leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Atemberaubend spannender Psychothriller von Deutschlands bestem Autor – Fitzek!

Playlist

Am 27. Oktober 2021 erschien im Droemer Verlag der Psychothriller -Playlist- von Sebastian Fitzek. Die gebundene Ausgabe umfasst 400 Seiten und ist bereits aufgrund seiner Aufmachung ein echter Eyecatcher. ...

Zum Autor
Sebastian Fitzek ist 1971 geboren und zählt zu den erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Er begann ab dem Jahr 2006 Psychothriller zu schreiben und schaffte es, dass sie allesamt Bestseller geworden sind. Seine Bücher werden in zahlreichen Ländern veröffentlicht und einige sind bereits verfilmt worden.

Zum Inhalt

Auf Ihrem Schulweg verschwindet die 15-jährige Feline Jagow. Es gibt keine Spur und die Ermittler tappen im Dunkeln. Daraufhin beauftragt ihre Mutter den Privatermittler Alexander Zorbach. Dieser stößt im Internet auf einen Musikdienst, über den Feline ihre Lieblingsmusik hörte. Merkwürdigerweise ist ihre Playlist seit ihrem Verschwinden verändert worden und nun stellt Alexander Zorbach sich die Frage, ob hinter den ausgewählten Songs Hinweise der Entführer verborgen sind, die bei Beachtung zu der Spur der Vermissten führen. Idealerweise werden die Songs parallel zum lesenden Buch gehört und so könnte sich das Rätsel lösen lassen...

Total glücklich, dass endlich und lange angekündigt ein neuer Fitzek auf dem Buchmarkt erscheint, war ich voller Neugier und gespannt wie ein Flitzebogen auf den Psychothriller -Playlist-.

Grunsätzlich ist er gut aufgebaut und in sich logisch. Etwas störend fand ich die eingebauten Songs, welche zwar Teil des Thrillers und nicht wegzudenken sind, trotzdem fand ich sie anstrengend zu lesen, denn dadurch wurde ich irgendwie immer ein wenig rausgerissen und musste von der deutschen Sprache in die englische Sprache wechseln. Wie empfohlen habe ich mir die Songs parallel angehört. Das fand ich zwar alles etwas umständlich – aber irgendwie auch eine coole Idee.

Den Lesenden möchte ich raten vorab „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ gelesen zu haben. Erst dann wird der Inhalt von „Playlist“ nachvollziehbar und zu 100 Prozent verstanden. Diesbezüglich wäre ein kleiner Hinweis ratsam gewesen.

Insgesamt bewerte ich den Psychothriller mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine turbulente unterhaltsame Familiengeschichte

Wir sind schließlich wer

Am 04. November 2021 erschien der Roman „Wir sind schließlich wer“ von Anne Gesthuysen im Kiepenheuer&Witsch Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 416 Seiten und ist für 22 Euro im Buchhandel erhältlich. ...

Zur Autorin
Anne Gesthuysen ist 1969 am Niederrhein geboren und mir als Moderatorin des „ARD-Morgenmagazins“ durchaus bekannt, welches sie ab 2002 moderierte. Nachdem sie mit ihrem ersten Roman „Wir sind doch Schwestern“ im Jahr 2014 sehr erfolgreich war, gab sie ihre Nachtschichten auf und widmete sich dem Schreiben von Büchern.

Zum Inhalt

Eigentlich soll Anna von Betteray als Ersatz für den Pastor nur für eine kurze Zeit in einer kleinen Gemeinde am Niederrhein bleiben. Die Eingewöhnungsphase gestaltet sich als schwierig, denn die Gemeinde hat gerne Anteil am Leben der anderen und so ist sie nie wirklich privat unterwegs und jeder weiß sofort die neusten Neuigkeiten.
Parallel dazu hat ihre Schwester Maria, welche reich geheiratet hat und sich dem Landadel verpflichtet fühlt, spontan große Probleme. Die Mutter der beiden Schwestern mischt sich wie schon in der Kindheit und Jugend ein und dominiert auch weiterhin die Kommunikation untereinander.
Diesmal allerdings ist die Not so groß, dass die Schwestern es schaffen sich gegenseitig zu stützen und eine zufriendenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Erzählt wird eine turbulente Familiengeschichte, die offener nicht hätte erzählt werden können. Der Roman spielt zum einen in der Vergangenheit, wodurch deutlich wird, warum die Schwestern auch als Erwachsene nicht in der Lage sind einander zu akzeptieren und zu mögen und in der Gegenwart in der aktuell eine Menge Probleme aufgetaucht sind.
Nach außen hin ist natürlich alles großartig und niemand hat ein besseres Leben als Maria von Betteray. Erzählt wird von Kummer und Sorgen, von einer rauschenden Hochzeit, von Wohlstand, teuren Kleidern und exklusiven Nachmittagen in geselliger Runde.
Die Autorin hat viele dieser Aspekte sehr sauber herausgearbeitet und nimmt sich Details an, die wahrscheinlich Tag täglich in Familien vorkommen. Dabei muss ich sofort an die Mechthild von Betteray denken, die für ihre Tochter Maria natürlich nur den besten Mann haben möchte. Ob dieser sie dann auch glücklich macht ist irrelevant – hauptsache der Titel stimmt.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Anfangs fand ich die Sprecherstimme (gesproch von Eva Gosciejwicz sehr anstrengend, insbesondere wenn Maria (die große Schwester) sprach. Ich konnte mich nur schwerlich daran gewöhnen und hätte wahrscheinlich auch irgendwann aufgehört, wenn mich die unterhaltsame Geschichte nicht so begeistert hätte.

Manchmal ironisch, manchmal sehr ernst – eine gelungene unterhaltsame Mischung in der ich sehr gerne die leise Beobachterin war. Dieser Roman ist eine turbulente Familiengeschichte, die ich gerne weiterempfehlen möchte. Wie gesagt, die Sprechstimme war mir zu anstrengend, weshalb ich das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die vergiftete Ehe – Psychische Gewalt in einer vermeintlichen Familienidylle

Die Entscheidung

Am 12. Juli 2021 erschien im btb Verlag der Roman -Die Entscheidung- von Amélie Cordonnier.

Das Buch ist im Handel als Taschenbuchformat erhältlich und umfasst 176 Seiten. Es ist das literarische Debüt einer französischen Autorin, welche auch als Journalistin arbeitet. In Frankreich erregte -Die Entscheidung- große Aufmerksamkeit und wurde hoch gelobt.

Zum Inhalt:
Da lebt sie, eine kleine Familie in Paris, bestehend aus der jüngsten Tochter Romane (7 Jahre), ihrem Bruder Vadim (15 Jahre), dem Vater Aurélien und Dir. Du hast keinen Namen in diesem Roman bekommen – obwohl Du doch die Person bist, um die sich alles dreht.
Du, die Ehefrau und Mutter, die, die die Familie zusammenhält. Die, die jeden Tag kämpft, hofft, verzweifelt sich wehrt gegen Worte, die so zermürbend sind und dich regelrecht zerstören. Psychsiche Gewlt ist subtil, die Demütigungen und Beschimpfungen gehörten lange zu Deinem Leben und das Bewusstsein, dass die Grenze zu normalen Beziehungsproblemen schon viel zu lange überschritten sind, ist Dir durchaus bekannt. Gefangen in Deiner Beziehung, gefangen von den positiven Gefühlen resultierend aus den -guten Zeiten- bleibst Du bei ihm und hälst aus.
Von außen betrachtet ist Deine Familie perfekt – trotzdem wird es Zeit für die Entscheidung.

Diesen Roman zu lesen ist eine große Herauforderung und nahezu durchgängig schwer auszuhalten. Das zentrale Thema ist die psychische Gewalt in einer Ehe, die schon seit vielen Jahren besteht. Die Autorin beschreibt detailiert und schonungslos die innere Zerrissenheit der Ehefrau, welche durch einschneidene Situationen im Alltag immer wieder unverständlicherweise bis ins tiefste mit Worten durch ihren Mann verletzt wird.
Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer in den Roman reinzukommen. Die Autorin hat eine ungewöhnliche Erzählperspektive gewählt und den Roman in der zweiten Person Singular verfasst. Ich als Lesende wurde durchgängig mit -Du- angesprochen, obwohl damit eigentlich die Frau von Aurélien gemeint ist. Es ist beeindruckend und mutig diese Erzählperspektive gewählt zu haben. Mir hat es schlußendlich gefallen, denn so bestand durchgängig ein Abstand zwischen der Frau und dem was sie erleben musste.
Zwischendurch kam mir der Gedanke, ob die Autorin ihre Erlebnisse verschriftlich hat. Insgesamt ein mutiger Roman, über das Thema psychische Gewalt in einer Beziehung, das oft viel zu lange unerkannt bleibt und absolut unterschätzt wird.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Das Abenteuer Leben – eine berührende Geschichte!

Das Glück des Wolfes

Das Glück des Wolfes – Ein Roman über die Fragen unseres Lebens von Paolo Cognetti ist am 04.10.2021 im Pengiun Verlag erschienen. Der 208 Seiten umfassende Roman wurde klimaneutral hergestellt und bleibt plastikfrei unverpackt. Das Buch ist festgebunden und hat eine angenehme Haptik wodurch es sich richtig gut in den Händen halten lässt. Das Cover versprüht eine gewisse Ruhe und zeigt die Berge und den davor befindlichen Wald bei Nacht.

Der Autor, Paolo Cognetti, 1978 in Mailand geboren, verbringt seine Zeit am liebsten im Hochgebirge, und seine Erlebnisse in der kargen Bergwelt inspirieren den Mathematiker und Filmemacher zum Schreiben. Für seinen internationalen Bestseller »Acht Berge« , der ins Aostatal führt, erhielt er u. a. den renommiertesten italienischen Literaturpreis, den Premio Strega. »Das Glück des Wolfes« ist sein neuester Roman, der erneut in über 20 Ländern erscheint.

Auszug aus dem Klappentext ...Fausto und Silvia begegnen sich das erste Mal im Bergdorf Fontana Fredda. Gemeinsam erleben sie, wie der Winter sich über den kleinen Ort und seine Anwohner legt. Während Fausto die Stille fernab der Stadt genießt, ist Silvias Blick immer auf den höchsten Gipfel, den nächsten Gletscher gerichtet. Trotzdem sind sie einander nah und glücklich wie nie zuvor. Bis Fausto eines Tages beschließt, die Berge und damit auch Silvia hinter sich zu lassen. Doch zurück in der Stadt kreisen Faustos Gedanken immer um Silvia; um das Leben, das er sich so sehr wünscht....

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist gut erzählt und der Autor hat es geschafft, mich mit seinen ausdrucksstarken Worten und Sätzen zu berühren. Die Ankündigung des jeweiligen neuen Kapitels mit der Angabe der Ziffer, sowie einer präzisen Überschrift halfen mir, die Szenenwechsel sofort nachvollziehen zu können.
Der Roman ist in sich schlüssig, regt zum Nachdenken an und wirkt dabei keinesfalls belehrend. Möglicherweise vermuteten die Lesenden zunächst aufgrund des Titels, dass es hier überwiegend um die Thematik „Wolf und Natur“ geht – Nein, geht es nicht. Das Thema ist „Leben“ und den damit verbundenen Erwartungen und Enttäuschungen. An mancher Stelle im Buch hätte ich mir mehr Nahbarkeit des Protagonisten gewünscht, das kam mir manchmal zu kurz und ich konnte mich nicht so gut in ihn reinfühlen.

Gerne bewerte ich das Buch mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine lesenswerte Liebeserklärung

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Am 01. November 2021 erschien im Bertelsmann Verlag der Roman Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin von Eric-Emmanuel Schmitt. Die gebundene Ausgabe umfasst 96 Seiten und ist ein inspiriender Roman an alle Liebhaber der klassichen Musik.

Zum Autor:
Eric-Emmanuel Schmitt, französischer Schriftsteller, Bühnenautor und Filmregisseur, geboren 1960 in St.-Foy-lès-Lyon, wurde mit seinem Roman »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« weltberühmt und 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet. Sein Werk erreichte im deutschsprachigen Raum eine Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren. In Frankreich stand »Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin« wochenlang auf den vorderen Plätzen der Bestsellerliste und hat sich über 80.000-Mal verkauft. Schmitts Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt:
Im Haus seiner Eltern steht ein Klavier im Wohnzimmer. Sonderlich viel Beachtung bekommt es von Eric zunächst nicht. Dies ändert sich schlagartig, als seine Tante zu Besuch kommt und Chopin spielt. Eric ist von der Musik Chopins dermaßen begeistert, dass auch er das Klavierspielen erlernt und fortan sehr viel Zeit damit verbringt dieses Musikinstrument zu beherrschen.
Leider gelingt ihm dies nicht aus eigener Kraft, sodass er als Student in Paris Madame Pylinska bittet, ihn zu unterrichten. Die Madame allerdings ist der Auffassung, dass es bei Ihrem neuen Schüler nicht nur einfach darum geht ihm das Klavierspielen beizubringen, sondern die Schaffung des Bewusstseins für das Leben und die Liebe.

Für diesen Roman benötigte ich keine Zeit zum reinkommen. Eric-Emmanuel Schmitt hat mich auch bei seinem neuestem Werk direkt von der ersten gelesenen Seite begeistert. Viel zu schnell war es dann leider ausgelesen, obwohl ich das Buch einige Male zur Seite legte, um das Gelesene in mir wirken zu lassen. Das Spiel seiner gewählten Wörter, die tiefgründigen philosophischen Ansätze und die leise mitschwingende Melodie in seinem neuesten Werk haben mich fasziniert. Sehr gerne bewerte ich das Buch mit 5 Sternen und empfehle es uneingeschränkt weiter.