Profilbild von lesemaus98

lesemaus98

lesemaus98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Gute Idee, aber nicht so gut umgesetzt

I can see U

Ben kommt neu in Maries Klasse und Sie ist direkt hin und weg von ihm und sieht auch mal darüber hinweg, dass er manchmal doch etwas komisch ist, denn auch er zeigt Interesse an Ihr. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge und Marie, ihre Freundin Elli und Josh gehen der Sache auf den Grund.

Matthias Morgenroth thematisiert in "I can See U" eine immer digitalisiertere Welt und ihre Gefahren und wird aus der Sicht von Marie erzählt, die ihre Geschichte aufschreibt.
Marie ist in der 10 Klasse und ich wurde mit ihr, wie mit der ganzen Geschichte nicht warm. Meiner Meinung nach ist einfach für ihr Alter viel zu naiv und kommt damit viel jünger rüber als sie eigentlich ist und das hat mich sehr gestört, auch wenn die Grundidee des Buches ziemlich gut ist, aufzuzeigen, was für einen Einfluss die Technik doch auf unser Leben hat und wie Jugendliche damit umgehen bzw. wo die Gefahren liegen. Auch konnte ich manche Handlungen einfach nicht nachvollziehen und auch nicht warum niemand Ben früher durchschaut hat. Dazu kommt das bis zum Ende keine wirkliche Spannung aufgebaut wurde und das Ende dann knall auf Fall kam und nicht wirklich verständlich und alles viel zu schnell ging.

Abschließend war ich nicht begeistert von I Can See U, auch wenn die Grundidee dahinter ziemlich gut ist. Meiner Meinung nach hätte man einfach viel mehr aus der Geschichte herausholen können.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Sehr gelungener Politroman

Der Fall Collini - Filmausgabe

Der Roman Der Fall Collini rund um den jungen Anwalt Caspar Leinen, der Pflichtverteidiger von der Fabrizio einen Mord an seinem Chef begangen hat, sich aber sofort gestellt hat , welcher die Beweggründe seines Mandanten herausfinden möchte und dabei einen Justizskandal aufdeckt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Ohne viel Emotionen und sehr nüchtern geschrieben, erzählt Ferdinand von Schirach die Geschichte um den vermeindlich grundlosen Mord, den Collini begangen hat und wie Caspar Leinen nicht aufgegeben möchte, bei der Suche nach dem Grund. Mich hat der Roman gefesselt und auch noch nach dem Lesen beschäftigt.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Eine rasante Jagd

Hasenjagd

Hasenjagd, der wohl 6te Krimi der Joona Lina Reihe von Lars Kepler (Synonym des Autorenehepaares Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril) ist der erste den ich gelesen habe und die restlichen Bände werden sicher folgen, handelt von einer Reihe von Morden, unter anderem an dem Schwedischen Außenminister, wodurch der Staatsschutz neben der Polizei alamiert wird und ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich Skandinavische Krimis/Thriller einfach liebe und noch nie von einem enttäuscht wurde, und so hat mir auch dieser gut gefallen, die Geschichte, erzählt aus der Perspektive von Joona Linna, Rex Müller, und den Opfern sowie natürlich dem Kanninchenjäger, ist grundsätzlich ein gelungener Krimi, welcher sehr unvorhersehbar ist und auch sehr gut und flüssig zu lesen ist, trotz seiner 650 Seiten, auch wenn die Handlung teilweise etwas langamtig war und man manches doch hätte weglassen können, oder verkürzen hätte können, gerade am Anfang oder in der Mitte , da es die Geschichte einfach nicht wirklich weiter gebracht hat. Auch von den Charakteren her wurde ich mit Saga Bauer nicht wirklich warm, einerseits wegen ihrem Benehmen am Anfang, das mir relativ unempathisch und fast schon etwas brutal vorkam, andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass sie im Laufe des Buches eine immer kleinere Rolle einnahm.

Insgesamt handelt es sich bei Hasenjagd um einen gelungenen Krimi, mit einigen kleinen Kritikpunkten und sehr rasanten Wendungen gerade am Schluss, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich auch weiterempfehlen würde, auch wenn ich Kanninchenjagd als Titel doch passender gefunden hätte.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Spannend bis zum Schluss

Die Lieferung

Die Lieferung von Andreas Winkelmann ist der erste Thriller des Autors, den ich bis jetzt gelesen habe und es wird wahrscheinlich nicht der letzte sein.

In der Lieferung geht es um einen Täter der Frauen ...

In der Lieferung geht es um einen Täter der Frauen entführt und gefangen hält und die Opfer haben alle eines femeinsam. Sie waren alleine zuhause und haben Essen bestellt.

Bei dem Inhalt musste ich einfach zugreifen und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte liest sich aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen aus der von Komissar Jens Kerne und seiner Kollegin Rebecca Oswald und zum anderen die Opfer und der Mörder, sodass man zu jedem Charakter einen Zugang bekommt und die Geschichte vielseitig bleibt und auch sonst war sie sehr spannend und fesselnd und hat mich bis zum Schluss gepackt. Auch wenn natürlich mit dem Kommissar, der so viel eigene Probleme hat ein Klischee bedient wurde, das bis jetzt in wirklich jedem Thriller vorkam den ich gelesen habe (was auch irgendwie dazupasst und keinen wirklichen Krititkpunkt darstellt, aber kann bei denen nicht mal etwas geregelt laufen und privat alles gut sein?)

Insgesamt fand ich Die Lieferung trotz leichter unübersichtlichkeit seitens der Charaktere, einen gelungenen Thriller, dessen Countdown mir am Ende doch ewas zu schnell ging.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Großer Lesespaß mit Tanith Low

Tanith Low - Die ruchlosen Sieben

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Seit Tanith Low in "Rebellion der Restanten" einen Restanten in sich trägt wurde es leider etwas leiser um sie. Umso erfreulicher, dass eine meiner Lieblingsfiguren, die mittlerweile böse ist und die Göttermörder zerstören möchte, hier einen ganzen Zwischenband gewittmet bekommt.

Mit dem gewohnten Witz und viel Action hat mich Derek Landy bei dem Wettlauf von Tanith Low und ihrer Gruppe und Dexter Vex und den anderen von der guten Seite, unterhalten und mir einen kurzzeitigen Lesespaß und Vorfreude auf den nächsten Skulduggery Pleasant Band gemacht und auch die Tatsache, dass die Geschichte hier ohne Skulduggery und Walküre auskommen muss ( die meiste Zeit) tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Tanith Low und die ruchlosen Sieben kann ich nur jedem Skulduggery Pleasant Fan empfehlen , auch dasie hilft auch den nächsten Band von Skulduggery Pleasant zu verstehen.