Profilbild von lesen-ist-leben

lesen-ist-leben

lesen-ist-leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesen-ist-leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Revolution, Gaming und Realität

Cronos Cube 4. Jenseits der Realität

„Cronos Cube - Jenseits der Realität“ ist ein 624 seitiges Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 08.04.2021 im Oetinger Taschenbuch Verlag.
Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat ...

Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen und eine neue Gesellschaftsordnung eingeführt. Die Bevölkerung wird großflächig getestet und in freie und unfreie Menschen eingeteilt. In Cronos versucht Lachlan die 13 Höllenhunde zu finden, wobei er noch nicht genau weiß, für was diese gut sind. Aber Lachlan weiß, dass Henry sie haben möchte und dass ist für ihn Grund genug. Alte Bekannte betreten die Bildfläche und sorgen für Spannung. Kann Lachlan die Turmgesellschaft aufhalten?
Auch der vierte Band ist mit einigen Plot-Twists gespickt und verliert nicht an Spannung. Mir gefällt, dass die meisten Charaktere von der Autorin vielschichtig angelegt wurden und nicht ausschließlich "gut" oder "böse" sind. Als Leserin bekam ich mit, wie sich die Charaktere im Lauf der Zeit entwickelten, wodurch die Sympathien für einzelne Figuren von Zeit zu Zeit wechselten. Anfangs mochte ich bspw. Morris und Lachlan nicht besonders, was sich im Laufe der Geschichte allerdings geändert hat.
In diesem Band erfährt der Leser noch einiges über die Hintergründe der Turmgesellschaft und über Cronos und die Verbindung zur "normalen" Welt. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel veraten, um das Lesevergnügen nicht zu schmälern. Insgesamt ein toller Abschluss für diese Reihe, mit vielen gut durchdachten Wendungen.
Fazit
Erneut kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher liest in denen Onlinegaming ein Thema ist. Zudem sind wieder viele Fantasyelemente, die mich stark an die Harry Potter Bücher erinnern, enthalten und verleihen dem Buch dadurch eine magische Note.

Die Abrechnung

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5" ist ein 270 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 27.04.2020 bei Chinabooks.

Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.) und behandelt die Geschichte um Daoma, einem Glücksritter und Kopfgeldjäger.
In diesem Band stellt sich Pei Xingyan dem Kampf mit Heyi Xuan. Er bekommt unerwartet Hilfe. Daoma und Shu haben nun auch das Lager erreicht und sind auf der Suche nach Ayuya.
Der Kampf gegen Heyi Xuan ist noch nicht beendet. Wie auch schon in den anderen Bänden, kommt es hier zu einem sehr blutigen und brutalem Kampf. Die Geschichte hat noch immer nicht an Spannung verloren und fesselt den Leser, bis zur letzten Seite.
Fazit:
Spannende Fortsetzung der Reihe. Sehr brutal und blutig. Nichts für zarte Gemüter.

Ayuya will Rache

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4" ist ein 280 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 27.04.2021 bei Chinabooks.

Zusammenfassung:
Von blinder Wut getrieben kehrt Ayuya ihren Gefährten den Rücken, um Rache an dem Tot ihres Vaters zu nehmen. Sie stellt sich ganz alleine den vier Familenklans, wobei sie offensichtlich keine Chance zu haben scheint. Im letzten Moment wird sie von einem Fremden gerettet.
An diesem Band hat mir besonders gut gefallen, dass er sich auf Ayuya konzentriert hat. Man erfährt ein bisschen etwas aus ihrer Kindheit. Auch die Beziehung zu Ani wird klarer. Ayuya ist eine starke Frau, aber durch ihre Wut und den Hass gegen die Mörder ihrer Vaters handelt sie unüberlegt. Dadurch kommt sie in eine gefährliche Situation, wird aber im letzten Moment gerettet. Der Retter kam in der Geschichte schon einmal vor, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht zu zerstören.
Fazit:
Ein weiterer spannender Teil der Biaoren-Reihe. Sehr zu empfehlen.

Der Sandsturm

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3" ist ein 266 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 31.03.2020 bei Chinabooks.

Zusammenfassung:
In einer Poststation treffen Daoma und seine Gefährten auf Heyi Xuan und seine Truppe. Zhishilang offenbahrt sich den Anwesenden, indem er ihnen mitteilt, dass er über die Familienklane genau bescheid weiß. Auf der Flucht vor den vier Familienklanen fahren Daoma und seine Gefährten in einen Sandsturm, um ihnen zu entkommen.
Dieser Band schließt an den vorherigen an und geht genauso stürmisch weiter, wie Band 2 aufgehört hat. Es wird wieder sehr viel gekämpft, man bekommt aber einige Hintergrundinformationen zu den Familienklans. Das fand ich sehr spannend.
Fazit:
Wieder ein toller, spannender und rassanter Manhua. Kann ich nur empfehlen.

Eine Freundschaft

Die Geschichte von Kat und Easy

„Die Geschichte von Kat und Easy" ist ein 272 seitiger Roman von Susann Pásztor. Das Buch erschien am 06.05.2021 im Verlag Kiepenheuer & Witsch.
Zusammenfassung:
Kat und Easy waren in ihrer Kindheit miteinander ...

Zusammenfassung:
Kat und Easy waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet. Mittlerweile sind beide in den 60 ern und hatten lange Zeit keinen Kontakt zueinander. Easy hat auf Kreta ein Haus und läd Kat dorthin ein. Die beiden sind einander fremd geworden und trauen sich nicht die wirklich heiklen Themen, aus der Vergangenheit, anzusprechen. Trotz der Fremdheit, die zwischen ihnen herrscht verbringen die beiden ein paar ausgelassene Tage miteinander. Bis ein überraschender Besucher auf die Insel kommt.
Die Geschichte spielt abwechselnd in Laustedt der 1970er Jahren und auf Kreta in der heutigen Zeit. Der Erzählstil der Autorin ist ziemlich detailliert und lebendig. Durch die Nennung von diversen Bands, die in den 1970ern aktuell waren, und bspw. die Beschreibung von dem Jugendzentrum schafft sie eine authentische Atmosphäre. Auch wählt sie eine angemessene Sprache für ihre Charaktere. Bei den Jugendlichen merkt man, dass diese jugendlich sind. Bei den Erwachsenen hat die Autorin eine gewältere Ausdrucksweise verwendet. Zudem sind die Charaktere gut ausgearbeitet. Ich finde beide Hauptfiguren sympathisch. Wobei ich Easy recht lange nicht einschätzen konnte.
Es hat mir gut gefallen, mit den beiden Frauen in ihre Vergangenheit zu reisen, um zu erfahren, was damals geschehen ist. Die Kapitel enden immer mit einem Cliffhanger, sodass ich mich kaum vom Buch trennen konnte.
Fazit:
Die Geschichte einer Freundschaft, die aus vielen Verflechtungen besteht. Mir hat es großen Spaß gemacht den beiden zu folgen, um zu erfahren, warum die Freundschaft in die Brüche ging.