leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Die perfekte Anleitung für eine reiche Ernte in meiner Stadt-Wohlfühloase!

Dein fantastischer Balkongarten

Dein fantastischer Balkongarten: Ernten bis zum Abheben von Fühl Dich Löwenzahn ist im Löwenzahn Verlag am 3. Februar 2020 als textgebundenes Sachbuch erschienen.

Bereits das Cover ist unverkennbar mit ...

Bereits das Cover ist unverkennbar mit viel Liebe und Leidenschaft von Ruth Veres illustriert und gestaltet. Ein mit gefüllter Balkon voller schöner Dinge. Ein Balkon zum wohlfühlen und verweilen. Das Wohlfühlen fängt bereits an, sobald dieses Sachbuch in die Hände genommen wird. Die Haptik ist unverkennbar geschmeidig, der Buchrücken äußerst stabil und die Seiten haben eine angenehme Blattstärke.

156 Seiten tragen dazu bei, dass auch Dein Balkongarten eine Wohlfühloase werden kann. Zunächst wird das Thema Pflanzen (wie Du Deine Pflänzchen selbst aufziehst. Und am besten flügge werden lässt). Genau der richtige Zeitpunkt um jetzt das Gelesene in die Tat umzusetzen.
Auch das dekorieren bzw. das hinstellen der Pflanzen an den „richtigen“ Ort will gelernt sein. Eine Tomatenpflanze so zu stellen, dass der Regen auf sie niederprasselt führt leider nicht zu einem glücklichem Ernteerfolg. Sodann geht es weiter mit den vielen verschiedenen überwiegend klassischen Kräutern (z.B. Minze, Thymian, Salbei) und für Naschkatzen ist auch etwas dabei (z.B. Erdbeere, Radieschen, Cocktailgurke). Für das Auge gibt es wilde Pflanzen (z.B. Lavendel, Klatschmohn) und auch knackiges Gemüse darf nicht fehlen (z.B. Kürbis, Melone, Karotte, Zucchini). Auch besondere Gemüsesorten (z.B. Eiskraut, Goji-Beere, Oka und Malabarspinat) haben ihre Seiten in diesem Buch bekommen.
Die einzelnen Pflanzen werden erklärt, die „Fakten“ kurz dargestellt und der ein oder andere Tipp ist auch mit dabei. Untermalt werden die Seiten mit ausgesuchten schönen Fotos und wunderschönen Zeichnungen. Alle Seiten sind klar und nicht überladen.

Mir gefällt das Buch sehr, sehr gut. An regnerischen Tagen blättere ich gerne und eigne mir neues Wissen an. Zudem konnte ich mir mit Hilfe dieses Sachbuches ein Bild machen, wie ich künftig meinen Balkon zu einem Balkongarten wachsen lassen möchte. Viele Fakten wusste ich nicht und meine Pflanzen hätten ohne das Gelesene kein schönes Leben bei mir gehabt und ich keine gute Ernte. Ich bin gespannt, wieviel ich im Herbst bzw. Spätsommer ernten darf. Mit dabei ist auf jeden Fall das Zitronengras, denn dieses ist offenbar äußerst unkompliziert und bei dem Rosmarin verählt es sich ähnlich. Gerne empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Billig Essen und Teuer Sterben? Einaufklärendes Sachbuch über den Wahnsinn der Nahrungsmittelindustrie

Food War

Im Droemer Verlag erschien am 2. März 2020 das Sachbuch von Dr. Hans-Ulrich Grimm „FOOD War – Wie Nahrungsmittelkonzerne und Pharmariesen unsere Gesundheit für ihre Profite aufs Spiel setzen“. Der Autor hat fundierte Kenntnisse aufgrund seiner jahrelangen Recherchearbeiten, welche er in seinem 256 Seiten umfasenden Sachbuch klar und verständlich aufarbeitet.

Das Sachbuch ist höchst informativ und erklärt den Wahnsinn der zum Teil billigen und minderwertigen Nahrungsmittel und dessen beunruhigende Wirkung auf den Körper, welche zum Teil mit exorbitanten Ausgaben für die Gesundheitssysteme verbunden sind.

Die Kapiteln umfassen zwischen 15-20 Seiten und befassen sich jeweils mit einem Schwerpunkt. Folgende Fragestellungen werden unter anderem aufgeworfen:

Warum macht das moderne Ernährungssystem krank?
Infolge dessen erkrankt auch die Gesellschaft. Könnte die süße Droge (Zucker) eine wesentliche Rolle spielen?
Industriell verarbeitete Nahrung – wo liegen die Schwachpunkte und wie wirken sich diese negativ auf den Körper aus?
Wie wird die Nahrung verkauft? Wer spielt mit wem und wer ist der Gewinner und wer steht auf der Verliererseite?

Das Sachbuch hat mir erneut verdeutlicht wie ernst die Lage ist und das die Gesellschaft diesen Weg definitiv nicht weitergehen darf. Billige Nahrung macht krank. Krank sein kostet die Krankenkassen viel Geld und den Kranken das Leben, mindestens aber ein Teil seiner/ihrer Lebensqualität. Mithilfe dieses Buch wünsche ich mir ein umdenken in der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein komplexes Thema verständlich erklärt und dabei viel gelernt!

Das neue Lernen

Das neue Lernen: Heißt Verstehen von Henning Beck ist Ende Februar 2020 im Ullstein Verlag als festgebundenes Buch erschienen. Es besteht zudem die Möglichkeit dieses Sachbuch als Kindle Ausgabe zu erwerben. ...

Das Sachbuch befasst sich auf 272 Seiten mit der Thematik Lernen, Verstehen und Lernst Du noch oder verstehst Du schon?
Zunächst behandelt der Autor das Thema Lernen. Ausführlich, verständlich und logisch wird erklärt, wo die Festplatte im Kopf sitzt, wie das Lernsystem des Gehirns funktioniert, die Geheimwaffen des Lernens, sowie die bereits erworbenen Lerntechniken auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen.
Sodann wird das Thema Verstehen auf knapp 70 Seiten behandelt. Das „einfache“ Lernen reicht nicht aus, um zu verstehen und zu behalten, was gelernt wurde. Wie macht es „klick“ und welche „Zutaten“ werden benötigt um zu Verstehen?
Der dritte Schwerpunkt dieses Sachbuches widmet sich dem Thema Lernen oder bereits Verstehen. Welche sind die wesentlichen drei Schritte des Verstehens und welche sind die häufigsten Verständnisfallen? Ebenso werden vier Tricks der Wissensvermittlung und wie Verstehen für gute Ideen sorgt besprochen.

Dieses Sachbuch hat mich schlichtweg begeistert und wird mir ein treuer Begleiter werden. Aufgrund meines Jobs befinde ich mich immer wieder in Lernphasen und es ärgert mich nichts mehr, als das bereits Erlernte vergessen zu haben. So manches Mal dachte ich schon, wenn ich alles im Leben Erlernte noch wüßte, würde vieles einfacher sein. Nun wird es einfacher. Dieses Sachbuch hat mir viele wertvolle Informationen geliefert mit denen ich mich selbst optimieren kann. Der Autor hat es geschafft, ein komplexes Thema verständlich darzustellen, strukturiert sich den einzelnen Schwerpunkten zu widmen und mir aufzuzeigen, dass jeder Lernen kann und das auch schwierige Sachverhalte und komplexe Themen zu verstehen sind.

Ein Buch, welches nicht notwendigerweise von vorne bis hinten in eins gelesen werden muss. Vielmehr kann man sich immer mal wieder einzelne Kapitel vornehmen und diese intensiv lesen und verstehen. Ein umfassendes Sachbuch, welche ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein intensiver Roman über eine verloren geglaubte Vater-Sohn Beziehung

Pandatage

Pandatage von James Gould-Bourn ist ein Roman im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen ist.

Ein Roman über das Leben zweier Menschen, welches nicht von Freude und Glück gezeichnet ist.
Danny verlor ...

Danny verlor bei einem Autounfall seine Frau. Sein Sohn Will hat an diesem Tag aufgehört zu sprechen. Der Alltag ist nahezu unerträglich. Trauer überschattet die kleine Familie. Hinzu kommt der Verlust seiner Arbeit sowie die Gefahr sein Zuhause zu verlieren. Der Vermieter hat kein Mitgefühl und setzt Dann mit hohen Zinsen aufgrund fehlender Mieteinnahmen stark unter Druck.
Ein Lächeln zauberten einige „Figuren“ auf seinem Weg zur Arbeit  in sein Gesicht. Als er sich daran erinnert beschließt er von seinem letzten Geld ein Panda Kostüm zu kaufen. Das Leben als Panda ist nicht einfach und auch das Tanzen muss gelernt werden. Durch ein unglückliches Ereignis rettet der Panda Will mit der Folge, dass dieser Vertrauen zum Panda fasst.
Ein unglaublich schönes Buch, mit rührigen Sätzen, mit Sätzen die zum Nachdenken anregen, mit Sätzen die einen mitfühlen lassen und mit Sätzen die mich dazu brachten, den Roman nur selten aus der Hand zu legen. Zwei starke Charaktere die in diesem Roman aufeinandertreffen. Eine Vater-Sohn Beziehung, die zwar schon seit der Geburt seines Sohnes bestand, allerdings durch die beschriebenen Ereignisse intensiviert wird. Beide lernen sich auf skurrile Art und Weise „neu“ kennen, lernen einander zu vertrauen und lernen einander zu schätzen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Unbekannte Wesen entdecken – erst Recht wenn diese ein Teil Deiner Geschichte werden!

Das Evangelium der Aale

Im Carl Hanser Verlag erschien im Januar 2020 „Das Evangelium der Aale“ von Patrick Svensson. Die gebundene Ausgabe enthält informative, beeindruckende und lesenswerte 256 Seiten. Der Aal – ein bislang relativ unentdecktes Tier – die Forschung kommt nicht wirklich weiter-. Wer ist der Aal?

Geschickt schafft es der Autor das Leben des Aals zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um die reine Wissenschaft bzw. Biologie, sondern vielmehr um die Mythen, welche im Zusammenhang mit diesem Tier bestehen. Bereits Aristoteles, Sigmund Freud oder Günther Grass waren fasziniert vom Aal und dessen bislang unentdecktem geheimnisvollem Leben.

Mit einem beeindruckenden Schreibstil schafft es der Autor auch seine Geschichte zu erzählen. Damals, als Kind verbrachte er wertvolle Zeit mit seinem Vater um Aale zu angeln. Ein Rückblick. Sein Vater ist mittlerweile verstorben – was bleibt sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Der Autor hat es geschafft die Geschichte der Aale mit seiner Vater-Sohn-Geschichte zu verbinden und daraus ein empfehlenswertes Werk zu kreieren.

Mir hat das Buch gut gefallen. Teilweise sind mir die philosophischen Ausführungen ein wenig zu lang geworden.
Für mich wäre das Buch noch ein wenig intensiver gewesen, wenn der Autor sein Leben auch aus heutiger Sicht beurteilt hätte – immer vor dem Hintergrund inwieweit er durch das Erlebte mit seinem Vater geprägt wurde.