Profilbild von lesen-ist-leben

lesen-ist-leben

lesen-ist-leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesen-ist-leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

interessante Einblicke

Häuser aus Sand

„Häuser aus Sand“ ist ein Roman von Hala Alyan. Es erscheint am 18.06.2018 im Dumont Verlag.

Zusammenfassung:
Im Buch geht es um die Familie Yacoub, die im Laufe der Zeit und Generationen immer wieder gezwungen ist, ihre Heimat zu verlassen. Natürlich erleben dass die einzelnen Generationen ganz verschieden. Salma musste von Jaffa nach Nablus fliehen, wobei ihr die neue Heimat stehts fremd blieb. Für ihre Kinder hingegen ist Nablus die geliebte Heimat. Alia, ihre jüngste Tochter, kann durch den Sechstagekrieg nicht nach Nablus zurück und findet in Kuwait Zuflucht und eine neue Bleibe. Diese ist ihr allerdings genauso verhasst, wie ihrer Mutter Nablus. Ihre Kinder wiederrum mögen Kuwait und sehen es als ihre Heimat an.
Das Cover zeigt scheinbar eine verblühende Lilie. Dieses Symbol ist unter Anderem bekannt für Entschlossenheit, Tatkraft, Einheit und Vergänglichkeit. Meiner Meinung nach passt sie dadurch gut auf das Cover des Buches. Den Buchtitel finde ich verwirrend, da er nicht zum amerikanischen Originaltitel passt.
Das Buch beginnt im Jahr 1963 mit der Geschichte von Salma. Kapitelweise erfährt der Leser die Familiengeschichte chronologisch aus der Sichtweise der einzelnen Familienmitglieder. Angefangen bei Salma, über Atef bis hin zu Manar. Hier hat mir der Stammbaum am Anfang des Buches sehr geholfen, nicht den Überblick zu verlieren. Die Personen sind von der Autorin passend beschrieben. Man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, wobei ich mich erst an die wechselnden Perspektiven gewöhnen musste. Das ging aber relativ schnell. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt der Leser einen facettenreichen Einblick in die Familiensituation.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Man bekommt einen Einblick in das Familienleben einer palästinensischen Familie. Ich fand das sehr spannend und habe einige Parallelen (ausgenommen vom Krieg) zu europäischen Familien gesehen. Dort gibt es bspw. ähnliche Konflikte zwischen Eltern und ihren Kindern. Sie haben vergleichbare Ängste und Hoffnungen (beruflich oder privat) bezüglich ihrer weiteren Zukunft wie Menschen, die in Europa leben. Der Erzählstil ist toll und macht das Buch spannend. Man fühlt mit den einzelnen Personen mit und kann ihre Handlungen besser verstehen. Das Buch hat einen hohen Unterhaltungswert und ist z.B. gut für den Sommerurlaub geeignet. Es regt zudem zum Nachdenken an und ist keine ganz leichte Kost. Frauen sind hier die bevorzugte Zielgruppe.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Familienidyll

Der rote Swimmingpool

„Der rote Swimmingpool“ ist ein Roman von Natalie Buchholz und 2018 bei Hanser Berlin erschienen.

Zusammenfassung:
Adam ist fast volljährig und erzählt über die Liebe seiner Eltern und das gemeinsame Familienleben. Seine Mutter, Eva, ist sehr schön und wird von allen bewundert. Besonders von seinem Vater, Wiktor. Die beiden haben jung geheiratet und sind noch immer verliebt wie ein junges Paar. Scheinbar kann nichts das Familienglück stören. Als Wiktor plötzlich verschwindet kann Adam die Situation nicht verstehen, da er plötzlich ohne Erklärung seiner Eltern auf sich allein gestellt ist. Er begeht einen Fehler und muss sich der Realität stellen.

Das Cover ist passend gewählt, da Wiktor zusammen mit Adam für Eva einen roten Pool entworfen hat und diesen bauen ließ.
Das Buch wird aus der Sicht von Adam erzählt. Er schildert dem Leser die Familiengeschichte, aus Erzählungen (Bspw., wie sich die Eltern kennen gelernt haben) und was er selbst erlebt hat. Zudem erzählt er die Geschichte in zwei Erzählzeiten. In der Gegenwart erfährt der Leser, was nach Adams begangenen Fehler geschehen ist und in den Rückblenden, wie es dazu gekommen ist. Adam erzählt insgesamt sehr unterhaltsam von seiner Familie und den Geschehnissen, obwohl es einen bedrückenden Hintergrund gibt.
Die Autorin beschreibt alle Figuren gut, sodass man sich ein gutes Bild von diesen machen kann. Manche verhalten unverständlich und egoistisch, andere hingegen sind zuvorkommend und hilfsbereit. Zudem versteht die Autorin es, die Spannung über das gesamte Buch aufrecht zu erhalten, wodurch es großen Spaß macht das Buch zu lesen.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es einerseits spannend geschrieben ist und zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Andererseits ist es leicht zu lesen und eine nette Sommerlektüre.

• Figuren
  • Geschichte
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 14.05.2018

Spannende Geschichte

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

„Tödliche Provence“ ist ein Kriminalroman von Sandra Åslund und im Mai 2018 im Midnight by Ullstein Verlag erschienen.

Zusammenfassung:
Die Kommissarin, Hannah Richter, reist in die Provence um Urlaub ...

Zusammenfassung:
Die Kommissarin, Hannah Richter, reist in die Provence um Urlaub zu machen und dort ihre Freundin Penelope und ihre ehemalige Arbeitskollegin Emma zu besuchen. Zufällig wird Hannah mit dem Tod von Penelopes Nachbarn konfrontiert. Von Emma wird sie gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen. Was anfangs wie ein Unfall aussieht, stellt sich schnell als Fehlinterpretation heraus. Es beginnt eine spannende Ermittlungsarbeit.

Auf dem Cover ist die Provence abgebildet, wie man sie sich vorstellt. Meiner Meinung passt es gut zum Buch.
Die Hauptfigur, Hannah Richter, finde ich gut beschrieben, klug und insgesamt freundlich angelegt. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch und realistisch angelegt. Die wechselnden Erzählperspektiven zwischen den Figuren finde ich gut gelungen. Außerdem spielen Freundschaft und Beziehung eine große Rolle. Alles zusammen trägt dazu bei, dass das Buch interessant bleibt.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und gut aufgebaut, sodass es durchgehend unterhaltsam ist. Die Beschreibungen der Hauseinrichtungen und der Umgebung gefallen mir besonders gut. Man kann sich ein gutes Bild machen und taucht regelrecht in den jeweiligen Raum bzw. Ort ein. Zwischendurch werden französische Floskeln und Sätze eingebaut, was der Geschichte mehr Authentizität verleiht.

Fazit:
Den ersten Teil dieser Reihe kenne ich nicht. Das stört aber nicht weiter. Man kann diesen zweiten Teil unabhängig davon lesen, da das Buch in sich abgeschlossen ist. Insgesamt ein nettes Buch, dessen Geschichte für mich nicht vorhersehbar war. Da hat das Lesen großen Spaß gemacht. Meiner Meinung nach sind Frauen, die bevorzugte Leserschaft dieses Buches. Ich kann es allen empfehlen, die sich einen ruhigen Leseabend machen wollen oder eine Urlaubslektüre suchen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Informatives und gut gestaltetes Kräuterbuch

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten

„Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten – erkennen, vermehren, nutzen“ von Gerda Holzmann im April 2018 im Löwenzahn Verlag erschienen.
Das Cover mit alter Scheune und Brennnesseln ist ansprechend und ...

Das Cover mit alter Scheune und Brennnesseln ist ansprechend und passt gut zum Buch.
Im Buch wird mit einer kleinen Einführung in die Kräuterwelt begonnen. Es werden z. B. einige Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe vorgestellt und erklärt wofür diese da sind. Weiterhin werden Tipps gegeben, wie Wildkräuter sicher bestimmt und gesammelt werden können. Als nächstes erfährt man, wie man Wildkräuter im eigenen Garten fördern und vermehren kann. Ein Satz zur Saatgutlagerung fehlt an dieser Stelle, wäre aber passend gewesen. Es gibt eine Anleitung für das Anlegen einer Wildkräuterparzelle und Tipps, wie man die Kräuter auch im Topf kultivieren kann.

Es folgen Pflanzenbeschreibungen von 30 ausgewählten Wildkräutern. Unter anderem von Viola arvensis, Artemisia vulgaris und Symphytum officinale.
Die Beschreibungen beinhalten für jede Pflanze zuerst einmal eine Kurzinformation bezüglich der zu sammelnden Pflanzenteile (z.B.: Triebe, Wurzeln oder Blüten) und der Sammelzeit, einen Kurzüberblick über die Verwendung (z.B.: Wildgemüse, Pflanzendünger, verdauungsanregend oder wildes Gewürz) und die Art der Vermehrung.
Detaillierter wird anschließend auf das jeweilige Wildkraut eingegangen (Ernte, Vermehrung und weitere Verwendung). Zudem behandelt der Abschnitt „Aus früheren Zeiten“ für was diese Pflanze früher verwendet wurde. Jede Pflanzenbeschreibung schließt mit dem Abschnitt: „So kann die (Pflanzenname) verwendet werden“. Dies ist eine Übersicht zur Verwendung (z.B.: Tee, Waschungen, Rezept oder Salbe) und verweist auf andere Kapitel im Buch.

Im Buch gibt zudem einen Sammelkalender, der einem genau sagt, wann welches Kraut bzw. welche Pflanzenteile gesammelt werden können. Dies ist eine aufschlussreiche Übersicht.
In den nächsten Kapiteln wird beschrieben, wie man Kräuter haltbar macht (trocknen, Auszüge herstellen) bzw. zu was man sie verarbeiten könnte (Tee, Säfte, Kochen, Pflegemittel, Räuchern). Es werden viele hilfreiche Tipps gegeben und Rezepte z.B. für Suppen, Hauptspeisen, Desserts und Gewürze vorgestellt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Pflegeprodukten und dem Räuchern. Insgesamt ist alles sehr informativ und gut beschrieben.
Zum Schluss werden Bezugsquellen (z.B. für diverse Gerätschaften, Saatgut), weitere Informationsquellen im Internet genannt. Auch ein Literaturverzeichnis, Glossar, Stichwortregister und zwei weitere Register (Anwendungsgebiete + Wirkungen, Pflanzennamen) sind vorhanden.

Fazit
Das Buch ist z.B. auch für Wildkräuterneulinge zu empfehlen, da der Aufbau schlüssig gegliedert ist und die Autorin sehr ausführlich und informativ auf die einzelnen Kapitel eingeht. Man bekommt hilfreiche Tipps zum Anbau im eigenen Garten, zur Ernte, der Aufbewahrung und der Verwendung der Wildkräuter. Tolle Fotos ergänzend die einzelnen Kapitel und Pflanzenbeschreibungen. Die Autorin weist zudem darauf hin, dass man als Wildkräuterneuling den Rat eines Experten einholen bzw. ein Bestimmungsbuch während des Sammelns mitnehmen sollte.
Obwohl ich mich schon seit einigen Jahren mit Wildkräutern beschäftige und kein Wildkräuterneuling mehr bin, hat mir das Buch hilfreiche Tipps und Informationen geliefert. Alles in allem ein gut gelungenes Buch, in das viel Arbeit investiert wurde.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Aktuelles Thema, spannend verpackt

Das Meer löscht alle Spuren

„Das Meer löscht alle Spuren“ ist ein Kriminalroman von Lone Theils und 2018 im Rowohlt Verlag erschienen.

Zusammenfassung:
Der berühmte Dichter Manash Ishmail wird auf der Flucht aus dem Iran von seiner Frau getrennt. Er landet in einem Flüchtlingslager in Dänemark. Von seiner Frau weiß er, dass sie in England angekommen ist. Allerdings hat er nichts weiter von ihr gehört. Obwohl Manash berühmt ist, bekommt er im Flüchtlingslager keine Vorzugsbehandlung. Zahlreiche Journalisten möchten ein Interview mit ihm führen, er allerdings möchte nur mit Nora Sand sprechen. Sie allerdings soll ihm, im Gegenzug dazu, helfen seine Frau zu finden. Die Spuren führen Nora zu skrupellosen Menschen, die die Not der Flüchtlinge für ihre Zwecke ausnutzen und bereit sind über Leichen zu gehen.

Das Cover zeigt eine Frau an einem Strand. Der Himmel ist in dunklen Farben gehalten, wodurch das Bild düster wirkt. Dies passt gut zu diesem Krimi.
Die Geschichte ist sehr lebhaft erzählt. Es wird nicht zu viel auf einmal preisgegeben, sodass es bis zum Ende spannend bleibt.
Es gibt verschiedene Charaktere die gut beschrieben sind, wodurch man sich ein gutes Bild von diesen machen kann. Die Figuren sind gut angelegt und wirken auf mich authentisch. Die Hauptfigur ist Journalistin und lässt sich bspw. von ihrem Chef nicht Bange machen. Sie geht ihrer Recherchearbeit sehr sorgsam nach und versucht alles, um Manashs Frau zu finden.
Die Geschichte passt gut zu der aktuellen Flüchtlingsthematik. Der Schreibstil ist insgesamt leicht verständlich. Man kann dem Text insgesamt gut folgen und ihn zügig durchlesen.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichte war durchgehend spannend mit einigen ungeahnten Ereignissen. Ich hasse Bücher, deren Verlauf ich bereits im Vorhinein erahnen kann. Insgesamt keine Hochliteratur, aber ein nettes und unterhaltsames Buch für Zwischendurch, das man bspw. mit in den Urlaub nehmen kann. Gut geeignet für Leser, die gerne Krimis mögen.