Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Wieder wunderbar

Pferdeflüsterer-Academy, Band 9: Cyprians Rückkehr

Wie immer richtig gut. Ich mag die Reihe sehr gerne. Es lässt sich locker lesen. Zoe ist ein tolles Mädchen das nicht nur Pferde mittlerweile sehr mag auch die Liebe kennenlernt. Und irgendwie zwischen zwei Jungs steht. Nun ja so ist das in dem Teenie Alter nun mal. Ich finde es auch gut wie die Beziehung zu dem Hengst beschrieben wird. Pferdebücher sind was wunderbares. Begleitet Zoe doch mal in ihre Pferdewelt. Ihr werdet es genauso lieben wie ich. Ich freue mich schon auf den zehnten Band der nächstes Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Tolles Buch

Keine Panik, Probepapa !

Leo ist neun Jahre alt und hat so einige Probleme. Er hat es schon recht schwer in seiner Pflegefamilie zurecht zu kommen.

Auch in der Schule hat er Probleme aufgrund seiner Hyperaktivität.

Eines Tages ...

Auch in der Schule hat er Probleme aufgrund seiner Hyperaktivität.

Eines Tages traut Leo sich nicht nachhause zu seinen Pflegeeltern und seine Lehrerin Susanne nimmt ihn mit zu sich nachhause. Natürlich sagt sie den Eltern Bescheid.

Dort lernt ihr Mann Benno ihn kennen. Er ist natürlich skeptisch was das jetzt soll.

Kurz darauf wollen die Pflegeeltern Leo nicht mehr und er landet im Heim. Susanne und ihr Mann besuchen ihn oft dort und bauen so langsam eine Bindung zu ihm auf. Benno kommt mit der Art von Leo nicht so einfach zurecht. Nun wie es weitergeht mit den dreien bitte selber lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Super hilfreich

150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)

Das Buch ist super hilfreich. Wir haben es gestern bekommen und sofort ausprobiert. Es kommt bei den Kindern auch gut an. Es ist gut unterteilt wie ich finde. Gut zum Üben. Die Rechtschreibung der beiden wird sich noch verbessern durch das Buch. Auch mit den QR Codes ist das eine super Idee. Wir benutzen beides. Vielen Dank nochmal. Es ist echt für jeden Grundschüler zu empfehlen. Und nicht nur wenn es schon Probleme mit der Rechtschreibung gibt. Auch um sie vorzubeugen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolles Buch

Kindern mehr zutrauen

Es ist von einer amerikanischen Journalistin geschrieben worden. Sie hat recherchiert in den verschiedenen Ländern wie sie ihre Kinder erziehen. Herausgekommen ist ein ganz unterschiedliches Werk.
Sie selbst hat eine kleine Tochter und ihre Schwierigkeiten bei der Erziehung. Dies haben sie dazu veranlasst mehr darüber zu erfahren, wie es andere Völker machen.
Sie lebte mit ihrer Tochter Rosy einige Monate bei den Mayas, den Hazdas und den Inuits, um zu erfahren, wie Kinder Selbstvertrauen und emotionale Intelligenz erwerben. Das Buch ist in Kapitel unterteilt das sich jeweils mit einer dieser drei verschiedenen Kulturen befasst.

Die Autorin berichtet über die verschiedenen Familien, ihre Tagesabläufe, ihre Erlebnisse und ihre Erziehungsmethoden, sowie über die Umsetzung der Tipps für ihre eigene Tochter.

Fakt ist bei allen unter anderem die Einbindung der Kinder in alltägliche Aufgaben und die Ermutigung, Kindern mehr Freiraum zu ermöglichen und ihnen mehr zuzutrauen, damit sie mehr Selbstständigkeit und damit mehr Selbstwirksamkeit erfahren können. Die Kinder brauchen keine Animation von uns Erwachsenen.
Das hier vermittelte Wissen ist nur teilweise alltagstauglich.
Weil wir leben hier in einer anderen Erziehungskultur.
Dieses Buch ist kein Ratgeber sondern eine Mischung aus Lebensgeschichte, Erlebnissen und Erkenntnissen der Autorin. Dies sollte jeder wissen, der dieses Buch liest.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schönes Bilderbuch

Spielst du mit, kleines Schaf?

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen. Es hat auch einen Lerneffekt.

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen. Es hat auch einen Lerneffekt.
Die Tiere, der Hund, der Bär, der Elefant, das Schwein, die Katze, die Maus, der Rabe, die Frösche und das Schaf möchten zusammen spielen.
Allerdings gibt es ein Problem das viele Kinder auch kennen.
Jeder etwas anderes spielen, weil jeder etwas anderes gut kann. Nun einigen sie sich darauf, Zirkus zu spielen. Aber das Schaf möchte nicht mitspielen. Nun wird es von den anderen weggeschickt. Aber die anderen merken doch das sie es brauchen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet worden mit den Tieren darauf.
Die Seiten sind auch sehr schön illustriert. Der Text auf den Seiten ist von der Länge auch sehr angenehm zum vorlesen.
Mein Fazit es ist ein schönes gestaltetes Kinderbuch, darüber das jeder andere Stärken hat und etwas anderes gut kann.
Das zeigt den Kindern das jeder wichtig ist.