leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Informatives Sachbuch über einheimische Vögel und deren Wohlbefinden in unseren Gärten

Mein vogelfreundlicher Garten

Am 12.03.2018 erschien im Bassermann Verlag das Sachbuch „Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Idden für neue Lebensräume“.

Die Autorin, Frau Ursula Kopp, hat das Buch für alle „Anfänger“ Gartenfreunde geschrieben, die ihren Garten vogelfreundlich (um)gestalten möchten. Auf 96 überwiegend bebilderten Seiten erhalten die Lesenden umfangreiche Informationen darüber, wie ein naturnaher Garten angelegt wird, wie ein vogelfreundlicher Garten gestaltet wird, welche Pflanzen vogelfreundlich sind und dann gibt es ein Porträt der Gartenvögel.

Das Buch ist nicht mit Informationen überfrachtet, sondern ist optisch ansprechend aufgebaut. Auf den einzelnen Seiten sind immer Bilder zu sehen (danke, denn so weiß ich auch endlich wie manche Pflanzen aussehen, deren Namen ich schon häufiger hörte), sowie manchmal kleine Informationsboxen farblich abgehoben oder ein Gartentipp dem einfach zu folgen ist.

Das überschaubare Sachbuch nehme ich immer wieder gerne in die Hände um mich über einzelne Pflanzen und Vögel zu informieren. Besonders hilfreich fand ich den Bau eines Nistkastens. Ich habe diesen nachgebaut und bin nun sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird.

Die Vorstellung der einzelnen Pflanzen, Beeren und Sträucher, in der Zahl sind es 40 Vogelsträucher und Pflanzen fand ich interessant. Teilweise hätte ich mir allerdings einen kleinen Hinweis gewünscht, dass diese sicherlich vogelfreundlich sind, aber für den Menschen mit gesundheitlichen Risiken verbunden sind.

Viele Vögel waren mir durchaus ein Begriff. Allerdings wusste ich vor dem Lesen des Buches nicht sehr viel über ihre Nahrungssuche und ihr Brutverhalten. Nun habe ich einen Einblick in die Porträts der 32 einheimischen Vogelarten erhalten.

Mein Gesamtleseeindruck ist sehr gut. Das Format des Buches ist handlich, überschaubar und klug aufgebaut. Hilfereiche Informationen ohne langes Suchen sind garantiert und werden dazu beitragen, dass mein Garten in den nächsten Jahren auf jeden Fall vogelfreundlicher wird.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Selbstverwirklichung fordert Opfer!

Anleitung ein anderer zu werden

Am 6. September 2022 erschien im Aufbau Verlag der Roman Anleitung ein anderer zu werden von Edouard Louis. Das Cover des 272 seitigen Romans zeigt einen Mann mit vollem, akurat geschnitten Hinterschopf und feiner Kleidung.

Edourd wächst in einem Dorf auf in dem weder die Literatur noch das feine gesellschaftliche Leben Frankreichs eine Rolle spielt. Seine Kindheit ist geprägt von Einfachheit, Spott und Angst, denn schon in frühster Kindheit merkt er, dass er anders ist. Sein Anderssein in Form der Homosexualität bemerken auch die anderen und gerade die machen Edouard das Leben schwer. Erst als er auf die weiterführend Schule kommt und Elena kennenlernt merkt er, dass er mit ihrer Hilfe den vermeintlichen gesellschaftlichen Einstieg findet. Seine Rastlosigkeit steht ihm allerdings im Weg und so lernt er im weiteren Verlauf immer wieder Menschen kennen, die seine Vorbilder werden. Diese Vorbilder tragen dazu bei, dass Edouard keine Beständigkeit in seinem Leben erfährt und die gesellschaftliche Treppe bis nach ganz oben besteigen möchte.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Besonders gut fand ich die kurzen Überschriften, die einen kleinen Hinweis auf den Ort oder die Situation oder das Geschehen gaben. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz gehalten und sind literarisch anspruchsvoll geschrieben. Jeder einzelne Satz enthält so viel mehr als nur ein paar Wörter. Die seichte Erzählung steckt voller Tiefe und Emotionen. Der Autor hat mit sehr viel Feingefühl sehr bildlich darstellen können, wie das Leben bzw. der Werdegang des Edouard gelaufen ist.

Gerne bewerte ich den Roman mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Eine tiefgründige Auseinandersetzung

Die Kriegerin

Der Roman -Die Kriegerin- von Helene Bukowski erschien am 06. September 2022 im Blumenbar Verlag. Das Buch ist fest gebunden und umfasst 256 Seiten. Je nach Lichteinfall schimmert das Cover (eine Blume) in besonders schönen Farben. Das Buch enthält keine Überschriften oder Ziffern für das nächste anstehende Kapitel oder den Szenenwechsel bereit. Vielmehr wird durch großzüge Abstände dem geneigten Lesenden deutlich gemacht, dass ein Wechsel stattfindet.

Der Roman startet mitten im Leben von Lisbeth, als diese ihren Mann und ihr Kind ohne Vorwarnung verlässt. Sie fährt zu ihrem Sehnsuchtsort an die Ostsee. Dort trifft sie ihre Bekannte aus der Grundausbildung der Bundeswehr -die Kriegin- wieder. Nach einem gemeinsamen Urlaub fährt Lisbeth zur See und arbeitet dort als gelernte Floristin, während die Kriegin ihren Auslandseinsatz absolviert. Jährlich sehen sie sich an der Ostsee wieder. Dort tauschen sie nicht nur das Erlebte aus, sondern auch ihre Emotionen.

Der Erzählstil der Autorin war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir den Einstieg in den Roman deutlich erschwert. Hinzu kam, dass die Kriegerin namenlos ist und dies dazu beigetragen hat, dass ich kein Bild von ihr vor Augen hatte und ihr Charakter in meiner Phantasie nicht zum leben erweckt worden ist. Inhaltlich ist der Roman ein sehr starkes Buch. Thematisiert wird die Bundeswehr und die damit verbundenen Auslands-Einsätze von Frauen. Diese Einsätze haben deutliche Folgen für die Seele und die Autorin hat es geschafft einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt von Soldatinnen zu geben.

Ich möchte diesen Roman uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Mutig - Ehrlich – Lesenswert

Der Mönch in High Heels

Am 01. Juli 2022 erschien der Roman von Kodo Nishimura -Der Mönch in High Heels, Du darfst sein, wer Du bist-. Das Buch umfasst 240 Seiten und erschien im Knaur Balance Verlag. Es ist klimafreundlich produziert und auch als ebook erhältlich.

Der Autor, Kodo Nishimura ist LGBTQ+- Aktivist sowie internation bekannter Makeup-Artist. Sein Leben verbringt er zwischen einem Kloster und des Fashion-Shows dieser Welt.

Inhalt seines Buch ist , wie der Buddhismus ihm geholfen hat, seinen Weg zu finden und diesen zu gehen. Er möchte den Menschen näherbringen, dass die Essenz der buddhistischen Lehren für Gleichberechtigung steht. Insgesamt vier Themenschwerpunkte (Es ist an der Zeit, Dir treu zu sein, Finde Deinen Weg, Wir sind alle gleich und Verliebe Dich in Deine eigene Schönheit) werden in diesem Buch besprochen. Die Kapitel werden mit schönen Zeichnungen und Sprüchen diverser weiser Menschen bereichert. Zwischen dem erzählen eigener Erfahrungen und vielen Anleitungen und Erklärungen sind die Kapitel ein bunter Mix mit dem Ziel, auch Deine Persönlichkeit zu stärken.

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Aspekten die mir bis dato manchmal bekannt gewesen sind, allerdings nicht so sehr in mein Bewusstsein rückten, dass ich das Geschriebene des Autors auch tatsächlich angewandt habe. Mithilfe dieses Buches (Alltagsübungen und Meditationen) werde ich zukünftig verstärkt die zwischenmenschlichen Interaktionen beleuchten und auch für mich herausarbeiten, welche Dinge im Leben mehr Bedeutung bekommen sollen.
Der Autor hat einen sehr verständlichen, gut nachvollziehbaren Schreibstil und nimmt mich mit seinen Gedanken mit. Das Buch hat nun, nach dem Lesen viele Markierungen und kleine Klebezettel. Ein Buch, welches ich sehr gerne mit 5 Sternen bewerten möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Holpriger Thriller mit spannenden Elementen

Kill Club

Am 1. Juni 2022 erschien der Thriller Kill Club von Wendy Heart. Das Buch umfasst 320 Seiten und ist im Knaur Verlag erschienen.

Die amerikanische Autorin Wendy Heart hat bereits zahlreiche Bücher geschrieben moderiert einen Podcast und lebt in Los Angeles. Kill Club ist das erste Buch, welches ich auf Empfehlung von der Autorin gelesen habe.
Trotz einer schweren Kindheit und einigen Schicksalsschlägen ist aus Jazz eine starke Frau geworden, die sich Konfrontationen stellt. Ihre Adoptivmutter Carol versucht mit aller Macht und einem ausgeprägten kirchlichen Glauben ihren Bruder Joaquin, der dringend Insulin benötigt, von Jazz fernzuhalten. Doch damit rechnete Jazz nicht. Bei einem Rockkonzert bei dem sie das Schlagzeug spielt, stirbt eine Person und sie findet ein altes Handy. Plötzlich ist sie Teil des Kill Club und soll eine bestimmte Person töten, damit die Person die ihr Leben (zer-) stört auch beseitigt wird.
Mittendrin zwischen Personen denen sie nicht mehr trauen kann erlebt sie tiefe Gefühle, große Unsicherheiten und viel Halt - denn sie weiß genau wofür sich der Kampf lohnen wird.
Der Thriller ging ziemlich holprig los, enthielt spannende Passagen und enttäuschte mich am Ende. Viele Personen, verschieden Perspektiven und vor allem ein nicht klarer roter Faden lassen eine Bewertung von mehr als 3 von 5 Sternen nicht.