leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die Braut, die sich getraut hätte…

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

„Kisses from the Guy next Door“ ist der zweite Band der Serie rund um die Bailey-Familie aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne.
Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im ...

Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im beschaulichen alaskischen Kleinstädtchen Lake Starlight lebt und wirkt. Auch wenn die Einzelbände in sich abgeschlossen sind und separat gelesen werden können, macht es viel mehr Spaß, die Reihe zu lesen, da man immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden stößt.
Im Mittelpunkt stehen diesmal die junge Brooklyn Bailey und Wyatt Whithmore, der eigentlich nur auf der Durchreise ist.
Zum Klappentext:
Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?

Das kann nicht gut gehen …
Die arme Brooklyn, vom Bräutigam vorm Traualtar sitzen gelassen und auch das noch als standbekannte Persönlichkeit - wahrlich keine beneidenswerte Rolle… kein Wunder, dass sie tobt und wütet und sich so nicht gerade vorteilhaft ihrem neuen Wohnungsnachbarn Wyatt Whithmore präsentiert. Über ihr erstes Aufeinandertreffen habe ich mich köstlich amüsiert.
Wyatt Whithmore wiederum ist auch nicht der, der er vorgibt zu sein. Seine Entwicklung als Persönlichkeit und die seines Verhältnisses zu Brooklyn aber auch zum alaskischen Kleinstädtchen Lake Starlight ist spannend zu beobachten. Spaß gemacht hat zudem das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren der Baileyfamilie und der Einblick in deren Leben.
Alles in allem ein unterhaltsamer Lesespaß!

Unverhofft kommt oft…

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

„Twist of a Love Affair“ ist der dritte Band der Serie rund um die Bailey-Familie aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne.

Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im beschaulichen kanadischen Kleinstädtchen Lake Starlight lebt und wirkt. Auch wenn die Einzelbände in sich abgeschlossen sind und separat gelesen werden können, macht es viel mehr Spaß, die Reihe zu lesen, da man immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden stößt.
Im Mittelpunkt stehen diesmal das Zwillingsduo Denver/Rome und die junge Harley Sullivan mit ihrer kleine Tochter Calista.
Zum Klappentext:
Was tun, wenn du eigentlich Spaß an deinem Singleleben hast, doch plötzlich taucht eine Frau mit einem Baby auf dem Arm auf und behauptet, es wäre deins?
Hier ist mein Plan:
1. Steh auf.
2. Finde heraus, wie alt das Baby ist. Rechne!
3. Versuch dich an die Frau zu erinnern, vor allem an ihren Namen.
4. Überprüfe, ob sie dich nicht mit deinem Zwillingsbruder verwechselt.
5. Ignoriere die düsteren Blicke deiner fünf Schwestern, während deine ganze Familie dabei zusieht, wie das Drama seinen Lauf nimmt.
Es gibt nur eins, was du nicht tun solltest:
6. Geh nicht davon aus, dass sie gekommen ist, weil sie möchte, dass deine Tochter dich Daddy nennt. Du wirst nur enttäuscht werden.
Zeit, einen Plan zu schmieden, um ihre Meinung zu ändern!
Der Klappentext trifft es ganz gut: erst den großen Paukenschlag, ungeplant und ohne Wissen Vater geworden zu sein, dann die Frage nach der eigenen Rolle in dem Spiel. Harley Sullivan ist als selbständige alleinerziehende Mutter eine authentische und sympathische Protagonistin, die nicht nur auf der Suche nach einem Unterhalt zahlenden Vater ist.
Die Panikreaktion und das allmähliche Besinnen auf seine Rolle sind auch ein interessantes Verhalten beim „Vater wider Willen und Wissen“.
Alles in allem ein unterhaltsamer Lesespaß!

Etwas schwächerer Band der Reihe

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

„Falling for my Brother's Best Friend“ ist der vierte Band der Serie rund um die Bailey-Familie aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne.
Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, ...

Im Mittelpunkt stehen diesmal Firmenerbin Savannah und Liam, der Sandkastenfreund ihrer jüngeren Brüder.
Zum Klappentext:
Savannah Bailey hat nach dem Tod ihrer Eltern das Familiengeschäft übernommen und ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt. Genau wie ihr Liebesglück. Dass sie auf einmal Gefühle für Liam entwickelt, den besten Freund ihres kleinen Bruders, kommt ihr mehr als ungelegen. Denn eine Ablenkung kann sie sich nicht leisten. Außerdem passt der Frauenheld so gar nicht zu ihr, mit seinen Tattoos und der spitzen Zunge. Doch in einer Kleinstadt wie Lake Starlight ist es nicht leicht, sich aus dem Weg zu gehen. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an ...
Gefallen hat mir an der Geschichte, dass die Thematik „Frau älter als Mann“ aufgegriffen wird, die selten in Liebesromanen eine Rolle spielt. Insgesamt fand ich den Band jedoch etwas schwächer als die Vorgängerbände, da nicht nur das Ende ziemlich vorhersehbar war, sondern auch der Weg dorthin – viel zu sehr haben sich die altbekannten Familienmitglieder in die Kuppelei eingeschaltet.
Savannah wurde auch in den Vorgängerbänden als toughe Firmenchefin dargestellt, die kein Privatleben kennt, dieser Rolle wird sie auch hier gerecht. Nicht ganz nachvollziehbar war für mich hierbei, dass sie unter der ganzen Situation/Verantwortung so stark leidet. Für die Firma, deren Chefin sie ist, ja, aber für das Familienglück jedes einzelnen ihrer Geschwister – von der Hochzeitsfeier bis zum Hausbau? Genausowenig konnte ich nachvollziehen, weshalb Liam einerseits immer noch der Ruf des Playboys anhaftet, obwohl er seinen Lebensstil schon seit Jahren geändert hat, er sich andererseits für minderwertig gegenüber den Baileys und insbesondere Savannah erachtet.
Insgesamt aber trotz Klischees und Vorhersehbarkeit eine unterhaltsame Lektüre – Grandma Dorie ist immer wieder der Hit…

Etwas ermüdend…

Essen gut, alles gut

„Essen gut, alles gut: Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“- der Titel des Buches klang für mich sehr vielversprechend, zumal die Autorin Frau Dr. Heike Niemeier, ihres Zeichens promovierte Ökotrophologin, dem Leser auch noch dazu rät „Spüren, was dem Körper gut tut.“
Ich hatte mir ein informatives Sachbuch erwartet, bekommen habe ich einen Mix zwischen Lebensgeschichte und Studienerfahrungen der Autorin, Praxisbeispielen und informativem Text, unterbrochen von Infokästen verschiedenster Art: „Essperimente“ zu unterschiedlichen Fragestellungen, Graphiken „gesunder Teller/gesunde Schale“ zur Verdeutlichung der optimalen Zusammensetzung einer Mahlzeit und ein paar Rezepten. Diese Mischung hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, die Gliederung hat sich mir nicht richtig erschlossen.
Mitgenommen habe ich die Botschaft, sich nicht an bloßen Messgrößen wie BMI zu orientieren, sich von sinnlosen Modediäten fernzuhalten – aber das war nichts Neues…

Veröffentlicht am 11.03.2021

Trotz zahlreicher Klischees sehr unterhaltsam!

Small Town Love (Minot Love Story 3)

„Small Town Love: Donovan & Eve“ ist der dritte Band der „Minot Love“- Reihe der Autorin Christiane Bößel. Der Band ist in sich abgeschlossen und kann auch losgelöst von den Vorgängerbänden gelesen werden. Ich habe mit diesem Band angefangen und erst später gesehen, dass Donvans Geschwister in den Vorgängerbänden ihre Partner gefunden haben. Da mir Donovans und Eves Geschichte gut gefallen hat, werde ich die anderen Bände gerne noch lesen.
Zum Inhalt: Kann aus Hass Liebe werden?
Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Eve mit ihrer Familie in die Kleinstadt Minot ziehen muss, scheint es ihr neuer Nachbar Donovan auch noch auf sie abgesehen zu haben. Seine arrogante Art bringt Eve immer wieder zur Weißglut. Niemals würde sie sich auf jemanden wie ihn einlassen. Viel besser gefällt ihr sein charmanter Zwillingsbruder Tristan. Doch Donovan lässt nicht locker und Tristan scheint sich nicht für Eve zu interessieren. Sie beschließt, Donovan eine Chance zu geben. Wenn auch nur, um sich von ihren Gefühlen für Tristan abzulenken. Doch dabei erlebt sie eine Überraschung ...
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Donovan, ein Casanova und Draufgänger, wie er im Buche steht, und Eve, Musterschülerin und Vorbild für ihre jüngeren Schwestern. So gegensätzlich die beiden auch sind und so sehr Eve anfänglich Donovans Avancen ablehnt, so sehr ist schon von Beginn an das Knistern zwischen den beiden zu spüren, wenn die Funken fliegen bei den Wortgefechten. Hier habe ich mich köstlich amüsiert!
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und so beginnt es bald zwischen Donovan und Eve zu prickeln, oder sieht Eve in Donovan nur den verfügbaren Ersatz für Tristan, der bereits vergeben ist? Hinter Donovans Machogehabe verbirgt sich doch eine sensiblere Seele als man vermuten mag und mit dem eigenen Zwillingsbruder verglichen zu werden, den man innig liebt, ist bestimmt eine schwierige Situation.
Und so mustergültig Eve im übrigen ist, hier hat sie echt das Feingefühl eines Elefanten. Mit ihrer Pedanterie und Besserwisserei kann Eve einem manchmal auch auf die Nerven gehen. Prinzipien sind gut, aber manchmal muss man einfach auch mal „alle Fünfe gerade sein lassen“, wenn man nicht wie eine Oberlehrerin rüberkommen will.
Insoweit waren meine Sympathien fast mehr auf Donovans als auf Eves Seite, vor allem als sich Eve den Fettnapf schlechthin leistet – aber hier will ich nicht spoilern…
Meine Lieblingscharaktere waren das Knochenskelett und Eves hochbegabte kleine Schwester – einfach zum Schieflachen!
Insoweit eine unterhaltsame Liebegeschichte mit weitgehend authentischen Charakteren und herzerfrischendem Ende, die mich dazu verleitet hat, die Vorgängerbände auch zu lesen!