leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein fachlich fundiertes Basisbuch für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung

Die Schlank-Strategie

Am 13.12.2023 erschien im Heyne Verlag das Taschenbuch Die Schlank-Strategie: Gesünder leben mit den Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaft – Wirksame Veränderungen statt sinnloser Diäten von Prof. Dr. Stefan Winter.

Das Buch liest sich sehr gut und es fühlt sich an als ob ein guter Freund zu Dir sprechen würde. Die Sätze sind prägnant und verständlich. Der Aufbau des Buches absolut nachvollziehbar. Immer mal wieder befinden sich Skizzen vom Viech in dem Buch die einem zum Schmunzeln bringen. Dagegen verdeutlichen die wenigen Darstellungen welche Prozesse stattfinden und wie diese auf den Körper wirken. So wird zum Beispiel zunächst bildlich dargelegt, wie sich eine erhöhte Kalorienzufuhr am Morgen auswirkt. Im Anschluss gibt es eine ausführliche Begründung zu dieser Darstellung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es absolut an die Lesenden weiterempfehlen, die sich gerne Wissen aneignen und sehr viel Theorie vertragen. Das Buch enthält keine Geschichten oder Fallbeispiele, sondern orientiert sich ausschließlich an fundiertem Fachwissen. Ein bisschen anstrengend fand ich die Schriftgröße. Das Buch muss auch nicht zwangsläufig von vorne bis hinten gelesen werden, sondern es ist auch interessant einzelne Kapitel zu lesen, wirken zu lassen und dann irgendwann weiterzulesen. Besonders gut sind auch die zahlreichen Literaturtipps am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Knüller: Leckere, abwechslungsreiche gesunde Ernährung mit einfachsten Rezepten

Vegan Keto

Am 20.12.2023 erschien im Goldmann Verlag ein neuer Kochbuch Ratgeber von Liz Macdowell „Vegan Keto - über 60 pflanzliche KETO-Rezepte für mehr Power und weniger Gewicht“.
Der Ratgeber hat ein recht ...

Der Ratgeber hat ein recht ungewöhnliches Format mit einer wunderbaren Haptik. Das Buch liegt richtig gut in den Händen und kann aufgrund des Materials ruhig kopfüber abgelegt werden, ohne dass der Buchrücken zerstört wird. Das Cover besticht durch seine unaufdringliche Farbgebung und verspricht aufgrund der sechs Bildgerichte leckerstes Essen.
Ein erster Blick in das Buch hat mich begeistert. Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Einführung in die ketogene Ernährung hat mir besonders gut gefallen. Diese Thematik war mir bislang nicht bekannt. Zwar habe ich das Wort Keto schon mal gehört, aber was sich tatsächlich dahinter verbirgt wusste ich vor dem Lesen dieses Buches nicht.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt. Auf den ersten Blick ist erkennbar, welche Inhaltsstoffe nicht vorhanden sind (z.B. Erdnuss) und wie man die Zutaten benötigt (z.B. Radieschen geputzt und in Scheiben geschnitten). Dies hat den enormen Vorteil, dass das Rezept zügig abgearbeitet werden kann und ich nicht zwischendurch anfangen muss, bestimmte Lebensmittel zunächst zu bearbeiten. Die verschiedenen Schriftfarben tragen für eine gute und lesbare Übersichtlichkeit bei.
Die Beschreibung der Zubereitung ist gut und es entstehen keine Fragezeichen in meinem Kopf. Gut, ich koche und backe sehr viel und habe dadurch schon einiges an Übung. Ich denke allerdings, dass auch eine nicht routinierte Person die Rezepte aufgrund der guten Beschreibung nachkochen kann. Besonders den leckeren griechischen Salat und den warmen Grünkohlsalat möchte ich als sogenannte Starter empfehlen. Wirklich super!
Für die Mehrheit der Gerichte muss nicht extra eingekauft werden, sondern die Lebensmittel befinden sich bereits im Haushalt. Dadurch habe ich auch besonders viel Spaß am Ausprobieren und konnte bislang immer gleich loslegen. Anmerken möchte ich noch, dass alle Rezepte ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte sind.
Die Bilder zu den Rezepten sind wunderschön und ich merke, dass die Autorin sehr viel Liebe in ihr Buch gesteckt hat. Auch finde ich es gut, dass die Bilder keine ganze Seite einnehmen, sondern teil des gesamten Gerichtes und dessen Beschreibung sind.
Fazit: Die Mischung aus theoretischem Wissen, Wochenplänen, Einkaufslisten, Tipps und Tricks zu den leckersten Rezepten und schönen Bildern machen das Buch für mich zu einem Knüller-Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte und sehr gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Finsternebel

Hochkarätiger Thriller – Absolut empfehlenswert!
Am 1. Juni 2023 erschien im Droemer Knaur Verlag erschien der zweite Teil der Triologie „Finsternebel“. Der Thriller von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus umfasst 704 Seiten und wurde von mir an nur einem Wochenende verschlungen.
Der kleine Junge Ossian wird direkt aus dem Kindergarten entführt. Wie konnte es passieren, dass die beiden Erzieherinnen einen Moment unaufmerksam waren und der Junge so mit einer vermeintlich freundlichen Frau mitgehen konnte? Der Junge merkt sehr schnell, dass ihr wahres Gesicht ein anderes ist und hat Angst. Drei Tage später wird der Leichnam des Jungen, trotz vorheriger intensiver Suche nach ihm, gefunden. Eine Sonderkommission, bestehend aus Julia, Mina, Christer und Peder, wird eingerichtet. Neu in das Team kommt der Ermittler Adam. Er ist ein Experte bei Entführungsfällen. Mina allerdings hätte deutlich lieber den Mentalisten Vincent in Anspruch genommen. Vincent hat eine sehr komplexe Art zu Denken und zu Analysieren. Durch ihn werden die Zusammenhänge aus einem ganz anderem Licht betrachtet.
Nordische Thriller haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Dieser Thriller hat meine Erwartungen übertroffen. Insbesondere der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen, die Hauptfiguren wurden beinahe real und in sich ist der Thriller schlüssig aufgebaut. Camilla Läckberg hat gemeinsam mit Henrik Fexeus, er ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation, ein beeindruckendes Buch geschrieben. Ich mag Ihren Schreibstil sehr gerne. Innerhalb kürzester Zeit bekommen die Charaktere ein Leben und das Buch läuft in Bildern vor mir ab. Dann ist es ein sehr gutes Buch.
Sehr gerne vergebe ich für dieses ausgesprochen spannende Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Neue Lebensenergie durch ein gesundes Leben – lesen!

Einfach heilen mit Natur!

Am 04. Oktober 2022 erschien das Sachbuch Einfach heilen mit Natur! Die wirksamsten Heilmittel – wissenschaftlich belegt! Die Spiegel Bestseller Autorin und aus dem TV bekannte Ärztin Dr. med. Franziska Rubin zeigt den Lesenden, wie die Heilkraft der Natur für das tägliche Leben effektiv genutzt werden kann. Das Buch erschien im Knaur MensSana Verlag und umfasst 192 Seiten.

Über 77 einfache Gesundheitsrezepte, 33 Belege wie die Natur uns unterstützt gesund zu bleiben bzw. natürlich gesund zu werden und unendlich viele Tipps für ein gesundes, vitales Leben sind in diesem Buch, welches sich in vier Themenfelder gliedert, zu finden. Die vier Kapitel dieses Buches lauten:

Wundertüte Mensch
Die drei Unzertrennlichen: Körper, Geist und Seele
Gesund mit der Heilkraft der Natur
Mein kompaktes Gesundheitsprogamm

Das dritte Kapitel ist meines Erachtsens der Schwerpunkt des Sachbuches und auch das umfangreichste Kapitel. Grundsätzlich hat jedes Kapitel diverse Untergliederungen und keine Seite gleicht der nächsten. Die Kapitel sind ein buntes Potpuri aus Hintergrundinformationen, Anleitungen zum Ausprobieren und Rezepten.
Die einzelnen Seiten sind liebevoll gestaltet. Sie enthalten Bilder der Autorin, Zeichnungen, verschiedene Schriftarten, Farbgestaltungen und Formate. Durch die Vielseitigkeit ist das Buch sehr abwechslungsreich und deutlich von einem langweiligen Sachbuch abzugrenzen.

Besonders gut an diesem Sachbuch gefällt mir, dass ich es nicht zwangsläufig von vorne bis hinten lesen muss. Vielmehr lasse ich meinen Blick über einzelne Seiten schweifen und sobald mich eine Überschrift, ein Rezept oder ein Bild anspricht halte ich an und fange an zu lesen. Dabei erfahre ich dann soviele neue interessante Dinge, dass ich am liebsten gleich loslegen möchte und mich aufgrund der vielen neu gewonnenen Informationen erstmal ein wenig beruhigen muss. Bereits ausprobiert habe ich das sehr einfach nachzumachende Rezept für das Bircher Müsli, sowie meinen Wintervorrat für die goldene Milch – sehr köstlich.

Hilfreich sind am Ende des Buches im Anhang weiterführende Literaturhinweise. Gerade in Bezug auf das Thema chronische Krankheiten wie z.B. Rheuma habe ich einige nützliche Hinweise erhalten. Gut hätte es mir gefallen, wenn am Ende des Buches ein Indexverzeichnis inkludiert gewesen wäre, denn dann hätte ich eine potentielle Krankheit schnell gefunden bzw. hätte gewusst, wie ich unterstützend Abhilfe schaffen kann. Zukünftig werde ich bestimmt immer mal wieder durch das Buch blättern und neu gewonnene Erkenntnisse umsetzen bzw. die vorgeschlagenen Rezepte ausprobieren.

Dieses Sachbuch möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine Geschichte, die die jungen Lesenden begeistert – verständlich und spannend!

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Am 21. September 2022 erschien das Sachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ von Yuval Noah Harari. Die wunderschönen Zeichnungen sind von Ricarda Zaplana Ruiz und Birgit Niehaus hat das Buch übersetzt. Das festgebundene Buch umfasst 192 Seiten und Herausgeber ist die dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Das Lesealter liegt idealerweise zwischen 8 und 12 Jahren.

Der Autor beschreibt bzw. erzählt die Geschichte der Menschheit in kindgerechter, verständlicher Sprache. Die Seiten sind nicht mit Texten überfrachtet, sondern sind eine gute Mischung aus Bildern und Texten. Dabei haben auch die Texte verschiedene Layouts. Mal sind sie teilweise in Schreibschrift, mal sind wichtige Passagen in der Textfarbe blau und manchmal auch in rot. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Kapitel bzw. dessen Überschrift.
Insgesamt umfasst das Sachbuch 4 Kapitel, die sich wie folgt gliedern: Wir Menschen sind auch nur Tiere / Die Sapiens-Superkraft / Wie lebten unsere Vorfahren? / Wo sind all die Tiere hin?.

Inhaltlich ist das Buch für das empfohlene Lesealter sehr gut nachvollziehbar. Sogar mir als Erwachsene hat das Buch neue Erkenntnisse gebracht. Es war auch für mich spannend zu lesen, wie die Wissenschaft arbeitet und immer wieder zu neuen Einsichten gelangt. Wir haben gemeinsam einzelne Kapitel gelesen und darüber gesprochen. Das Zusammenspiel aus Text und Bilder hinterlässt einen bleibenden Eindruck und stellt absolut verständlich dar, wie sich der Mensch aus der Welt der Tiere heraus entwickelt hat.

Auch dieses Buch des bekannten Autors hat uns sehr gut gefallen. Unabdingbar ist am Ende der deutliche Titel „das gefährlichste Tier der Welt“ und was wir heute tun können, um die Natur und ihre Tiere zu schützen. Eindrücklich wird erklärt, dass wir unsere Natur zerstören, wenn wir weiterhin so rücksichtslos sind und weiterhin so handeln wie bisher. Dieses Buch kann immer mal wieder in die Hand genommen und gelesen werden. Daher möchte ich eine klare Leseempfehlung abgeben und es mit 5 von 5 Sternen bewerten.