, was ich ehrlich ...

Das Buch ist wieder einmal sehr gelungen, was ich ehrlich gesagt auch bei dem Autor nicht anders erwartet habe.

Faja, die sich gerne mit anderen im Internet über Bücher austauscht, bekommt ein Video, in dem einer ihrer Freunde sie auffordert ihm eine Geschichte aus fünf Wörter zu erzählen, sonst würde man ihn töten. Faja denkt es ist ein übler Scherz und reagiert nicht darauf. Am nächsten Tag ist Claas tot und eine Mordserie beginnt und nur Faja und ihre Internetfreunde können das ganze aufhalten.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die Idee fand ich sehr interessant und ich war überrascht, wie der Autor das ganze zum Schluss gelöst hat.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Janices Glück

Das Glück der Geschichtensammlerin

In Sally Pages "Das Glück der Geschichtensammlerin" wird auf wundervolle und einfühlsame Art und Weise erzählt, wie Janice ihren Weg und damit auch ihr Glück findet.

Wie ihr Nann immer abfällig betont ...

Wie ihr Nann immer abfällig betont ist Janice "nur" eine Putzfrau. In diesem kleinen Wirt steckt bereits das ganze Gift ihrer Ehe. Denn Janice ist vor allem eins: ein wundervoller Mensch, der anderen hilft, ihnen zuhört und ihr Leben besser macht.
Es ist wirklich schön, dieses Buch zu lesen und von den Geschichten aller Personen zu erfahren. Die Autorin hat diese zu einem gekonnten Meisterwerk verknüpft und daraus die Geschichte von Janice gemacht. Ganz besonders geliebt habe ich auch die Beziehung zu Decius. Das hat für einige Lacher gesorgt. Dieses Buch wartet mit so viel Gefühl auf, dass man es kaum in Worte fassen kann. Wirklich äußerst gelungen. Ich hätte gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Grauenhafte Erinnerungen

Erinnere dich!

Das Cover des Thriller "Erinnere dich!" von Max Reiter ist sehr auffällig, aber auch passend zum Thema gestaltet. Es zeigt einen starken belichteten Wald mit einer Hütte darauf.

Vor 20 Jahren ist Maja, ...

Vor 20 Jahren ist Maja, die Freundin von Arno Seitz, auf einer Wanderung spurlos verschwunden. Arno verdrängt seine Erinnerungen daran seit Jahren.
Nun lädt seine damalige Abschlussklasse zu einem Abiturtreffen, bei dem sehr vieles wieder hoch kommt. Die Freunde von damals machen sich gemeinsam auf den Weg, um genau die gleiche Wanderung wieder zu machen und das Geheimnis, um Majas Verschwinden doch noch zu lösen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Am Anfang hatte ich zunächst Schwierigkeiten mich in das Geschehen einzufinden. Jedoch wurde es mit der Zeit immer besser und schließlich konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tödliche Straße

Diabolisch

Das Covers des Thrillers "Diabolisch" von Jonas Wagner zeigt eine sehr dunkle Straße, um die es unter anderem auch in dem Buch geht. Somit passt es sehr gut zum Inhalt.

Der sechsjährige Alex und seine ...

Der sechsjährige Alex und seine etwas ältere Schwester werden nicht wie geplant von ihrem Vater vom Schwimmtraining abgeholt. Zusammen machen sie sich zu Fuss auf den Nachhauseweg. Als Alex müde wird, geht seine Schwester alleine weiter, um Hilfe zu holen. Jedoch kommt jede Hilfe zu spät. Der kleine Junge ist tot. Was ist mit ihm passiert? Jahre später geschieht in dem kleinen Dorf ein Mord nach dem anderen. Die Ermittler stellen sich schon bald die Frage, ob die Morde etwas mit damals zu tun haben.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Es ist sehr spannend geschrieben und lässt sich kaum aus der Hand legen. Durch die Sprünge zwischen den verschiedenen Jahren wird die Spannung noch zusätzlich erhöht. Schnell bekommt man Seite um Seite immer mehr Gänsehaut und kann es nicht fassen, was in diesem Dorf lauert. Das Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben.