leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Was ist das denn...

Das Klugscheißerchen

Ich kannte vom Autor bereits das Kinderbuch "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" und fand dieses sehr lustig. Eine Mischung aus schrägen Charakteren und ulkigen Erlebnissen - aber was ist den dieses Buch denn bitte?
Ich bin weder mit den Protagonisten Tina und Theo noch mit dem Klugscheißerchen warm geworden und empfand dieses Mal den Erzählstil des Autors nicht wie bei den anderen Büchern als schräg und unterhaltsam, sondern nur als anstrengend. Auch die Illustrationen gefielen mir nicht. Warum sehen die Eltern von Tina und Theo wie ungepflegte Großeltern aus? Um die schwachsinnige Aussage des Autors zu untermalen , dass Erwachsene ab Zwanzig keine Ahnung mehr haben, wie alt sie sind?
Ich fürchte, dass die eigentliche Zielgruppe der Kinder noch weniger mit diesen verbalen Überzeichnungen anfangen kann. Schade, das war wohl nix - ich hoffe auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Hat mihc nicht komplett überzeugt

When The King Falls

Florence lebt in einer Welt, in der die Vampire herrschen. Das wollen einige aber natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so gibt es eine Gruppe von Rebellen, die König Benedict stürzen wollen. Florence und ihr Bruder Val sind Teil dieser Gruppe. Florence Aufgabe ist es so nah wie möglich an den König heranzukommen und ihn zu töten. Dafür will sie die neue Blutbraut werden. Denn an jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue, von der er sich nähren wird.

Den Anfang des Buches mochte ich wirklich sehr gerne. Benedict wirkt wahnsinnig abweisend und auch etwas arrogant. Florence hat einen großen Hass auf die Vampire, muss sich aber nun gut mit Benedict stellen. Fand ich teilweise amüsant. Besonders genial aber die Interaktion mit Lydia, Benedicts Bruder. Die mochte ich das ganze Buch über so gerne. Hat dem Buch eine super Note verpasst.

Relativ schnell geht es auch schon ins Schloss. Ab hier wird es leider dann etwas zäh. Die Story kommt nicht wirklich voran. Und die Charaktere wirken ebenfalls sehr blass. Im ersten Teil ist Flo lange allein und hat viel Langeweile. Schon seltsam, wo sie doch mit so einer Mission dort ist. Als Attentäterin hätte ich sie mir etwas taffer und fokussierter vorgestellt. Stattdessen ist sie naiv und sprunghaft. Das hat sich extrem gezogen. Da war Lydia mein kleiner Lichtblick. Habe jede Szene mit ihr sehr genossen. Ihr Verhalten gegenüber Ben war zum Teil anstrengend. Er war, seit sie im Schloss war, nur nett und aufmerksam zu ihr. Und sie hat sich immer so mies ihm gegenüber verhalten. Ihre Gedankenspiralen waren daher sehr langwierig. Aber auch die gemeinsamen Momente mit Ben, in denen sich näher kommen, waren nicht wirklich voller funkensprühender Gefühle. Ben war mir generell irgendwie einfach zu gut. Als hätte er keine Macken. Konnte mich nicht so in ihn reinfühlen.

Außerdem gibt es wohl noch eine Gruppe, die es auf Ben abgesehen hat. Nur kommt Flo denen dazwischen, weswegen sie auch um ihr Leben fürchten muss. Möglicherweise ist Ben der einzige, bei dem sie sicher ist. Bei ihrer Familie kann sie ja keinen Schutz suchen, denn sie wird im Schloss ziemlich stark abgeschottet. Wobei ich von Anfang an nichts von ihrer Familie gehalten habe. Die sind alle so auf ihre Mission konzentriert, dass sie das Wohl der Menschen vergessen. Insbesondere, derer, die sie lieben. Die Wendung war recht leicht vorauszusehen, schade.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gelungene Fortsetzung!

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents)

"Aru gegen die Götter: Im Reich des Meeresfürsten " ist der zweite Band einer Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder des Autors Roshani Chokshi.
Auch diese Fantasyreihe für junge Leser wurde ...

Auch diese Fantasyreihe für junge Leser wurde von Bestsellerautor Rick Riordan empfohlen. Die Reihe dreht sich zwar nicht um die griechisch-römische Götterwelt, sondern taucht in die inidsche Mythologie ein, aber die Fantasy-Geschichte wird Percy-Jackson Fans trotzdem begeistern, auch wenn hier weniger die antike Helden- und Götterwelt eine Rolle spielt als bei Percy Jackson oder Sikander, in deren Rahmen in junger Held unversehens in die Götterwelt katapultiert wird. Im MIttelpunkt der Geschichte steht die abenteuerlustige Aru, die wieder eine Aufgabe zu meistern hat.
Zwar kann man den 2. Band unabhängig vom ersten lesen, dennoch macht die Geschichte mehr Spaß, wenn man den ersten Band kennt.
Worum geht`s?
Aru wird verdächtigt, dem Liebesgott Pfeil und Bogen gestohlen zu haben. Um sich zu entlasten, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter und dem Diebesgut und landet dabei unversehens in einer Unterwasserwelt m Reich des Meeresfürsten.
Eine packende und sehr humorvoll geschriebene Fantasy-Geschichte - eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gelungene Fortsetzung!

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

"Sikander gegen die Götter - Der Zorn der Drachengöttin" ist der zweite Band einer Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder des Autors Sarwat Chadda.
Bestsellerautor Rick Riordan hat das Buch ...

Bestsellerautor Rick Riordan hat das Buch empfohlen, was nicht verwunderlich ist, da wie auch bei den Percy Jackson Büchern ein junger Held unversehens in die Götterwelt katapultiert wird. Die Reihe dreht sich zwar nicht um die griechisch-römische Götterwelt, sondern taucht in die mesopotamische Mythologie ein, aber die Fantasy-Geschichte wird Percy-Jackson Fans trotzdem begeistern.
Man kann zwar den 2. Band unabhängig vom ersten lesen, dennoch macht die Geschichte mehr Spaß, wenn man den ersten Band kennt.
Worum geht`s?
Sikander besucht zusammen mit der Dämonin Rabisu in London Daoud, den besten Freund seines verstorbenen Bruder Mo. Dort taucht aber plötzlich seine Freundin Belet auf, die ihm von einer antiken Steintafel berichtet, die die Vergangenheit ändern kann. Da Sikanders sehnlichster Wunsch ist, seinen Bruder zurückzubekommen, kann er diese Chance nicht ungenutzt lassen. Durch seinen Wunsch wird jedoch die Vergangenheit verändert und nun treibt eine uralte Drachengöttin ihr Unwesen und möchte alles vernichten.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hätte mir mehr erwartet....

Hundstage mit Martin Rütter

"Hundstage mit Martin Rütter: Mit Martin und Emma auf der Hundewiese" ist ein Cartoonband in Farbe von Martin Rütter mit Illustrationen von Jannes Weber. Im Mittelpunkt stehen Hundetrainer Martin Rütter und seine Hündin Emma.
Mir hatte die Leseprobe sehr gut gefallen und ich fand die dort enthaltenen Szenen sehr witzig. Leider war die Leseprobe dann wohl auch so eine Art "Best of", denn das restliche Buch fand ich weniger überzeugend. Viele Szenen wiederholen sich ganz oder zum Teil. Typische Szenen zwischen Herrchen und Hund mögen beim ersten Mal noch ganz unterhaltsam sein, wenn sie aber in abgewandelter Form nochmal aufgewärmt werden, läuft sich der Witz zu Tode...
Die Zeichnungen sind zwar witzig gemacht, aber insgesamt ist das Buch leider etwas dürftig. Da hätten ein paar Ideen und etliche Seiten mehr nicht geschadet...