leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein wunderbares Sachbuch für mich und meine Haut!

Auszeit für die Haut

Im Mai 2020 erschien im Knaur Verlag von Michael Droste-Laux und Pia-Maria Laux das umfassende Sachbuch mit zahlreichen Anwendungstipps rund um das Thema Haut und deren Pflege.
Bereits ein erstes in ...

Bereits ein erstes in den Händen halten vermittelt ein gutes Wohlfühlgefühl. Das Buch ist der Umwelt zuliebe klimaneutral produziert. Auf 223 Seiten wird sich nun dem Thema „Haut“ mit folgenden Kapiteln gewidmet:
Verstehe deine Haut! (Erklärungen zum Aufbau der Haut, der Übersäuerung, des PH-Wertes und der Säure-Basen-Haushalt) sind Thema
Iss dich schön! (Erläuterungen zum Fasten, Heilsame Sonnennahrung, gute und schlechte Lebensmittel, der gesunde Darm, Tees für die Haut und viele Rezepte, welche in der Zubereitung unkompliziert sind, werden aufgeführt)
Pflege dich schön! (Vom schlichtem Wasser, bis zur Hautpflege mit Peelings, Ölen, Wickel und Massagen, werden vorgestellt)
Kleide dich schön! (Textiles aus Naturfasern, clever waschen, reizende Stoffe und was uns sonst noch alles berührt wird hier thematisiert)
Finde neue Wege! (In der Ruhe liegt die Kraft und noch mehr beruhigende Worte zeigen Möglichkeiten auf, Selbstbewusst neue Wege zu gehen)
Im Anhang sind diverse Rezepte, sämtliche Bezugsquellen und Hinweise zum Weiterlesen niedergeschrieben.
Ein interessantes, umfangreiches Sachbuch mit vielen Tipps, Rezepten und Vorstellungen, wie ich meiner Haut Gutes tun kann. Ein Buch, welches mir sehr gut gefällt und immer mal wieder in die Hand genommen wird, um etwas nachzulesen. Dabei bleibt auch Platz, einige Anmerkungen zu tätigen und Hinzugelerntes niederzuschreiben. Das Buch ist modern und liebevoll gestaltet, die Bilder sprechen mich an, die Überschriften und der Text sind nicht überfrachtet, sodass ich gerne auch einfach mal 2-3 Seiten lese und diese auf mich wirken lasse bzw. das Vorgestellte anwende.
Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung und dazu 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Kein Psychothriller der meine Lesebegeisterung förderte!

Die Nacht in dir

Die Nacht in dir von Leah Konen ist ein 368 Seiten starker Thriller, welcher am 1. Juli 2020 im Droemer Verlag erschienen ist.

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ...

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ins ländliche Umland von New York. Sie bezieht ein Cottage und lernt bereits nach kurzer Zeit ihre Nachbarn John und Vera kennen, zu denen sie schnell eine enge freundschaftliche Beziehung aufbaut. John ist Galerist und ist im Ort aufgrund eines offensichtlichen Fehltritts nicht gern gesehen. Die beiden Frauen glauben an seine Unschuld. Gemeinsam beschließen die Drei ein neues Leben an einem anderen Ort zu beginnen. Hierzu wollen sie John zunächst für Tot erklären lassen. Bei einer Wanderung passiert das geplante Ereignis. Kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse und nicht läuft mehr wie geplant.

Ein Thriller, in dem der Spannungsbogen fehlte und der Verlauf recht früh vorhersehbar war. Die Charaktere waren teilweise nicht gut herausgearbeitet. Am Anfang langweilte mich das Buch nahezu und ich musste mich immer wieder ermutigen weiterzulesen. Nach gut der Hälfte wurde es ein bisschen spannender, allerdings ist es weit entfernt von einem klassischen Psychothriller.
Zum Ende blieben einige Personen unerwähnt und deren Anteil offen. Bis zum Ende habe ich nicht verstanden, warum die Autorin diesen Titel gewählt hat. Es ist für mich nicht klar, inwiefern der Titel bezug zum Thriller nimmt.

3 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ein Nachdenkbuch in unruhigen Zeiten für mehr Ruhe im Leben

Weisheit to go

Im Droemer Verlag erschien 1. April 2020 das Große Buch für kleine Pausen „Weisheit to go“ von Albert Kitzler.

Der in München lebende Autor ist studierter Philosoph und Jurist. Seit nunmehr 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Philosophie im antiken Griechenland, in China und in Indien. Der Unruhe, dem Stress und der Oberflächlickeit unseres Alltags setzt er sich in zeitlosen Wahrheiten von Seneca, Sokrates, Buddha, Konfuzius, Laotse und anderen Philosophen entgegen.

Dieses Buch ist „mein“ Buch. Sobald ich es in die Hand nehme, spüre ich eine angenehme Haptik und nehme mir Zeit für mich und meine persönliche Entwicklung. Das Buch verändert meinen Blick auf die großen und kleinen Fragen meines Lebens, hilft mir inmitten von Hektik und Zeitdruck die eigene Mitte zu finden und anstehende Aufgaben glücklicher, gelassener und bewusster zu erledigen.

Am Ende des Buch folgen die Anmerkungen, dann weiterführende Literatur zum Einstieg und dann die biografischen Angaben.

Durch die kompakte kleine Größe passt dieses Buch in jede Tasche und ist mir ein Begleiter geworden. Einfach mal kurz auf eine Parkbank setzen und ein paar Zeilen lesen – ja die Zeit nehme ich mir nun und es tut mir gut.

Mich begeistert dieses Buch und zeitgleich regt es mich zum Nachdenken an.

Ein Buch, welches mit 18 € im Verhältnis zu den Seiten ca. 250 eher zu den höherpreisigen Büchern zählt und welches ich nichtsdestotrotz uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Pure Lust am Reisen – eine umfassende Reise – Inspirations – Planungs - Lektüre

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Im Gräfe und Unzer Verlag erschien Mitte 2020 zum Preis von 15 € die „Reise – Inspirations – Planungs - Lektüre“ - Wo Deutschland am schönsten ist!

Zu den Fakten: 16 Bundesländer auf 466 Seiten mit 1000 ...

Zu den Fakten: 16 Bundesländer auf 466 Seiten mit 1000 Auflugsziele unterteilt in:

Gibt an: Sehenswürdigkeiten
Checkt ein: Übernachten
Tischt auf: Essen & Trinken
Geht aus: Bar, Kino, Theater, Musicals
Sucht aus: Shopping
Lädt ein: Feste & Feiern
Fährt raus: Ausflüge

Das Buch hat ein angenehmens Format, lässt sich gut in den Händen halten. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Bilder sind modern und geben einen ersten Eindruck zum Beschriebenen.

Mir gefällt es ausgesprochen gut. Keine langatmigen Reiseberichte, sondern kurze knackige Informationen und bei Bedarf bzw. Interesse ist häufig eine Internetadresse angegeben, auf der dann weiterführende Informationen zu finden sind. Diverse post its bekleben die Seiten und ich kann mich tatsächlich nicht entscheiden, welcher Ort zuerst besucht werden möchte. Greetsiel hat offensichtlich den schönsten Fischerhafen an der Nordsee – ein sehr gutes Restaurant in Friedeburg mit angegliedertem Hotel spricht sehr dafür in Friesland bzw. Ostfriesland zu verweilen. Meine Heimatstadt Hannover hat auch einige Ausflugsziele und Restaurantempfehlungen, welche demnächst ausprobiert werden möchten.

Gerne spreche ich meine Kaufempfehlung aus – kein langwieriges recherchieren im Internet, sondern ein kurzes blättern lassen umgehend Urlaubsstimmung aufkommen. 5 Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Drei Frauen - drei Pläne - drei Männer – kein Tamtam!

No Mercy. Rache ist weiblich

Am 21. Mai 2020 erschien im Ullstein / List Verlag der neue Roman von Camilla Läckberg „No mercy. Rache ist weiblich“. Der Roman ist festgebunden und umfasst 160 Seiten.

Drei Frauen die einen hohen Leidensdruck ...

Drei Frauen die einen hohen Leidensdruck ertragen müssen, denn ihre drei Männer sind Männer die ihre Frauen respektlos und schlecht behandeln. Jede Frau für sich ist verzweifelt und möchte aus der Beziehung ausbrechen. Einfach gehen, geht einfach nicht.
Im Internet lernen sie einander kennen und schmieden einen ausgeklügelten Plan.
Jeder Mann muss sterben, damit jede Frau ihr Leben zurückbekommt. Jede Frau bringt einen Mann um, nur nicht ihren. Ob der Plan aufgeht? Lesen

Der Einstiegt in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Drei Frauen, drei Namen, welche bei jedem Kapitelanfang genannt sind, sodass ich immer wusste um welche Frau es sich auf den folgenden Seiten hauptsächlich handeln wird. Die Kapitel umfassen überwiegend wenige Seiten und enden jedesmal spannend, so dass ich angehalten war, das Buch tatsächlich ohne Unterbrechung zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist spannend geschrieben, inhaltlich klar und deutlich, sodass es sehr gut nachvollziehbar ist, die Charaktere haben bei mir ziemlich schnell ein Gesicht bekommen und der Schreibstil der Autorin ist grandios – präzise, knackig und ohne viel Tamtam. 5 Sterne.