leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine knallbunte Reise mit und durch die Augen der Kids!

Was du nicht alles kannst!

Was Du nicht alles kannst! Von Darina Bell und Allison Colpoys (Illustrationen) ist ein festgebundenes Buch für Kinder mit 32 Seiten und im Insel Verlag erschienen.
Das Cover ist ein Hardcover und erinnert ...

Das Cover ist ein Hardcover und erinnert mich stark an meine Kindheit. Die Haptik ist rau und stabil, das Format ideal um gemeinsam in dem Buch zu lesen und die Illustrationen zu bestaunen.
Inhaltlich gibt es einen kleinen Rundumschlag. Die Kids im Buch sind auf der einen Seite äußerst kreativ in ihren Handlungen (auf Drachen reiten, Schätze suchen). Auf der anderen Seite sind sie auch in der Lage kindliche Handlungen zu begehen (viele Fragen stellen, tanzen). Das Zusammenspiel dieser Handlungen begleitet den Leserin durch das Buch.
Auf fast jeder Seite gibt es eine klare Aussage und viel Bildmaterial. So ist das Buch nicht mit Texten überfrachtet, sondern trägt dazu bei, dass die kindliche Phantasie weiter angeregt wird und gibt zudem die Möglichkeit über die bunten, teilweise sehr knalligen Illustrationen zu sprechen.
Uns hat das Buch auch nach erneutem Lesen sehr gut gefallen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und das sorgt dafür, dass uns der Gesprächsstoff bezüglich dieses Buches nicht ausgeht.
Mir fehlten in diesem Buch die Seitenangaben sowie eine Altersfreigabe. Bewertet wird dieses Buch mit 4

Veröffentlicht am 01.05.2020

Durch Achtsamkeit und Berührung die Insel der Lust entdecken – Lesen!

Sinnliche Intimität

Sinnliche Intimität: Berühren und berührt werden von Susanna-Sitari Rescio ist im März 2020 im Verlag Kamphausen Media GmbH erschienen.

Auf 240 Seiten erklärt die Autorin auf Grundlage von 3 Protagonisten, ...

Auf 240 Seiten erklärt die Autorin auf Grundlage von 3 Protagonisten, welche mit unterschiedlichen Problemschwerpunkten an sie heran traten offen, wertfrei und verständnisvoll die „Insel der Lust“ bzw. deren Wiederentdeckung. Sie alle beschreiben, wie das eigene sinnliche, erotische und sexuelle potential reichhaltiger und vielfältiger geworden ist. Zudem beschreibt die Autorin sachlich, welche Ursachen hinter den verschiedenen Problemschwerpunkten liegen könnten und wie dies zu beseitigen sind. Auch die theoretischen Anteile in diesem Taschenbuch liefern wertvolle Hinweise und Denkanstöße.

Das Buch ist hochinteressant und sehr gut zu lesen. Durch die offene Art der Autorin gibt es keine „Tabu-Themen“ und alles wird „sauber“ erklärt. Dieses Taschenbuch ist kein „Heftchen“, sondern ein lesenswertes Sachbuch, dass auf jeden Fall in Partnerschaften ausgetauscht werden darf. Es ist gerade nicht mit Vorurteilen oder anrüchigen Bemerkungen versehen, sondern widmet sich thematisch ausschließlich dem Sinn der Berührungen, dem entdecken der Lust und der Erforschung des Ich in Bezug auf die Sexualität.

Meine Empfehlung – Lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Verwirrender Kriminalroman bei Nichtlesen der Bände 1 und 2

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)

Der einsame Bote von Gard Sveen erschien im List Verlag am 08.06.2018. Wieder wird der Ermittler Tommy Bergmann in einen prekären Fall verwickelt. Nach dem verschwinden eines 13 jährigen Mädchens wird sie nach Monaten für Tod erklärt, ohne dass die Todesursache zu dem Zeitpunkt tatsächlich bekannt war. Daraus folgt die Einstellung der Ermittlungen, sodass T. Bergmann offziell untätig ist. Inoffiziell lässt ihn dieser Fall nicht in Ruhe. Er sucht und sucht und dann wird er für seine Hartnäckigkeit belohnt. Er kommt in den Kontakt mit einer Sekte. Diese glaubt an Mädchenopfer – wird der Fall nun doch noch zu Ende gebracht werden können?

Bereits am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in den Fall reinzukommen. Dies lag nicht am Schreibstil des Autors, sondern an meiner Unkenntnis bezüglich der beiden Vorbände. Wichtige Details die im Vorfeld bekannt gegeben worden sind, werden bei dem Leser vorausgesetzt. Daher empfehle ich eindringlich, erst die beiden Vorbände gelesen zu haben, bevor sich dem 3. Band gewidmet wird. Am Ende habe ich diesen Kriminalroman auch nicht zu Ende gelesen, denn meine Verwirrtheit hat mich irgendwann geärgert.

Ich hätte mir einen kurzen Hinweis gewünscht, dass es unabdingbar ist, die Vorbände gelesen zu haben. Deshalb 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2020

Emotional berührender Roman über die Wirkung von Blumen vs. Beziehungen

Der Blumensammler

Der Blumensammler von David Whitehouse ist am 04.11.2018 im Tropen Verlag erschienen. Peter hat ein normales alltägliches Leben ohne Aufregung oder Besonderheiten – bis zu dem Tag, als er in der Bibliothek sass, sich einem Buch widmete und ein Liebesbrief herausfiel. Wer nun denkt, dass es sich um einen gewöhnlichen Liebesbrief handelt, der einfach nur vergessen worden ist, der hat sich geirrt. Dieser Liebesbrief ist etwas ganz besonderes. Insgesamt werden 6 besondere, seltene und außergewöhnliche Blumen beschrieben, die gefunden werden wollen. Der Weg bzw. die Aufgabe dorthin bringt Aufregung in Peters Leben. 1983 gab es noch kein Internet und Peter konnte somit auch nicht schnell mal Google fragen. Damals musste er sich selbst einen Plan herausarbeiten, wie er vorgehen wollte.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in das Buch einzulesen. Dies lag nicht am wunderbaren Schreibstil des Autors, sondern an der Komplexität der Ereignisse. Allerdings hielt ich durch, denn meine Neugier um das Geheimnis siegte. Nach ca. 150 Seiten war ich eingelesen und wurde mit einer wunderschönen Geschichte belohnt, sodass ich am Ende vor Rührung und Berührung das Buch zufrieden zuschlagen konnte. Ein lesenswerter Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

4 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2020

Hey Du, magst Du das kribbelige Gefühl von kleinen Viechern auf Deiner Haut – dann Tatspuren - Lesen!

Wenn Insekten über Leichen gehen

Wenn Insekten über Leichen gehen – als Entomologe auf der Spur des Verbrechens- von Marcus Schwarz erschien im April 2020 im Droemer Verlag. Der Droemer Verlag hat sich als klimaneutraler Verlag verifiziert und verzichtet auf Schutzfolie und unnötigen Plastikmüll.
Der Entomologe Marcus Schwarz hat sich den Inhalt seines Buches nicht ausgedacht, sondern die im Buch geschilderten Fälle sind tatsächlich so passiert. Aufgrund des Datenschutzes sind die Namen ebenso wie die zeitliche Komponente fiktiv. Als Forensiker und Insektenforscher hat Schwarz 285 Seiten gefüllt mit kleinen Viechern, gruseligen Beschreibungen am Tatort, Fliegen die fliegen und vielen anderen interessierten Tatortbesuchern wie z.B. Vögel und Säugetiere. Wer ist zuerst an der Leiche – die Ermittler oder die Fliege, der Käfer, die Larven oder die Ameise. Viele sind unterwegs ein wirres Treiben, ein Kommen und Gehen – nur die Leiche bleibt. Ob es nun Selbstmord, ein Unfall, ein Verbrechen oder ein Vergehen war – die Entschlüsselung geschieht mit Hilfe von M. Schwarz.
Das Buch ist gut, richtig gut! Beschrieben wird die Wirklichkeit, das reale Leben – nein der reale Tod und die Verwesung des Körpers. Die aufdringlichen Besucher, die die Leiche zum fressen gern haben.
Geballte Informationen über ein Thema, welches oft verbuddelt wird und manchmal am Rande eines Thrillers beschrieben wird. In diesem Buch ist der Fokus auf der Leiche / unter der Leiche oder was eben noch davon übrig geblieben ist.
Als Fachmann beschreibt M. Schwarz klar und präzise die Wirklichkeit. Sein Fachwissen stellt er schonungslos dar und war für mich als Laie absolut nachvollziehbar niedergeschrieben.
Ein Buch, welches von Krimi / Thriller etc. Liebhaber/innen uneingeschränkt zu empfehlen und sehr gut zu Lesen! Viel Spaß dabei.