leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Schöner Auftakt einer neuen Trilogie

Golden Hill Touches

"Golden Hill - Touches" ist der Auftaktband einer neuen Trilogie der Autorin Nicole Böhm. Und wer die "One Last"-Reihe gelesen hat, wird im Laufe der Geschichte auf alte Bekannte treffen...
Die 'Golden ...

Die 'Golden Hill"-Reihe spielt im Ranchsetting mitten in Montana. Protagonist Parker übernimmt dort die Ranch seiner Großeltern, auf der er vor elf Jahren eine Auszeit verbracht hatte, und die er nun zusammen mit seiner jüngeren Schwester zum einem Pferdetherapiezentrum ausbauen möchte.
Dass derartige Pläne mitten auf dem Land nicht sofort Begeisterungsstürme auslösen, konnte ich ja noch nachvollziehen. Das ganze Drama und der Terror gegen Parker aufgrund seines Verhaltens als Teenager fand ich aber doch übertrieben und arg konstruiert.
Die zweite Protagonistin ist seine Jugendfreundin Clay, die er vor elf Jahren kennengelernt hatte.
Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Parker und Clay erzählt und in zwei verschiedenen Zeitebenen: wir erleben Parker und seine aktuellen Probleme mit dem Bauprojekt in der Gegenwart sowie Parker in der Vergangenheit während seines Besuchs vor elf Jahren bei seinen Großeltern.
Der Wechsel in den Zeitebenen und Erzählern ist manchmal etwas verwirrend.
Hinzu kommt, dass mir Parker nicht uneingeschränkt sympathisch ist, gerade mit ihm und seinen Launen als Teenager hatte ich so meine Probleme, da ist die bodenständige Clay für mich schon stimmiger, wobei auch hier ein wenig der Hang zur Dramaqueen bestand.
Wer sich auf die Geschichte einlässt und den Erzähl- und Schreibstil der Autorin mag, wird jedoch gut unterhalten. Ich bin schon auf Band 2 gespannt!

Plätschert dahin...

Love in the Big City

"Love in the Big City " hat mich interessiert, da es nicht meinen sonstigen Lesegepflogenheiten entspricht und ich einmal etwas ganz anderes lesen wollte: von einem koreanischen Autor geschrieben mit einem homosexuellen Protagonisten und in Seoul situiert wollte ich einen Einblick in eine andere Welt, ein anderes Setting.
Leider hat mich die Geschichte nicht wirklich überzeugt, vielmehr plätschert die Handlung etwas seicht vor sich hin: die Geschichte beginnt mit der Hochzeit von Youngs langjähriger Freundin Jaehee und widmet sich dann in unzähligen Rückblenden ihrer gemeinsamen Studienzeit.
Sie waren kein Paar, da Young ja homosexuell ist, haben aber als beste Freunde viel Zeit miteinander verbracht.

Mir hat der emotionslose, abgeklärte Erzählstil leider nicht gefallen, in dem nüchtern darüber palavert wird, wie Young selbst genauso wie Jaehee tagein tagaus nichts anbrennen lassen, wilde Partys feiern und jede Nacht mit jemandem anderen verbringen. Aus meiner Sicht eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten ohne Höhen und Tiefen.

Leider nicht mein Geschmack, aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Tolle Fantasygeschichte für Kinder

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

"Sea Monsters" ist eine tolle Fantasygeschichte für jüngere Kinder.

"Sea Monsters" ist eine tolle Fantasygeschichte für jüngere Kinder.
Bereits das Cover ist ein echter Hingucker., das Buch besticht auch durch die liebevoll gestalteten und perfekt auf die Handlung abgestimmten Illustrationen im Innenteil.
Der Fantasyteil ist altersgerecht gestaltet und eher kurz gehalten, aber keineswegs gruselig, wie vielleicht der Titel vermuten lässt.
Finn und Poppy sind die Hauptcharaktere der Geschichte. Während Finn schon immer auf der Insel lebt und damit rundum glücklich ist, zieht Poppy vom Festland herüber und muss sich damit erst einmal abfinden.
Die Story entwickelt sich langsam. Man lernt auch zahlreiche ungewöhnliche Nebenfiguren kennen. Poppys und Finns eigentliches Abenteuer, ihre Entdeckung, wird spannend erzählt.
Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Süßes Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Grimm und Möhrchen" ist ein niedliches Kinderbuch, das mich vom Stil her an die "Petterson und Findus" Bücher von Sven Nordquist erinnerte.
Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die ...

Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die richtige Länge zum Vorlesen, abends oder im Wartezimmer haben.
Dazwischen finden sich liebevoll gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen der Buchhändler Grimm, der auch selbst schreibt, und ein kleiner Zesel, also eine Kreuzung aus Zebra und Esel, der eines Tages in Grimms Laden auftaucht und nicht wieder geht. Grimm tauft den Zesel "Möhrchen" und ist bald mehr als glücklich über seinen neuen Mitbewohner und Freund.
Die beiden erleben jede Menge Abenteuer, oft ganz alltägliche Dinge, die durch Zesels kindliche Betrachtung bei Grimm einen ganz anderen Blickwinkel darauf erhalten.
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Liebenswerte Coming of Age-Geschichte

Kate in Waiting

Mit ihrem Roman „Kate in Waiting“ hat Autorin Becky Albertalli viele Themen, die Jugendliche bewegen, wie Freundschaft, die erste große Liebe und Homosexualität auf charmante, mal lustige, mal nachdenkliche Art verarbeitet.
Im Mittelpunkt dieser Highschoolgeschichte steht die Kate Garfield. Sie lebt in Roswell Hill und hat zu ihrem besten Freund Andy Walker ein sehr enges Verhältnis, das mich anfangs etwas irritiert hat: irgendetwas zwischen großem Bruder und bester Freundin.
Andy ist homosexuell und hat sich in Familie und Schule bereits geoutet. Wie Kate ist auch er noch auf der Suche nach der ersten großen Liebe.
Als Kates „beste Freundin“ teilen die beiden alles inklusive ihrer Verliebtheit. So haben sich beide im Sommer Camp in den gleichen Jungen, Matt Olsson, verknallt. Als dieser auf einmal im neuen Schuljahr an ihrer Schule auftaucht, wird die romantische Ferienschwärmerei plötzlich ernst und Kates und Andys Freundschaft wird schwer auf die Probe gestellt.
Völlig unabhängig vom Thema Homosexualität beschreibt die Autorin sehr einfühlsam, wie sich Kate hin und her gerissen fühlt zwischen dem Wunsch nach eigenem Glück und der Sorge, dem besten Freund damit das Herz zu brechen. Da lange unklar ist, ob Matt hetero- oder homosexuell ist, werden Kate und Andy im Werben um Matt zu Konkurrenten. Ein Auf und Ab der Gefühle, des Vertuschens und Schwindelns beginnt und Kate und Andys Freundschaft wird stark belastet.
Ebenso einfühlsam setzt sich die Autorin mit dem oft vorherrschenden Schubladendenken auseinander. Kate ist vermeintlich Außenseiterin als Fan der Theatergruppe und sieht herablassend auf die angeblich „dummen“ Sportlertypen herab, die stets im Mittelpunkt der Highschoolmädchen stehen, ohne zu merken, dass auch sie in Vorurteilen schwelgt.
Kurzum eine Geschichte, die einen auf vielen Ebenen zum Nachdenken bringt!
Eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!