Profilbild von leseprinzessin

leseprinzessin

leseprinzessin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseprinzessin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Gelungener zweiter Band

Dämonennächte

Luzifers Plan, die Höllenpforten jede Nacht zu öffnen und die Menschheit ins Verderben zu reißen, scheint sich zu bewahrheiten. Um diesen zu vereiteln reist Adriana in die Hölle, um ihre große Liebe Cruz zu retten und um weitere Hälbdämonen sowie die verschollenen Engel aufzutreiben. Dabei muss sie einen Pakt eingehen, der sie mehr kosten wird als sie anfangs ahnt.

"Dämonennächte" ist der zweite Band der Dämonenreihe von Nina MacKay , indem der Leser in eine Welt, in der Dämonen und Engel existieren, entführt wird. Die Geschichte knüpft direkt an das Geschehen im Jahr 2020 in den USA an und spielt anschließend überwiegend in der Hölle. Aus der Sicht von Adriana wurden somit die Geschehnisse in Luzifers Reich geschildert, während ihr bester Freund Rico ab und an seine Bemühungen beim Militär schilderte.
Ich verfolgte gebannt die spannende und rasante Entwicklung der Geschichte und fieberte bis zum Ende hin mit, ob sich alles zum Guten wenden wird. Durch das stetig wechselnde Erzähltempo und Nina MacKays gut getroffener Wortwahl, erschien die Geschichte lebendig und detailliert.

Auch die Charaktere erschienen mir gut ausgearbeitet und authentisch. Des Weiteren empfand ich Rico's Sichtweise als schöne Abwechslung, allerdings hätte ich gerne etwas mehr über ihn erfahren. Dasselbe gilt auch für alle weiteren Nebencharaktere, die meiner Meinung nach in diesem Band etwas zu kurz behandelt wurden. Dafür erfuhr ich mehr über Adriana, Dämonen und auch die Engel, was mir wiederum sehr gut gefiel.

Insgesamt empfinde ich "Dämonennächte" als einen gelungenen zweiten Band und freue mich auch schon auf den dritten Teil. Ich finde die originelle Idee hinter dieser Trilogie äußerst faszinierend und möchte diese Reihe somit jeden Fantasy Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Düster, spannend und mysteriös

Das neunte Haus

Mysteriös, düster und geheimnisvoll geben sich die mächtigsten acht Verbindungshäuser der Universität Yale. Durch ihre magischen Rituale beherrschen sie den Campus der Elite-Universität und nehmen seit Jahrzehnten Einfluss auf die Gesellschaft, Wirschaft und Politik der USA. Das neunte Haus jedoch überwacht und kontrolliert die Einhaltung der Regeln.
Ihre neuste Anwärterin ist Galaxy Stern: Skrupellos, mutig, düster und genauso geheimnisvoll wie die alten Acht selbst. Nachdem ein schrecklicher Mord auf dem Campus geschieht, gerät sie in einen Strudel aus tödlichen Intrigen und droht eine jahrhunderte alte Verschwörung aufzudecken.

"Das Neunte Haus" ist eine recht düstere Urban-Fantasy Geschichte, die in unseren realen Welt, genauer gesagt in New Heaven im Bundesstaat Connecticut, der USA, spielt. Die Handlung selbst wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert: Einmal aus Galaxys/Alexs Sichtweise im Winter, in der die eigentliche Handlung spielt, und dann aus Darlingtons Perspektive, im Herbst zuvor.
Darlington, auch bekannt als "der Gentleman von Lethe" ist Alexs Mentor und einer der viel versprechendesten Anwärter des neunten Hauses Lethe. Er kam mir von Anfang an sympathisch und auch etwas magisch rüber, wie ein Ritter in strahlender Rüstung und zu gut für die grausamen Verbindungen.
Alex dagegen erschien mir unnahbar, nicht greifbar und düster. Je mehr ich über ihre Charakterzüge, ihr momentanes Leben und ihre Vergangenheit erfuhr, desto mehr beschlich mich das Gefühl, dass ich nur an der Oberfläche kratzte, sie nie gänzlich kennenlernen zu können und sie auseinander zu nehmen wie eine Matrjoschka Puppe. Selbst am Ende der Handlung war ich mir nicht sicher, ob ich die letzte Puppe erreicht hatte - all ihre Ängste, Wünsche, Sehnsüchte, Charakterzüge und ihre ganze Vergangenheit zu kennen.
Kurioser Weise gefiel mir dies, da diese Darstellungsart der Hauptfigur für mich etwas gänzlich neues war und somit Abwechslung zu meinen zuvor gelesenen Büchern bot.

Weitere interessante und rätselhafte Figuren, waren für mich Detective Turner und Dawes. Ich bin sehr gespannt, ob ich mehr und welche Geheimnise ich im nächsten Band über diese zwei Nebenfiguren erfahren werde.

Die Geschichte erschien mir äußerst spannend, teilweise sehr verworren aufgrund der komplexen Intrigen und Verschwörungen. Häppchenweise wurden Informationen serviert und als Puzzleteile Stück für Stück zusammengesetzt. Die Handlung blieb dabei durchgehend interessant, finster und äußerst mysteriös, aufgrund zahlreicher nicht gerade harmloser Rituale, in denen auch gerne mal Blut fließt. Beschönigt wird hier nichts - stattdessen bekommt der Leser jede Situation bildhaft und detailliert geschildert. Gegen Ende spitze sich die Handlung drastisch und ziemlich dramatisch zu.

Wer denkt, alle Rätsel, Mysterien und sogar den Mord gelöst zu haben wird auf den letzten 80 Seiten bitter enttäuscht und erlebt wahrscheinlich den ein oder anderen Schock und einige Überraschungen. Das Show-down am Ende wird eventuell dem ein oder anderen Lesern vermutlich den Rest geben und gespannt auf den nächsten Band blicken lassen - MORS VINCIT OMNIA.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Überraschender Inhalt

The One - Finde dein perfektes Match

Stellt euch vor ihr würdet in einer Welt leben in der ihr euren Partner aufgrund der Kompatibilität eurer DNA findet. Stellt euch vor diese Welt wäre unsere Erde und es passiert genau jetzt.
Würdet ihr ...

Würdet ihr dem DNA Test trauen und euer "Match", euren Partner kennenlernen wollen oder würdet ihr das ganze hinterfragen?

Weltweit ist es für die Menschheit normalität ihren Partner, ihr sogenanntes "Match", über einen DNA Test von der Firma "MatchyourDNA" zu finden. Dieser beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und der Geschäftsinhaberin mehrere Milliarden auf ihrem Konto. Doch nicht alle Paare sind so glücklich, wie sie es vorgeben, denn auch sie können Geheimnisse voreinander haben. Das eine erscheint tödlich während wieder ein anderes höchst skandalös ist.

Mit dem Hörbuch "THE ONE - Finde dein perfektes Match" von John Marrs bot sich mir ein höchst exzellenter Hörgenuss. Anfangs bin ich noch davon ausgegangen, dass sich die Handlung in Richtung Liebesdrama und Schnulze entwickeln wird, jedoch wurde mir zu Beginn der Handlung klar das nichts dergleichen thematisiert wird. Stattdessen erwartete mich eine sehr spannende und geheimnisvolle Geschichte mit mehreren Hauptfiguren. Alle auf der Suche nach ihrem Match, dass sie auch auf verschiedener Art und Weise finden werden. Doch immer wieder verweben sich düstere Geheimnisse um die Figuren, die erst nach und nach Gestalt annehmen. Einige erscheinen zu Beginn harmlos werden aber zum Ende hin destruktiv. Dies ließ die Handlung sehr spannend und packend wirken. Verstärkt wurde dies durch die unterschiedlichen Perspektiven der Hauptfiguren, aus der die einzelnen Kapitel geschildert wurde. Meist endeten die einzelnen Kapitel mit einem nicht gerade netten Cliffhanger. Also Achtung: Suchtgefahr; man möchte nämlich immer weiter hören.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und Weise, wodurch eine breite Vielfalt an Charakteren abgedeckt wird. Dadurch wird jeder Hörer seine Lieblinge und nicht allzu beliebten Charaktere finden, die trotz ihrer unterschiedlichen Züge authentisch und facettenreich erscheinen.

Als sehr interessant empfand ich auch ihre Fragen an sich selber: "Möchte ich mein Match kennenlernen, auch wenn ich in einer langjährigen Beziehung bin? Werde ich meine große Liebe verpassen, wenn ich den DNA Test nicht mache? Verliebe ich mich überhaupt in mein Match? Wie zuverlässig ist der Test?"
Fragen, die dem Hörer auch neben weiteren aufkommenden Fragen beim Hören beschäftigen werden - ich aber nicht ansprechen möchte, da ich sonst zu viel verrate.
Des Weiteren birgt die Handlung interessante und spannende Wendungen. Oft kam es anders, als ich es erwartet habe - vor allem im Bezug auf das Ende.

Insgesamt empfinde ich "THE ONE - Finde dein perfektes Match" als wunderbares, spannendes Hörbuch mit interessanten sowie packenden Themen. Meiner Meinung nach ist es ein Hörbuch, dass man unbedingt mal gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Interessante Fortsetzung

Die Letzten ihrer Art

Die Letzten ihrer Art - Maja Lunde:

Wie schon in den vorherigen zwei Hörbüchern gibt es ein zentrales Thema, die Przewalski Pferde, und des Weiteren spielt auch die Handlung wieder in verschiedenen Zeitebenen:
1883, ...

Die Letzten ihrer Art - Maja Lunde:

1883, 1992 und 2064.

1883 lernte ich den Zoologen Michail A. Kowrow kennen, der sich von St. Petersburg in die Mongolei begibt, um einige dieser Pferde zu fangen. Dagegen begibt sich Tierärztin Karin mit ihrem Sohn Mathias auf den umgekehrten Weg. Von Berlin aus reisten sie in das Naturschutzgebiet Hustai, um die Urpferde auszuwildern und wieder anzusiedeln. Weiter in der Zukunft, 2064, war die Klimakriese längst Ralität und die Menschen kämpften ums Überleben. Darunter Eva mit ihrer Tochter Isa, die verzweifelt versuchten die Letzten noch lebenden Wildpferde zu retten.

Abwechselnd werden die Geschehnisse der einzelnen Zeitebenen immer
wieder geschildert und dabei kunstvoll miteinander verknüpft. Die Charaktere erschienen mir authentisch und glaubwürdig sowie nicht zu weit hergeholt. Außerdem schienen sich die Figuren charakterlich gut zu ergänzen und boten dadurch auch eine erfrischende Abwechslung.
Zudem erzählte Maja Lunde brisant, eindringlich und spannend wie Mensch, Natur und Tiere im Einklang leben sollten bzw. könnten. In ihrem dystopischen Hörbuch wird mal wieder erschreckend deutlich, wie die Zukunft für die Menschen, aber auch für einzelne Tiergruppen aufgrund des Klimawandels aussehen könnte. Die Handlung hat mich fasziniert, aber auch wie bei den vorherigen Hörbüchern sehr nachdenklich zurückgelassen.

Nun bin ich sehr gespannt, von welcher Thematik das vierte Hörbuch handeln wird und welchen Bezug es zu den anderen Geschichten aufweisen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannende Fortsetzung

Die Geschichte des Wassers

"Die Geschichte des Wassers" - eine gelungene Fortsetzung von "Die Geschichte der Bienen".

Maja Lunde verknüpft in ihrer Geschichte kunstvoll zwei Erzählstränge aus zwei verschiedenen Jahrzehnten:
Im ...

Im Jahr 2017 segelt die in die Jahre gekommene Klimaaktivistin Signe auf einem Boot nach Frankreich, um ihrem Ex-Geliebten aufzusuchen. An Bord befindet sich eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten beeinflussen könnte.
2041 begibt sich David mit seiner Tochter Lou in dem von Dürre geplagten Europa auf die Suche nach Wasser und Davids vermisster Frau. Die beiden Flüchtlinge leben in Camps und erforschen immer wieder die Umgebung dieser. Dabei machen sie eine entscheidende Entdeckung.

Die zentralen Themen dieser Geschichte sind Wassermangel, Dürre und Flüchtlinge. Des weiteren werden gsellschaftskritische Themen wie die große Kluft zwischen Hungernden und den Menschen, die sich den Luxus Wasser leisten können thematisiert. All diese Themen beschreibt Maja Lunde erschreckend realistisch, beklemmend und sehr ausdrucksstark.
Meiner Meinung nach regt das Hörbuch auch an über den eigenen Wasserverbrauch nachzudenken und was es bedeutet, wenn eines Tages kein Regen mehr vom Himmel fällt oder wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt und vor allem: Warum es so soweit überhaupt kommen kann.
Denn ehrlich gesagt, ist dies gar nicht so unrealistisch in Bezug auf die steigenden Temperaturen, zunehmenden Dürren und zunehmenden extremen Wetterverhältnisse als Folgen des Klimawandels.