Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Winter im Wald

Wenn es Winter wird im Wald

Es wird Winter im Wald und die ersten Schneeflocken fallen. Der Rotfuchs fragt sich, was er im Winter tun soll. Die Raupe schlägt vor, sich in einen Kokon zu wickeln, und die Schildkröte will sich im Schlamm vergraben. Doch das ist nichts für den Fuchs. Er begegnet noch anderen Tieren. Die Fledermaus, das Eichhörnchen, die Gänse, der Schneehase und der Schwarzbär habe alle ihre eigene Art, den Winter zu überstehen. Doch das alles ist nichts für den Fuchs. Ob er wohl herausfindet, was er im Winter tun will?
Es ist ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Die Geschichte zeigt, dass jedes Tier im Wald auf seine eigene Weise den Winter nutzt. Wenn der Schnee liegt, ist es Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auszuruhen. Doch der Fuchs hat seine eigenen Bedürfnisse. Er ist nicht müde und auch er findet etwas, dass ihm gefällt.
Mir hat dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch gut gefallen und die Kleinen mögen es auch.

Gemeinsam ist man stark

Der kleine blaue Laster

Track ist ein kleiner blauer Laster. Er freut sich, wenn er hupend durch die Gegend fahren kann. Dabei lässt er sich Zeit und lernt viele Tiere kennen, die sich freuen, ihn zu sehen. Doch dann rast ein großer Laster durch die Gegend, der er sehr eilig hat. Prompt kommt er vom Weg ab und benötigt Hilfe.
Dieses Buch soll ein Bestseller aus Amerika sein. Ich finde das spürt man beim Vorlesen. Kleine Kinder freuen ich immer, wenn Geschichten gereimt sind und sie mögen auch Tierlaute, aber meiner Meinung nach lassen sich diese Reime manchmal nicht flüssig lesen.
Die passenden Bilder gefallen mir allerdings sehr gut.
Die Geschichte selbst zeigt, dass Hast einen nicht immer weiterbringt. Sie zeigt aber auch, dass man manchmal Hilfe braucht und dass es gut ist, wenn man dann Freunde hat, die zusammenhalten und helfen, denn gemeinsam ist man stark.
Ein schönes Bilderbuch mit kleinen Schwächen.

Einfach toll

Wien by NENI

Seit eh und je liebe ich Kochbücher. Daher kam ich auch an diesem wunderschönen Buch nicht vorbei. Schon der Einband hat mich angezogen. Aber dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch. Natürlich gibt es auch viele Rezepte. Diese sind von der israelischen und der Wiener Küche inspiriert. Obwohl ich noch lange nicht alles probiert habe, haben mich die Gerichte mit außergewöhnlichen Kombinationen von Aromen überzeugt. Doch daneben gibt es Geschichten von Kollegen und Freunden, die andere Lokale besitzen und manchmal ganz Ungewöhnliches beitragen.
Haya Molcho, die aus Tel Aviv stammt und die der Liebe wegen in Wien geblieben ist, erzählt sehr offen ihre eigene Geschichte, die ziemlich ungewöhnlich ist. Zusammen mit ihren Söhnen sorgt sie für frischen Wind im lukullischen Wien. Sie legt bei ihren Gerichten Wert auf die Qualität ihrer Zutaten. Nicht umsonst sind ihre Lokale sehr gefragt.
Dieses Kochbuch enthält wundervolle Rezepte, hochwertige passende Fotos der Gerichte, tolle Bilder aus Wien und viele schöne Geschichten. Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ungewohnte Aufgabe für Philipp Schorlau

Tödliches Wattenmeer. Ostfrieslandkrimi

Die dänische Wasserschutzpolizei entdecken vor der Küste ein führerlos treibendes Boot. Auf dem Boot ist alles voller Blut und eine Frau ist in Panik. Melanie Hauke wird des Mordes an ihrem Mann Christian verdächtigt. Sie schickt ihre elfjährige Tochter zum Rechtsmediziner Dr. Philipp Schorlau, mit dem zu früher einmal zusammen war und der ihr nun helfen soll. Kommissar Richard Faber von der Kripo Emden sorgt dafür, dass er und sein Team in dem Fall ermitteln können, denn er möchte seinem Freund Philipp helfen. Sie ermitteln auch in den Auricher Hauke-Werke, doch immer mehr Beweise zeigen auf Melanie.
Dies ist nun schon der neunte Band aus der Reihe um die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt von der Kripo Emden. Dieses Buch ist von Anfang an spannend und lässt sich flüssig lesen.
Das Team um Richard Faber hat mir gut gefallen. Es sind sympathische und sehr fähige Polizisten. Dieser Fall ist aber etwas Besonderes für sie, da sie dem „Leichenfledderer“ Philipp Schorlau helfen wollen. Schorlau kommt oft etwas arrogant rüber, aber er ist ein guter Freund von Rike und Richard. Doch dieses Mal hat er einige Schwierigkeiten mit der Situation fertig zu werden. Außerdem muss er sich zurückhalten, was ihm nicht leicht fällt. Er und Melanie waren einmal ein Paar und nun muss er erfahren, dass er eine Tochter hat. Zum Glück gibt es Opa Knut, der sich einfühlsam um die kleine Maxi kümmert. Auch ich habe das Mädchen gleich ins Herz geschlossen. Philipp traut Melanie keinen Mord zu, doch er hat sie schon lange nicht mehr gesehen und sie scheint einige Geheimnisse zu haben. Bei den Haukes gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Melanie, denn offensichtlich hat sie auch noch größere Summen aus dem Unternehmen gezogen. Die Beweise sind erdrückend, doch sie beteuert ihre Unschuld.
Obwohl es ein spannender Fall ist, ahnte ich nach einer Weile, was hinter der Sache steckt und doch hat es sich noch ein wenig anders entwickelt, als ich dachte.
Mir hat dieser Ostfriesland-Krimi um das Team der Kripo Emden wieder gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Fall.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die Trumps - „Zu viel ist nie genug“

Zu viel und nie genug

Ob dieses Buch tatsächlich unentbehrlich ist, wie Vanity Fair meint, wage ich zu bezweifeln. Dennoch finde ich es ganz interessant, die Sichtweise eines Familienmitgliedes kennenzulernen, zumal die Autorin Mary L. Trump nicht nur die Nichte von Donald Trump ist, sondern auch promovierte klinische Psychologin.
Natürlich fragt man sich auch in diesem Fall: Sind es die Gene oder ist es das Umfeld, welche uns prägen? Aber uns Menschen wurde auch ein eigener Wille mitgegeben und der ist es letztendlich, der unser Handeln bestimmt.
Dieses Buch gibt uns Einblick in eine Familie, die man mit dieser Lieblosigkeit und Grausamkeit wohl nicht so oft findet. Wichtig ist den Fred Trump Ansehen und Macht, aber vor allem Geld und nochmal Geld. Diese Einstellung erwartete er auch von seinem Nachfolger. Sein Sohn Freddie erwies sich in seinen Augen als Versager, daher wandte er sich seinem Sohn Donald zu, das heißt Zuwendung gab es nicht im Hause Trump. Aber durch Beobachtung hatte Donald gelernt, wie er es seinem Vater recht machen konnte und Fred ließ daher Donald alles durchgehen. Dabei sah er durchaus Mängel bei seinem zum Thronfolger erkorenen Sohn, doch die wurden nicht beachtet, wichtig war nur, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit da war. Auch die Geschwister sind nur ergebene Wegbereiter und Unterstützer für Donalds weiteren Weg.
Streckenweise kam mir das Buch wie eine Entschuldigung vor für die Unfähigkeit, die Unberechenbarkeit, die Lügen, den Rassismus, das Frauenbild usw. Mary L. Trump kann natürlich nicht objektiv über diese Familie berichten, dafür ist sie viel zu sehr involviert, aber sie dürfte doch einen mächtigen Groll gegen ihre Familie hegen, die ihren Vater emotionslos hat sterben lassen, ihre Mutter gedemütigt hat und versucht hat sie und ihren Bruder zu betrügen.
Es gab Wiederholungen und Längen. Trotzdem liest man dieses Buch mit Faszination und Irritation, denn man kann kaum glauben, wie es in dieser Familie läuft.