leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Lesenswerte Details aus der Rechtsmedizin kombiniert mit einer spannenden Story!

Abgefackelt

Der neue True-Crime-Thriller „Abgefackelt“ von Michael Tsokos erschien Anfang Februar 2020 im Knaur Verlag.

Erwarte 352 Seiten voller Spannung, denn auch in seinem zweitem Einsatz ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld dabei, tief in die Materie einzusteigen. Spannend, detailreich und wahrheitsgetreu wird beschrieben, wie der Arbeitsalltag von dem Kieler Rechtsmediziner, Dr. Herzfeld, aussieht.

Der Ort des Geschehens ist eine Klinik in Schleswig-Holstein. Dort übernimmt Dr. Herzfeld den Job seines Vorgängers. Dieser ist verstorben. Suizid – so meint man und schweigt. Suizid samt Krankenakten und Gewebeproben, welche verbrannten. Schweigen die Personen, die in der Nähe des Feuers waren und den verstorbenen Pathologen besser kannten, weil sie einen Skandal fürchten?

Dr. Herzfeld wird es nicht leicht gemacht die Hintergründe zu erfahren. Zudem bringen ihn die rätselhaften Todesumstände ins Fadenkreuz einer Killerin.

Auch der zweite True-Crime Thriller hat mich sehr gut unterhalten. Neben einer spannenden und interessanten Story, lernte ich wieder einiges im Bereich Pathologie, Mobilfunktechnologie und Elektrostrahlung. Uneingeschränkt empfehle ich auch diesen Thriller gerne weiter und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Eine sensible Hilfestellung die Dir hilft Dich zu verstehen!

Bei sich selbst ankommen

Bei sich selbst ankommen (eine achtsame Entdeckungsreise) von Veronika Schantz erschien am 30.08.2018 im Klett-Cotta Verlag. V. Schantz hat ein Sachbuch geschrieben, welches die eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern thematisiert und sich damit befasst um dann auf sehr sensible Art und Weise mit Dir selbst daran zu arbeiten, Dich zu verstehen und zu Dir zu finden.

Auf dem Weg zum Perfektionismus und/oder zur Selbstoptimierung müssen nicht Fähig- und Fertigkeiten gesammelt werden um ein entspanntes und zufriedenes Leben zu führen. Vielmehr geht es darum in sich hineinzuhorchen und ganz bewusst wahrzunehmen, was gerade in einem selbst vorgeht. Wie fühlt sich was an / Wie reagiert mein Körper / Spüre ich eine Veränderung? Dies sind nur einige wenige Fragen, mit denen sich das Buch beschäftigt und eine Hilfestellung bietet, sich selbst zu verstehen und wahrzunehmen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft mich zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für mich zu entwickeln. Dieses Buch kann immer mal wieder zur Hand genommen werden und nach einiger Zeit legte ich es automatisch weg, um über das Gelesene nachzudenken und in mir wirken zu lassen. Für mich ist es ein intensives Buch, welches ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann und möchte.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Mit Fasten, Autophagie und einem gesunden Lebensstil gerät das Älterwerden in Vergessenheit!

Der Jungzelleneffekt

„Der Jungzelleneffekt: Wie wir die Regenerationskraft unseres Organismus aktivieren“ von Dr. Slaven Stekovic erschien bereits 2018 im Droehmer Knaur Verlag.

Das Sachbuch befasst sich inhaltlich mit dem ...

Das Sachbuch befasst sich inhaltlich mit dem jung bleiben und wie der Alterungsprozess aufgehalten werden kann.
Die Lebenszeit lässt sich anhand der Gene nur zu 25% bestimmen, die übrigen 75% der Lebenszeit werden durch Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebensstil beeinflusst. Genau hier setzt der Autor an, denn es gibt Faktoren, die wesentlich dazu beitragen, wie z.B. das Fasten (verschiedene Variationen des Fastens), die Autophagie (die Zellreinigung), das Essen (Spermidin-Lieferanten) und den Lebensstil (Sonne, Sport und Lebenslust), welche die Lebenszeit deutlich verlängern können.

Der Autor befasst sich mit den Einzelnen Faktoren klar, verständlich und ermutigend neues auszuprobieren und am Ende des Buches gibt es noch einige leckere Rezepte die es auszuprobieren gilt.

Mit dem Thema des Buches beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit. Teilweise habe ich durch das Buch neue Erkenntnisse gewonnen (z.B. Spermidin-Lieferanten) und teilweise waren mir die Ansätze bereits bekannt. Nichtsdestotrotz hat es sich auf jeden Fall gelohnt dieses Buch zu lesen und dadurch meinen Horizont zu erweitern. Das Buch sollte konzentriert gelesen werden, denn an einigen Stellen geht es wissenschaftlich zu und es muss ein wenig aufgepasst werden Alles in allem ist es verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Turbulent – Ereignisreich - Illustriert – Die Tauben sind los!

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)

Erschienen sind die „Knallharten Tauben – Gegen das Böse“ von Andrew Mc Donald & Ben Wood im Loewe Verlag GmbH am 15. Januar 2020. Das Buch umfasst 208 Seiten und wird ab einem Alter ab 8 Jahren empfohlen. ...

Tauben kennen wir zu genüge aus der Stadt. Dort flattern sie herum und oft werden sie als störend empfunden. Hier in diesem Buch ist es anders: die knallharten Tauben haben eine Aufgabe. Sie sind diejenigen, die in ihrer Stadt das Böse jagen und alle, aber auch wirklich alle Fälle lösen können und werden. Dabei ist die Taube nicht nur ein Flattervieh, nein sie hat auch Superkräfte und gemeinsam sind sie zum einen gefürchtet und zum anderen beliebt, denn sie helfen und sind wir alle da!

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Der feste Umschlag ist optimal, damit das Buch nach dem lesen nicht gleich völlig zerfleddert aussieht. Die schwarzen Seitenränder wirken geheimnisvoll und kleben ein wenig zusammen,sodass ich es gesehen hätte, wenn der kleine Mann schon das Ende vorab gelesen hätte Die Zeichnungen und die Schriften führten meinen kleinen Mann gut durch die Geschichte und er war begeistert. Ich fand es zum Teil etwas verwirrend und etwas viel. Nun gut, Kinderaugen sehen anders auf gewisse Dinge und Bilder sind (fast) immer schöner als das Lesen!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Nicht nur ein Skandal im Gesundheitswesen und nicht nur ein Mord – nur Macht und Geld – das ist Verrat!

Verrat

Verrat, ein Polit-Thriller, von Dr. Sabine Fitzek ist am 02. Dezember 2019 ist im Knaur Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Schreiben liegt in der Familie. Dr. Sabine Fitzek ist die Schwägerin von Sebastian Fitzek. Mit ihrem Erstlingswerk, hat auch sie meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Ein Hauptkommissar, der offensichtlich seine Eigenarten pflegt und vielleicht auch deshalb in einem Einzelbüro saß. Eine junge Kollegin, die nun von diesem eingearbeitet werden soll.Ein Fall, der für beide eine inhaltliche und persönliche Herausforderung darstellt. Es geht um die „schwerste“ Straftat - § 211 STGB – Mord! Dabei wird relativ schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Mord handelt, sondern dass diverse Personen ermordet worden sind. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Morden? Es gilt herauszufinden, wer wen warum ermordet hat. Zentrales Thema sind die Kliniken, das Gesundheitswesen und deren Skandale, die Macht des Geldes und die Macht einzelner Personen. Ein Nebenschauplatz sind die Beziehungen verschiedener Charaktere zueinander. Wie weit darf sich vertraut werden und inwieweit wurden brisante Informationen untereinander ausgetauscht?
Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Das Buch war durchgängig spannend geschrieben und ich hatte auf keiner Seite das Gefühl der Langatmigkeit. Hilfreich fand ich die „kleinen Überschriften“ je Kapitel, in dem mir mitgeteilt wurde, welcher Tag ist und welche Person hauptsächlich handelt. Aufgrund der vielen Personen war es teilweise etwas verwirrend und ich musste mir immer gut merken, wer was erlebt/gesehen oder getan hat. Anderenfalls hatte ich kurzzeitig Fragezeichen im Kopf. Am Ende des Buches waren alle Personen mit ihren jeweiligen Personen aufgelistet. Ein Hinweis dieser Liste am Anfang des Buches wäre hilfreich gewesen und ich hätte mich darüber gefreut weniger „Chaos“ während des Lesens im Kopf zu haben.
Anfangs wurde kurz dargelegt, dass die im Buch beschriebenen Zustände teilweise Alltag in den Kliniken ist und ein Teil der Wahrheit entspricht und ein Teil fiktiv hinzukam. Am Ende des Buches hätte ich gerne ausführlicher gelesen, was aus diesem Polit- Thriller tatsächlich der Wahrheit entspricht. In den Zeitungen habe ich die Klinikskandale bislang wenig verfolgt.
Im Ergebnis habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Fall von Svenja und Hauptkommissar Matthias Kammowski.